Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion war zuerst da?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
th9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 17:13
Das Christen jemals den Teufel anbeteten, halte ich für eine gewaltige Lüge.

"die "weissen europäer" stammen nicht aus Mesopotamien es gibt keinen beweis dafür das die europäer aus Mesopotamien stammten. In Vorgeschichtlicher zeit lebten Sumerer, Arkader, Amarru, Aramäer"

und noch wichtige andere

"und es gibt keine anzeichen Dafür das sie nach Europa ausgewandert sind. "

O doch, es gibt sie, du kennst sie nur nicht, vie vieles, was einem denkenden Menschen den Horizont öffnen würde.

Anzeige
melden
th9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 17:16
Wobei wir Arkader mal weglassen.


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 18:16
@th9
Ich meinte akkader

1. Diese Sumerer Amarru Aramäer Akkader und meinetwegen viele mehr(ich habe lediglich die wichtigsten genannt) waren seltsamerweise Semiten während die europäischen Völker grösstenteils Indoeuropäer sind.

2. Ich habe nie gesagt das sie ihn angebet sondern das sie ihn lediglich so nannten.

3.<<<Das Christen jemals den Teufel anbeteten, halte ich für eine gewaltige Lüge<<<
Warte mal der Kult um Baal ze bul war vom 11. Jahrhundert bis zum 8. Jahrhundert v.chr., ich denke nicht das es zu dieser zeit schon Christen gab es waren Juden und keine Christen.

4.<<<O doch, es gibt sie, du kennst sie nur nicht, vie vieles, was einem denkenden Menschen den Horizont öffnen würde.<<<
Ja du bist natürlich der jenige der alles kapiert hatt, Aber irgendwie habe ich den Eindruck das die jeden fortschritt und jede Hochkultur den europäern und deiner "weissen Rasse" zuschreibst. Ich hab den eindruck wenn ich deine Posts lese das die immer noch von einer "Herrenrasse" träumst.

@weissthor
Noch was zu dir, ich denke ich habe das gesagt weil ich selber keine Theosophisch orientierter Neuheide bin und diesen Art des Neuheidentum nicht so mag.


Wotan mit euch


melden
th9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 18:29
@Apostate
Ich hoffe diesmal widersprichst du mir nicht noch einmal, sondern glaubest mir bitte:

Korrekt ist, daß die Israeliten (nicht die Juden), Baal angebetet haben. Unkorrekt ist, daß sie damit Gott meinten. Es ist nämlich so, daß es Israeliten gab, die sich von Gott abwendeten, und stattdessen dem kanaanäischen Baal und der Astarte nachliefen.
Ich würde das nicht einfach so behaupten, wenn dies nicht so wäre.

Zu deinem Punkt 4. kann ich mich mit dir leider nicht ernsthaft unterhalten.

Zum ersten: Wenn du die Spracheinteilung meinst, ja, das ist richtig. Ich sehe aber keinen Grund zu glauben, daß Sprachen unwechselbar sind, sehr wohl kannst du auch als Deutscher die deutsche Sprache vergessen und eine andere, zum Beispiel ungarische lernen.


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 18:36
@apostata:
"wenn man wirklich von der Glaubenswelt der Germanen etwas ehrfahren will sollte man Snorris Edda oder Tacitus Germania lesen da es auch Zeitzeugen sind und nicht irgendwelche politischen Propaganda Maschinen."

Man sollte lieber die Vers-Edda lesen. Snorri war ein Christ und flechtete seine Religion in die alten Mythen mit ein, was sich in vielen krusen Äusserungen zeigt. Die Vers-Edda hingegen ist älter und vom Christentum weitestgehend unberührt, somit auch authentischer. Sie ist also eher zu empfehlen, wenn man ein ungefälschtes Bild der altnordischen Völker erwerben will.

Snorri betreibt Christenpropaganda. ^^

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar



melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 18:45
... und dem Tacitus wird vorgeworfen er habe das "Germanenbild", das er entwarf, etwas "geschönt" um der römischen Gesellschaft einen "Spiegel" vor zu halten.


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 18:54
Das war natürlich die Crux, daß die Israeliten andauernd anderen Göttern nachliefen,weil deren Anhänger die anziehendere Kultur besaßen, und sich die Propheten deshalb den Mund fusselig reden mussten, um ihre Schäfchen bei der Stange zu halten. Darum haben sie ja so gegen die "Ungläubigen" gewettert (siehe Talmud!) ...

und @Apostatas Definition von "Baal" ist schon korrekt. Auch die "Ummünzung" dieses Wortes für "Gott". Selbst, wenn die Christen davon nichts hören wollen - so ist es.
.


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 19:13
@ár_ok_frithr
Christenpropaganda hatt er nicht gemacht(das sagen auch die meisten Historiker), das er allerdings christliche Dinge mit eingebracht hatt stimmt allerdings da er viele Dinge in er für eine Religion typisch hält die eigentlich nur die drei grossen Monotheistischen religionen typiusch waren wie weltuntergangsprophetzeiungen, Offenbarrungen der Götter etc.
Er wurde wegen der Edda aus seinen Kloster verbannt und später dafür ermordet. Er hatt diese edda aus der Befragung und erkundung der heidnischen( Heiden waren damals in Island noch stark verbreitet) Familiensagas. Snorri sein werk war eher weltlichen Motiven entstanden. Snorri hatte sich sehr für die geschichte der Wikinger intressiert. Er wollte der nordischen Lebensweise eine Geschichte und eine gemeinsame Literatur und kultur geben. Man könnte die edda eher als ein Buch von sagen, Märchen und Mythen über Skandinavien verstehen. Snorri hatte ähnliche Motive die gebrüder grimm, einen Kulturkreis eine gemeinsame Literarische kultur zu geben.
Und was ich auch meinte ist das diese Quellen wie tacitus und Snorri einfach vertrauenswürdigere Quellen simnd als die Theosophie.

Wotan mit euch


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 19:17
"Und was ich auch meinte ist das diese Quellen wie tacitus und Snorri einfach vertrauenswürdigere Quellen sind als die Theosophie."

dem ist nichts hinzuzufügen!


melden
th9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 19:23
"... und dem Tacitus wird vorgeworfen er habe das "Germanenbild", das er entwarf, etwas "geschönt" um der römischen Gesellschaft einen "Spiegel" vor zu halten. "

Jeder hat zwar seine Meinung, ich aber finde überhaupt nicht, daß er irgendetwas verschönert. Mir kommt es vielmehr so vor, daß die alten Geschichtsschreiber viel ehrlicher, ohne Missgunst etc schrieben, als die meisten heutigen. Er betont nur das besonders gute, nennt aber auch vieles eher unschönes.

"Das war natürlich die Crux, daß die Israeliten andauernd anderen Göttern nachliefen,weil deren Anhänger die anziehendere Kultur besaßen, und sich die Propheten deshalb den Mund fusselig reden mussten, um ihre Schäfchen bei der Stange zu halten."

Was redest du da eigentlich von Propheten?!

"Darum haben sie ja so gegen die "Ungläubigen" gewettert (siehe Talmud!) ... "

Das hat nichts mit dem Talmud zu tun. Der Talmud ist Pfuschwerk und hat m.E. kaum noch was mit dem alten Israelitentum zu tun.

"und @Apostatas Definition von "Baal" ist schon korrekt. Auch die "Ummünzung" dieses Wortes für "Gott"."

Dieser Satz ist mir äußerst unklar, was soll das heißen "Auch die "Ummünzung" dieses Wortes für "Gott"."?!
Wie ich ihn verstanden habe, meinte er zunächst es sei die altchristliche Bedeutung für Gott, sah aber später ein, daß dem doch nicht so wahr, und bezog es dann auf die Juden. Die Definition aber, daß Baal gleichbedeutend mit Gott sei, ist haltlos.


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 19:39
@apostata

Es gilt aber als erwiesen,das die Germanen von einem östlichen Reitervolk abstammen. Als Hinweise gelten besonders Kleidung und Stammestruktur.

Und was ich auch meinte ist das diese Quellen wie tacitus und Snorri einfach vertrauenswürdigere Quellen simnd als die Theosophie.

Das sicherlich....Die Blavatsky ist ein typischer Scharlatan.

Überhaupt sollte man den Paganismus mit Vorsicht genießen,den die Kelten und Germanen haben uns selbst keine schriftlichen Aufzeichnungen zurückgelassen,nur mündliche Überlieferungen und eingefärbte Augenzeugenberichte damaliger zeitzeugen wie der erwähnte Tacitus. Im laufe der Zeit haben sich kulturen und Religion vermischt...so finden sich bei vielen Neopaganisten christliche und kabbalistische Bräuche und Riten.

Es wird wohl vollkommen unmöglich sein,die ursprüngliche Religion vollständig zu rekonstruieren.


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 19:42
@apostata

Hab nochmal nachgeschlagen...es waren wirklich nicht die Skythen...bloss wer war es dann?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
th9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 19:43
Das die Skythen teils unsere Vofrahren sein müßen kann nur höchst richtig sein.


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 19:49
Ich bin selber Neo Paganist und ich denke das ist mir bewusst. Es gibt in den Neopaganistischen Reihen sehr vciel verschiedene ansichten. Es gibt einige Leute die sind eher Theosophisch gerichtet einige wiederum nicht, ich zähle mich zu den letzteren.
Das siiht man auch an den verschiedenen Ansichten der verschiedenen Vereinen und dazu gibt es noch freifliegende wie ich.

Wotan mit euch


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 19:50
"Der Name Baal kommt aus Syrien und war die Bezeichnung für einen Gott, Baal Ze bul hies übersetzt: "Gott der erhabene".

Na, dann lies nochmal @th9!

" ...richtig, Die israelis nannten diesen Baal Ze bul nämlich "Beel se bul" was übersetzt heisst "Herr der Fliegen" und die Christen nannten ihn erst Beelzubub oder Belial."

Das schrieb @apostata und im 2. Teil kannst Du erkennen, was ich unter "Ummünzung" verstehe

"Mir kommt es vielmehr so vor, daß die alten Geschichtsschreiber viel ehrlicher, ohne Missgunst etc schrieben, als die meisten heutigen."

Das , @th9 meinst Du. Die Forschung auf diesem Gebiet zeigt aber dem Interessierten Laien, so er sie zur Kenntnis nimmt, daß Neid und Mißgunst auch, oder gerade im alten Rom durchaus gepflegt wurden. Na ja der alte Tacitus gehört wohl noch einer früheren Generation an, aber sein Bild, das er von den Germanen malte, ist nunmal das, als was ich es beschrieb. Ein Sittenspiegel. Auch da ist sich die Forschung längst einig.

Na, und zu den "Propheten". Das ist sogar noch in der Bibel nachzulesen.
Ob es nun beim Auszug aus Ägypten um das "Goldene Kalb" handelte, oder um Baal, oder im babylonischen Exil die Götter Babylons - stets mußte die Einmaligkeit des Gottes Israels verteidigt werden. Das meinte ich damit.
Und selbstverständlich hat auch der Inhalt gewisser Teile des Talmud (der babylonische Talmud) damit etwas zu tun. Der größte Teil der Verschleppten hatte sich nämlich sehr schnell angepasst und in Babylon Karriere gemacht,
was den Fundis unter den Juden gar nicht passte.


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 19:55
@Obrien
fast alle Indoeuropäischen Völker stammen von Reitervölkern aus den Steppen ab.

@th9
bitte schau mal in die Links da wird dir zeigen das die skythen nicht die Vorfahren der Germanen sein können.
Wikipedia: Skythen

Wikipedia: Germanen

Die skythen haben die Germanen beeinflusst es waren aber keinenfalls ihre Vorfahren.

Wotan mit euch


melden
th9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 20:20
Lieber Apostata,

du postest mir einen Link...soll ich daraus lernen? Es dürfte schon einige Jahre hersein, als ich mir blos solche Schwachen Informationen zu nutze machte, heute bin ich jedoch fähig, mich nicht unbedingt auf so etwas zu verlassen. Selbst wenn ich den oberen Link jezt lesen würde, so wäre es Zeitverschwendung, da ich nichts neues erfahre. Gut, Wikipedia ist ein relativ guter Informationsdienst, aber was dort steht, dürfte nichts anderes sein, als das, was man auch sonst in Büchern lernt. Vondaher wundert es mich nicht, daß "es nicht sein kann, daß wir von den Skythen abstammen".
Ja, freilich, leider sind die Leute nunmal so, daß sie sich da gerad mal was anlesen, und es dann so nachplappern, wie du es ja tust, was du wohl zugeben würdest.

Puh, wie dem auch sei, zu dem Thema vom Author weissthor habe ich ja im Grunde schon alles in meinem ersten Beitrag auf der lezten Seite gesagt.


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 20:24
*********************************************************
Manitou ?? Das ist mehr Karl May als indianisch.
*********************************************************

@jafrael,
ich habs geahnt; aber immerhin, das Wort hat jeder schonmal gehört.

@th9,
was wir MONOTHEISMUS nennen hat vor ca.2500 Jahren in Babylonien begonnen. Die Juden, gefangen und um ihre kulturelle Identität fürchtend, erklärten ihren Gott - einer von vielen!!! - zum einzigen und alleinigen!
Das Konfliktpotential, das in dieser Tatsache liegt, kann man ahnen; immerhin basieren Christentum und Islam auf diesem MONOTHEISMUS!

DC


melden
th9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 20:31
Und ganz nebenbei bemerkt sagt der Skythenlink zu Wikipedia ganz und gar nicht aus, daß wir nicht von den Skythen abstammen können. Aber nungut, belasse ich's mit dir dabei.


melden
th9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 20:32
@doncarlos

Ich danke dir ja vielmals für deine hervorragende Belehrung. Leider ist sie jedoch zu kleingläubig und unerforscht.


Anzeige

melden