Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

kapitel aus bibel genommen???

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Kapitel, Rausgenommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 16:28
Wer konnte eigentlich damals zwischen den Jahren 0 und 1000 lesen geschweige denn schreiben? Außer Pfaffen, Mönche und sonstige Kirchenmonster?

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.

Anzeige
melden

kapitel aus bibel genommen???

28.06.2004 um 17:31
Aber, @buddha!

Wenn Du "Germanien" und das Frankenreich meinst, dann hast du recht. Die Auseinandersetzungen fanden aber nicht dort, sondern in Byzanz statt. Und da gab es noch Gelehrte und Philosophen und ein gebildetes Bürgertum mit eigenen, aber auch öffentlichen Bibliotheken. In den Ländern des Islam sah es nicht anders aus. Gelehrsamkeit auch dort. Mathematik, Philosophie, Medizin, Astronomie, Alchemie, Geographie. All das wurde dort gepflegt.
Wenn du das meinst, was Du schreibst, dann denkst Du zu eurozentrististisch.

Die Gnosis, von der ich auf der vorderen Seite schrieb entstand in Byzanz und Alexandria. Die Missionare, die die Länder der Kelten in Irland missionierten stammten auch aus Alexandria. Das keltische Christentum unterschied sich doch sehr von der "römischen" Variante. Siehe: "das Kreuz im Kreis".


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

kapitel aus bibel genommen???

29.06.2004 um 22:03
@jafrael
danke für die Info:) Ich lerne jeden Tag dazu.

Besonders die Geschichte vom "Demiurg" finde ich faszinierend, da dies meinen Erfahrungen mit dem AltenTestament entspricht.
Ich habe heute im Radio eine von diesen kirchlichen Beiträge gehört, in dem über die Geschichte von Jonas im Walfisch sinniert wurde.
Dieser Jonas wollte Gottes Auftrag nicht ausführen, eine Stadt zu bekehren. Stattdessen ging er auf ein Schiff um sich abzusezten.
Gott läßt das Schiff in einem Sturm untergehen und Jonas von einem Walfisch schlucken. Als dann Jonas seine Flucht bereut und ein Lied zu Gottes Lob singt, spuckt der Wal in an Land aus..........
Der Moderator zerging in Freude, wie toll es doch von Gott ist, dass er Gnade zeigte , als Jonas ein Lied zu seinem Lob sang.............und ich mir drehte sich der Magen um, was für ein krankes perverses Wesen dieser Gott ist, der eine komplette Schiffsbesatzung ermordet, nur um mal eben irgend einem Töffel seinen Standpunkt klar zu machen.
Diesem Gott sind die Menschen scheißegal (<- sorry, mußte mal sein)
Dieser Gott liebt nichts außer sich selbst.
Diese massive Persönlichkeitstörung zieht sich durch das ganze Alte Testament.


et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

kapitel aus bibel genommen???

29.06.2004 um 22:38
frage an einen juden was mich besonders interessiert und an einen christen.

a. übersertzung von rosenzweig (wirklich die beste übersetzung) erstes buch moshe ins deutsche es geht um die erste frau vom adam wahrheit, legende oder lüge?
kann man daraus herleiten, das die vermutung nahe legt, das etwas fehlt also gemauschelt wurde?
an anderer stelle geht es auch um die andeutung der göttersöhne und die daraus resultierenden giganten und helden der vorzeit - warum nur so schwammig wiedergegeben?

jetzt zum christen!

das sog. neue testament ist erst nach jesu tod entstanden die ersten bücher wohl um 70 n.d.Z. bis 400/500 n.d.z.
was mich dabei interssieren würde ist, warum z.b. das ägyptische evangelium nicht mit dem dem buch als kapitel aufgenommen wurde.

Gab es nicht auch kapitel die die zerstörung de zweiten tempels durch titus erwähnen so um 70 n.d.Z.
Das ist ein zentrales thema besonders der tempel, die ersten christen waren doch dem alten viel mehr verbunden und wussten doch noch garnicht wie es sich entwickelt?
Also warum das weglassen einer solchen ausserordentlichen wichtigkeit?

Meine vermutung ist, das die verantwortlichen in der kirche zu suchen sind und auf den kirchenkonzilen den zwitracht und das weglassen wichtiger pasagen beschlossen haben.
Gerne möchte ich auf das konzil von nikea 498 n.d,z. verweisen.




Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

kapitel aus bibel genommen???

29.06.2004 um 22:59
Tja, @Joeselle, dazu habe ich hier im Forum schon viel geschrieben. Suche mal bitte die Beiträge unter "Deschner, Karl-Heinz" unter "Thema finden".
Da findest Du jede Menge zu diesen Fragen


melden

kapitel aus bibel genommen???

29.06.2004 um 23:17
also herrumblättern, es ist schade diese schiene jafrael habe ich auch lange zeit gefahren, im letzen jahr habe immer wieder mitglieder links aufgezeigt wo was zu suchen ist, gebracht hat es nur soviel das ich neben einem anderen beigescmack (du weisst um was esgeht) dem forum abstinet wurde.

Bringen tut so etwas nichts im gegenteil die themen blähen sich auf, zugegeben ich trage auch dazu bei aber ändern kann man letztendlich rein garnichts.
Kismet eines forums würde ich dazu sagen.



Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

kapitel aus bibel genommen???

30.06.2004 um 06:37
lol

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kapitel und Texte aus der Bibel entnommen
Politik, 29 Beiträge, am 28.04.2005 von styx
sandra122 am 16.04.2005, Seite: 1 2
29
am 28.04.2005 »
von styx
Politik: Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961
Politik, 702 Beiträge, am 25.12.2017 von Zeitmaschine78
flowers am 13.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
702
am 25.12.2017 »
Politik: Ist das Töten im Namen Gottes tabu?
Politik, 39 Beiträge, am 20.01.2015 von stichling
Amadeo am 16.01.2015, Seite: 1 2
39
am 20.01.2015 »
Politik: Ist der nächste Papst der Vorletzte?
Politik, 176 Beiträge, am 23.03.2013 von Ralle002
Chepre am 16.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
176
am 23.03.2013 »
Politik: Urbi et orbi-Papst-neue Weltordnung
Politik, 103 Beiträge, am 15.01.2013 von jinping
tellarian1 am 25.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 15.01.2013 »