Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Inglorious Basterds ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 18:22
@Ufo1Pilot

Wäre Fiktion real, würde sie nicht so heissen;). Die Meinung eines potenziellen Amerikaners der diesen Film für Realität hält, ist eh unerheblich. Auch in den USA gibt es eine gebildete Mittelschicht, die in der Lage ist, Hollywood und Realität auseinander zu halten.

Anzeige
melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 18:42
@schmitz

was willst du mir denn unterstellen? bzw. was hast du von dem ganzen was ich geschreiben habe rausgepickt?


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 19:00
Da fallen mir eine ganze Reihe "auhtentischer" Filme ein.
Indiana Jones 1+3
Flucht nach Athena (ich liebe den Streifen)
Das dreckige Dutzend
Die Seewölfe kommen
U 571 und Gesprengte Ketten wo bei man sagen muss das die tatsächlich aus mehreren echten Geschichten zusammengesetzt wurden.
Und natürlich "Ein Käfig voller Helden" . Fast schon eine Lifedoku !


2x zitiertmelden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

19.10.2009 um 01:19
@zertifiziert
Zitat von zertifiziertzertifiziert schrieb:"Ein Käfig voller Helden" . Fast schon eine Lifedoku !
/dateien/pr56480,1255907947,schultz

"I seh nix, I hör nix, I weiß nix"


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

19.10.2009 um 01:24
Ääähm moment mal.. Geschichtsverfälschung? -.-


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

20.10.2009 um 14:21
Ein Freund von mir (Araber, der in der deutschen Provinz aufgewachsen ist) war auch schockiert, dass die Leute im Kino sich herzhaft über die dummen Deutschen amüsierten - die gleichen Leute, die bei der Fußball-WM/EM fähnchenschwingend durch die Straßen ziehen und über Ausländer denken, dass sie heimgehen sollten, woher sie gekommen sind, wenn sie sich vermeintlich nicht anpassen.

Ich weiß nicht, ob es mir auch so ergangen wäre - keine Ahnung

Mit Patriotismus oder gar Naziverherrlichung hat das im Übrigen gar nichts zu tun - das ist ganz woanders zuhause, da wo man es eigentlich nicht erwarten würde ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

20.10.2009 um 14:40
Man kann hollywood'sches Popcorn-Kino auch grandios überbewerten.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

20.10.2009 um 14:45
Das stimmt - vor allem muss man sich diese Filme ja nicht anschauen, man muss nicht einmal die unsichtbare verführerische Hand der Fernbedienung bezwingen, man muss nur einfach nicht hingehen ;)


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

20.10.2009 um 15:42
Inglourous Basterds ist genauso "historisch korrekt" wie klassische Western mit John Wayne oder so. ich seh bei diesem Film auch keinerlei Diskussionsbedarf, da der Film sich von Anfang an nie mit einer realistischen Darstellung des zweiten Weltkrieges beschäftigen wollte.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

20.10.2009 um 19:54
mhhhh und wann regen sich welche wegen dogma auf? man kann sich auch anstellen wenns um unterhaltung geht^^


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

02.11.2009 um 15:25
@DahamImIslam

Also Deinem Freund der so schockiert war, dass Deutsche über Fiktion lachen können...darüber lachen, dass sie selbst als "Monster" und "Dummköpfe" in so einem fiktiven Film (grade noch einem von Quentin Tarantino)....und das ganze noch mit dem Fähnchen Schwingen bei der WM2006 in Verbindung bringt....der sollte sich mal untersuchen lassen.

Klingt ja so als würde er den Deutschen Patriotismus absprechen.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

02.11.2009 um 15:26
Korrektur:

....darüber lachen, dass sie selbst als "Monster" und "Dummköpfe" in so einem fiktiven Film (grade noch einem von Quentin Tarantino) dargestellt werden...


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

02.11.2009 um 15:30
Geschichtsverfälschung?
Natürlich. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass die gesamte NS-Spitze inklusive Hitler Opfer eines Anschlages im Kino wurde.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

03.11.2009 um 15:06
@Jero
hast du dir mal andere "historischen" Filme angeschaut??? Braveheart zB ist dermaßen historisch unkorrekt, dass sich jedem der sich da mal näher mit beschäfigt, die fußnägel aufrollen sollten.

hier wird ganz klar fakt mit fiktion vermischt. es ändert nichts an unserem wissen über die zeit des zweiten weltkriegs, wenn tarantino die komplette obere nazi-riege von seinen basterds auslöschen lässt. der film will/soll unterhalten und nicht bilden.


1x zitiertmelden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

03.11.2009 um 15:10
Der Film is Mist
Mir hat an dem Film nix gefallen
Schwach angefangen und dann stark nachgelassen


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

09.11.2009 um 15:08
@Antioch
Zitat von AntiochAntioch schrieb am 03.11.2009:der film will/soll unterhalten und nicht bilden
Äußerst treffend formuliert.

Ich find die Diskussion um "Geschichtsverfälschung", die hier geführt wird, zunehmend lächerlich.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

10.11.2009 um 16:53
was ist denn mit filmen wie "stosstrupp gold" oder "das dreckige dutzend"? akkurate kriegsberichterstattung? wohl eher hollywood, oder?


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

13.11.2009 um 12:39
das ziel dieses filmes ist einfach nur action und lacher zu erzeugen. mit geschichte hat der müll nix zu tun. ich habe ihn gesehen und kann nur mit dem kopf schütteln wenn andere leute aus dem kino kommen und sagen : wow bomben film hammer!
war im übrigen so und ich schüttelte whrhaftig mit dem kopf.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

13.11.2009 um 12:49
Ich finde den Film gut. Er zeigt, ähnlich wie der Film "Vaterland", einen alternativen Verlauf der Geschichte.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

13.11.2009 um 13:06
der vergleich hinkt in meinen augen etwas...


Anzeige

melden