Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir einen freien Willen?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 22:26
" der tod ist die erlösung... naja kommt drauf an wie du dann gerichtet wirst.. "

Tja, wenn du willst oder glaubst das du gerichtet wirst, könnte dies auch so
geschehen. Aber nach all meinen recherchen sieht es so aus das du dich selber
beurteilst gemessen nach dem Motto: " Wie würde die Liebe entscheiden ? "
Oder eine noch andere Variante. Du sagst dem Richter, gehe einfach durch mein Leben
vom ersten bis zum letzten Gedanken und wenn dies der Richter tut, ist er du selbst und
würde sich so selbst richten. :)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !

Anzeige
melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 22:33
gerichtet wird dein ''herz''
jeder wird gerichtet...
manche direkt manche warten ne weile.... (in der ewigkeit könnte das langweilig werden nicht *g*)

ich bin halt so ziemlich auf die bibel fixiert in solchen sachen...
der richter würde sicherlich nicht ich sein
und somit wirds auch nicht die situation geben das ich mich selber richten würde...
dieses gericht wird/ist gnaden los...



denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 22:49
Hmmm....ein liebender Gott der biblich sogar als Vater dargestellt wird und dann ....
gnadenlos ??? Stell dir vor du hättest einen Sohn, dem du dich aber nicht wirklich
zeigst und deshalb würde er viel "Scheiße" bauen, währest du am Ende auf ihn sauer
und würdest ihn sogar in eine "Hölle" schmeißen ?

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 22:51
@crea

das thema zukunt ist oft mals eine heiklere angelegenheit als man denkt...

fals dich etwas davon interessieren sollte
~ entrückung
~ zukunft
~ gott

dann empfehle ich das buch
FINALE - Die Letzten Tage Der Erde

na ok es sind 12 bänder und nicht nur ein buch aber sehr interessant...
bin grad am 2ten dabei und ich krieg nicht genug davon...
so in etwa könnt ihr den zeitpunkt vorstellen an dem es nach einem gewissen tunnel entlang läuft...
ich hab in meinem leben 2 bücher bis jetzt gelesen...

1 ~ 4 Jahre Hölle und zurück
2 ~ das erste band von FINALE

das erste ist eine wahre begebenheit
son 16 jähriger ist in satanskultkreis gelandet und so weiter...
und das zweite hab ich ja schon leicht erklährt...
es ist wie eine saage...
der kern istwahr und der apfel drum herum ist geschmückt...
wer das erste band durch gelesen hat dem hab ich noch ne zugabe...
es wird dargestellt das die russen israel angreifen und in der luft sich so zu sagen selbst abgeschossen haben...

der reporter der es dann gesehen hat beschrieb die situation als ein brennender himmel...

irrgend son hirni hat mal was von drei grossen katastrophen gebrabbelt...

an das erste kann ich mich nich erinnern
das zweite war der fall der zwei brüder (so sagte er es) tja das war wohl der 11.9 nich...
und das dritte war ein feuerschwall am himmel...
nun was könnte das nun sein???

ich war immer der meinung menschen können nicht die zukunft sagen aber da bei diesem die ersten zwei eingetreten sind und ich zusätzlich an die entrückung glaube und dies perfekt in einander geht werde ich es wohl vorziehen die restlichen 10 bänder in mich rein zu fressen...

ich bin müd...

ich schreibe schon schrecklich...
hab ne entschuldung.... -> meine herkunft *g*

denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 23:00
nemo jesus wurde doch nicht in die hölle geworfen :-g
oder was willst du damit sagen???

ja gott ist gnädig und gnadenlos...
es gibt ein klares ja oder nein...
sicherlich kein vielleicht...
bauste scheisse, kriegste scheisse...

die welt ist ein entscheidungspunkt... er versuchts täglich jeden auf den richtigen weg zu lenken... aber wir sind so beschäftigt das wir die kleinsten dinge nicht mehr warnehmen und so alles übersehen...
es sind oft die kleinsten dinge die er bewirkt... und was tun wir ?
och das war aber jetzt glück...
ach was das war reines glück...
ach welch ein zufall...
nein, das kann doch jetzt nich sein, da hatten mer aba schwein wa...
usw.
*g*

nun ja, is ja alles individuums sache...
jeder reagiert anders drauf... manche sehens wirklich nicht und manche wollens wieder rum nich sehn, dann gibts noch die art von leuten die einfachnur sehr gerne speziell sein möchten entweder übertreiben oder in die gegen richtung laufen...

zu welchen gehörtst du ?


denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 23:05
@sandmann

wenn du den nicht hättest, könntest du dir diese frage nicht stellen...


Ohne einen freien willen, wären wir maschienen, die nur befehle folgen würden. Wo wäre dann der sinn des Lebens? Wenn Gott/Allah uns "lenken" oder uns in unseren entscheidungen manipulieren würde, müsste er ja die last der sünden tragen? Er wäre dafür veratnwortlich, was die menschen tun! Auch die guten taten....

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 23:06
Hallo, @devilwarrior,
wennes das ist was ich vermute, dann ist diese Buchreihe mit Vorsicht zu genießen. In Amerika wurde eine Buch-Reihe gleichen Namens Kultbücher der christlich Fundamentalen Fraktion der "wiedergeborenen" Christen. Die arbeiten geradezu mit der Absicht, je schlimmer es kommt, desto eher kommt ER. Manchmal scheint mit Dabbeljuhs Politik darauf abgestimmt zu sein.
Also, den freien Willen sowas abzulehnen lasse ich mir nicht nehmen.


melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 23:39
wiedergeborenen christen...
das sind leute die in einer freien kirche sind...
nicht vergleichbar mit den katholiken oder evangelisten...

sie handhaben die luther bibel...
bei dieser bibel ist der unterschied das 5 bücher nicht enthalten sind... besser gesagt gott 5 bücher nicht...
luther hat sie vor vielen jahren vom lateininschen übersetzt...

nun ja wiedergeborene christen das stimmt...
mutter, schwester und onkel sind wiedergeborene...
ich persönlich sauge nur informationen...

was aber dieser dabbeljuhs für ne rolle spielt weiss ich nicht von dem weiss ich auch nichts...
ich kann nur aus erfahrung sagen das diese bücher wirklich nicht leichtfertig gelesen werden...
hab schon erlebt das manche leichte schock zu stände davon bekamen...
ohne scheiss... hat mich dann selbst erschreckt das menschen auf sowas so reagieren können...
nun konfrontationen gibts immer. die art und weise ist natürlich ausschlaggebend...

nun um so schlimmer es wird desto eher kommt ER...

es ist so das die entrückung damit gekenntzeichnet wird das gott sein ''volk'' zu sich holt...
spricht er wird alle menschen die an ihn glauben usw. zu sich holt...

der antichrist wird sich kurz darauf zeigen...
naja zeigen ist falsch...
er wird sich die welt so zu sagen untertan machen...
ein 7 jähriger vertrag wird dann abgeschlossen... ist nicht sicher aber es werden zu einem bestimmten zeitpunkt 7 jahre 4 gezeiten eintreten... alle 4 haben spezielle abschnitte... müsste die in der bibel suchen aber hab grad kein bock...
sobald diese zeit anfängt wird neu babylon entstehen...
vieles werden denken dieser antichrist sei jesus oder selbst gott weil er wunder vollbringen wird und so weiter...
am ende dieser 7 jahre wird jesus wieder kommen...
weiter bin ich grad selber nich...
grob zusammengefasst weiss ich grad das es krieg zwischen engel der unter welt und engel des himmels geben wird, zuletzt wird lcf (lucifer) besigt so wie es in der offenbarung geschrieben ist...

so nur das aller gröbste hab ich da zusammen gebrabbelt...

ich hoff dich schreckt das nich ab *g*


denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 23:39
@D-Warrior

Ich hatte jetzt auch nicht speziel Jesus gemeint, sondern eher die gesamte Menschheit
als "Sohn". Immerhin stammen wir (ob Urknall oder nicht) alle aus "gottes" Schöpfung.
Oder glaubst du Gott und ein "Teufel" haben beide ihre Finger in der Schöpfung im
Spiel. Selbst das angeblich "Böse" ist von Gott erschaffen und lebt auch nur aus "ihm"
herraus. Wenn´s dich interessiert kannste dich ja mal durch diese Internetseite
durchlesen.

www.jenseitsmedium.de

Schon interessant dort, vieles macht auch Sinn.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Haben wir einen freien Willen?

21.06.2004 um 23:52
@ D-Warrior

Zu deiner Endzeit-Story

Blöd an der ganzen Sache mit der Wiederankunft Jesus ist doch, das falls er wieder
kommt, man von ihm auch Wunder sehen will und wenn er diese dann auch Vollbringt
könnte man ihn wieder als Antichrist bezeichnen. Tut er keine Wunder oder bedient er
sich nicht irgendwelcher "übernatürlichen" Mittel ist es nicht Jesus, sondern einer von
den abertausenden "Spinnern" die meinen Jesus zu sein. Noch blöder wird die
Situation wenn dieser Jesus meint den Teufel ausgemacht zu haben und diesen dann
mit dem Schwert ( á la Achse des Bösen ) bekämpft und im Grunde durch sein Handeln
zu dem wird, den er versucht zu bekämpfen. Also wie der Jesus das schaffen will, das
jeder ihn erkennt ohne das man ihn den Teufel zuschieben kann, würde ich gerne mal
wissen. In dieser durchgeknallten Welt ist dies fast unmöglich.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Haben wir einen freien Willen?

22.06.2004 um 00:04
lcf (lucifer) war ja mal einer der höchsten engel...
er wollte gleich oder sogar besser sein als gott...
nun er wurde verbannt sammt seiner anhänger...

jo lcf ist gottes schöpfung so wie wir auch...

so nun zum anderen....
schön gebrüllt löwe, nun was soll ich dir da schon sagen...
in diesen sieben jahren wird so ziemlich jeder mensch der noch auf der erde ist psychisch und körper lich geschwächt sein...
in diesen sieben jahren sind ja diese 4 gezeiten...
ein jahr ist irrgend was mit elend, und all son scheiss halt...
einfach 4 scheiss gezeiten...
es werden so oder so verdammt viele sterben und überleben werden die stärksten... in dieser zeit werden die letzten entscheidungen getroffen von den menschen... ob sie nun gut oder böse gehorchen wollen...

nun der antichrist wird sich auf eine art presentieren das er alt gott gilt oder so in der art...
was jesus aber machen wird das weiss ich nicht... wie er das alles anstellen wir weiss ich auch nicht...
ich weiss nur das er viele hinter sich haben wird...
und genau so viele wird der antichrist haben...
sobald das neu babylon aufgebaut wird wird auch das reich jesus in israel aufgebaut...
die juden werden sachen erleben gegen die sie sich wehren möchten...
es aber nicht schaffen...
an der klagemauer werden 2 männer stehen und beten... die juden werden verärgert sein und so weiter....
in der offenbarung steht auch noch dort werden sich dann 144'000 bekehren...
zum glaube gottes....
nunr ja steht halt alles in der bibel
man glaubts oder man glaubts nicht...

dies wird bald geschehen...
doch wann ist bald...
ich hoffe ich werds erleben...
oder sollte ich es lieber nicht erleben... schliesslich sind es 7 jahre reihne qualen...


denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Haben wir einen freien Willen?

22.06.2004 um 00:37
Nun ja, ich glaub nicht an diese Geschichte. ;)

Aber wie sagte Jesus doch so schön: " Jedem geschieht nach seinem Glauben ".

... da ist was dran ! *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Haben wir einen freien Willen?

22.06.2004 um 00:39
Na, dann ist dieser Sch... doch schon rüberschwappt über den großen Teich. Gütiger Himmel! Die hiesigen "Wiedergeborenen" waren ja noch erträglich.
Wenn sie sich aber "amerikanisieren" lassen ...
Und jetzt werde ich mir sicherer. Es sind die Bücher, die ich meinte. Und sie sind der größte Schrott, der seit "Stalins gesammelte Werke" und A. H. "Mein Kampf" zwischen Buchdeckel gepresst wurde. Die reinste Gehirnwäsche!


melden

Haben wir einen freien Willen?

22.06.2004 um 11:01
wo ist den der Talmud thread hin, gelöscht oder wie?
Sektsames Forum!! :)

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! Seelig die Dummen, Glücklich die Unwissenden!
DENKT doch was IHR WOLLT!



melden

Haben wir einen freien Willen?

22.06.2004 um 11:17
primzahlen haben einen freien willen. sie unterliegen keinem gesetz.

...life is live...


melden

Haben wir einen freien Willen?

24.06.2004 um 11:20
ohne sich alle post durchgelesen zu haben will ich auch mal meine meinung zum freienwillen eussern! ich konnte sehr lange nicht meinen freien willen eussern weil ich auf einer christlichen privatschule war. dort wurde einem nur scheisse erzählt der kapitalismus wurde als retter der welt dargestellt bla bla bla auf jeden fall hat man eigentlich kein kompletten freien willen oder hat schonmal eine von euch einem leher oder einem vorgesetzten richtig die meinung gesagt ohne konsiequenzen zu tragen?


melden

Haben wir einen freien Willen?

24.06.2004 um 22:42
Auch ich habe mir jetzt bei weitem nich talle Posts durchgelesen...aber ich bin ma so dreist trotzdem meine Meinung zu schreiben.

Ich denke unser Wille ist lediglich durch unsere Vorstellungskraft begrenzt. Die Umsetzung in die Realität findet dann jedoch irgendwann ihre Grenzen durch Normen, Gesetze, Rechte, etc.
Allerdings wird unser Wille auch von Faktoren wie der Erziehung, der Erfahrung und des Instinktes mitbestimmt, wobei man dann wieder darüber diskutieren könnte, ob der Wille in diesem Fall wirklich noch "frei" ist...


melden

Haben wir einen freien Willen?

25.06.2004 um 19:29
das stimmt! wir sind blos ein produkt unserer umwelt! wir lassen uns leicht manipulieren, siehe hj


melden

Haben wir einen freien Willen?

26.06.2004 um 02:29
@ jafrael

*löl* gehirnwäsche....
nun ist dann wohl ansichtssache...
entweder man glaubt oder man glaubt nicht...
die entscheidung liegt bei jedem selber...
gehirnwäsche hin oder her, ist ja im groben alles in der bibel... die offenbarung mein ich damit...
ist halt nicht jedermans sache....


denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Haben wir einen freien Willen?

26.06.2004 um 02:30
ou hab noch was vergessen...

immer noch an jafrael

ich bin kein wiedergeborener...
ich lese diese ''gehirnwäsche bücher'' nur und bilde meine eigene meinung...


denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



Anzeige

melden