Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

kapitel aus bibel genommen???

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Kapitel, Rausgenommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lullaby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 10:52
ein freund von mir (antichrist) hat mir mal erzählt dass die kirche ein kapitel aus der bibel genommen hätte (ich glaube es war irgendein 27 kapitel oder so,und irgendwas mit johannes).in dem stand angeblich dass satan gott besiegt hätte,und das auf erden komplett chaos geherrscht hätte.stimmt das?wisst ihr irgendetwas darüber?ich wüsste zu gern ob das stimmt...könnte man so nich endlich die kirche,meiner meinung nach eh die derbsten betrüger überhaupt,rankriegen?kann natürlich auch sein dass mir mein freund nur märchen erzählt hat...


escape artists never die

Anzeige
melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 11:19
geh davon aus dass es ein Märchen ist.
Es gibt eine Menge Dinge, die schräg an der Bibel und deren Zusammenstellung ist.
Hätte es aber jemals ein derartiges Kapitel gegeben, dann sei versichert, dass du dieses gebunden in Goldschnitt in der 875. Auflage im nächsten Supermarkt für 3,50€ kaufen könntest.
Und wenn der Text nicht mehr erhalten wäre, dann gäbe es 3000 verschiedene Bücher darüber.

Es ist nicht mehr als der feuchte Traum eines Satanisten.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 11:29
Das Satan Gott besiegt hat habe ich noch nicht gehört. Außerdem glaube ich auch nicht das ein Gott besiegt werden kann, wenn er die Eigenschaften hat die für mich ein Gott haben sollte*G*
Das einzige was ich mir in dem Zusammenhang vorstellen könnte wäre zur Zeit Noha´s

Ich weiß, dass es Schriften bzw. Evangelien gibt die von der Katholischen Kirche nicht anerkannt werden.
Soweit ich weiß ( ich kann mich irren ist schon länger, als ich es laß) hatte man vor einigen Jahren in der Nähe des Schwarzen Meers alte Aufzeichnungen in arameisch ( die Sprache jesus) gefunden hat. Sie wurden von mehren Fachleuten unabhängig voneinander für echt erklärt ( mit echt ist in diesem Zusammenhang gemeint das sie ungefähr aus der Zeit Jesus stammen also vor gut 2 K Jahren)
Ich muss nochmal kucken ob ich darüber was finde. Aufjedenfall hat die katholische Kirche diese Schrift abgelehnt.


melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 11:59
@tofri:
Widerspruch!!

Warum? Weil schon die wenigen Andeutungen in @Lullabys Posting dem Kenner der Materie zeigen was Sache ist. Der Freund, der das erzählte, hat zwar auch kein Wissen aber eine "Ahnung" hat er schon. Es sind Texte der "Gnosis" und einige davon sind aus der Bibel entfernt worden
Johannes scheint Vertreter dieser Richtung christlicher Spiritualität gewesen zu sein. Zumindest gilt er für Gnostiker als Ur-Vater dieser Bewegung. Es ist nicht nur ein Kapitel herausgenommen - es sind deren viele! (Quelle: Karl-Heinz Deschner "Abermals krähte der Hahn - eine kritische Kirchengeschichte"). Die Gnostik vertritt tatsächlich,
die für uns heute seltsam erscheinende Theorie, das der Gott des alten Testamentes nicht der eigentliche Gott sei, sondern der Demiurg. Des eigentlichen Gottes Widerpart.

" Die Gnosis unterscheidet zwischen einem absolut guten Unbekannten, der Welt fremden transzendentalen Gott und einem niederen feindseeligen Gott, dem Schöpfer der Welt und des Leibes, der verantwortlich ist für die schmerzliches Verkommenheit des "Ich", das dem Elend der Welt und den Befleckungen des Fleisches ausgesetzt sei."
(Quelle: "Dokumente der Gnosis - Bechtermünz-Verlag).

Die Gnostisch orientierten Gemeinden und Kirchen, aber- und abertausende ihrer Anhänger wurden, als sich die Staatskirche durchsetzte verfolgt und ermordet. Ihre Schriften und Zeugnisse zerstört. Nurmehr wenige Texte gnostischer Spiritualität sind erhalten geblieben.
Die Texte auf die sich das Posting @Lullabys bezieht heißen: "Erinnerung des heiligen Johannes an Jesum" und "Taten des heiligen Thomas in Indien"
Beides sind "apokryphe Apostelgeschichten"


melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 12:08
... Ach ja - es gibt bestimmt 3000 Bücher über die Gnosis.


melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 12:52
@jafrael

vorallem das Thomas Evangelium wird von der Kath. Kirche nicht anerkannt, grad wegen der Gnosis der Texte.
Ich glaub der Freund von lullaby meint die Offenbarungen die der Papst unter Verschluss hält, ich glaube das es sich um drei Schriftrollen handelt, von denen eine nicht veröffentlich wurde, und da meinen viele kritischen Stimmen, das sowas drin stehen könnte a la Apokalypse..

Hinter jedem großen Vermögen steht ein Verbrechen. (Balzac)


melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 12:54
@ torkar

Du meinst aber nicht die Schriftrollen von Qumran?


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden
lullaby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 12:55
ich selbst glaube nicht an gott,und somit auch nich an satan oder sonstiges.ich glaub lieber an mich selbst ;).
aber trotzdem vielen dank,es hat mich einfach mal intressiert!

escape artists never die


melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 13:15
@lullaby: "vielen dank,es hat mich einfach mal intressiert!"

Ja, vielen Dank auch. (tss, tss)


melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 13:18
Noch zwei Buchtipps:
"Die Apokryphen - Verborgene Bücher der Bibel" Bechtermümz Verlag.
"Das letzte Buch" von Uwe Topper, Kailash, Die deutsche Bibliothek

Die Kirche hat nach den Konzilien zu Nicäa 325 - einzigartige Rolle Jesu als "Gottessohn" und nicht nur göttlich - Konstantinopel 381, Ephesos 431, Chalcedon 451 nach und nach die Evangelien zwecks ungestörter Machtausübung gesäubert ("nicht anerkannt") !Papst Leo d.1. prügelte den kirchlichen Machtanspruch dann endgültig durch.

DC


melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 13:22
Hi, @vitocorleone

Nö, dieser Freund meinte schon das, was ich beschrieb. Lies Dir seine , bzw. von Lullaby nur bruchstückhaft übermittelten Angaben durch. Da ist von Texten die Rede, die aus der Bibel entfernt wurden, von Johannes, vom Chaos auf Erden und das Saton Gott besiegt hätte. Das ist, wenn auch falsch verstanden oder flasch übermittelt "Gnostisches Gedankengut". Mit der Apokalypse hatte es die Gnostiker natürlich auch.


melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 13:28
moin

was, disskussion zu ende?

hey,@jafrael
gnostiker, gnosis, alles schon mal irgendwo gehört aber hab mich nie informiert.
das find ich ja interessant, mit dem transzendenten gott und dem quasi-manifestierten gott der menschen, so wie er begriffen wird.
ich versuch mich mal schlau zu machen.
wenn ich mit meiner ahnung richtig liege, ist das in der tat höchst brisant für die katholische kirche ( und eigentlich auch für mio´s von gläubigen und deren geistige gesundheit).
werd mal googeln....

@lulaby: mach das doch auch.... ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 13:39
moin

ruckzuck, wikipedia und nen schnellen ( wenn auch oberflächlichen) überblick bekommen. :)

also, meinem verständnis nach haben gnostische ideen auch nix in der bibel verloren, da sie eben von zwei gottheiten ausgehen.
das ist so´n versponnener extrem-zweig des christentums, das ich den eben schon nicht mehr diesem zurechnen kann, jedenfalls nicht mehr als mormonen, evangelisten und was weiss ich.
kann mich aber auch täuschen, die materie geht ganz schön tief.

egal, jedenfalls musste ja mal festgelegt werden, wie die endgültige fassung der bibel auszusehen hat und ganz klar, da wurde selektiert.
aber das spielt doch gar keine rolle, was soll´s? eine lügengeschichte mehr oder weniger, hehe

buddel


kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 13:45
Die Frage erscheint mir etwas oberflächlich, da sie eventuell von einer falschen Vorstellung über die Entstehung der Bibel ausgeht oder aber gar keine Vorstellung darüber vorhanden ist. Die Bibel in der uns heute bekannten Form wurde ja von der sich immer besser organisierenden Kirche im, ich denke im3. Jahrhundert n.Ch., zusammengestellt. Das Alte Testament wurde von den Juden übernommen und das Neue Testament wurde aus allen möglichen kursierenden Schriften und Abschriften der damaligen christlichen Gemeinden zusammengestellt. Das Verfahren das man dabei benutzte spottet in manchen Einzelheiten wohl jeder Beschreibung. Soweit ich mich erinnern kann starben zwei Mitglieder des Konzils das über die Aufnahme der Bücher in den Kanon der" Heiligen Schriften" während des Konzils. Voraussetzung zur Aufnahme einer Schrift war aber die Zustimmung des gesamten Konzils. Man holte sich nun die Zustimmung der verstorbenen Mitglieder indem man die Abstimmungsunterzeichnung über Nacht auf die Gräber der beiden legte und am nächsten Tag "oh Wunder" waren die Unterschriften auf dem Papier.
Was ich damit sagen will: Die Bibel ist ein von Menschen geschriebenes Buch,
egal was uns Kirche oder fundamentale Christen auch erzählen möchten indem sie es "Gottes Wort" nennen. Die Wahrheit zu finden, über was auch immer, bleibt "Gott sei Dank" ein pesönliches Abenteuer das und keine Kirche,kein Erlöser oder Guru ersparen, oder ab- und wegnehmen kann.


melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 13:54
Die Bibel ist ein Werk, um einen bestimmten Glauben aufrecht zu erhalten und zu untermauern. Kein definitives Wahrheitsbuch. Also hat auch nie was anderes drin gestanden.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 14:06
Hallo @Spontiwell,
erstmal willkommen an Bord.

Im Prinzip Zustimmung zu Deinem Posting in diesem Thread. Die Veränderung im neuen Testament wurde im 4. und 5. Jahrhundert, wie von @doncarlos bereits beschrieben, vorgenommen und noch längere Zeit über fortgesetzt um sie den jeweiligen politischen Gegebenheiten anzupassen. Die kritische Kirchengeschichte Deschners bietet dazu Belege in erschreckender Fülle. Gnostiker, Manichäer und alle, die nicht mit der herrschende Lehre - (die wurde "politisch" festgeschrieben) - übereinstimmten wurden liquidiert. Konzlien waren demnach ab dem Nicäischen Konzil nurmehr von Vertretern der "Staatskirche" besetzt. Und alle Veränderungen wurden in deren Sinne vollzogen. Auch das neue Testament ist also Menschenwerk. Das Werk von machtbesessenen alten Männern. Texte über weibliche Spiritualität, Wiedergeburt u. a. flogen raus, oder wurden entsprechend geändert. Das wir die Bergpredigt noch zu lesen bekamen ist ein nicht so kleines "Wunder". Aber dieser Text war wohl zu bekannt und authentisch.


melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 14:10
... ps.) Glauben kann der Mensch, was er will. Aber über gesichertes Wissen, sollte er sich nicht unwidersprochen hinwegsetzen. Sonst ergeben wir uns letztlich dem Fundamentalismus - und das möchte ich nicht!!


melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 14:28
Die Gnosis war eine Art des Dichtertums, selbst heute ist es nicht mehr möglich sie richtig zu entschlüsseln. Oft kommt ein total verwirrtes Zeug raus, wenn man es wörtlich übersetzt. Ich denke die Kirche hat solche Schriften nicht anerkannt, um die Menschen nicht zu verwirren, da ja so gut wie keiner so eine Art von Texten richtig interpretieren kann. Wie z.B. es im Thomas-Evangelium heisst, (105) Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden, oder (11) Jesus sprach: Dieser Himmel wird vergehen. Und der (Himmel), der darüber ist, wird vergehen; und die Toten sind nicht lebendig, und die Lebenden werden nicht sterben. In den Tagen, in denen ihr esst von dem, was tot ist, macht ihr daraus, was lebendig ist. Wenn ihr Licht sein werdet, was werdet ihr tun? An dem Tag, als ihr eins gewesen seid, seid ihr zwei geworden. Aber wenn ihr zwei geworden seid, was werdet ihr tun?

leicht verwirrend, oder?
Ich glaube deswegen hat die Kath. Kirche solche Texte nicht zugelassen, sonst würde nehm ich jetzt mal an, die Bibel so undurchsichtig sein wie es der Koran ist, d.h. man könnte alles mögliche hineininterpretieren und wir wissen ja wohin das führen kann.

Hinter jedem großen Vermögen steht ein Verbrechen. (Balzac)


melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 14:48
@spontiwelli,

noch n Willkommen!

Du schreibst
*********************************************************
Was ich damit sagen will: Die Bibel ist ein von Menschen geschriebenes Buch,
egal was uns Kirche oder fundamentale Christen auch erzählen möchten indem sie es "Gottes Wort" nennen.
*********************************************************
Das darf seit dem 2.vat.Konzil sogar ein frommer Katholik behaupten.



*********************************************************
Die Wahrheit zu finden, über was auch immer, bleibt "Gott sei Dank" ein pesönliches Abenteuer das und keine Kirche,kein Erlöser oder Guru ersparen, oder ab- und wegnehmen kann.
*********************************************************
Da ist Mutter Kirche aber ganz anderer Meinung! Das ist eine direkte Bedrohung des kirchl. Lehramtes!
Da sei Ratzinger vor!!!

DC


melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 16:04
@vitocorleone schreibt:
"Die Gnosis war eine Art des Dichtertums, selbst heute ist es nicht mehr möglich sie richtig zu entschlüsseln. Oft kommt ein total verwirrtes Zeug raus, wenn man es wörtlich übersetzt."

Natürlich gibt es solche Texte. Und bei manchen davon kann ich auch verstehen, daß sie herausgenommen wurden. Aber dies trifft nicht zu auf die beiden von mir erwähnten apokryphen Apostelgeschichten. Die ganze Gnosis als "eine Art Dichtertum" beschreiben zu wollen, wird der Sache nicht gerecht.
Die Tradition der Katharer war noch gelebte "Gnosis" und darüber haben wir noch Material um einigermaßen die spirituelle Kraft dieses Christentums einzuschätzen.

"Ich werde meinem Ebenbild begegnen,
und mein Ebenbild wird mir begegnen"

"Ich habe es wiedererkannt und begriffen:
Es ist mein Ich, von dem ich getrennt gewesen war.
Und ich habe darüber Zeugnis abgelegt,
das dies mein eigentliches Ich ist."

"Mich selbst finden und erkennen,
wer ich war und wer ich bin,
um wieder zu werden was ich war"

Sind das unverständliche Aussagen?
Ist das wiires Zeug?


melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 16:17
Gnosis - das heißt das Heil durch Erkenntnis zu gelangen!

Daher rührt der Hass auf diesen Zweig des Christentums. Sie, die Gnostiker beriefen sich darauf, daß Selbsterkenntnis und Streben nach Wissen, der Weg zum Heil wäre. 99% ihrer Werke sind verloren. Es ist beinahe, wie bei den Maya. Wir haben sehr, sehr wenig in Händen...


Anzeige

melden