Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piratenpartei bei 11% ?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Piraten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Piratenpartei bei 11% ?

22.09.2009 um 14:10
ich werde zum ersten mal wählen dieses jahr und das ist den piraten zu verdanken. ansonsten hätte ich meine stimme bestimmt wieder weggeworfen so wie in den letzten 2 jahren. (europawahl und diverse regiowahlen...)

Anzeige
melden

Piratenpartei bei 11% ?

22.09.2009 um 14:17
@udonis1989

Das klingt gut :)

Jemand der anfängt zu wählen. Schön.
Gibt es bei dir in der Stadt auch Direktkandidaten der Piratenpartei? Bei uns gibt es diese nämlich nicht, darum muss ich noch schauen, wem ich meine Erststimme gebe.


1x zitiertmelden

Piratenpartei bei 11% ?

22.09.2009 um 16:28
Das mit der Erststimme wird bei mir auch eine schwere Sache, da das kleinste Übel herauszufiltern, das ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

11% für Piraten halte ich allerdings doch für utopisch, ich schätze mit 3% - was ja auch schon genügt, um einen eigenen Balken bei der Prognose zu bekommen. Gewinn wäre es allemal. Wobei ich natürlich immer noch stark hoffe, dass 5% zu schaffen sind.


melden

Piratenpartei bei 11% ?

22.09.2009 um 16:41
wieso...die Piraten sind doch nichtmehr wählbar seit sie von den Grünen und den Linken ins "rechte Licht" gebracht wurden.....oder? :D

...sollte man bei den beiden vor Machtgeilheit triefenden Partein etwa Angst haben eigene Wählerschaft an die Seeräuber zu verlieren? Immerhin gaben ja auch schon Politiker von Grünen und SPD sowie Michel Friedman Interviews für die Wochenzeitung Junge Freiheit und sogar Peter Scholl-Latour soll schon interviewt worden sein und man munkelt auch das er Kolumnen für das Blatt verfasst hat. :D

Das riecht verdammt stark nach nem ganz "linken" Wahlkampf ;) :D


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 19:46
ich dke schon, dass eine stimme für die piratenpartei nicht verschenkt ist. für die die meinten, das die piratenpartei ihr programm teils (oda sogar ganz) von den linken hat, oder die punkte vollständig bei den linken vertreten sind, für den sage ich nur, dass er sich auch der herkunft bewusst sein soll. die piratenpartei wurde am 1.1.2006 in schweden gegründet und hat eher demokratisch gehende ziele. verständlicherweise, kann die piratenpartei nicht alle ihre ziele durchbringen. dafür hätten sie momentan noch zu wenig wähler... sie werden aber versuchen zu halten was sie sagen. dessen bin ich fest überzeugt. dass die piratenpartei in internetumfragen so hoch kommt, ist auf grund der interessen der internetnutzer verständlich. eine überwindung der 5% hürde ist schwer aber schaffbar! wieso sollte eine partei, die eine ähnliche steigung hat wie die grünen damals, plötzlich liegen bleiben? taten es die grünen? sie stiegen auch auf. nun haben sie auch (wenn auch wenig) was zu sagen. ich werde sie dieses jahr wählen und erhoffe eine steigerung im jahr 2013.
habt spaß beim wählen und führet euch nicht ins verderben ;)
wer quellen möchte, mit bezug nennen =)
mfg momo

quellen und informationen:
http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=88&t=4946 (Archiv-Version vom 03.08.2009)
http://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2009/Wahlprogramm (Archiv-Version vom 25.09.2009)


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 19:57
Es wäre der Knaller wenn eine "Rot-Grün-Piraten" Koalition zustande kommen würde und die Mehrheit im Bundestag erreichen würde ;)


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 19:57
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Jemand der anfängt zu wählen. Schön.
Wählen = gut?
Nicht wählen = schlecht?

Im passenden Thread werden wir darüber diskutieren.

@ topic

Warum sind sie erfolgreich?
Zwar hat das junge Team sich auf ein Thema beschränkt, doch ist es in meinen Augen die einzige Partei, die sich derart engagiert gegen die zunehmende Einschränkung unserer Rechte und wachsenden Kontroll-Wahn einsetzt.
Ich denke aber, dass das Programm zu flach ist, um damit nachhaltig Wähler an sich zu binden.
Wenn die Partei es schafft, die gleiche Begeisterung bei den Themen Umweltschutz, soziale Marktwirtschaft oder Bildungspolitik zu wecken, wäre ich auf die weitere Entwicklung gespannt.
Zwar werde ich mein Kreuzchen am Sonntag an anderer Stelle machen, doch ich hoffe, dass es sich bei den Piraten nicht um eine Eintagsfliege handelt.


1x zitiertmelden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 20:01
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Wählen = gut?
Nicht wählen = schlecht?
Sicher. Auch wenn manche vielleicht Parteien wie die NPD wählen... was sich nicht vermeiden lässt. Ich finde es sinnvoller zur Wahl zu gehn, als nicht daran teilzunehmen.


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 20:06
Nicht wählen ist auf jeden Fall schlecht. Das kleines Bisschen Demokratie, was wir haben, sollte man nicht boykottieren.


1x zitiertmelden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 20:06
@eyecatcher
du glaubst dass das möglich ist? xDDD nein quatsch =) wär aber ne geile vorstellung ;)
@niurick
sie hat sich nicht auf ein thema beschränkt. sie kämpft auch für bildung, aber es stimmt. die stärke der begeisterung ist nicht so groß wie bei manch anderer partei...
der punkt marktwirtschaft wird momentan bei der piratenpartei stark umstritten wie man was machen will. doch der umweltschutz ist bereits angeschnitten worden mit dem versuch das partent von wissenschafts fördernden produkten wie auch von genen zu verbieten. klar schaffen sie es nich, aber sie versuchen es. beim wahl-o-mat sind meinungen der piratenpartei aufgeführt. aba auch da fehlt durch mangel an informationsfluss und unglaubwürdigkeit der partei. sie ist nun mal erst 3 jahre alt. wenn sich die entwicklung positiv entwickelt wär ich froh in 4 jahren zu hören dass du dein kreuz da setzt ;) lass uns hoffen, dass es keine eintagsfliege ist ;)
mfg momo

informationen:
http://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2009/Wahlprogramm (Archiv-Version vom 25.09.2009)
http://wiki.piratenpartei.de/EU-Wahlprogramm_2009 (Archiv-Version vom 25.09.2009)


1x zitiertmelden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 20:07
@Schnurrgerüst
dem stimme ich zu. wenn wir auf das wahlrecht verzichten, verzichten wir auf den rest der demokratie der noch da ist....


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 20:14
@punkgamer
Zitat von punkgamerpunkgamer schrieb:lass uns hoffen, dass es keine eintagsfliege ist
Wasn das für ne Einstellung? :D Nicht hoffen sondern anpacken wir können auch mithelfen, dass die Partei zu etwas wird. Durch unser Kreuz bei den Piraten oder besser noch durch die aktive Mitarbeit bei den Piraten. Das gehört nämlich auch zur Demokratie, aktiv Politik betreiben nicht nur alle 4 Jahre den Bleistift schwingen.

Mir gefällt die Vorstellung dieser Koalition am Besten ;)


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 20:16
als mitglied der piratenpartei, ist mir bewusst, dass man auch anpacken muss ;)
doch große worte sollten von großen taten sprechen ;) welcher partei gehörst du an?


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 20:22
Bisher noch keiner, da ich die letzten Jahre gedacht habe auf Politik kann ich getrost scheißen. Ich werde mal die Wahl abwarten und schauen, ob ich mich den Piraten anschließe, aber gewiss ist dies noch nicht, da ich schauen muss, ob ich die Zeit für aktive Arbeit in der Politik haben werde.


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 20:22
die knacken nicht mal die 5% hürde die landen irgendwo zwischen den "grauen panthern" und der "partei für die erhaltung der thüringer rostbratwurst"


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 20:23
Also ich werde die Piratenpartei bei dieser Wahl nur indirekt unterstützen - indem ich meine Erststimme nicht dem Schäuble zukommen lasse... Inwiefern das im erzkonservativen BaWü was bringt, bleibt fraglich. ;)


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 20:25
@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Nicht wählen ist auf jeden Fall schlecht. Das kleines Bisschen Demokratie, was wir haben, sollte man nicht boykottieren.
Du hast es also noch nicht kapiert: selbstverständlich ist die Entscheidung, nicht zur Wahl zu gehen, auch eine bewusste, politische, demokratische.
Wer nicht wählt, erklärt sich ganz demokratisch, mit dem Ergebnis der Wahl einverstanden.

P.S. Wenigestens habe ich mal kurz gelacht.


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 20:32
@robert-capa
wenn die partei keine 2,5% schafft, lass ich dir egal wo du wohnst ein gutschein für ein nobelessen in deiner gegend zuschicken ;) denn ich bin mir sehr sicher, du irrst dich! =)

@niurick
dein lachen zeigt, dass du es statt drüber nachzudenken tatest.... sry der ausdrucksweise, aber es ist zwar teils politisch, zerstört aber dennoch das restfreiheit was wir haben. er sagte das es schlecht ist und die demokratie nur noch knapp vorhanden ist. berücksichtige das! wer nicht wählt, trägt auch wenn nur ein fünkchen dazu bei, dass die demokratie untergeht.....


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 20:37
@punkgamer
warum glaubst du das ?

weil sie bei studivz oder irgendeinem forum die absolute mehrheit erreichen? das reicht nicht aus sie haben keine basis und die paar gamescom besucher die schon über 18 sind werden da nichts ausrichten können

ich verstehe dass du sehr euphorisch bist aber ein paar engagierte computer nerds und ein ehemaliger spd hinterbänkler stampfen keine partei aus dem boden


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 20:38
die es auf anhieb über 5 5 schaft


Anzeige

melden