Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir einen freien Willen?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 21:20
Neee, aber mein denken wird ja auch von den Genen manipuliert...

Anzeige
melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 21:33
in wie fern manipulliert...
schliesslich bist du das... dein hirn, seele, charakter alles was dazu gehört um einen freien willen zu haben...
deine entscheidungen werden auch durch erlebnisse gelenkt ganz klar und dabei manipulliert... aber es gehört zum ganzen...
aber freie meinung, freie entscheidungen, freier wille sind ja eng bei einander nicht ???
schon durch das individuelle was jeder mensch in sich trägt hat für mich keine bedeutung eine gesteuerte art zu haben...
schon das der mensch sich ständig ändert - äusserlich und innerlich...

denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 21:36
Versuch einfach mal die Luft aus freiem Willen anzuhalten bis du erstickst...
Egal wie arg du es versuchst, du hast keine Möglichkeit, dich selbst umzubringen, weil du nicht so frei handeln kanst, wie dein Bewustsein es dir vorgaukelt....


melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 21:38
Dass nenn ich wirkliche Willensfreiheit...
*g*


melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 21:41
Wow des entwickelt sich hier ja immer mehr zum Dialog...


melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 21:45
ich glaub selbstmord ist etwas was für einige ziemlich einfach ist...
von ner brücke zu springen ist wohl einfach nicht...
den sprung oder schritt, wie man will, ist das einfachste meiner meinung nach...

du kannst auch das maul mit wasser füllen klebe band aufs maul und mit ner knarre unten ansetzen und ins maul schiessen... und schon fetzt es...

das mit der luft anhalten ist eine instinktieve reaktion...
da muss ich dir recht geben das es kein freier wille ist...
instinktieves handeln gehört aber auch nicht unbedingt in diese sache...
der freie wille ist ja da... du willst sterben also unternimmst du etwas...
nun ist die wahl zwischen vielen möglichkeiten da wie du es tun möchtest... spätestens dann wenn du merkst das du nicht so ersticken kannst wird sich der intensievere wille einschalten...
also nach dem freien willen tritt die phase des intesieven willens...
das hat für mich dann nur noch die bedeutung es mit gewalt durch zu bringen...

noch so neben bei...

mit dir kann man gut themen auseinander reissen ;)
ich werd mal sehn ob de wieder beim anderen treath was geschrieben hast *g*


denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 21:54
Aber warum muss es so umständlich sein? Das simple Luftanhalten wär doch ganz einfach und effektiv, wenn da nicht irgendwo die DNA reinfunken würde.
Und ich glaub, dass ist das wichtige.


melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 21:56
@p1c2b3

die DNA ? was hat die denn damit zu tun?

@crea

''vorbestimmt'' und ''gott''

diese kombination ist gewagt...
nun einiges hat gott sicherlich vorbestimmt...
-~†~-> entrückung <-~†~-
falls dir das was sagt crea...
wenn nich dann werd ich dir das dann gern mal en wenig erklären...

gott hat uns den freien willen gegeben um nicht als maschinen hier herum zu wandern....
schliesslich müssen wir freien willen haben um die entscheidung zwischen gut und böse abschätzen zu können und dann halt den weg zu gehen der wir für uns besser finden...

jedes individum steuert sich so zu sagen selbst durchs leben...

die zukunfst steht zu einem gewissen zeitpunkt nicht fest geschrieben....
wenn dann dies anfängt hat der mensch immer noch freier wille... doch den verlauf der sache kann er leider nicht all zu grob mehr verändern...
nun ja mal so halt...

denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 21:59
Oh, das ist mein Glaubensbekenntnis aus Seite 3, Beitrag 9 dieser Diskusion....


melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 22:01
Amen, oder so ähnlich.


melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 22:02
dein glaubensbekenntnis ?

denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 22:04
Naja, dass woran ich bis jetzt glaube...
So zufrieden?


melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 22:05
@devilwarrior

zu deinem post....

" mhm....
verlangen also...
mal ne frage...
denkst du wir menschen sind gefangene ? "

Eigentlich ja, wir sind "Gefangene" unseres Köpers und auch gefangen mit seiner
Situation und können auch nur innerhalb dieser Hülle auf das physische System
wirken. Stell dir vor du verlierst durch einen Unfall Arme und Beine, was für einen
"freien Willen" hast du dann, wenn du Laufen "willst" ?
Der freie Wille hat meinens Achtens erst dann volle potenzielle Kraft nachdem wir
dieses Gefängnis des Körpers verlassen (sprich Tot) haben. Denn in "ge-channelten"
Jenseitsbüchern wird immer wieder darrauf hingewiesen das man sich seine Realität
nach seinen Vorstellungen und Gedanken oder halt seinem "Willen" selbst erschaft.
Sogar seinen "Wunschkörper" kann man sich dort auswählen, mitsamt seines
Traumhauses am Meer und allem erfreulichen was dazu gehört. Wilkommen in der
"freien" Matrix ! :)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 22:05
hmmm....

katholik, evangelist?
was genau wenn ich wissen darf...


denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 22:08
Christ, find das Katholik- Evangelisttheater einfach lächerlich...


melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 22:12
Das was nemo sagen wollte hab ich auch die ganze Zeit versucht auszudrücken und schliese mich ihm voll und ganz an.


melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 22:14
ahhh....
stimmt...
die seele ist gefangen in unserem körper...

der tod ist die erlösung... naja kommt drauf an wie du dann gerichtet wirst...

ja der freie wille liegt aber nicht bei der möglichkeit sondern der entscheidung...
du kannst es so umleiten in dem er sich denkt ich würde gerne laufen...
laufen lernen, fals möglich...
ich würde laufen, wenn er könnte...
wort spielchen halt...

der körper kann viele türen schliessen... muss ich dir wohl recht geben...
oder auch nicht?
freier wille ist nur möglichen zu erwarten... wem würde schon der motorisierte ablauf in den sinn kommen zu laufen, wenn er gebrochene beine hat oder eben im rollstuhl rumschwirrt...

matrix also hä... *g*


denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 22:16
*gibt P1C2B3 die hand*

bist also auch der meinung das das christentum für die katz ist...

ich glaube das gehört langsam nich mehr in den treath...
nur noch so... bin der gleichen auffassung....
bin allerdings gegen alles weltreligionen...
bin auf dem weg des christen... mehr oder weniger...

denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 22:19
freu mich zwar, ich wollte aber ausdrücken, dass ich stolzer Christ bin, aber etwas gegen die Teilung der Kirche habe, also ein ökumänischer Christ...


melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 22:22
@devilwarrior9

ja deine eigene erklärung des begriffes entrückung wäre schon toll:
----- ------ ------- ------
in vielen Dingen stimm ich dir voll u´zu!!
------ ------ ------- -------
vorbestimmt - gott
"gott" eigentlich dürfte ich dieses wort gar nicht verwenden, aus vielen gründen nicht, ich hab es trotzdem BEWUSST verwenden, weil vielen leuten der begriff etwas im zusammenhang mit Vorbestimmung sagt??
denk ich mal, habs ja auch doppelt unter anführungszeichen gesetzt!! ""
ich pass eh sooo auf was ich schreibe, ach die begrenzte sprache!!
----- ----- ------ ------
das mit der zukunft hast du toll ausgedrückt!!
kann ich nur zustimmen!

sg inspira_crea


Anzeige

melden