Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion war zuerst da?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
weissthor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 11:44
@apostata wieso mache ich den heidnischen Naturglaube deiner Meinung nach kaputt?Ich erwähnte die Arier in Zusammenhang mit Helene Blavasky und das was sie wiedergab und zum anderen ist mir schon klar das sich der ursprung der Arier im Indischen Raum befindet,also unseren Indogermanischen Vettern.Das es rassische Unterschiede auf der Erde gibt lässt sich nicht leugnen und diese Unterschiede gab es auch unter den Nordischen Urbringern.MfG weissthor

dominus inverus vobiscum xeper i set

Anzeige
melden
th9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 12:56
Hallo weissthor,

die erste Religion ist m.E. der Glaube an Gott den Schöpfer gewesen, allerdings liefen die Menschen schon früh anderen Dämonen nach, die sie als Götter verehrten. Es scheint mir recht wahrscheinlich, daß es einst UNGEFÄHR so war, wie du es von Wiligut kennst, allerdings glaube ich nicht an seine Auslegung des Glaubens.

Was das "nordische" Betrifft: Das es blauäugige Menschen in Mesopotamien gab liegt einfach daran, daß Mesopotamien der Usprungsort unserer weißen Rasse ist. Mit dem Norden hat das eigentlich nicht viel zu tun.
Die "Religion" der Babyloner war allerdings nicht die erste, sie entstand aus einer Rebellion gegen Gott - der Baal und Astarte Kult stammt zwar aus Uralter Zeit, und wurde teilweise von unseren mesopotamischen und keltischen Vorfahren ausgeübt, war aber eben nicht die erste Religion/das erste Gottwissen, sondern ergab sich aus Gottlosigkeit.

Was du nanntest, das sogenannte "germanische Heidentum" war keine von unseren germanischen Vätern "erfundene" oder "aufgebaute" Religion, sondern wurde von anderen Völkern übernommen, siehe Tacitus Germania.

Schöne Grüße


melden
th9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 13:12
@apostata rede blos nicht wieder Mist!

Abraham wußte, daß es nur einen wahren Gott gibt, und Er war ihm barmherzig. Nur Knallköpfe haben die verrückte Theorie ausgedacht, Abraham würde anderen Göttern nachgelaufen sein.


melden
th9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 13:18
Das mit dem "Germanen-Henge" und dessen hohel alters ist verblüffend, aber man sei nicht so voreilig, es auf Germanen zu beziehen. Allein die völlig runde Konstruktion erscheint mir sehr merkwürdig und unarisch. Möglicherweise ist es ein Gebäude von bestialen Kreaturen der Vorzeit. Aber 100% sicher kann ich das natürlich nicht sagen. Abwarten. Vieleicht kommt etwas aufschlußreiches bis 2007, oder davor, oder danach.


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 13:18
@zoerznu
7000 Jahre ist das Gefundene in Sachsen-Anhalt. Du schreibst, dass das Germanen waren. Wenn wir heute in der Normandie einen Stahlhelm finden, schliessen wir doch wohl nicht darauf, dass es ein französischer Stahlhelm ist, oder?

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 13:19
@weissthor

Der Paganismus(die Religion der alten Germanen) ist eigentlich eine recht junge Religion,die mit dem Auftreten der Germanen entstand. Die Germanen gehen vermutlich aus einer Verbindung der frühen Keltischen Megalithkulturen und eines asiatische Reitervolkes(vermutlich den skythen) hervor.Von den Kelten übernahmen sie vorallem Mythen und Legenden ,während Kunstfertigkeit und Kleidung(Hose und Fibel(eine Spange zum halten von Umhängen)). Auch war diese religion erstaunlich freizügig(junge frauen trugen bereits Minirockartige Kleidung)

Die ersten Relgionen enstanden jedoch bereits jahrtausende früher in Mesopotamien.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 13:54
@weissthor:
"...und meinte damit die Hyboorer oder Thulaner.(nach Madame Blavasky waren "

Hyperboreer, @weissthor, Hyperboreer!!

und was Thulaner sind, oder was Du dafür hältst ist mir schleierhaft.
Für mich sind es Mitglieder und Nachläufer der "Thule" und das ist keine alte Kultur, sonder die haben sich eine zusammengeschustert, aufgrund Blavatski´scher Lehren (Theosophie) und anderer Zutaten.

Je nun, @zoerznu,
"In Sachsen-Anhalt hat man jetzt ein 7000 Jahre altes "Sonnenobservatorium" gefunden (dürfte auch Religiöse Ursprünge haben).
Schön das dieses alte Bild der germanischen Barbaren langsam etwas besser wird."
Meiner Kenntnis nach, lebten vor den Germanen und Slaven, die später diese Gegenden (Sachsen-Anhalt) jenseits der Elbe Urvölker von denen wir noch sehr wenig wissen. Diese Kultstätten, die größte davon ist einem Autobahnbau zu Opfer gefallen (Eine Kulturschande ohnegleichen) wurden mit denen von Stonehenge verglichen. Es muß sich um eine ähnlich bedeutende Kultur gehandelt haben. Aber Germanen hatten damit nichts zu tun. Die indo-europäischen Völker sind erst in relativ jüngerer Zeit in unsere Breiten eingewandert. Vorher im 3. und 2. Jahrtausend v. Chr. "saßen" dort die "Glockenbecher-Kultur-Leute", die "Schnurkeramik-Leutz, dann die Urnenfelder-Kultur-Leute" und schließlich die Kelten ( Latene Kulturen). Dann alerdings kamen "die Unsrigen", die Germanen. Aber, wie gesagt viel später.


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 14:04
@th9,
Es scheint mir recht wahrscheinlich, daß es einst UNGEFÄHR so war, wie du es von Wiligut kennst, allerdings glaube ich nicht an seine Auslegung des Glaubens.

Wiligut???, doch hoffentlich nicht DER Wiligut, den ich kenne????


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 14:20
@jafrael:
Zum Thema Hyperboreer
Den Ausdruck habe ich das erste mal bei Nitzsche gelesen.
Heißt soviel wie "Jenseits des Windes".
Wer damit gemeint war geht dort jedoch nicht hervor.
Später bei einigen pseudowissenschaftlichen Texten, die die "schwarze Sonne" behandelten.
Außerhalb dieser SChriften (z.B. in Geschichtsbüchern) habe ich dieses Wort auch noch nie gefunden.


"und was Thulaner sind, oder was Du dafür hältst ist mir schleierhaft.
Für mich sind es Mitglieder und Nachläufer der "Thule" und das ist keine alte Kultur, sonder die haben sich eine zusammengeschustert, aufgrund Blavatski´scher Lehren (Theosophie) und anderer Zutaten."


Thule ist eine Landschaft in Grönland.
Hier soll der Sagen nach (siehe auch "König von Thule") eine große Kultur gelebt haben, bevor Grönland in Eis und Schnee versank.

Darauf das dieser Landstrich früher fruchtbarer war und vielleicht stärker bevölkert, weißt die Tatsache, das Wikinger der "Erich der Rote" 982 als er auf Grönland landete und die Insel "Grönland" (="Grünland", also grünes Land) nannte.

Einige nehmen an, dass es sich dabei um eine Abwandlung der Atlantis-Sage handelt.

Einen Ort Namens Thule gibt es auch heute noch.
Hier ein Bericht in dem das heutige Thule vorkommt.
http://www.ndrtv.de/weltspiegel/20031207/groenland.html (Archiv-Version vom 20.06.2004)

Rechtsstaat, Rechtsstaat wie bis Du wundervoll,
Keiner kann hier hören, was er nicht hören soll ;)



melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 14:33
Da wir alle ja - wahrscheinlich - aus Afrika stammen wäre es doch angebracht
die dort noch heute lebendige Naturreligion ins Gespräch zu bringen.
Interessant: Auch diese und ihre diversen Ableger (z.B. Macumba in Brasilien)
sind im Kern monotheistisch! Man hat zwar auch da "Götter", aber die Existenz
eines "Gottes" ist unbestritten, "er" wird aber nicht angerufen weil er zu mächtig und damit zu gefährlich ist. Diese Art Götterhimmel kennen auch praktisch auch alle Indianer Amerikas, es gibt viele Namen für den "einen", der bekannteste Namen ist "Manitou".

DC


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 14:44
Hi-Hi, @doncarlos,
Manitou ?? Das ist mehr Karl May als indianisch.
Es giebt so viele Bezeichnungen dafür, wie es Sprachen giebt. Aber immer
bedeutet es soviel wie: "Das große Geheimnis" und insofern hast Du vollkommen recht!


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 14:47
@jafrael
"Meiner Kenntnis nach, lebten vor den Germanen und Slaven, die später diese Gegenden (Sachsen-Anhalt) jenseits der Elbe Urvölker von denen wir noch sehr wenig wissen."

Über die Germanen wissen wir ja, bevor die Römer auf sie stiessen, relativ wenig. Geht was Du schreibst auf Angaben der Römer zurück, die meinten, dass die Germanen nicht die Urbevölkerung sind, oder weiß man heute mehr?

Aufzeichnungen die bis in die Altsteinzeit (Paläolithikum) 7000 vor Christus zurückgehen, sind nicht vorhanden. So wird auch dieses Bauwerk kaum einem bestimmten Volk oder Stamm zuordnerbar.

Für eine Urreligion ist die Sache aber trotzdem interessant, da hier wohl eine Naturreligion (und diese wohl mit einem besonderen Gewicht auf die Sonne) ausgeübt wurde (von wem auch immer).

Hoffentlich kommen diese Urvölker nicht zurück und schmeißen uns raus ;)

Rechtsstaat, Rechtsstaat wie bis Du wundervoll,
Keiner kann hier hören, was er nicht hören soll ;)



melden
th9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 15:19
@doncarlos
Allerdings, es stimmt, daß viele Religionen 'im Kern monotheistisch' sind, das ist mir beim Hinduismus aufgefallen. Aber dennoch, als monotheistisch im wahren Sinne kann ich das nicht bezeichnen.


melden
weissthor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 15:22
@all da ZoerZnu mir die Erklärung von Thule und Hyperboreer vorwegnahm ist ja fast alles klar.Ich sehe Hyperboreer als den ganzen Kontinent und Ultima Thule als die zwei Inseln des Kontinents,also Ultima und Thule.-------
Manitou? und was kommt noch Hau oder Old Shaterhand MfG weissthor

dominus inverus vobiscum xeper i set


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 15:33
@zoerznu,
Wenn Du meinen Beitrag von 13.54 nochmal liest, den Schlußteil meine ich, dann habe ich da diverse Kulturen aufgezeigt, die in der Urzeit in der Gegend lebten. Das wissen wir heute nicht von den Römern, sondern von der Archäologie.
@Weiissthor:
Mit Hyperborea (Hyperboreer sind die Einwohner von Hyperborea!) meinst Du dann den Kontinent Amerika, nehme ich an. Unterscheidet sich Thule also nicht von Hyberborea?


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 16:24
Indogermanen ist eine bezeichnung die die Wissenschaftler einer Sprachgruppe zu ordnete. Der Name Indogermanen ist irreführen deswegen finde ich den Namen Indoeuropäer. Wissenschaftler haben zum ersten mal Gemeinsamkeiten zwischen Sanskrit(altindisch) und germanisch heraus gefunden und nannten eben diese Sprachgruppe Indogermanisch. Es gibt viele Indogermanische Völker ich zähle sie mal auf: Germanen ,Kelten, Griechen, Daker, Sarmaten, Skythen, Slawen, Römer, Perser, Iranier, Türken, Inder, Hethiter, Philister, Hurriter, Iberer, Kreter, Mykener, Hunnen, Awaren, Ungarn, Phryger, Thraker , Lyker und vieleicht gehören auch die Assyrer zu ihnen. Die Indogermanen kamen aus den Steppen des heutigen russlands Ukraine , Die Steppen Nördlich des Kaukasus. Weil diese Gegend ziemlich Karg und unfruchtbar war wanderten ständig Stämme aus entweder nach Süden(Orient) oder nach Westen(Europa). Die Arier die in Indien eingefallen sind waren sicherlich nicht die Vorfahren der Germanen sie gehörten nur wie die Germanen zur Indoeuropäischen Sprachgruppe aber wahrscheinlich waren sie Irianier oder Perser. Die Hellheutige Volk aus Mesopotamien waren wahrscheinlich eingewanderte Hurriter und keine Germanen.
Die Indoeuropäer hatten in der Religion ziemlich vielöe Gemeinsamkeiten gehabt so war der Venustern bei fast jeden Indoeuropäischen Volk der Stern einer Fruchtbarkeitsgottheit, Der Mars der einer Kriegsgottheit, der Neptun einer Wassergottheit, Der Jupiter einer wettergottheit etc.

@weissthor
Es gibt nur keine Germanische Rasse und ein germanisches Volk. Es gab hunderte germanische Stämme und jeder war ein Volk für sich. Die Römer gaben den rechtsrheinischen Stämmen den Namen Germanen.
Es gibt menschliche Rassen genmau genommen 5 Rassen die sich in aussehen unterscheiden aber von der restlichen Biologie gleich sind. Es gibt unter ihnen allerdings keine besseren oder schlechteren sie unterscheiden sich rein vom aussehen. Es gibt die Europiden, Negriten, Mongoliden(wovon es am meisten gibt), Uramerikaner und Uraustralier.
Es ist falsch die Germanen als ein Volk oder Rasse zu sehen sondern eher als ein Stämme dieser Regionen mit gemeinsamer Kultur und Religion oder zumindestens ähnlich. Der Name "Germanien" hatt die selbe bedeutung wie der Name "Europäer" und nicht die Bedeutung wie "Deutsche". Die Bezeichnung Thule kommt aus Griechenland, als eine griechischen Expitition im 6. Kahrhundert Gibraltar überquerte und an den Britischen insel überquerte landeteten sie wahrscheinlich auf Helgoland(man weis es nicht genau), was sie Thule nannten. Allerdings weiss man nicht genau ob es Helgoland war, es könnte auch sein das sie einer der Insel nordlich von Grossbritannien ist und das sie nicht auf germanen sondern auf britannische kelten traffen. Thule wurde später oft aufgegriffen und romantiesiert. Aber es gibt kein Stamm der sich Thulaner nannte und auch keine Spur von Thule in der Germanischen Mythology. Selbst in der Edda steht nichts über Thule.

@th9
Sorry aber du redest mist. Es gab ihn Babylon keine Gottheit der sich Baal nannte. Der Oberste Gott der Babyloner war Marduk der die Schlange Tiamat besiegte. Der Name Baal kommt aus Syrien und war die Bezeichnung für einen Gott, Baal Ze bul hies Übersetzt "Gott der erhabenen". was glaubste wie die frühen syrischen Christen Gott nannten? Ja sie nannten ihn Baal, genauso wie christliche Araber ihren Gott Allah nennen. Baal war einfach der Begriff für Gottheit genauso wie Allah bei den Araber der Begriff Gottheit bedeutet.
Erst mit Moses kam der alleinige Glauben, Es verät allein das erste Gebot das es keinen gott neben Jahwe gibt. Und das dieses Gebot an erste Stelle steht zeigt das es für Moses ziemlich wichtig war. Hätte jeder vorher schon von den Israelis oder die grosse Mehrheit allein an Jajwe geglaubt hätte es Moses nicht angeprangert oder dieses Gebot als nicht so wichtig.
Und Es gibt kein bestialisches Volk!

@Obrien
Die skythen waren nicht die Vorfahren der Germanen da man rausgefunden hatt das sich die Germanische Kultur um 1000 v.chr. entwickelt hatt und die Skythen auf den Krim um das Jahr 450 v.chr. eimn Reich hatten aber diese Kulturkreise waren sichj sehr ähnlich.








Wotan mit euch


melden
th9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 16:46
@apostata "Sorry aber du redest mist."
Ich will jezt nicht entgegenkommen mit "nein du redest Mist!", da wir hoffentlich so etwas nicht weiter nötig hatte. Als ich schrieb, du redetest Mist, so bezog ich es auf deine grauenhafte Behauptung, Abraham sei ein Götzenanbeter.

"Es gab ihn Babylon keine Gottheit der sich Baal nannte. Der Oberste Gott der Babyloner war Marduk der die Schlange Tiamat besiegte."
Ich habe nie das Gegenteil behauptet.

Schönen Tag noch.


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 16:50
@apostata
Erst einmal danke für diese umfassende Darstellung.

Du schreibst:
"Der Name Baal kommt aus Syrien und war die Bezeichnung für einen Gott, Baal Ze bul hies Übersetzt "Gott der erhabenen"."

Ist "Baal Ze bul" der "Ursprung" für den im späteren christlichen Glauben auftauchenden Beelzebub (der auch Beezebul oder Beelzebul genannt wird)?

Rechtsstaat, Rechtsstaat wie bis Du wundervoll,
Keiner kann hier hören, was er nicht hören soll ;)



melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 16:54
Und noch was die "weissen europäer" stammen nicht aus Mesopotamien es gibt keinen beweis dafür das die europäer aus Mesopotamien stammten. In Vorgeschichtlicher zeit lebten Sumerer, Arkader, Amarru, Aramäer und es gibt keine anzeichen Dafür das sie nach Europa ausgewandert sind. Es stimmt nur das die die landwirtschaft vom Orient auf europa ausgeweidet wurde.

Wotan mit euch


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 16:57
@Zoer znu
richtig, Die israelis nannten diesen Baal Ze bul nämlich "Beel se bul" was übersetzt heisst "Herr der Fliegen" und die Christen nannten ihn erst Beelzubub oder Belial.

Wotan mit euch


Anzeige

melden