Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran, Wahlen, Ahmadineschad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

13.06.2009 um 18:08
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Im Iran gibts auch das, was hier Bild-Leser und Unterschicht genannt wird. Halt flachgeistige Proleten, die auf den größten Populisten reinfallen.
So ist es wohl, auch wenn es scheinbar viele von ihnen dort gibt.

Aber der Trubel dort geht in die nächste Runde. Wird nun zwar etwas länger, aber es hilft, um mal Einblick in die Situation zu bekommen:

Krawall statt Siegesfeier: Der "grüne Tsunami" im Iran blieb aus, bei den Wahlen siegt Amtsinhaber Ahmadinedschad und die Reformer müssen eine herbe Niederlage verkraften - wobei ihr Spitzenkandidat Mussawi sicher kein Gorbatschow geworden wäre. Das Ergebnis stärkt jetzt das Establishment.

Dennoch war die Hoffnung auf einen Sieg der eher reformorientierten Opposition so groß wie die Probleme des von Misswirtschaft, Korruption und Sanktionen ausgezehrten Landes, das nach vier Jahren Brachialpolitik einen besonnenen Staatschef verdient gehabt hätte. Und mit jedem weiteren Tag des robust geführten Wahlkampfes schien es, als würde Iran ihn auch bekommen.


Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,630319,00.html

Davor warf Mussawi Ahmadinedschad auch Wahlbetrug vor. Gibt auch einen Artikel zu:

Wut, Angst, erste Zusammenstöße auf den Straßen: Am Tag nach der Präsidentschaftswahl erlebt Teheran bange Stunden. Amtsinhaber Ahmadinedschad beansprucht einen großen Sieg für sich, Herausforderer Mussawi spricht von Manipulation und Tyrannei: "Ich werde mich dieser gefährlichen Farce nicht beugen."

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,630267,00.html

Mit der Wahl endet aber die momentane "Krise" nicht. Wir können uns also mit Sicherheit auf weitere Unstimmigkeiten innerhalb der Bevölkerung & der Politik dort einstellen.

Anzeige
melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

13.06.2009 um 19:50
und es geht schon los

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,630328,00.html

buddel


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

13.06.2009 um 19:59
70 bis 80 % für ahmadinededschad das kann ich nicht glauben da muss wahlfälschung der religiösen um khameni im spiel sein denn so fanatisch können die iraner auch nicht sein und nun droht dem iran womöglich ein bürgerkrieg nicht umsonst gibt es bereits strassenschlachten.


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

13.06.2009 um 20:06
Alte Frauen hängen sich an die Beine Gefangengenommener, reißen sie der Polizei buchstäblich aus den Händen.
Die alten Weiber habens noch voll drauf. :D


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

13.06.2009 um 20:11
Ah, ich verneige mich vor diesen mutigen Iranern, die öffentlich für ihre freiheitliche, demokratische Meinung einstehen und gegen das furchtbare Diktat des Präsidenten Achmadinedschad rebellieren, protestieren, demonstrieren und das Land in ein besseres, weltlicheres, vernünftigeres Licht rücken, ohne aufgrund der Präsenz der Exekutive zu schweigen.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

13.06.2009 um 20:13
@ilya

Soviel ich weiss, sollen es "nur" 62% gewesein sein.

Weiss auch nicht, ob die Wahl dort manipuliert wurde. Kann jedoch durchaus sein.

Umso mutiger von der Bevölkerung, sich dagegen zu wehren, auch wenn es wahrscheinlich wenig bringen wird.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

13.06.2009 um 20:22
@Mr.Dextar

Hast recht sind nur "62%" hab eben die neuesten nachrichten gesehen,ob widerstand nichts bringt weiss ich nicht in manchen staaten haben gefälschte wahlen schon das gegenteil erreicht aber der widerstand muss von den iranern selbst ausgehen und nicht das sich andere staaten da aufgerufen fühlen mitzumischen.


1x zitiertmelden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

13.06.2009 um 20:26
@ilya

Ob das nach einer Revolution riecht? ;)
Eher nicht, ich denke, die da "oben" an der Spitze werden früher oder später einen Aufstand niederschlagen. Aber wer weiss, vielleicht entwickelt sich das ganze ja doch in eine andere Richtung.
Zitat von ilyailya schrieb:aber der widerstand muss von den iranern selbst ausgehen und nicht das sich andere staaten da aufgerufen fühlen mitzumischen.
Nun ja, bisher kam doch auch nichts und vermutlich wird es auch so bleiben.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

14.06.2009 um 01:36
Vlt waren diese "Hoffnungen und Erwartungen der jungen Bevölkerung" vor allem westliche Propaganda oder zumindest Projektionen?
Vlt war der "gemäßigte" Gegenkandidat für die Mehrheit der Bevölkerung noch weniger tragbar als Ahmadinnedschad?
Nicht jede "moderate, pro- westliche" Opposition ist automatisch ein Segen für das Land bzw. der Favorit bei der Mehrheit der Wähler ...

Natürlich ist Wahlfälschung nicht ausgeschlossen - das ist ja nicht einmal in den USA und wahrscheinlich auch in der EU nicht - aber JEDE vom Westen unterstützte oppositionelle Partei in nicht- westlichen Ländern spricht nach den ersten Hochrechnungen, die auf eine Niederlage hindeuten, von "Wahlfälschung".

Die westliche Presse lässt das dann sofort in den kurzen Agentur einbauen, unabhängig davon ob es konkrete Hinweise gibt oder nicht.


1x zitiertmelden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

14.06.2009 um 01:36
Agenturtext


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

14.06.2009 um 01:41
Im fortschrittlichen, gebildeten Teheran hat ja Moussavi gewonnen, aber Teheran ist halt nicht gleich Iran, leider.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

14.06.2009 um 01:45
Teheran im Vergleich zum restlichen Iran ist wie München im Vergleich zum restlichen Bayern :D ^^


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

14.06.2009 um 02:22
nachdem im libanon die die demokratie nicht so funktioniert hat wie man es im iran wollte hat man vielleicht ein wenig nachgeholfen

aber ich halte es auch für möglich dass sie diesem schmuddeltypen die lügen abkaufen die er ihnen auftischt

dazu kommt das die ländliche bevölkerung weniger interesse an reformen hat als die jugendlichen in teheran

dann noch die wirtschaftskrise in solchen zeiten haben populisten sowieso oberwasser ,gaza-krieg und ultra rechte in israel

also alles in allem keine überraschung


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

14.06.2009 um 12:03
es geht weiter wie bisher
Sicherheitskräfte nehmen Mussawi-Anhänger fest
Nach schweren Ausschreitungen in Teheran sind mehrere Oppositionsanhänger festgenommen worden. Den Anhängern des Reformkandidaten Mussawi wird vorgeworfen, für die gewaltsamen Proteste nach Bekanntgabe des Wahlsiegs von Amtsinhaber Ahmadinedschad verantwortlich zu sein.

Teheran - Unter den Festgenommenen soll auch Mohammad Resa Chatami, der Bruder des früheren Präsidenten sein, erklärte der führende Oppositionelle Mohammad Ali Abtahi. Die Betroffenen seien in der Nacht aus ihren Wohnungen abgeführt worden. Nach einem Bericht des britischen Senders BBC wurden bis zu 100 Oppositionsanhänger festgenommen.
quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Iran-Hussein-Mussawi-Mahmud-Ahmadinedschad;art123,2822848

ayatollas standen nicht zur wahl.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

14.06.2009 um 12:23
Zitat von holzhaqqerholzhaqqer schrieb:Vlt waren diese "Hoffnungen und Erwartungen der jungen Bevölkerung" vor allem westliche Propaganda oder zumindest Projektionen?
Vlt war der "gemäßigte" Gegenkandidat für die Mehrheit der Bevölkerung noch weniger tragbar als Ahmadinnedschad?
Nicht jede "moderate, pro- westliche" Opposition ist automatisch ein Segen für das Land bzw. der Favorit bei der Mehrheit der Wähler ...
So denke ich auch darüber.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

14.06.2009 um 18:41
was der westen denkt, meint, befürwortet oder ablehnt,
ist für regierende und ayatollahs im iran unwichtig.
20. Todestag
Ayatollah Khomeini prägt bis heute den Iran
Von Jay Desmukh 1. Juni 2009, 12:59 Uhr

Noch immer ist das Gesicht Ayatollah Khomeinis, das Foto des Mannes mit Bart und Turban, im Iran überall präsent. Khomeini starb zehn Jahre nach der maßgeblich von ihm organisierten Revolution 1979. Bei seinem Begräbnis wurde die Verehrung der Menschen für ihn auf erschreckende Weise deutlich.

Er ist seit zwanzig Jahren tot, doch seinem Land und der islamischen Welt drückt er bis heute seinen Stempel auf: Am 3. Juni 1989 starb Ayatollah Ruhollah Khomeini, Führer der Islamischen Revolution im Iran. Mit seinem islamischen Fundamentalismus beherrschte Khomeini zehn Jahre lang alle Lebensbereiche seines Landes. Und sein Erbe lebt weiter: Ultrakonservative wie reformorientierte Kandidaten für die Präsidentschaftswahl am 12. Juni berufen sich auf Khomeini – wenn auch mit unterschiedlichen Akzenten.
quelle: http://www.welt.de/politik/article3839916/Ayatollah-Khomeini-praegt-bis-heute-den-Iran.html


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

14.06.2009 um 18:52
Huramabi@

Bzw. der Versuch, durch das Prinzip Zuckerbrot und Peitsche (wenn ihr Mussawi wählt, sind wir wieder leib zu euch; wenn ihr Ahmedinnedschad wählt, bleiben wir hart) das Ergebnis der Wahlen zu beeinflussen.

Aber den Leuten im Iran geht es noch nicht schlecht genug, als dass man damit die Bevölkerung auf seine Seite bringen könnte. Dazu müssten die Leute schon in Scharen ver/hungern. Die Leute wählten sicher mehr nach innenpolitischen Gesichtspunkten.

Die "fortschrittlichen" Teheraner sind aber nicht das ganze Volk, oder taugt die Demokratie etwa nur für pro- westliche, meist eher wohlhabende Segmente der Bevölkerung?


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

14.06.2009 um 18:52
sind wir wieder LIEB zu euch


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

14.06.2009 um 19:31
gerade im ard - "weltspiegel" :


wahlfälschung ist kein thema für ahmadineschad.



morgen darf demonstiert werden.

danach, so hofft man, beruhigt sich das volk wieder.



internet ist down.

telefonieren kann man nicht.



nette verhältnisse ...


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

14.06.2009 um 23:03
@holzhaqqer

Auch wie sie es wieder in unseren großen Medien darstellen, ist peinlich:

- Der Iran ist total böse, geht gegen "ausländische Journalisten" vor - Die doch eigentlich nur das Beste wollen und niemals Anti-Iran-Propaganda verbreiten würden. :)

- Der Iran ist total böse, die Polizei geht gegen Demonstranten vor, die randalieren - Sowas würde es in Deutschland natürlich nie geben. :)

- Der Iran ist total böse, man wirft Ahmadindedschad Wahlbetrug vor - Komischerweise hörte man solch Vorwürfe in der großen Presse- und Medienlandschaft nicht bei Bush's Wiederwahl, obwohl es mehrere Anhaltspunkte gab.

- Und: Der Iran ist total böse, weil es eben der Iran ist - Da muss man nix mehr zu sagen. :)


Anzeige

melden