Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion war zuerst da?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 20:40
@th9 wenn man den Zeitlichen abstand sieht das dort berichtet wird das die Skythen im 8. Jahrhundert entstanden während sich die Germanen schon um 1000 v.chr. ewntstanden sind.

Wotan mit euch

Anzeige
melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 21:22
@th9

>>Das die Skythen teils unsere Vofrahren sein müßen kann nur höchst richtig sein.<<

Die skythen waren ein Volk, das zur indo-iranischen Gruppe der indoeuropäischen Völker gehörte. Das die skythen mit uns also verwandt sind ,wir also die gleichen Vorfahren haben, ist richtig. Sie sind aber höchstwahrscheinlich nicht unsere direkten Vorfahren. Die Skythen standen den Kelten viel näher als den Germanen, sie unterhielten im osteuropäischen Raum enge Beziehungen zueinander. Deshalb entstanden auch sogenannte Kelto-Skythen, also eine Mischung aus Kelten und Skythen. Die Skythen hielten sich vor allem in den Steppen der Ukraine auf, das war ihr Hauptlebensraum. Wenn irgendeine Volksgruppe die Skythen zu ihren wahrscheinlichen Vorfahren zählen dürfte, dann wären das höchstwahrscheinlich die verschiedenen Völkerschaften der Slawen,auch eine Indoeuropäische Völkergruppe, denn das Slawische ist mit dem Iranischen, also der sprache der Indo-iranischen Indoeuropäer, enger verwandt als das Germanische mit dem Iranischen.
Die Iranischen Völker hatten vermutlich einen bedeutenden Anteil an der Bildung der slawischen Völker.


melden
th9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 21:30
@apostata: Beeindruckend... Die "Germanen" sind also einfach mal so entstanden... Erstens gab es die "Germanen" schon 2000 Jahre vor Christus und zweitens gab und gibt es Einflüsse auf die Germanen bis zum heutigen Tage.

@neurotiker Ja du hast ja Recht. Ich dachte hauptsächlich auch an die Kelten. Über Slawen zu sprechen ist komplex, da zum Beispiel auch Russen als Slawen gelten, totz ihrer skandinavischen Herkunft. Aber natürlich, auch Slaven haben mit sicherheit Skythische Vorfahren.


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 21:32
*********************************************************
Ich danke dir ja vielmals für deine hervorragende Belehrung. Leider ist sie jedoch zu kleingläubig und unerforscht.
*********************************************************

@th9,
gern geschehen! Wir wollen doch hier alle etwas lernen,gelle?
Aber was ist daran kleingläubig? Und, glaubs mir, erforscht ist das alles schon sehr gut! Sogar - man glaubt es kaum - von israelischen Wissenschaftlern!

Grüße
DC


melden
weissthor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 21:45
@doncarlos das jüdische Wissenschaftler eine falsche Findung weitergeben und die Wahrheitsfindung unterdrücken ist doch klar oder.weissthor

dominus inverus vobiscum xeper i set


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 22:15
Naja Ihr Germanen-Fans
Das die Ost-Goten sich fröhlich mit dem asiatischen Steppenvolk der Alanen vermischten ist nun mal Fakt. (Von denen lernten sie im Unterschied zu anderen Germanen richtig reiten). Die Rus vermischten sich mit Slaven und wenn es Euch auch zerreisst. Alle Germanen während der Völkerwanderung waren letztlich Multi-Kulti-Verbände. (Ausnahme Cimbern und Teutonen - aber die gabs dann ja nicht mehr) Sie hatten nicht das Rasse-Bewußtsein, das Ihr für so wichtig haltet.


melden
weissthor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 22:19
@jafrael wieso gab es denn die Teutonen nicht mehr? Die Deutschen stammen schliesslich zum Teil von ihnen ab.weissthor Das mit den Kimplern leuchtet ein

dominus inverus vobiscum xeper i set


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 22:20
@th9
>>Ja du hast ja Recht. Ich dachte hauptsächlich auch an die Kelten. Über Slawen zu sprechen ist komplex, da zum Beispiel auch Russen als Slawen gelten, totz ihrer skandinavischen Herkunft. Aber natürlich, auch Slaven haben mit sicherheit Skythische Vorfahren.<<


Du scheinst da irgendwas durcheinanderzubringen.
Es waren Skandinavier, die das Russische Reich und die erste russische Dynastie begründet haben. Doch dies war natürlich nur ein kleiner Personenkreis.
Der Rest der Menschen, die damals in Rußland oder der Ukraine gelebt haben, war natürlich slawischer Herkunft.


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 23:08
@jafrael

>>Naja Ihr Germanen-Fans
Das die Ost-Goten sich fröhlich mit dem asiatischen Steppenvolk der Alanen vermischten ist nun mal Fakt. (Von denen lernten sie im Unterschied zu anderen Germanen richtig reiten). Die Rus vermischten sich mit Slaven und wenn es Euch auch zerreisst. Alle Germanen während der Völkerwanderung waren letztlich Multi-Kulti-Verbände. (Ausnahme Cimbern und Teutonen - aber die gabs dann ja nicht mehr) Sie hatten nicht das Rasse-Bewußtsein, das Ihr für so wichtig haltet.<<


Das asiatische Steppenvolk der Alanen waren,genau wie die Goten, ein indo-europäisches Volk mit europäischen Gesichtszügen. Die alanen waren Nachfahren der Skythen. Hast du schon mal vom Gold der skythen gehört? Das ist skythische Kunst, ausgestellt in St. Petersburg. Auf einigen dieser artefakte haben sich die skythen selbst verewigt, und man kann ihr europäisches aussehen sehr deutlich erkennen. Ein weiter Fakt in bezug auf ihre Herkunft. Die sprache der skythen war iranisch, eine indoeuropäische sprache.


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 23:11
@jafrael

>>Naja Ihr Germanen-Fans
Das die Ost-Goten sich fröhlich mit dem asiatischen Steppenvolk der Alanen vermischten ist nun mal Fakt. (Von denen lernten sie im Unterschied zu anderen Germanen richtig reiten). Die Rus vermischten sich mit Slaven und wenn es Euch auch zerreisst. Alle Germanen während der Völkerwanderung waren letztlich Multi-Kulti-Verbände. (Ausnahme Cimbern und Teutonen - aber die gabs dann ja nicht mehr) Sie hatten nicht das Rasse-Bewußtsein, das Ihr für so wichtig haltet.<<

Die Rus waren Skandinavier, ein schwedischer Germanenstamm und natürlich den Slawen verwandt.

Alle diese Völker hatten also eine gemeinsame Herkunft(indo-Europäer), waren sich sehr ähnlich in punkto Aussehen(europäische Gesichtszüge), und hatten in punkto Mentalität bestimmt mehr gemeinsam als z.B. die Goten mit den Hunnen.
Vielleicht waren die Germanen und die indoeuropäer im allgemeinen doch rassebewußter, als du denkst.


melden

Welche Religion war zuerst da?

25.06.2004 um 12:11
Sagt doch mal einer von den "Nicht-Germanen-Fans" was nettes über die Germanen.
Die tun mir langsam leid. So wie es hier geschildert wird, sollen die ja nichts zustande gebracht haben. Alles ein Volk von Barbaren (im heutigen Sinn und nicht mit der von den Römern gebrauchten Bedeutung für andere Völker und Stämme, die nicht zum römischen Reich gehörten)?!?


@Jafreal
"Das die Ost-Goten sich fröhlich mit dem asiatischen Steppenvolk der Alanen vermischten ist nun mal Fakt. (Von denen lernten sie im Unterschied zu anderen Germanen richtig reiten)."

Warum trugen die Germanen schon früh Hosen, wenn sie doch gar nicht "richtig reiten" konnten?


"Alle Germanen während der Völkerwanderung waren letztlich Multi-Kulti-Verbände. (Ausnahme Cimbern und Teutonen - aber die gabs dann ja nicht mehr)"

Warum gab es die Kimber und Teutonen zur Völkerwanderung nicht mehr?
Hier ein Link über die Kimber und Teutonen zur Völkerwanderung vom ZDF:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,1022070,00.html (Archiv-Version vom 26.06.2004)

@Jafreal
"Sie hatten nicht das Rasse-Bewußtsein, das Ihr für so wichtig haltet."

Ich gehöre wahrscheinlich auch zu den von Dir genannten "Germanen-Fans" und halte das gar nicht für wichtig, auch wenn ich Dir wiedersprechen muss. Man muss immerhin bedenken, dass zu der Zeit ein Fremder aus einem fremden Volk in der Regel mit Gefahr asoziert wurde. Das hat jedoch wenig mit einem inneren Drang nach "Rassereinheit" zu tun, sondern eher mit Selbstschutz.
Außerdem kämpften viele Stämme ums nackte Überleben kämpften (nicht mit SChwertern, sondern gegen den Hunger und um Land) und hatten sich folglich mehr als genug mit eigenen Problemen zu beschäftigen.
Das kam halt auf die Situation an, in dem sich der Stamm befand.
Mal wird berichtet, dass sie Fremde nicht in ihrer Mitte aufnahmen, mal das der eine oder andere aus diesem und jenem Stamm doch DAUERHAFT aufgenommen wurde (je nachdem ob man sich davon etwas versprach).
So wie heute einige Länder das immer noch handhaben (z.B. Schweiz oder fast alle arabischen Länder).

Rechtsstaat, Rechtsstaat wie bis Du wundervoll,
Keiner kann hier hören, was er nicht hören soll ;)



melden

Welche Religion war zuerst da?

25.06.2004 um 22:33
@weissthor
Sorry bitte hör auf mit so ein mist wie judenverschwörung und so was. Es stimmt das die geschichte oft verfälscht aber von fast jeden Volk und religion.

@th9
Die germanen haben bis heute Weltpolitische bedeutung wenn man überlegt das english eine germanische sprache ist

@neurotiker
Die germanen waren nicht rassenbewusster als andere völker, sie verstanbden sich auch nicht als Volk. Am rhein ganb es sehr viele vermischungen mit römer.

Wotan mit euch


melden

Welche Religion war zuerst da?

25.06.2004 um 22:53
http://www.paganismus.de.vu/ (Archiv-Version vom 09.06.2004)

Gute Seite.

Far out is Love, Wisdom and Power.
Get Out!



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

25.06.2004 um 23:09
- irgendwo stand, die sumerer wären semiten gewesen. sie waren keine semiten und auch keine indo-europäer. in ihren letzten zügen waren sie bestenfalls ein mischvolk.
- auch schrieb jemand, die israeliten hätten sich von gott abgewendet und astarte und baal zu. wenn ich mich nicht irre, waren die beiden letzteren doch schon lange vor jahwe aktuell. die menschen haben sich vielmehr großteils gegen den neuen gott jahwe gewehrt, weil sie astarte liebten.

dass jahwe sich durchsetzte war sozusagen theodarwinismus, hätte genausogut eine andere gottheit schaffen können. erwähnen sollte man, dass damals der gott um so mächtiger war, der mit einem im krieg siegreichen volk assoziiert wurde. hat ein volk mit gott x eine schlacht verloren, dann wurde dies als schwäche des schutzgottes dieses volkes oder stammes angesehen. natürlich wurde dies später aufgegeben und eine niederlage eines volkes wurde in eine bestrafung oder probe seitens seines gottes umgemünzt. vemutlich war die erste wirkliche religion eine auf der basis eines göttlichen ehepaars wie etwa isis-osiris. als das egalitäre weltbild durch das patriarchalische ersetzt wurde, wurde die weibliche hälfte fast weltweit bis zur unkenntlichkeit verstümmelt. einzig in kulturen wie etwa indien ist sie mit shakti, kali etc. noch höchst lebendig.


melden

Welche Religion war zuerst da?

26.06.2004 um 00:10
@apostata

Und Tatsache ist auch, daß die Römer genau wie die Germanen indoeuropäischer Abstammung waren.
Die Germanen haben sich zu keinem Zeitpunkt der Geschichte mit Menschen nicht-europäischer Abstammung vermischt.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

26.06.2004 um 00:42
"Und Tatsache ist auch, daß die Römer genau wie die Germanen indoeuropäischer Abstammung waren.
Die Germanen haben sich zu keinem Zeitpunkt der Geschichte mit Menschen nicht-europäischer Abstammung vermischt."

anderer thread, selbes thema...
gib diesen traum auf, er war, ist und wird nie wahr.
weder die römer, noch die germanen waren rein indoeuropäischer abstammung. sie waren mischvölker auch mit einem satten schuss zwar europäischen, aber nicth indoeuropäischen bluts. europäer war und ist nicht gleich indo-europäer...
ich hab dich in einem anderen thread schon mal gefragt, warum du so auf deiner utopie der reinen germanen beharrst. die persönlichkeit eines menschen wird von der kultur geprägt, in der er aufwächst, nicht von den genen. hast du schon mal schwarze erlebt, die den altbairischen dialekt sprechen? ich schon :)


melden

Welche Religion war zuerst da?

26.06.2004 um 00:55
@yo

Für dich sind die Indoeuropäer sowieso nur ein Phantom der Weltgeschichte.
Meine Argumentation beruht auf historischen Fakten ,deine dagegen nur auf wunschdenken.
Natürlich haben sich die indoeuropäer mit Nicht-Indoeuropäern vermischt, das ändert aber nichts an ihrer indoeuropäischen Abstammung. Alle Völker Europas sind mischvölker, aber der indoeuropäische Faktor ist der dominante,diese Tatsache unterstreichen auch die indoeuropäischen Sprachen Europas und das typische europäische aussehen, das auf die Indoeuropäischen Vorfahren zurückzuführen ist.
Tatsache ist, daß Lateinisch eine INDOEUROPÄISCHE Sprache ist, und das ist ja wohl der deutlichste Hinweis auf die abstammung der Römer.


melden

Welche Religion war zuerst da?

26.06.2004 um 01:33
Und gleich noch eins drauf.
Die nach Bayern eingewanderten Germanen vermischten sich brüderlich und schwesterlich mit den Zurückgebliebenen Angehörigen der sogenannten numidischen Legionen. die dort stationiert waren. Und die waren nun weder Germanisch noch indoeuropäisch. Ähnliches geschah noch im 18. Jahrhundert. Da wurden in München (Einwohnerzahl ca.40.000) etwa 10.000 türkische Kriegsgefangene angesiedelt. Der neue Stadtteil heißt heute noch "Haidhausen".
Sind später richtige Bayern geworden. Als die Preußen gegen die pandurische Reiterei der Kaiserin Theresia ein Gegengewicht suchten, warben sie Krim-Tartaren an, die in Ostpreußen angesiedelt wurden (mit eigenen Moscheen, versteht sich) Das war das Ulanenregiment Nr. 1 Königsberg. Die Liste ließe sich ins unendliche fortsetzen. Der Nationalismus war eine späte Erfindung, der Rassismus eine noch spätere. Germanen hatten mit beidem nix am Hut. Und die "alten" Deutschen auch nicht. Das bescherte uns erst das 19. und das 20. Jahrhundert.


melden

Welche Religion war zuerst da?

26.06.2004 um 01:45
@jafrael wieso gab es denn die Teutonen nicht mehr? Die Deutschen stammen schliesslich zum Teil von ihnen ab.weissthor
Weil auch die Teutonen, wie die Cimbern von den Römern vernichtend geschlagen und der kleine Rest der Überlebenden von ihnen versklavt wurden.
Also von denen können wir nun nicht abstammen. Es wird woh der Name auf uns übergegangen sein, aber das ist dann auch schon alles.

@Neurotiker.
Mit den Alanen, da hast Du recht. Mit den Hunnen waren die Ostgoten auf´s engste verbündet. Wie andere Germanenstäme auch. Die Schlacht auf den Katalaunischen Feldern war in der Hauptsache eine Schlacht in der sich GErmanische Volker bekämpften. Die einen auf weströmischer, die anderen auf Hunnischer Seite. Wie gesagt rassisches Bewußtsein war damals kein Thema, nicht mal "völkisches".


melden

Welche Religion war zuerst da?

26.06.2004 um 01:54
Hi, @zoerznu!
Die Cimbern und Teutonen waren die Vorhut der großen Völkerwanderung. Sie setzten sich lange vor den anderen in Richtung Mittelmeer in Bewegung.

Das die Germanen die Hosen anhatten wird nicht bestritten. Nur gute Reiter waren sie deshalb noch nicht. Jedenfalls nicht so, wie es die Steppenvölker waren.
Goten und Alanen galten fast für ein Volk. Die Vermischung war beinahe total.
(Für Felix Dahn-Fans. Warum war wohl der "schwarze Teja" nicht blond?).


Anzeige

melden