Als erstes muss man sich darüber im Klaren sein, dass freier Wille und Zufall unmittelbar zusammenhängen, da eine frei gefällte Entscheidung nicht vorherbestimmt ist; sie kann also zufällig A oder B sein. Gibt es den freien Willen gibt es also auch Zufälle.
Allerdings bin ich davon überzeugt, dass es keinen Zufall im materiellen Universum gibt, da hier nachweislich das Gesetz Aktion-Reaktion vorliegt.
Jedes noch so kleine Teilchen steht in Wechselwirkung mit anderen Teilchen und beeinflusst diese so, dass sie auf die Aktion des Teilchens auf eine BESTIMMTE Art und Weise reagieren. Wenn man diese Kausalitätskette nun auf das gesamte Universum überträgt ( alles kreist harmonisch und systematisch umeinander) stellt man fest, dass sich das Geschehen von selbst reguliert und für Zufälle hier absolut kein Platz ist. Die Zukunft ist folglich vorherbestimmt, weil es nur EINE Möglichkeit gibt, wie alles Geschehen geschah, geschieht und geschehen wird.
Die Entscheidungen von Tieren und Menschen werden in deren Gehirn getroffen, und zwar mittels Gehirnströmen. Diese Ströme bestehen, wie auch alles Andere in der materiellen Welt aus Materie, und die unterliegt, wie oben erläutert, dem Gesetz Aktion-Reaktion und ist somit ein Teil des ganzen VORHERBESTIMMTEN Geschehens.
Gäbe es Zufälle wäre ein solch komplexes System nicht zustande gekommen und alles wäre CHAOS.
Folgerichtig ist alles Schicksal und es gibt auch keinen freihen Willen, egal ob man davon ausgeht, dass man eine Seele hat oder nicht.

Don´t Panic