Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran, Wahlen, Ahmadineschad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

12.06.2009 um 16:13
46 Millionen Iraner sind heute aufgerufen, einen Präsidenten zu wählen, die Wahlbeteiligung ist dabei extrem hoch.
Vorallem die Jugend des Landes hofft auf eine Wahlniederlage des Amtsinhabers Mahmud Ahmadinedschad, welcher seine Wahlversprechen nicht eingehalten hat und gerade die Rechte der Frauen eingeschränkt hat. Ahmadinedschad hat viele Reformen seines Vorgängers Chatami zurückgenommen, unter der Berufung auf die Islamische Revolution. Bei seiner Wahl vor vier Jahren sahen ihn die Menschen als Anwalt der kleinen Leute an und versprach Wirtschaftsreformen, doch die Schere zwischen Arm und Reich ist unter seiner Herrschaft noch weiter auseinander gegangen.

Als chancenreichster Herrausforderer Mahmud Ahmadinedschad's wird Hussein Mussawi gehandelt. Dieser wird von Ex-Präsident Mohammed Chatami unterstützt, weshalb man Mussawi zum gemäßigten, reformierenden Lager zählt. Mussawi ist zwar gegenüber den USA gesprächsbereiter als Ahmadinedschad, allerdings will auch er das umstrittene Atomprogramm des Iran's nicht stoppen. In der Bevölkerung gilt der ehemalige Ministerpräsident als Krisenmanager, ihm traut man am ehesten zu die wirtschaftliche Situation im Land zu verbessern.

Als einziger wirklicher Reformer gilt Mahdi Karrubi, welcher auf der Linie von Ex- Präsident Chamati fährt. Karrubi will steht für mehr individuelle Freiheit im Land und strebt gesellschaftliche Reformen an. Er hat sich in den letzten Jahren von den Radikalen distanziert und die Aussagen von Ahmadinedschad über den Holocaust kritisiert.

In der Bevölkerung ist man allerdings darüber besorgt, das Ahmadinedschad eine eventuelle Wahlniederlage nicht anerkennt oder Wahlverfälschungen betreibt.


Was meint ihr wie die Wahl ausgehen werden? Wird der ultrakonservative Ahmadineschad eine Wahlniederlage anerkennen oder seine Position wenn nötig mit Hilfe der Revolutionsgarden sichern?
Wenn dies geschieht, wie reagieren die USA und Israel darauf?
Was wenn Ahmadineschad die Wahl gewinnt?
Wenn Mussawi gewinnt, welche Veränderungen hätte dies für die Bevölkerung des Landes und könnte das Land sich aus seiner internationalen Isolation befreien?
Was wenn entgegen aller Erwartungen keiner der beiden Top-Anwärter das Rennen macht, sondern der Reformer Karrubi, könnte er das Land nach vorne bringen?

Viel Spaß beim diskutieren!

Anzeige
melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

12.06.2009 um 16:19
Es gibt noch viel Armut, und deswegen wird auch Ahmedinedschad die Wahl gewinnen die Arme Sau :)


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

12.06.2009 um 16:22
Wieso sollte sich etwas ändern?
Ahmadinedschad ist doch nur eine arme kleine Marionette!

Der wirkliche Führer des Landes ist
Ayatollah Seyyed Ali Khamenei (‏آيت الله سيد على خامنه اى‎ )

Ayatollah Seyyed Ali Khamenei ist als Führer der islamischen Revolution die höchste Autorität im Land. Er bestimmt die Richtlinien der Politik, bestätigt den Präsidenten und ist Oberkommandierender der Streitkräfte.

Die Expertenversammlung hat 86 Mitglieder und überwacht den obersten geistigen Führer.
Der Wächterrat prüft, ob die vom Parlament erlassenen Gesetze mit dem islamischen Recht vereinbar sind. Das zwölfköpfige Gremium (sechs geistliche, sechs weltliche Juristen) entscheidet zudem, ob die Kandidaten bei Wahlen als religiös zuverlässig gelten.

/dateien/pr54513,1244816546,ayatollahdeep


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

12.06.2009 um 16:22
Naja vor den Wahlen vor vier Jahren hat er auch versprochen, dass er die Wirtschaft wieder zum Laufen bringt, ist ja aber nichts draus geworden. Von daher denke ich schon, dass einige, deren Situation sich sogar noch verschlechtert hat, die Schnauze voll von ihm haben.
Ich glaube Leute die Ahmedinedschad wählen, tun dies eher aus religiösen Gründen.


1x zitiertmelden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

12.06.2009 um 18:23
einen neuanfang wir wird es auch unter mussawi nicht geben,
die kandidaten sind handverlesen vom wächterrat

buddel


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

12.06.2009 um 19:32
ich glaub an nen neuanfang, nciht weil der iran neue akzente setzen wird sondern weil der westen nicht mehr das gesicht verliert wenn sie mit dem iran redet


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

12.06.2009 um 19:35
der iran wird sicher nicht die welt neu ordnen

buddel


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

12.06.2009 um 20:09
Zitat von harley_quinnharley_quinn schrieb:Ich glaube Leute die Ahmedinedschad wählen, tun dies eher aus religiösen Gründen.
Da siehst du mal wie verblendet man durch Religion werden kann


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

12.06.2009 um 20:26
Ja, und er glaubt, dass es so ist. Er weiß es nicht.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

12.06.2009 um 20:56
So wie jeder Gläubige ein Anhänger einer Nichtwissergemeinschaft ist


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

12.06.2009 um 20:59
Ich dachte mir schon, dass diese Aussage kommen wird. ;)

Aber ja, in gewisser Weise schon. Dennoch besteht ein Unterschied zwischen dem spirituellen Glauben und diesem Glauben.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

12.06.2009 um 21:02
Ja, sein Glaube ist eher das erahnen eines Ereignisses und somit bildet sich diese Form des Glaubens aus zurückliegenden Erlebnissen, während der spirituelle Glaube ein reiner Galube ist, ohne jedwede nachvollziehbare Ereignisse


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

12.06.2009 um 21:03
Aber ich denke nicht, dass sich im Iran großartig etwas ändern wird denn die eigentliche Macht geht dort von den Mullahs aus


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

12.06.2009 um 21:11
Dass Menschen Ahmadineschad aus (nur) religiösen Gründen tun, kann ich nicht nachvollziehen. Manche behaupten auch, dass Ahmadineschad ein "guter Führer ist, weil er keine Schwäche zeigt".

Der spirituelle Glaube kann dem Menschen in schwerer Not Hoffnung und Halt geben und ist sogar sehr oft ein wichtiger, wenn sogar der wichtigste Bestandteil im Leben eines Gläubigen. Dabei kann das Sprituelle sogar bestimmte Bereiche im Gehirn während eines Gebetes oder einer Meditation aktivieren. Sie kann dem Menschen auch Ruhe geben, wenn er daran glaubt.
Viele Menschen sind auch Gläubige "um ein besserer Mensch zu sein". Andere behaupten, man solle nur die Vernunft einsetzen, um Entscheidungen im Leben zu treffen, oder um ein guter Mensch zu sein etc.


1x zitiertmelden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

12.06.2009 um 21:23
Um über den Sinn oder Unsinn von Religion und Glauben zu diskutieren, befinden wir uns hier aber im falschen Thread.
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Dass Menschen Ahmadineschad aus (nur) religiösen Gründen tun, kann ich nicht nachvollziehen. Manche behaupten auch, dass Ahmadineschad ein "guter Führer ist, weil er keine Schwäche zeigt".
Ich nenne es eher die Unfähigkeit zu diplomatischem Geschick


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

12.06.2009 um 21:29
Mit "manche" meinte ich manche Iraner. Ich wollte das nochmal klarstellen.

Und natürlich kann man das Problem anders beseitigen, mit Worten und mit Diplomatie. Doch sollte man nicht gleich alles auf den Ahmadineschad schieben. Die USA sind da auch nicht ganz unschuldig und sind verteidigen ihre Interessen am nahen Osten. Beide Seiten sollten etwas tun.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

12.06.2009 um 21:33
Das du mit "Manche" die Iraner meintest, war mir schon klar...ich bin ja nicht total behämmert
Und dass ich die USA als Unschuldsengel begreifen würde, wirst du von mir niemals lesen


1x zitiertmelden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

12.06.2009 um 21:37
Zitat von ad_remad_rem schrieb:Das du mit "Manche" die Iraner meintest, war mir schon klar...ich bin ja nicht total behämmert
Das habe ich auch nicht gemeint. Dieser Absatz galt allgemein, und war nicht auf dich bezogen. ;)
Zitat von ad_remad_rem schrieb:Und dass ich die USA als Unschuldsengel begreifen würde, wirst du von mir niemals lesen
Auch das ist mir klar.
Nur wollte ich ergänzen von welcher Bedeutung das Handeln und Kooperieren beider Seiten ist.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

13.06.2009 um 09:21
Damit hab ich jetzt aber gar nicht gerechnet :P
Durchmarsch für Ahmadinedschad bei Wahl im Iran

Irans ultrakonservativer Staatschef Mahmud Ahmadinedschad steht bei der Präsidentenwahl im Iran vor einem Erdrutschsieg. Nach Auszählung von mehr als 80 Prozent der Stimmen entfielen auf den Hardliner knapp 65 Prozent – doppelt so viel wie für seinen aussichtsreichsten Herausforderer. Der spricht von "Unregelmäßigkeiten"...
http://www.welt.de/politik/article3917713/Durchmarsch-fuer-Ahmadinedschad-bei-Wahl-im-Iran.html

Schade für die jungen Leute die man in den letzten Berichten immer gesehen hat. Mal kucken ob jetzt alles ruhig bleibt oder vielleicht noch ein bisschen Unruhe aufkommt.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

13.06.2009 um 11:16
Ja, hier stehts auch.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,630238,00.html

So eindeutig hatte den Wahlausgang niemand erwartet: Amtsinhaber Mahmud Ahmadinedschad steht vor einem klaren Sieg. Auf den Hardliner entfallen nach Auszählung von vier Fünftel der Stimmen knapp 65 Prozent - Reformer Mussawi liegt bei 32 Prozent. Beide riefen sich zum Sieger aus.

Schade, und ich dachte, Holocaustleugner stehen im Iran nicht mehr so hoch im Kurs.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

13.06.2009 um 11:58
Schade, und ich dachte, Holocaustleugner stehen im Iran nicht mehr so hoch im Kurs.

Im Iran gibts auch das, was hier Bild-Leser und Unterschicht genannt wird. Halt flachgeistige Proleten, die auf den größten Populisten reinfallen. Aber die werden schon noch sehen, was sie davon haben, mir tun nur diejenigen Jugendlichen leid, die wenigstens halbwegs "aufgeklärt" sind und auch öffentlich gegen diesen Volltrottel Partei ergreifen. Immerhin sind auch die es, die dann darunter leiden, dass der das Land immer weiter in die Isolation führt.


Anzeige

1x zitiertmelden