Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Inglorious Basterds ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

12.09.2009 um 04:04
Zitat von Ufo1PilotUfo1Pilot schrieb:ich fand den SS-Standartenführer Hans Landa am besten und überzeugensten
Schwachsinn,Landa ist einfach genial interpretiert weil sich Landa für einen genial-wahnsinnigen Kulturmenschen hält...in Wirklichkeit hat er soviel Kultur wie ein käsiger alter Turnschuh

Anzeige
melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

12.09.2009 um 10:50
na Super wieviel Filme wären dann Geschichtsfälschung

es ist einfach ein Italo Western in der Nazi Zeit.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

12.09.2009 um 10:51
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Du hast ein Problem damit das bärige Muskeljuden mal richtig die Sau rauslassen??
Das Problem haben hierzulande noch ein paar andere Gestalten, widersprüchlich erscheint ihnen dabei nicht zum einen darüber zu lachen, das es in realiter kaum nennenswerten jüdischen Widerstand gab, aus der Tarantino-Story aber die Legitimation für Auschwitz abzuleiten.

http://jungle-world.com/artikel/2009/34/37585.html (Archiv-Version vom 26.08.2009)


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

12.09.2009 um 11:04
@cbrown

Diese anderen Gestalten kann man getrost in der Pfeife (Landas Pfeife? ;) ) rauchen.



Solchen Leuten passt das sicher nicht in den Kram, aber mir passen alle Neonazis nicht in den Kram so einfach ist das, also sollen die mal nicht so die Klappe aufreißen, weil die sich angegriffen fühlen. Und wenn Neonazis mal denken dann nur in solche komischen Richtungen. Man muss immer bedenken es ist ein Film von Tarantino und kein historischer Film. Und vielleicht ist der Film ab 18, weil jüngere Menschen vielleicht falsche Schlüsse aus dem Film ziehen könnten.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

12.09.2009 um 11:08
Der Film ist ab 16. Zumindest hierzulande.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

12.09.2009 um 11:17
Ach da habe ich an der Stelle im Artikel wohl nicht richtig gelesen ;) danke für die Korrektur.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

12.09.2009 um 13:53
@cbrown
also der artikel bringt es im großen und ganzen auf den punkt


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

12.09.2009 um 14:21
wer nicht in der Lage ist, Film und Realität zu unterscheiden, hat eh nen recht großes Problem...


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

12.09.2009 um 14:23
@cbrown
danke für den link

anscheinend hat der film genau die wirkung die ich mir erhofft habe

das die juden so "wenig" wiederstand leisten konnten lag auch daran dass ihnen etwas fehlte was jeder widerstandskämpfer braucht nämlich die unterstützung der bevölkerung

man darf nicht vergessen wie groß der antisemitismus in osteuropa war



Wikipedia: Aufstand im Warschauer Ghetto


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

12.09.2009 um 14:59
Die Menschen scheinen immer mehr das Fernsehen mit der Realität zu verwechseln. Es ist ein Kinofilm! Es ist keine Dokumentation, die vorgibt die Ereignisse historisch korrekt darzustellen. Die Charakter sind alle überspitz dargestellt - Tarantino mäßig eben. Und er hat unter anderem genau das erreicht, was er wollte - für Gesprächsstoff und Provokation sorgen.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

12.09.2009 um 15:19
Wer sich für Geschichte interessiert, der sollte die Fachliteratur bemühen und auch dort findet man Bücher, die die gleichen Ereignisse teilweise unterschiedlich werten. Der Zweite Weltkrieg ist nun mal so ein gigantisches "Geschwür", dass man es nie komplett verstehen wird und nie alle Details restlos geklärt sein werden.

Bei einem Film über den 2. Weltkrieg sollte man nicht unbedingt den gleichen Massstab anlegen, wie bei Fachliteratur zum Thema. Und der Film von Tarantino soll ja unterhalten und keine wissenschaftliche Abhandlung sein.

Er nimmt sich die Freiheit und lässt in seinem Film die Nazis (auch) zu Opfern werden, dazu kann man eigentlich nur sagen, schade, dass es nicht wirklich so war ...

Emodul


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

12.09.2009 um 15:36
Herje wird immer alles überbewertet, was mit den Nazis zu tun hat...

Ich erinnere mich ja immer noch gerne an die eilig zurückgezogene Kaffeewerbung von Tchibo, wo ,,Jedem der Seine" versprochen wurde, übersetzt also:,,Für jeden der richtige Kaffee!"

Und was sehen ein paar schlaue Leute vom ZDJ und anderswo darin? Genau, entweder ,,völlige Geschichtsunkenntnis" oder gar Absicht, weil mal über einem KZ ,,Jedem das Seine" stand.

:P


Inglorious Basterds soll nichts weiter als Unterhaltung sein und für mich war es das, der Stil war einfach cool und besonders gegen Hans Landa kann man nichts sagen.
Übrigens spricht der Schauspieler Waltz auch in der Realität mehrere Sprachen fließend, nicht nur im Film ;)


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

12.09.2009 um 21:52
Ja so ist das, man kann sich auch an allem hochziehen.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

13.09.2009 um 22:03
Also, dieser Figuren-Shop ist ja bizarr.
Dieses Ding hier : http://www.actionfiguren-shop.com/ww-ii/deutschland/ss-agentin-mit-lackmantel.html
Soll ich lachen oder weinen ?


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

13.09.2009 um 22:15
also ich würde "der längste tag" immer "saving private ryan" vorziehen

Das unterschreibe ich! Der Film isn Meisterwerk.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

13.09.2009 um 22:21
"Also, dieser Figuren-Shop ist ja bizarr."

mmh... könnte vom Film "Ilsa - She Wolf of the SS" inspiriert sein..

Übrigens auch ein sehr geschichtsverfälschender, schlechter Film ;)


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 00:06
Der Film ist angeblich richtig brutal.

Also ich schau mir nur den Film an, wenn ich nicht dafuer bezahlen muss.^^

Und stelle ich meine Kritik hier rein.

Brutale gewalttaetige Filme sind schlecht fuer die Menschen. Menschen werden immer mehr zu emotionslose Geister.


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 00:08
In der Zeit gabs mal ein Interview mit dem deutschen Schauspieler.

Koennt ihr suchen wenn ihr wollt.

Sehr interessant.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 00:09
@GilbMLRS

naja die grausamkeit des krieges kommt nicht besonders gut rüber aber sonst ist er echt ok

gute filme sind auch:

Mit Blut geschrieben

Ardennen 1944

Verdammt in alle Ewigkeit

Tora! Tora! Tora!

Steiner – Das Eiserne Kreuz

The Sound of War uvm

abstriche muss man immer machen entweder zu viel pathos oder historisch ungenau


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

14.09.2009 um 02:15
Tora Tora Tora is auch son typisches Must have, dagegen kann "Pearl Harbor" nich im geringsten anstinken. Ich hätte da noch "Die Brücke von Arnheim" zu bieten^^


Anzeige

melden