Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus und Demokratie

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 02:22
@revoluzzzer
schenkt sich ob / oder, geht ja Hand in Hand einher....

Anzeige
melden

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 02:36
/dateien/pr54156,1243039008,Kapitalismus


melden

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 02:38
@revoluzzzer
nettes altes propaganda plakat


melden

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 03:30
Ich habe mir überlegt, nun doch ein korrupter Banker zu werden. Mir scheints dann ja richtig geil zu gehen. Wenn man so die Geschichten glaubt, die man hier liest.


melden

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 03:33
@GilbMLRS
denk an die armen arbeitsloen manager


melden

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 08:33
@revoluzzzer
Zitat von revoluzzzerrevoluzzzer schrieb:Da würde schon eine Erbschaftssteuer von z.B. 50% reichen.
Dir ist schon klar dass von solch einer Regelung vor allem die kleinen bis mittleren Einkommensschichten betroffen sein würden?!
Nehmen wir mal dich als Beispiel: Du zahlst ja derzeit noch deine ETW ab und wir gehen davon aus, dass dies bis zu deinem Ableben auch geschehen ist. Wenn Du jetzt also stirbst und dein Kind in Erbfolge tritt, welches vielleicht selbst aber gerade ohne Beschäftigung und Rücklagen ist, dann wird es die 50% für die ETW, das Auto und sonstige Vermögensgegenstände wohl kaum aufbringen können. Also hat das Kind nur zwei Möglichkeiten. Entweder schlägt es das Erbe aus und alles fällt dem Staat zu oder es nimmt das Erbe an und muss direkt die ETW verkaufen, um die Erbschaftssteuer begleichen zu können.
Und für Unternehmen gelten eh gesonderte Regeln, denn sonst wäre die 50%-Forderung nichts mehr als eine groß angelegte Arbeitsplatzvernichtung.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 08:59
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Die BrentSpar, ist Dir die noch ein Begriff? Das war ein Öl-Bohrinsel, die nach ihrer Außerbetriebnahme in der Nordsee versenkt werden sollte. Sie gehörte zum größten Teil Shell, und als die Sache öffentlich wurde, rief Greenpeace dazu auf, Shell zu boykottieren. Hat funktioniert. Die Shell-Tankstellen blieben leer, und die Plattform wurde schließlich zur Demontage an Land geschleppt und nicht im Meer versenkt.
Das Beispiel zeigt nicht nur die Macht der Verbraucher, sondern auch ihre Dummheit!
Die ganze Boykottaktion fußte nämlich auf falschen Angaben.
Die Brent Spar war keine Giftinsel, sondern schlicht ein Monster aus harmlosem Stahl.
Die norwegische Gutachterfirma "DNV" konnte zwar nachweisen, dass die Greenpeace-Angaben hinsichtlich der Ölreste hundertfach überhöht waren -interessiert hat das die katastrophengeile Bevölkerung nicht.


melden

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 12:23
@ad_rem
Zitat von ad_remad_rem schrieb:denn sonst wäre die 50%-Forderung nichts mehr als eine groß angelegte Arbeitsplatzvernichtung
nochmal:
Da würde schon eine Erbschaftssteuer von z.B. 50% reichen.
Weil der Mensch eh so lebt, als ob das Leben unendlich wäre, würde hier der Kapitalist auch weiterhin nach Kapital-akkumulation streben, ganz gleich ob er nach seinem Ableben dieses wieder verlieren könnte.
Das abgesteuerte Kapital müsste dann natürlich unten verteilt werden, evtl. auch als Unternehmens- oder Immobilienanteile.
Dummerweise sind unsere "Volksvertreter" selbst Kapitalisten, die dieses Interesse somit nicht haben.
========================

Also, eine Arbeitsplatzvernichtung ist hier doch ausgeschlossen. Im Gegenteil; durch diese Monopolbrechungen würde der ganze Markt nur besser funktionieren, weil dann auch mehr Konkurrenz vorhanden wäre und Abeitsplätze nur so zu Haufe geschaffen würden. Da auch große Einnahmen vorhanden wären, könnte man spielend auch Arbeitslose bezahlen, wenn es diese dann noch gäbe.
(Verstehe nicht, warum ein Kleinbürger hier so kurzsichtig sein muss.) Hätten die Belegschaften von Opel und Conti jetzt schon Unternehmensanteile, dürften sie garnicht gekündigt werden.
Zitat von ad_remad_rem schrieb:Dir ist schon klar dass von solch einer Regelung vor allem die kleinen bis mittleren Einkommensschichten betroffen sein würden?!
Falsch!
Das mit der ETW ist ja ein gutes Beispiel, OK, aber bei einer Erbschaftssteuer von 50% bräuchte ich mich um mein Kind wohl kaum sorgen machen. Selbst als Kleinunternehmer ist ein Verlust fragwürdig (Interpretationssache), wenn man nur daran denkt, was sich da den Monopolisten abnehmen lässt.


2x zitiertmelden

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 12:36
Du kannst doch kein Unternehmen nach Ableben des Unternehmers in Anteile zerschlage. Je nach Rechtsform des Unternehmens ist dies Privatbesitz und gehört somit der Familie.
Zitat von revoluzzzerrevoluzzzer schrieb:Selbst als Kleinunternehmer ist ein Verlust fragwürdig (Interpretationssache), wenn man nur daran denkt, was sich da den Monopolisten abnehmen lässt.
Wenn man z.B. eine anlagenintensive Schlosserei hat, dann wäre der Erbschaftsfall ruinös. Ergo würde die Schlosserei geschlossen werden und die Arbeitsplätze wären vernichtet.

Ich bin eher für die Abschaffung der Erbschaftssteuer, denn dies ist eine Doppelbesteuerung


1x zitiertmelden

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 12:37
Zitat von revoluzzzerrevoluzzzer schrieb:wenn man nur daran denkt, was sich da den Monopolisten abnehmen lässt.
Welche Monopolisten?


melden

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 12:46
@ad_rem

Ja, so ist das mit Kapitalisten wie Dir. Da schlägt man ihnen vor, wie sich das System verbessern ließe und sie kommen einem mit sowas:
Zitat von ad_remad_rem schrieb:Ich bin eher für die Abschaffung der Erbschaftssteuer
Und ich für eine 100%-tige!


melden

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 12:57
@Hansi
Letztlich kommt es darauf nicht an, wieviel Gift tatsächlich noch in der BrentSpar vorhanden war. Es ging vielmehr darum, einen Präzedenzfall zu verhindern, in dem das Meer als Müllkippe eröffnet worden wäre. Dazu finde ich sogar die Lügen von Greenpeace verzeihlich.


melden

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 12:59
@revoluzzzer
Und ich für eine 100%-tige!


ich denke aber dann würden die senior geldsäcke ihr geld schon zu lebzeiten auf die junior geldsäcke übertragen


melden

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 13:07
@revoluzzzer


wenn es dir hier nicht so gefällt wieso verziehst du dich nicht in die sozialistischen Länder ?


1x zitiertmelden

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 13:10
und da der geldsack hier ja eh schon keine steuern zahlt weil sein geld in dier schweiz liegt häuft der geldsack auch dort nochmal ein extra vermögen an. steuern zahlt hier nur der kleinbürger mit seinen paar kröten die ihm der geldsack gnädigerweise lässt damit der kleinbürger das geld auch sofort wider ausgeben kann und die produkte des geldsacks kaufen kann. so erschafft man abhängige sklaven!


1x zitiertmelden

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 13:12
ein perfektes system die versklavung durch schulden zinsen und steuern!


melden

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 13:15
@houseburn

Manchen Leuten geht es zu gut !

Du hast was zu Essen , du hast Internet , auch wahrscheinlich ein Haus oder ne Wohnung also wo ist dein Problem ?

Sei doch auch so schlau und bring dein Geld in die Schweiz !Nee lieber zuhause rumsitzen und "alles ist scheisse" "der Staat ist schuld" . ES LIEGT IN DEINER HAND WIE DEIN LEBEN IST

Immer nur am rummotzen , wenn es nicht passt gibs doch genug eurer tollen sozialistischen Länder !


melden

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 13:21
@revoluzzzer
100% ? Warum sagst du nicht gleich was du willst: Enteignung jeglichen Privateigentumes!


melden

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 13:22
@hollawaldfee

versuch mal deine paar kröten in die schweiz zu bringen falls dir am monatsende überhaupt was übrigbleibt um es in die schweiz zu bringen. berreits an der grenze warten die handlanger der geldsäcke und durchwühlen dir deine kiste damit du ja keinen cent rüberbringst. der gledsack sorgt schon dafür das du sein eweiger sklave belibst und kräftig für einen hungerlohn sklavenarbeit verrichtest damit der geldsack dir noch mehr über umwege steuern , kredite etc herrausaugen kann.


1x zitiertmelden

Kapitalismus und Demokratie

23.05.2009 um 13:22
Zitat von houseburnhouseburn schrieb:und da der geldsack hier ja eh schon keine steuern zahlt weil sein geld in dier schweiz liegt häuft der geldsack auch dort nochmal ein extra vermögen an. steuern zahlt hier nur der kleinbürger mit seinen paar kröten die ihm der geldsack gnädigerweise lässt damit der kleinbürger das geld auch sofort wider ausgeben kann und die produkte des geldsacks kaufen kann. so erschafft man abhängige sklaven!
Kennst du die Stuerlastverteilung hier im Land? Scheinbar nicht, also mache dich mal ein wenig kundig, wer hier im Lande die meisten Steuern zahlt.


Anzeige

melden