Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NS-Verbrecher John Demjanjuk

599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iwan Demjanjuk, Kz-wächter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 17:48
@kiki1962
da ich ein wenig anders denke möchte ich mich hier nicht dazu äußern ...

eins will gesagt sein kein krieg der welt ist schön egal welcher es ist ... ABER nicht jeder täter bekommt seine strafe ...

Anzeige
2x zitiertmelden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 17:49
wenn er denn täter ist ...


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 17:51
@egolinchen
@Spartacus
Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 91-jährige gebürtige Ukrainer von März bis September 1943 zu den "Trawniki" in Sobibor gehörte - das waren "fremdvölkische Hilfswillige", wie sie bei den Nazis hießen. Er sei dabei gewesen, als insgesamt 16 Transporte mit Juden in dem Lager ankamen und die Menschen systematisch und auf grausame Weise in den Gaskammern umgebracht wurden. Besonders schwerwiegend wertete das Gericht den sogenannten Kindertransport, bei dem im Juni 1943 rund 1000 Kinder unter 14 Jahren getötet wurden.
http://diepresse.com/home/politik/zeitgeschichte/661408/NSVerbrechen_Demjanjuk-verurteilt-und-freigelassen?_vl_backlink=/home/politik/zeitgeschichte/index.do

reicht das nicht - mitgefühl mit den opfern zu haben?


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 17:53
@kiki1962

mitgefühl und jemanden verurteilen wollen sind 2 dinge


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 17:53
@egolinchen
@Spartacus
Das Gericht schloss sich in seinem Urteil der Argumentation der Anklage an: Da Sobibor allein zur planmäßigen Ermordung von Menschen diente, habe sich jeder mitschuldig gemacht, der dort Dienst tat.

"Wie alle Trawniki-Männer wusste er, was im Lager geschah, und zwar vom ersten ihm vorgeworfenen Transport an", sagte Richter Alt. Der Feuerschein der Krematorien sei überall zu sehen gewesen, der Geruch verbrannten Fleisches sei in der ganzen Region in der Luft gehangen. "Der Angeklagte war Teil dieser Vernichtungsmaschinerie." Die Juden seien aus Rassenhass grausam ermordet worden. Die "Trawniki" hätten die Möglichkeit zur Flucht gehabt, um sich diesem Morden zu entziehen. Demjanjuk habe diese Chance aber nicht genutzt.
aus gleicher quellen

und vielleicht noch soviel - mitgegangen - mitgefangen - die schuld von ihm liegt auf der hand für mich und viele andere


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 17:54
ok ich bin nun raus aus diesem thread bevor ich noch dinge schreibe die ich net schreiben sollten


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 17:55
@egolinchen
du hast mitgefühl mit einem täter der miterlebt hat wie menschen getötet wurden?
ok - und die opfer???


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 17:55
Nein. Mitgefühl hat in einem Rechtsstaat nichts verloren. Hier geht es allein um Fakten. und hier kann eine Beihilfe zum Mord durchaus gegeben sein, aber Demjanjuk ist nicht das "Böse" zu dem er hier stilisiert wird... er ist nur der Klitzekleine Schmieresteher der jetzt den kopf hinhalten musste.

Prozess: Richtig.

Urteil: eine Farce

Medienrummel: völlig übertrieben

LG


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 17:57
@kiki1962

Ja das sind krasse Sachen. Aber was wenn es seine Pflicht war dort zu sein? Oder er keine Wahl hatte? Er war nur Wachmann. Aber wenn er aktiv beteiligt war die Menschen zu transportieren, töten, foltern etc, dann muss er verurteilt werden.

Aber wieso wurde er frei gelassen? Vielleicht waren die Beweise doch nicht so klar.


Gruß

SaifAliKhan


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 17:59
@kiki1962
ich sags mal so ich kanns einfach net mehr hören die OPFER mein leben lang hab ich das zu hören bekommen und wahrscheinlich auch noch bis zum lebens ende ...

ich habe die rolle der opfer von oben bis unten von a bis z vorgehalten bekommen ....

ne da hab ich einfach kein nerv mehr drauf das ist alles


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 17:59
@Spartacus
wie hoch ist die schuld, wenn einer nur "schmiere" steht, während der andere jemanden tötet?? geringer?

und wer in solch einem lager arbeitete - glaub mir, der hatt nicht nur türschlüssel in der hand -

lies den artikel - -


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:01
Laut dem Richter sei er schon 2 Jahre in U-Haft gesessen, und deshalb verlässt er das
Gericht als freier Mann.
Gerade im Radio gekommen.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:04
@egolinchen
vielleicht solltest du mal direkt mit jenen sprechen, die diese zeit miterlebt haben, nicht als ss oder wehrmacht, sondern als häftlinge, als zwangsarbeiter? - die chance mit ihnen zu reden werden geringen

so alt bist du nicht, dass du mit vielen überlebenden reden konntest - ich schon und ich habe viele gelegenheiten dafür genutzt - geh ins holocaust - denkmal in berlin - in den raum der namen - du kannst dort über 6 jahre sitzen und namen lesen und hören und einen teil ihrer lebensgeschichte - das ist die realität und diese "opfer" sind nicht anonym - die haben namen wie du und ich - sie haben geburtsdaten und wohnorte gehabt . .

...


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:06
Überlassen wir doch einfach Kiki die Rechtssprechung. Sie weiss sowieso immer alles besser und hat auch immer die richtigen Lösungen parat. }8D


@ Topic:
Hatte das Thema um den alten Sack schon wieder völlig vergessen. Und was bringt seine Verurteilung nun ? Im Grunde doch gar nichts mehr. Tot ist Tot und die armen Teufel, die durch den Schornstein (man möge mir die Wortwahl nachsehen) gegangen sind, werden davon auch nicht mehr Lebendig. Demjanjuk ist 91 Jahre.. glaubt hier jemand allen ernstes, dass der Knast eine Strafe für ihn wäre ?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:08
@Serpens

Röschtösch.

LG


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:09
@Serpens
es gibt richter, die recht sprechen -


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:09
Genau und vergiss nicht dir vor lauter Gedenken und Demut dir die Kugel zu geben.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:13
@Winchester - findest du den beitrag entsprechend?

was eigentlich ist so schwer daran, auch die menschen im blick zu haben, die zu tode kamen ? die das überlebten? - wisst ihr eigentlich wie viele mit diesen erlebnisse alt werden musste - ich möchte ihre träume nicht geträumt haben

empathie - ? kennt ihr so was ? -

die minderheit waren täter , - zu tode kamen an dem ort weitaus mehr


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:15
http://www.swp.de/bad_mergentheim/lokales/wuerzburg/Fuer-die-Deportierten-gab-es-kein-Zurueck;art1167873,959355

vielleicht mal was zum informieren und zur "innerlichen" teilnahme


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:17
Mann kann halt alles übertreiben, und wer andauernd gedenkt hat vergessen zu leben.
Amen.
In Gedenken Win.
@kiki1962


Anzeige

melden