Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Inglorious Basterds ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 09:06
Meine Top Drei sind nach wie vor:

"Die Brücke", das Original von Bernhard Wicki.
"Im Westen nichts Neues" von Lewis Milestone
"Wege zum Ruhm" von Stanley Kubrick

Anzeige
melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 09:21
@Doors
"Paths of Glory/Wege zum Ruhm" zeigt den Irrsinn des Krieges wie kein zweiter Film.

Es gibt auch andere gute Filme zu dem Thema doch an den reicht -meiner Meinung nach- keiner ran. Kaum zu glauben, dass der Film von 1957 ist ...

Emodul


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 13:11
Die Brücke ist ein sehr guter Film, da gabs auch vor gar nicht all zu langer Zeit ne Remake oder sowas, das war der größte Schrott und ziemlich peinlich.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 13:15
ich finde auch das wir hier von einem film sprechen, von dem auch vor der premiere schon klar war das er größenteils fiktion ist.

die amerikaner und alle anderen wissen genau was im zweiten weltkrieg abging.
und warum sollte amerika die schrecklichen ereignisse des zweiten weltkriegs vertuschen sollen. wenn das eine nation vorhaben könnte dann die deutschen.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 13:30
wie wärs denn wenn in den schulen "Mein führer" zeigt?
das ist auch ein ernst zu nehmender film, der die realität zeigen soll.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 13:40
https://www.youtube.com/watch?v=6AC5Q2O079w

Hier noch ein Geschichtlich nicht ganz ernstzunehmender Rückblick!


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 16:10
[qoute]die amerikaner und alle anderen wissen genau was im zweiten weltkrieg abging.
und warum sollte amerika die schrecklichen ereignisse des zweiten weltkriegs vertuschen sollen. wenn das eine nation vorhaben könnte dann die deutschen.[/qoute]

Natürlich. Wer wenn nicht wir Deutschen?
/dateien/pr56480,1252937421,facepalm

Was WkII-Kriegsfilme angeht: mein Lieblingsfilm aus dem Sektor ist "Die Lebenden und die Toten". Ist zigtausendmal besser als jeder Amifilm.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 17:48
zwar kein Film, der im WK2 spielt, dennoch meiner Meinung nach der beste Antikriegsfilm... Johnny zieht in den Krieg! Wer danach noch von Verherrlichung spricht, hat nichts verstanden.
Zurück zum Thema - hat denn wirklich jemand bei dem Film etwas Historisch stimmiges erwartet?
Ebenso könnte man sich über Hellboy oder Indiana Jones aufregen, wobei die Aufzählung endlos erweiterbar ist...


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 18:23
@nameless39
ja ein ziemlicher schocker der film

das ende ist sehr hart wenn sie ihn in den dunklen raum einsperren und die krankenschwester entlassen


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 18:31
@Leutnant

Jo, "Die Lebenden und die Toten" ist ein sehr guter Film. Zeigt die Schrecken des Krieges, den Irrsinn der kommunistischen "Nehmt den Hügel xy bis zu Lenins 40. Geburtstag ein oder Stalin ist enttäuscht"-Doktrin, die Leiden der normalen Soldaten. Einer der besten alten russischen Filme zum Thema...


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 18:32
Also ich schliesse mich einigen Vorrednern an.

Der Film ist reine Fiktion, soll unterhalten....einen höheren Anspruch hatte Tarantino nicht (kann man auch in diversen seiner Interviews nachlesen).

Und über Fiktion braucht man nicht ernsthaft diskutieren (schon gar nicht über diese überzogene, wie sie in diesem Film dargestellt wird)


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 19:49
Es ist aber ne schöne vorstellung, das ausgerechnet Juden, den Nazis das Fell über die Ohren ziehen.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 20:55
ich fand den film toll, geradezu genial.
und warum? weil ich halbwegs wusste was ich bekomme bzw. nicht.
und zwar eine actionreiche komödie. nichts anderes.

sich dann darüber aufzuregen is iwie ziemlich lächerlich..
und wer dem film glaube schenkt als ob es ne doku wäre hat es auch nicht anders verdient.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 21:31
Ok ^^


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 23:40
Komisch das Furyo so in Vergessenheit geraten ist

Youtube: Merry Christmas Mr. Lawrence trailer
Merry Christmas Mr. Lawrence trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=yf7kGZuKELw

und Apocalypse Now...Charly surft nicht

https://www.youtube.com/watch?v=yf7kGZuKELw

Und Full Metal Jacket

https://www.youtube.com/watch?v=e_TdCSwJaSM

Vielleicht noch das dreckige Dutzend


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

15.09.2009 um 03:14
Ich habe echt keine Ahnung wie man sich über solch einen Film aufregen kann...
Gut ich habe den jetzt nicht gesehen, es liegt einfach keine Interesse vor, aber im Grunde ist dieser Film wie jeder andere auch.
Was sieht man in diesem Film denn? Abschlachtung von Menschen.
Sieht man auch in anderen Filmen, ich sag nur: Splatter, Saw usw.
Gut der Film hat eine historische Begebenheit als Grundlage, das hat '300' aber auch.

Der Film heißt doch schon Inglorious Basterds...was erwartet ihr? Wie ich das mitbekommen habe kommt in dem Film keine Seite gut weg. ;)

Wer kein Bock auf den Film hat soll sich den nicht anschauen, fertig!

Was ich noch sagen möchte ist, dieser Film ist einfach nur ein Angebot das die Nachfrage decken soll. Die Nachfrage nach primitiver Unterhaltungslust. Früher gingen die Menschen in Kolosseum und schauten sich Gladiatorenkämpfe an, heutzutage schauen sich Menschen Filme an, in denen Menschen sterben. Wir haben uns diesbezüglich nicht großartig verändert. Wir lechzen doch nur so danach Menschen sterben zu sehen. Natürlich nur noch im Film. Ich denke, kaum ein Mensch würde es heutzutage noch psychisch verkraften einen realen Gladiatorenkampf zu sehen.
Hollywood ist das Kollosseum der Neuzeit.
Jeder von uns hat sogar mindestens ein eigenes Kollosseum zu Hause stehen: nennt sich Fernseher.

Ich verstehe echt nicht, was hier so einige an Erwartungen haben....
Der Mensch will keine heldenhafte Fernsehsendung wie die Olympischen Spiele oder Schlag den Raab sehen. ;) (Die Olympischen Spiele sind interessant, aber ich finde der Unterhaltungswert geht gen Null)

Inglorious Basterds ist pure Unterhaltung und zwar in der primitivsten Art und Weise. So wie es der Mensch gerne hat. :D


1x zitiertmelden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

15.09.2009 um 06:53
kommt jedenfalls nicht an pulp fiction ran

buddel


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

15.09.2009 um 11:21
@yenish
Zitat von yenishyenish schrieb:nglorious Basterds ist pure Unterhaltung und zwar in der primitivsten Art und Weise.
Bevor Du so urteilst, solltest Du ihn Dir erstmal ansehen.

Hier wird viel zu viel über die Gewalt in dem Film gesprochen.. Klar ist die vorhanden, aber der Film besteht zu 70% aus Dialogen, die dermaßen Spannung erzeugen, wie man es selten in einem fiktiven Film gesehen hat.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

15.09.2009 um 12:12
@all

Bei der Aufzählung guter - erschreckend guter - Filme fehlt mir noch "Komm und sieh" von Elem Klimov ...


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

15.09.2009 um 12:16
Zu diesem Film:

http://www.filmzentrale.com/rezis/kommundsiehrk.htm (Archiv-Version vom 17.09.2009)


Anzeige

melden