Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piratenpartei bei 11% ?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Piraten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 21:24
Wie gesagt, ich habe meine Entscheidung bereits getroffen ob es die richtige Entscheidung war wird sich zeigen. Aufjedenfall weiß ich das meine Stimme jetzt nicht in der Minderheit untergehen will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 21:27
@The.Secret


du hast ja immerhin zwei Stimmen und kannst sogar taktisch wählen......ich hab meine entscheidung ehrlich gesagt noch nicht getroffen.....ich steh zwischen drei vertretern von denen zwei meine stimmen bekommen.......verzwickte sache....aber ne idee hab ich schon :D


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 21:27
@Befen
es ist und bleibt ein schwieriges thema ;) und hier lass es uns hier abschließen ;)

@The.Secret
es ist ein gewaltiger unterschied zu sagen, dass man die piraten nicht wählt, weil sie keine chancen hat, oder wenn man sagt ich mag ihre ziele nicht!
die wahl hat was mit meinung und NICHTS, REIN GAR NICHTS mit mathe zu tun! wenn du jemanden wählst, weil du ihn für tauglich hälst, kannst du sagen, ich wähle die die mich am meisten vertreten. doch andersrum kannst du nicht sagen, dass du die wählst die gute chancen haben.... das ist absolut am prinzip der wahl vorbei geschossen.... sry aber ist es nicht so?


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 21:28
ich sage sie schaffen zwischen 1,5-2,5% und das ist schon sehr optimistisch

sollten sie wirklich die 5% hürde schaffen wäre das wirklich bemerkenswert besonders wenn man bedenkt dass sie bei den ganzen großen umfragen unter 5% herumdümpeln


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 21:29
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Aufjedenfall weiß ich das meine Stimme jetzt nicht in der Minderheit untergehen will.
Relativ betrachtet ist deine Stimme immernoch Bestandteil einer Minderheit. ;) Diese Auffassung des Wahlrechts, man müsse die Etablierten wählen, dass man etwas bewirkt, mag ich irgendwie nicht. Dann bräuchten die anderen ja nichtmehr antreten, soviel zur Demokratie. :| Jede Stimme ist (zumindest von der demokratischen Theorie her!) gleichviel Wert, ob sie nun Einfluss auf den Bundestag nimmt, oder nur in der Statistik auftaucht.


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 21:32
@robert-capa
doch wer weiß? in schweden hat sie es mit 7,4 prozent ins europaparlament geschafft und soooo unbekannt sind sie nicht. aber gut ;) wir werden es dann sehen ;) wenn sagtest du wählst du?

@The.Secret
dir will niemand vorschreiben wen du willst. auch ich würde es nicht wagen. nur ich würde es gerne sehen wenn du die partei wählst die deine meinung vertritt. (auch wenns nicht die piraten sind!) verstehst du warum ich so denke?


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 21:33
@Ilian
so seh ich das auch. zusätzlich zu der statistik muss die piratenpartei ja nur 0,5% schaffen um geld für jede stimme zu bekommen. das heißt das so auch stimmen was werd sind die an parteien unter der 5% hürde gehen.


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 21:34
grün


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 21:35
@robert-capa
oki :) was denkst du is für dich das wichtigste was die grünen erreichen wollen?


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 21:39
Naja, ich hatte anschließend auch ein bisschen einen faden Geschmack im Mund, immerhin ist die FDP nicht mehr ganz das was ich mir wünsche. 100% vertrete ich keine Partei. Aber ich hätte mir gewünscht das die Piraten es villeicht in den Bundestag schaffen würden um sich ein bisschen gegen die Zensur, bevormundung und die Spitzelei einsetzen. Nur sah ich diese Chance eben als überaus gering an. Das Problem ist halt das man unter 5% überhaupt nichts bewirkt. Über 5% trägt man aber dazu bei das die Partei für die eigene Stimme Sitze bekommt. Villeicht hätte ich ja anders entscheiden sollen... villeicht nicht. Villeicht hätte ich eine andere Entscheidung wieder bereut. Ich habe sie halt einfach getroffen. ;)


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 21:42
@The.Secret
man muss halt darauf achten, dass man nich nach popularität wählt. mickymaus gehört nicht nach oben. wenn du nun eine partei für unfähig hälst, eine andere aber für fähig. solltest du dich egal wie hoch die chance steht für die partei entscheiden, die dich vertritt. wenigstens hast du nich nach belieben gewählt... (gott sei dank! ;))


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 21:45
Naja es gibt ja Leute die so blöd sind das sie die Partei wählen die, die favoriten sind damit sie am Ende sagen können: Hurra, meine Partei hat gewonnen! Ne zu solchen Leuten gehöre ich ganz sicher nicht. Ich wähle halt die Partei die Chancen hat und zugleich noch einigermaßen mit meinen Zielen konform geht.


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 21:46
@The.Secret
ich sage mal, es ist wohl im angesicht der tatsachen eine gute aber nich die beste möglichkeit (zumindest meiner meinung nach) :)


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 21:47
@punkgamer

der wahl-o-mat hat meine bereits vorherrschende sympathie für diese partei nochmal bestätigt

sie sind weder konservativ noch übermässig sozialistisch, nicht übertrieben pazifistisch, ihr ökologisches programm und ihr "gegen die überwachungsunion" sagt mir auch zu ausserdem sind sie multikulturell

einfach die partei die mir am besten zusagt

die piraten sind mir zwar sympathisch aber einfach nicht was ich wählen würde

cdu/csu zu rechts und zu konservativ

spd/linke zu links oder zu verlogen

fdp viel zu liberal und zu versnobbt

npd/dvu/rep wenn die an die macht kommen werde ich zum terroristen


1x zitiertmelden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 21:49
@punkgamer

Ja gut, wie gesagt. Villeicht werde ich mir später in den Arsch beisen, villeicht bin ich auch beruhigt das ich so entschieden habe. Wir werden sehen. :)
Ich hoffe die FDP wird in dieser Amtszeit mein Vertrauen nicht entäuschen.


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 21:51
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:npd/dvu/rep wenn die an die macht kommen werde ich zum terroristen
wunderbar xD hmmm ich werde mich erstmal mit der smpathie zufrieden geben ;)
wer weiß, vil ändert sich deine meinung zu unseren gunsten im jahr 2013 ;)
ansonsten muss ich zugeben ist die grüne auch einer der besseren parteien von den naja großen ;)


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 21:57
@punkgamer
in deutschland wird die eigentliche linie einer partei ja immer durch die koalitionen "verfälscht"

die grünen kommen halt immer nur mit einer der "volksparteien" an die macht und können dann nur akzente setzen und werden mit den "öko" ministerien abgespeist

ich hoffe dass es mal anders sein wird und das sich die volkspartein einmal den kleinen anpassen müssen


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 22:03
@robert-capa
hehe ;) das wär ein traum ;)
nur wird das nie in erfüllung gehen :(


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 22:09
@punkgamer
warum? die volksparteien verlieren früher oder später ihre basis

die neuen generationen sind doch viel näher an der politik der "kleinen" und langfristig werden die großen ihr stammwähler einbüßen

oder glaubst du das die jugend von heute in 20-30 jahren cdu/csu wählt?

die großen müssen sich anpassen oder sie verschwinden wie die zentrumspartei oder die kpd in der bedeutungslosigkeit und nach der nächsten großen koalition werden sie noch weniger wähler haben


melden

Piratenpartei bei 11% ?

24.09.2009 um 22:15
@robert-capa
du sprichst von der geschichte der wahlen, als wäre sie heute so verwendbar... vil wählt die jugend, die dann auch 20-30 jahre älter ist nicht die cdu. dafür dann aber vil eine partei die genauso ist. ein anderer name und gut. dass ist der mensch. der glaubt tatsächlich, wenn man die blume von topf A nach Topf B pflanzt wird sie schöner.... die zukunft ist offen ;) ich glaube nicht dass sich groß was ändern wird ;)


Anzeige

2x zitiertmelden