Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staudamm-Politik der Türkei

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, I, Euphrat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Staudamm-Politik der Türkei

02.04.2009 um 22:44
Einige Millionen Menschen mußten in China für den Drei Schluchten Staudamm weichen. Die ökologischen und auch die kulturellen Verluste sind meines Erachtens nicht zu beziffern.

Leider wird bei derartigen Gewaltprojekten viel zerstört.

Anzeige
1x zitiertmelden
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staudamm-Politik der Türkei

02.04.2009 um 22:44
/dateien/pr53393,1238705052,Staud%C3%A4mme an Euphrat und TigrisOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Staudamm-Politik der Türkei

02.04.2009 um 22:45
Zitat von MazlumDoganMazlumDogan schrieb:Also, die Pläne also der Handel könnte doch nun platzen oder?
Schließlich hatte der Israelische President und der Recep T. Erdogan ein heftigen streit wegen das vergehen von Menschlichkeit in Gazza in Davos.
wirtschaftlich und militärisch sind sie eig immer noch eng gebunden und wenn nachfrage entsteht, denke ich würden sie nicht nein sagen...


melden
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staudamm-Politik der Türkei

02.04.2009 um 22:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Leider wird bei derartigen Gewaltprojekten viel zerstört.
Ja, leider. Und ich schätze mal, dass dieses Länder, später einmal ihre taten bereuen...


melden

Staudamm-Politik der Türkei

02.04.2009 um 22:50
Ich kenne den typen der das projekt untersucht um es zu finanzieren von der eu.


Ein geld geiler alter bock denn das nicht interesiert.


melden

Staudamm-Politik der Türkei

02.04.2009 um 22:52
Bezweifel ich. China wird unter diesem Regime mit Sicherheit niemals etwas bereuen.

Ägypten hat sich die Seele einst reingewaschen mit der Umsiedlung eines kompletten Tempels ( Abu Simbel ).


melden

Staudamm-Politik der Türkei

03.04.2009 um 01:47
auch, wenn dadurch viele historische stätten verloren gehen, denke ich, dass das GAP der region allgemein gut tun wird. der niederschlag wird sich erhöhen, die landwirtschaftliche produktion wird sich erhöhen, es werden arbeitsplätze geschaffen, die einkommen werden vermutlich steigen, die türkei verbessert ihre energieversorgung und man zusätzlich noch ein druckmitten gegen die flussabwärts gelegenen staaten, weil man nun noch mehr kontrolle über das wasser hat.


2x zitiertmelden

Staudamm-Politik der Türkei

03.04.2009 um 02:16
Privatisierung von Gewässern... wenn ich sowas lese krauseln sich meine Nackenhaare.. Wasser ist ein Allgemeingut!


melden

Staudamm-Politik der Türkei

03.04.2009 um 13:23
Zitat von AMRAMR schrieb:der niederschlag wird sich erhöhen
Ähm wer sagt das? Staudämme entziehen der Umgebung das Wasser, bei der Hitze im Sommer in der Gegend geht zudem viel Wasser durch Verdunstung verloren
Zitat von AMRAMR schrieb:die landwirtschaftliche produktion wird sich erhöhen
Wo? In den Bergen des "wilden Kurdistans"? Glaube ich kaum ...
Das Euphratwasser wird jetzt schon zur Bewässerung genutzt, das wäre ja auch ok, wenn es wieder dem Euphrat zugeführt würde
Zitat von AMRAMR schrieb:Es werden arbeitsplätze geschaffen, die einkommen werden vermutlich steigen
na ja schon aber Staudämme benötigen nicht sehr viele Arbeitsplätze. Und dass damit andere Investoren anlockt werden könnten, kannst du vergessen. Welchen Standortvorteil gibt es, wenn es Staudämme mit Elektrizitätswerken gibt?
Zitat von AMRAMR schrieb:Die türkei verbessert ihre energieversorgung
Das ist das einzige plausible Argument

Dass Staudämme vor allem für die Energiegewinnung gebaut werden, ist ja ok - aberes es dürfen nicht zuviele werden, das ist ökologisch sehr gefährlich und ->
Zitat von AMRAMR schrieb:und man zusätzlich noch ein druckmitten gegen die flussabwärts gelegenen staaten, weil man nun noch mehr kontrolle über das wasser hat
Ja und nebenbei gesagt zwei der kulturell reichsten und für die Menschen wichtigsten Flüsse der Welt als sein Eigentum sehen kann, dem man perverserweise das Wasser entziehen oder zuführen kann.

Dieses Denken ist grauenhaft


1x zitiertmelden
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staudamm-Politik der Türkei

03.04.2009 um 13:48
Zitat von AMRAMR schrieb:auch, wenn dadurch viele historische stätten verloren gehen, denke ich, dass das GAP der region allgemein gut tun wird.
Diese Historischen Stätten, waren der anfang der Menschheit. Genau dort, Im ''Mesopotamien'' fing die Menschheit an. Und anstatt Historische Stätten, Grabungen, Schöne Landschaften oder geformte Werke durch die stärke des Flusses zu überfluten, sollten unsere ''Kinder und Enkel'' dieses Dinge auch sehen. Das ist ein Weltkultur erbe und man sollte nicht dieses zerstören damit man Stromgewinnen kann.
Man kann auch Solar und Windenergie nutzten ....


melden

Staudamm-Politik der Türkei

03.04.2009 um 14:48
@imislamdaham
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:bei der Hitze im Sommer in der Gegend geht zudem viel Wasser durch Verdunstung verloren
...von dem ein teil als niederschlag noch in der umgebung zurückkommt. und wieviel verdunstet, ist dort nicht wirklich relevant, so nahe an der quelle führen die flüsse noch genug wasser. probleme werden damit eher syrien und irak haben.
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Wo? In den Bergen des "wilden Kurdistans"? Glaube ich kaum ...
mit den staudämmen werden auch neue bewässerungskanäle gebaut, die weniger fruchtbare flächen mit wesentlich mehr wasser versorgen können, als es vorher der fall war.
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:na ja schon aber Staudämme benötigen nicht sehr viele Arbeitsplätze. Und dass damit andere Investoren anlockt werden könnten, kannst du vergessen. Welchen Standortvorteil gibt es, wenn es Staudämme mit Elektrizitätswerken gibt?
die staudämme selbst werden da vermutlich wirklich nicht den großen ausschlag geben, aber da die kleinbauern früher oder später von größeren landwirtschaftsbetrieben verdrängt werden(deren know-how dann ein weiterer grund für die produktionssteigerung sein wird), wird sich um diese betriebe eine neue infrastruktur aufbauen, die dann mehr leute beschäftigt. generell wird alles, was mit der landwirtschaft zu tun hat wachsen, also auch die weiterverarbeitung des angebauten.

ich will gar nicht abstreiten, dass das ganze ökologisch nicht so super durchdacht ist, aber es kann dem BIP der türkei ja egal sein, ob der euphrat 50 km nach der quelle nur noch eine kloake ist. ich würde bei der türkischen politik nicht unbedingt einen grünen daumen vermuten.
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Ja und nebenbei gesagt zwei der kulturell reichsten und für die Menschen wichtigsten Flüsse der Welt als sein Eigentum sehen kann, dem man perverserweise das Wasser entziehen oder zuführen kann.

Dieses Denken ist grauenhaft
ich sprach vom wirtschaftlichen und politischen nutzen des ganzen und nicht von der moralischen grundlage, auf der es passiert. auch, wenn es nach dem persönlichen empfinden von gut und richtig eben nicht richtig ist, den syrern und irakis das wasser zu klauen, oder ganz zu sperren, hat die türkei an macht gegenüber diesen staaten gewonnen.


1x zitiertmelden
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staudamm-Politik der Türkei

03.04.2009 um 14:51
Zitat von AMRAMR schrieb:hat die türkei an macht gegenüber diesen staaten gewonnen.
Nun, ob aber dieses Macht was bringt? Den ich schätze nicht, dass sie damit was machen werden können. Es werden sicherlich viele Länder was dagegen haben also EU etc.


melden

Staudamm-Politik der Türkei

03.04.2009 um 15:10
@MazlumDogan
den syrern wurde doch zum bispiel schon das wasser abgedreht, als sie die PKK führung in schutz genommen haben.
allein schon die gefahr, kein wasser mehr beziehen zu können, wäre für die betroffenen staaten ein grund, es sich zwei mal zu überlegen, ob sie es sich mit der türkei wirklich so vermiesen wollen. also würde ich nicht erwarten, dass syrien alle zwei wochen aus irgendwelchen gründen kein wasser mehr bekommt, sondern vielmehr, dass diese option immer im hinterkpof gehalten wird und sich bei verhandlungen entsprechend auswirkt.


1x zitiertmelden
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staudamm-Politik der Türkei

03.04.2009 um 15:13
Wenn habe ich Respekt vor der Türkei, die ''besser'' ist als wir oder wir verdursten. Sowas darf meiner Meinung nach nicht sein, dass die Türkei immer diese Macht über 2 Staaten haben wird.


melden

Staudamm-Politik der Türkei

03.04.2009 um 16:41
Zitat von AMRAMR schrieb:den syrern wurde doch zum bispiel schon das wasser abgedreht, als sie die PKK führung in schutz genommen haben
oder umgekehrt oder beides ... das weiß keiner so genau ;)

Der Euphrat schrumpft jetzt schon in den trockenen Monaten und wird ca. 1/3 des urspränglichen Wassers weniger führen, wenn das Projekt konsequent weitergeführt wird. Das IST eine Katastrophe für Syrien und noch mehr für den Irak - dort betrifft es auch noch den Tigris.
bei der Hitze im Sommer in der Gegend geht zudem viel Wasser durch Verdunstung verloren

...von dem ein teil als niederschlag noch in der umgebung zurückkommt. und wieviel verdunstet, ist dort nicht wirklich relevant, so nahe an der quelle führen die flüsse noch genug wasser. probleme werden damit eher syrien und irak haben
Im Sommer gibt es im Südosten der Türkei kaum Niederschlag

Wieviel verdunstet ist für den Wasserkreislauf sehr wohl relevant! Wenn mehr genommen wird als zurückkommt nimmt die Durchfeuchtung des Bodens langfristig ab -> Bden versauern, verkrusten, Pflanzen vertrocknen


2x zitiertmelden

Staudamm-Politik der Türkei

03.04.2009 um 16:50
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Im Sommer gibt es im Südosten der Türkei kaum Niederschlag

Wieviel verdunstet ist für den Wasserkreislauf sehr wohl relevant! Wenn mehr genommen wird als zurückkommt nimmt die Durchfeuchtung des Bodens langfristig ab -> Bden versauern, verkrusten, Pflanzen vertrocknen
ich kenne nun für diesen fall keine genauen zahlen, aber hier entstehen große wasserflächen über die ganze region, da ist es unvermeidbar, dass sich der niederschlag auf lange sicht erhöht.

außerdem hängt die versalzung bzw. verkrustung des bodens meines wissens nach mehr mit dem steigenden grundwasserspiegel, als mit der entnommenen wassermenge zusammen.


1x zitiertmelden

Staudamm-Politik der Türkei

03.04.2009 um 17:21
AMR@

Das ist sogar im Gebiet der Trinkwassertalsperre bei uns im niederschlagsreichen bayerischen Wald so ... Geologen stellen fest, dass dort die Böden kontinuierlich versauern

Nun ist der Schaden hier nicht so groß, da es wie gesagt genung Niederschlag gibt, außerdem ist das nur ein vergleichsweise kleiner Stausee
Zitat von AMRAMR schrieb:außerdem hängt die versalzung bzw. verkrustung des bodens meines wissens nach mehr mit dem steigenden grundwasserspiegel, als mit der entnommenen wassermenge zusammen.
Ich bin auch kein Geologe, aber die Wassermenge spielt natürlich eine Rolle, ebenso die Fließgeschwindigkeit (die abnimmt), nicht zu vergessen die Zubringerflüsse, die für Stauseen- und Dämme geopfert werden.

Versalzung findet meines Wissens bei SINKENDEM Grundwasserspiegel statt - was bei Stauseen der Fall ist, weil sie wie gesagt den Vorflutern und den Böden das Wasser entziehen, zumal in der geplanten Dimension.

Es gibt SO viele Studien über die Langzeitschäden, welche durch solche gigantischen technokratischen Projekte verursacht werden - aber trotzdem handelt der Mensch immer wieder nach dem Prinzip "nach mir die Flut" - im wahrsten Sinne des Wortes ...


melden

Staudamm-Politik der Türkei

03.04.2009 um 17:54
ich kenne einen omen vor der apocalypse, der geht ungefähr so, der euphrat soll sein wasser verlieren, ein berg mit gold überfüllt soll auftauchen

vllt werden die staudämme später dazu führen dass der euphrat vertrocknet und
ein hügel wird man sehen, dass vllt die kulturen vor langer zeit mit gold überfüllt haben.


melden

Staudamm-Politik der Türkei

03.04.2009 um 18:03
Wer weiß ... Aber ich hoffe nicht, dass sich AKP und CO als Erfüllungsgehilfen dieser Prophezeihung verstehen ;)


melden

Staudamm-Politik der Türkei

03.04.2009 um 18:25
Tja, was soll man dazu sagen?

Die perfekte Lösung lässt sich eben nicht finden, es gibt immer jemanden, der noch dieses oder jenes an einem Projekt auszusetzen hat.

Man sollte sich halt genau überlegen, wie Nutzen und Schaden sich die Waage halten?


Anzeige

melden