Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Inglorious Basterds ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:53
der konflikt ist der film ?

parallele zeitlinien ?

haha,
es geht doch nur um diesen scheiss film,
soweit ich weiss
taucht darin weder ein iraker noch ein iraner auf

buddel

Anzeige
melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:56
@der_krasse
Zitat von der_krasseder_krasse schrieb:Das mag jetzt hart klingen, aber ich finde trotzdem, der Amerikaner hat in Asien nichts verloren. Glaubst du etwa, der Japaner hätte China auf Dauer "besetzt" halten können? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Diese ganzen Konflikte hätten sich ganz von alleine gelöst.


Wie ich sehe, hast Du von Weltgeschichte überhaupt keine Ahnung,
deswegen sei dir der Krampf verziehen.

Wie du weist liegt Amerika Amerika zwischen mehreren großen Ozeanen
und hier ein wenig Asiengeschichte der Amerikaner um der Zeit des zweiten Weltkrieges.

Wikipedia: Angriff auf Pearl Harbor


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:58
@buddel

Welche Auswirkungen der Film bewirken "sollte" kann ich dir nicht sagen, das weiß wohl nur Tarantino selbst.

Ich will mich mal mehr oder weniger elegant aus der Affäre ziehen und dir mit Auszügen aus einer, wie ich meine größtenteils recht gelungenen Rezension antworten (was nicht heißt, dass darin ausnahmslos alles meiner Meinung entspricht):

Quelle: http://fm4.orf.at/stories/1624841/ (Archiv-Version vom 27.08.2009)

Auszug (ja, es ist wirklich nur ein Auszug, die gesamte Rezension ist noch um einiges länger):

"Apropos Mut: Quentin Tarantino legt mit "Inglourious Basterds" auch seinen ersten dezidiert politischen Film vor. Und gerade weil er frech den gesamten Lauf der Geschichte ändert, weil er sich mit dem Vorspannsatz "Once upon a time in Nazi occupied France" gleich ein gesamtes Paralleluniversum abseits historischer Tatsachen erfindet, wirkt er radikaler als bemüht akribische Faktenfilmer.

Die braune Vergangenheit wird in diesem Film nicht bewältigt. Sie wird ins Groteske verzerrt, verstümmelt, in Fetzen geschossen, verbrannt.

Wenn sich andere durchaus wohlmeinende Regisseure dem Dritten Reich nähern, dann ist bei aller zeigefingerhaften Warnung vor dieser Greuelära noch immer eine Ehrfurcht vor der nationalsozialistischen Ästhetik zu spüren, siehe etwa Bryan Singers "Valkyrie".

Tarantino dagegen erklärt gerade den Bilderwelten, Zeichen und Codes des Faschismus den Krieg wie kaum ein Regisseur zuvor. Da gibt es beispielsweise keine Diskussion mehr, ob Regimedarling Leni Riefenstahl nicht doch visuell aufregende Filme drehte oder ob Emil Jannings vielleicht sogar ein guter Schauspieler war.

Auch die handwerklich auffälligsten und in ihrer Position zwiespältigen Künstler der Nazizeit, da verzichtet "Inglourious Basterds" bewusst auf Grauzonen, stehen für den erstickend biederen Mief der deutschen Volkskultur. Und vor allem dagegen fährt Tarantino die gesamte Maschinerie der amerikanischen Popkultur-Coolness auf und auch das freigeistige Kunstverständnis der Franzosen.

Dass der menschliche Freiraum für die Täter, den Filme wie "Der Untergang" oder "The Reader" erkämpften, erst recht keinen Platz hat, versteht sich von selbst. Den perversen Nazi-Kasperln und schmierigen Sadisten in "Inglourious Basterds" bleibt nur ein grindiger, würdeloser Tod.

Ausgerechnet dem unernsten Exploitationfetischisten Quentin Tarantino gelingt somit, was kein seriöser Filmemacher richtig schaffte. Ein lustvoll gemeiner Exorzismus, eine Art Schlussstrich in Sachen Nazi-Aufarbeitungskino.

Parallel dazu erweist sich dieser Streifen als Ohrfeige und offene Provokation für die Legionen von Mitmenschen, die noch immer oder schon wieder mit rechtsradikalen Ideen kokettieren. Denn "Inglourious Basterds" zieht alle und alles, was solchen Leuten heilig sein könnte, zuerst ins Lächerliche und dann in den blutigen Dreck.

Das wäre eigentlich schon viel mehr, als man sich von einem geplanten Remake eines spaßigen Italo-Kriegsfilms erwarten hätte können.

Dabei habe ich die grandiosen schauspielerischen Leistungen, vom zurecht überall gefeierten Christoph Waltz als sardonischem SS-Offizier Landa bis zum smarten Michael Fassbender als britischem Agenten, von der ganzen Basterdstruppe unter Führung des comichaften Brad Pitt bis zum herrlich eingesetzten deutschen Ensemble gar noch nicht erwähnt. Daniel Brühl führt als Propaganda-Babyface sein nettes Image köstlich ad absurdum, August Diehl sorgt neben dem grandiosen Waltz für Gänsehaut.

Am überraschendsten überhaupt ist schließlich die enorme Eleganz dieser bösen Komödie, die atemberaubende Schönheit vieler streng durchkonzipierter Kameraeinstellungen.

"Inglourious Basterds" ist nicht bloß ein kathartischer Befreiungsschlag, eine Reflexion über Sprache, eine Begegnung mit virtuosem Schauspiel, sondern auch, im wortwörtlichen Sinn, eine feurige Liebeserklärung an das Kino selbst."


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 16:03
@Tiroler: Ist das DAS Pearl Harbor, das angeblich die Amerikaner gefaked haben um in den Krieg einzusteigen? (Wenn man allmystery mystery zeug glauben darf)

Du siehst, Meinungen gibt es viele und um ehrlich zu sein, so sehr ich das alles früher auch geglaubt habe, so sehr hab ich jetzt meine Zweifel daran, das die Amies nicht so einiges inszeniert haben um mitmischen zu dürfen, seitdem ich die "heutigen Taktiken" der USA kenne.


1x zitiertmelden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 16:05
Inglorious Basterds ist ein verfilmter Comic,weiß das denn keiner?


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 16:12
@der_krasse
Zitat von der_krasseder_krasse schrieb:DAS Pearl Harbor, das angeblich die Amerikaner gefaked haben um in den Krieg einzusteigen?


Ja das ist das Problem mit dem Glauben
Also wir lassen es hier.
Es geht ja um den Film und ich schau mir lieber Filme an, bei denen noch etwas
Menschliches dran ist.


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 16:34
@buddel

Ich weiss dass es hier nicht um Iraker geht^^

Mir ging es nur um die Textstelle von Tiroler auf Seite 7.

Er hat gemeint, dass die Amis die Kuwaitis gerettet haben und ich habe offtopicmaessig, gemeint, dass das nicht so ganz richtig ist.
Also jetzt uebertreib net.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 16:42
@goofy
haben sie nicht? Wie war es denn dann richtig?


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 16:52
@nameless39

Die Amis haben in Saudi Arabien und in Kuwait sehr viele Truppen stationiert. Das ist gut um dort Druck zu ueben. Dazu werden sie auch noch uebertrieben bezahlt. Ich habe jetzt keine genaue Informationen, wie viel Die Araber fuer diesen "Schutz" von der USA bezahlen muessen. Saddam wurde finanziell und millitaerisch von den USA unterstuetzt und das, nachdem die Kurden vergasst wurden! Es gibt auch viele andere Informationen darueber, aber mach dich selbst schlau, denn ich kenne mich auch nicht gut aus. Ich weiss nur diese paar sachen.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 16:57
@Ufo1Pilot
Mein Gott, es ist ein Film, dazu noch von Tarantino.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 17:05
@Doofy
dennoch war es so, dass der Irak Kuwait angriff und besetzte. Ich erinnere mich recht gut an die Nachrichten im Winter 90/91. Was da ablief grenzte an Völkermord und den Angriff der damaligen Alliierten fand ich persönlich völlig richtig. Allerdings hätte man damals bereits Saddam absetzen sollen.
Die Welt darf nicht zusehen, wenn soetwas geschieht! Leider wird zu oft weggesehen. Sei es bei dem ölkermord an den Kurden oder auch dem Bürgerkrieg zb in Ruanda. Aber wenn eingegriffen wird, ist es richtig und rettet Menschenleben.
Da machten "wir deutschen" uns schon lächerlich genug, als wir uns weigerten, an den Kampfhandlungen teil zu nehmen und stattdessen Geld zu geben, damit andere Länder Soldaten schicken konnten.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 17:05
öhm... ich meinte @goofy... entschuldigung


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 17:12
@nameless39


Die Amis haben die Iraker gegen die Iraner unterstuetzt und so den Angriffskrieg von hussein in die laenge gezogen. Daran sind nur die amerikaner schuld.
Und nein, die amis haben nicht die quweits verteidigt, sondern die interesser der USA.
Die USA laeuft ueber Leichen. Ist dir das bei den Millionen TOten noch nicht aufgefallen?
Die Gruende die in den Medien fuer die Kriege gezeigt werden, ist nur Show fuer das dumme volk. Es geht nur im wirtschaftliche oder andere Interessen. auch bei den Taleban. Als ob es den USA interessiert hat, wie die Taleban in Afghanistan die Frauen unterdrueckt haben. Guck mal nach Afrika, da werden die frauen wahrscheinlich schlimmer an manchen orten unterdrueckt als zur der Zeit der Taleban (nur vielleicht).


1x zitiertmelden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 17:14
ich sage überhaupt nicht, dass es der einzige Grund war. Aber öllig egal, was die internen Gründe waren - es war richtig!
Außerdem sollte man auch mal daran denken, dass die Amerikaner nicht alleine waren...
Komisch! irgendwie scheint es echt toll geworden zu sein, Amerika zu verteufeln...


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 17:23
@nameless39

Die USA verteufle ich nicht nur, sondern ich betrachte die USA sogar als Teufel persoehnlich.

Was genau passiert ist, weiss ich nicht. Aber ich denke, dass sicherlich mehr irakis umgekommen sind, als quweitis. mich wuerde mal interessieren, wie viele quweitis gestorben sind. Kennst du die Zahl?
Und warum fandest du diesen Krieg so berechtigt? Was sind denn deine Gruende gewesen. Ich bin da erst auf die Welt gekommen.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 17:27
@goofy
Zitat von goofygoofy schrieb:Die Amis haben die Iraker gegen die Iraner unterstuetzt und so den Angriffskrieg von hussein in die laenge gezogen. Daran sind nur die amerikaner schuld.
Du hast eben noch selbst folgende Wikilink gepostet (Wikipedia: Erster Golfkrieg) und jetzt erzählst du auf einmal die Amerikaner hätten den Irak unterstützt und dadurch den Angriffskrieg verlängert?

Hast du dir mal die Listen der Waffenverkäufe angekuckt?

Die USA haben dem Irak ein paar poplige Hubschrauber verkauft, während die Sowjetunion, China und Frankreich den Irak mit Kampfpanzern, Kampfflugzeugen und Raketen versorgt haben.

Und die USA sind also Schuld an der Länge des Krieges?

Wohl eher nicht, vorallendingen weil die USA vorallendingen den Iran militärische unterstützt haben.


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 17:30
@Larry08

Nein du hast recht. Es gibt mehrere Teufel auf dieser Welt. Alle die GrossHandel mit waffen machen.
Und nein, ich habe mir den Link nicht durchgelesen. Buddel hat so ahnungslos getan, so dachte ich, er kann sich bei wikipedia ein paar infos sammeln.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 17:40
Wie ich eingangs bereits schrieb - der Irak beging Völkermord. Nein, ich hab keine Zahlen dafür, aber die solltest du eigentlich relativ schnell finden können.
Deutsche Firman beteiligten sich meines Wissens nach auch an den durchaus lukratien Verkäufen von Waffen und Ähnlichem(Zubehör für chemische- und bakteriologische Kriegsführung).
Der Irak griff Kuwait unprooziert an, um sich Öl und Geld anzueignen. Und ich finds richtig, dass dann eingegriffen wird. Man sollte öfter eingreifen, wenn irgend ein größenwahnsinniger Diktator zum Schlächter wird, aber natürlich gibt es die Überlegungen, ob es sich lohnt. Dennoch ist es richtig, einzugreifen...

.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 17:43
warum regt sich eigentlich niemand über den Film "300" auf? immerhin behandelt auch dieser eine reale Geschichte, die dann zunächst als Comic verwurstelt wurde um dann öllig überzogen als Comicerfilmung zu enden.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 18:11
@goofy
ich bin wirklich gegen jedwede Form von Ideologie
und auch gegen die Hassideologien gewisser Religionswahnsinniger.
Nicht dass ich abstreiten will, dass es da nicht immer mit rechten Dingen zugeht,
was Amerika sich in der Welt so leistet,
aber das trifft ebenso auf alle anderen Länder dieser Welt genauso zu.
Und nicht am wenigsten gerade auf jene Länder, welche vom Islam geprägt sind.

Also lassen wir das hier, denn es ist nicht nur weit ab vom Thema, sondern
auch von jeder Wirklichkeit!


Anzeige

melden