Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Somalia, Schulz, Profilierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 11:08
Moin moin liebe Sportsfreunde!

Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob das Thema besser nach ,,Politik" oder nach ,,Menschen" passt, aber man wird es ja wohl ohne Probleme verschieben können, wenn das nötig sein sollte.

Also, zur Sache:

Ihr werdet sicher alle mitbekommen haben, dass es seit einiger Zeit vor der Küste des Chaosstaates Somalia immer wieder zu Angriffen und Entführungen verschiedenster Schiffe, von Privatbooten bis zu Schiffen mit militärischer Fracht (Panzer) durch Piraten gegeben hat und immer noch gibt.
Aus diesem Grund gehen einige Staaten nun massiver gegen die Piraterie vor, als es in der Vergangenheit geschehen ist und es wurden schon mehrere Piraten festgenommen/erschossen und Geiseln befreit, allerdings finden auch immer wieder neue Entführungen statt.

Auch einem deutschen Marineschiff gelang es vor kurzem, 9 Piraten festzunehmen, diese wurden aufgrund eines entsprechenden Vertrages nach Kenia gebracht, um dort ein Gerichtsverfahren zu erhalten.

Nun haben sich ein gewisser ,,Andreas Schulz" und ein ,,Oliver Wallasch", zwei deutsche Anwälte, eingeschaltet und wollen vom Auswärtigen Amt und der Bundesregierung die Erlaubnis erwirken (samt entsprechender Bezahlung), die somalischen Piraten vor dem kenianischen Gericht zu verteidigen.

Angeblich aus reiner Selbstlosigkeit und Menschenliebe, da die bei einem Überfall auf die ,,MV Courier" festgenommenen Männer angeblich keinen fairen Prozess bekommen würden.
Ein gewisser ,,Mohamud Mohamed Haschi", ich gehe mal davon aus, dass er einer der Angeklagten ist, soll per Eilantrag angeblich Schulz sein Verteidigungsmandat übertragen haben.

Sowohl Kenia als auch das Auswärtige Amt und die deutsche Regierung sowie das Berliner Verwaltungsgericht (Schulz ist Berliner) verweigern diese Erlaubnis und die Bezahlung deutscher Anwälte für einen Prozess in Kenia, da das kenianische Recht die Arbeit von ausländischen Anwälten nicht vorsieht.
Das AA warnte die Anwälte sogar, dass sie in Kenia bei einem Auftritt ohne gültige Arbeitserlaubnis Gefängnis riskieren würden.
Zudem steht konsularische Hilfe und Bezahlung von Anwälten nur deutschen Staatsgehörigen oder Angeklagten bei einem Prozess in Deutschland zu, wenn ich den Spiegelbericht richtig verstanden habe.

Schulz jammert darüber, dass man ihn bei der Ausübung seines Amtes blockieren, ja ihn sogar bedrohen würde, da das AA die kenianische Polizei aufgefordert habe, ihn festzunehmen, wenn er als Anwalt in Mombasa auftreten würde.

Beweisen konnte er das bisher nicht.


Jetzt mal meine Frage:
Glaubt ihr, Schulz und Wallasch sind NUR aus reiner Selbstlosigkeit an einem rechtsstaatlichen Musterprozess interessiert und wollen deshalb die Verteidigung der Festgenommenen in Kenia?
Oder sind die beiden einfach nur auf Publicity aus?
Schließlich würde ein Auftritt bei diesem Piraterieprozess ihrer Bekanntheit einen ungeheuren Schub verschaffen.

Meine Einschätzung ist ja:
Diese beiden sauberen Herren Anwälte aus Deutschland wollen die Gelegenheit einfach zu ihrem eigenen Vorteil nutzen, um Publicity zu erzielen!

Wieso wendet sich ein der Piraterie festgenommener, somalischer Verdächtiger, der vermutlich noch nie in Deutschland war, zielsicher an Herrn Andreas Schulz aus Berlin, um ihn als Anwalt zu engagieren? Obwohl den Verdächtigen bereits kenianische Anwälte zur Seite gestellt wurden?
Warum glauben ausgerechnet zwei Anwälte, von denen ich zumindest noch nie etwas bei einem größeren Prozess in Deutschland gelesen habe, sie müssten unbedingt Verdächtige verteidigen, die sie bisher allenfalls im Fernsehen gesehen haben und der deutsche Staat müsse die Kosten dafür übernehmen?
Wieso glauben die beiden Typen, sie könnten die Angeklagten besser verteidigen als kenianische Anwälte, die speziell das kenianische Recht gelernt haben, wogegen Schulz und Wallasch mit Sicherheit vorangig das deutsche Strafrecht an der Uni gelernt haben?


Nei, meine Meinung:

Schulz und Wallasch wollen den Piraterieprozess in Somalia einfach für sich selbst ausnutzen, um sich zu profilieren und bekannter zu machen und nebenbei noch eine hübsche Bezahlung durch den deutschen Staat einzustecken!
Selbstlosigkeit und allein der Wunsch nach einem rechtsstaatlichen Prozess wird sicher nicht der Grund sein.


Was sagt ihr dazu?

Anzeige
1x zitiertmelden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 11:12
Ah, eine Sache habe ich noch vergessen, meine Informationen in diesem Fall habe ich aus Artikeln von ,,SpiegelOnline":

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,620342,00.html

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,621477,00.html

Ich sehe in SpiegelOnline eine recht gute und seriöse Informationsquelle.
Klar sind die Schreiber dort nicht perfekt, aber immer noch um Längen besser, als viele andere Internetquellen, deren Berichte oft schon von vornherein durch irgendwelche Meinungen beeinflusst sind.

Lest die Artikel ruhig auf SpiegelOnline nach.


melden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 11:18
moin Sportsfreund

Gib mal Piraten in die SUCHFUNKTION ein :D

Piraten der Neuzeit
von -Prometheus-, 27.04.2009
Piratenpartei sinnvoll oder nicht?
von reason, 11.04.2009
Piratenschatz oder doch Raumschiff auf Oak Island?
von Neutron, 24.02.2009
Schwedische Internet-Piraterie Partei
von Der_Neue, 02.08.2006
"Piraten des 21. Jahrhunderts"
von Lightstorm, 05.11.2004


melden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 11:39
@corazon

Hey yo :D.

Aber was hat denn `ne Piratenpartei, ein Piratenschatz oder Internetpiraterie mit dem Prozess in Somalia zu tun ;)?

Na und was die anderen Themen angeht: Dieses hier ist jetzt eigentlich speziell für den Prozess gedacht, um darüber zu diskutieren. Also über Ablauf, Rechtmäßigkeit und ähnliche Sachen.

Denke, das würde in den anderen Threads untergehen, da die allgemeiner zum Piratenproblem sind.


melden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 13:33
@Kc

Jeder halbwegs vernünftige Anwalt weiß, dass er in jedem Fall grandios scheitern wird, wenn er einen Verbrecher im medialen Rampenlicht mit Feuer und Ambition zu verteidigen sucht und über die Pflichten seiner bloßen Präsenz und einiger Höflichkeiten hinaus ernsthaft das Strafmaß zu lindern intendiert.
Und da selbst der Vater der Advokaten Cicero vergeblich Milos Unschuld beteuerte scheinen diese beiden Anwälte entweder einer geistigen Umnachtung zu erliegen oder sich lediglich wichtigtun zu wollen, wobei ich dazu inkliniere, letzteres zu vermuten.
Die Herren werden wahrscheinlich nicht ernsthaft daran denken, in Kenia bei den besagten Prozessen ihrer Pflicht nachzugehen, sondern es vielmehr beabsichtigen, das Bild zu verbreiten, demgemäß sie als Streiter der Rechtsstaatlichkeit einzig aufgrund ihrer Missgunst bei der deutschen an der Realisierung ihres Vorhabens gehindert werden - und selbst gesetzt dem Fall, dass sie dafür lügen und falsche Gerüchte (die Geschichte mit dem Auswärtigen Amt) in die Welt setzen müssen, werden sie ihre Lage so schildern, dass sie wie die gefesselten Heroen wirken, denn ihre Worte würden sich kaum in Taten spiegeln ... schlicht und ergreifend weil die Verwirklichung der Ankündigungen beruflichem Suizid gliche.


melden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 13:39
@Aineas

Sag ich doch, Profilierungssucht.

Was gut dazu passt:

Aus genau dem Grund, dass der böse deutsche Staat ihnen nicht öffentlich Unterstützung und Bezahlung für diesen Fall gewähren will, sondern der kenianischen Polizei deren Festnahme erlaubt haben soll, hat auch einer der beiden Anwälte, glaube der Schulz, öffentlich verkündet, er wolle nun doch nicht dort hinreisen, das sei ihm zu gefährlich ;).


melden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 13:41
@Kc

Damit wäre der Fall wohl geklärt.


melden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 15:39
Zitat von KcKc schrieb:Warum glauben ausgerechnet zwei Anwälte, von denen ich zumindest noch nie etwas bei einem größeren Prozess in Deutschland gelesen habe, sie müssten unbedingt Verdächtige verteidigen, die sie bisher allenfalls im Fernsehen gesehen haben und der deutsche Staat müsse die Kosten dafür übernehmen?
Genau das habe ich mir beim durchlesen auch gedacht. Einen besseren Auftritt in der Öffentlichkeit kann man als Anwalt wohl nicht bekommen.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 19:01
Ströbele war ja umgehend auf Steuerzahlerkosten nach Kenia gereist um sich der armen Piraten anzudienen.
Der wird schon was eingefädelt haben. Die eigentlichen Opfer haben diese Menschentypen noch nie interessiert.


melden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 19:24
so isses..eben nach kenia reisen zu den armen piraten..
diese drecksbande von politikern..habe noch nicht gelesen das ein politiker zu den opfern fährt.

...hoffentlich sind die amerikaner bald vor ort,die haben ja versprochen die küsten auszuräuchern...da sollten se bei der gelegenheit mal ihre neusten präzisionswaffen testen.


melden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 23:28
Man sollte die ganze Bande erschiessen und aufhören mit den warnschüssen.
Und das die den noch nen Anwalt stellen is unter alller sau.


1x zitiertmelden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 23:36
@derpreusse

Schon mal was von Menschenrechten gehört?
Das Recht auf Verteidigung, sprich einem Anwalt etc.?


melden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 23:39
@Merlina
Da scheiß ich drauf wenn die iwas angreifen soll zurück geschossen werden und fertig.


1x zitiertmelden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 23:40
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Da scheiß ich drauf wenn die iwas angreifen soll zurück geschossen werden
das wird doch auch oder?


melden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 23:41
@dS
Ja Warnschüsse, das doch bekloppt.


melden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 23:41
@derpreusse

Wenn "die" irgendwas angreifen, kann/darf/soll man sich wehren, ja.

Aber es kann doch nicht dein Ernst sein,
dass man alle erschiessen sollte.
Und ihnen noch dazu das Recht auf einen Anwalt vorenthalten sollte.


1x zitiertmelden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 23:45
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber es kann doch nicht dein Ernst sein,
dass man alle erschiessen sollte.
Ja man sollte auf sie schiessen und zwar mit allem was die haben.
Wenn die sich dazu entscheiden ein Leben als Pirat zu führen müssen die auch damit rechnen zu sterben.


1x zitiertmelden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 23:47
@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Wenn die sich dazu entscheiden ein Leben als Pirat zu führen müssen die auch damit rechnen zu sterben.
Das ist deine Meinung dazu?
Dann sind sie doch selbst schuld, sollen sie doch drauf gehen?


melden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 23:48
@Merlina
Genau.


melden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 23:50
@derpreusse

Aha.
Nun- sie gefällt mir nicht, überhaupt nicht.
Ich finde sie menschenverachtend.


melden

Profilierung oder Selbstlosigkeit?

02.05.2009 um 23:51
@Merlina
Naja will jez keinen hier beleidigen aber die Menschheit geht mir sowieso am Arsch vorbei.


Anzeige

melden