Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Inglorious Basterds ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:08
der film ist eine tolle "was wäre, wenn?"-geschichte,
da verlässt man zwangsläufig den pfad der historie

buddel

Anzeige
melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:08
@Tiroler:

Ich finde hier ist weniger wieder mehr :)

Ich finde es einfach nur stümperhaft, wie die Amies ihre Kriege vom Zaun brechen mit dem Vorwand "Frieden" zu bringen. Auch wenn es hart klingt. Man soll seine eigenen Werte nicht auf andere Länder übertragen.

Die Amies haben sich in Afghanistan mit "wir befreien die Frauen von der Burka/der religiösen Unterdrückung" in die Schlacht gehaut ohne zu denken.
Es ist ihre Kultur! Wenn es die afghanischen Frauen stört, dann müssen sie selbst dafür sorgen, das sich was ändert. Was der "Freiheitskrieg" (aka der Krieg, der westliche Werte in islamische Länder bringen soll) am Ende bringt zeigt sich eh. Die Frauen dort verteidigen meistens ihre Unterdrückung.

Meine Meinung ist, wenn sie was ändern WOLLEN, müssen sie selbst es in Gang bringen. Europa hat sich auch von der christlichen Unterdrückung befreit.
So eine Reform, kann auch in islamischen Ländern passieren ABER sie muss von alleine kommen. Es hat keinen Sinn, Leute mit "westlicher Freiheit" zwangszubeglücken, die noch nicht bereit dafür sind/noch nichts damit anzufangen wissen. Es mag vielleicht noch seine 100-200 Jahre dauern, aber der Islam wird sich, wie alle anderen Religionen weiterentwickeln und dazu darf sich der Westen nicht einmischen.

Klar finde ich es toll, das es ein Bündnis zwischen Europa und der USA gibt für den Falle eines Angriffs. Klar mag ich meine "westliche Freiheit". Das heisst aber nicht, das ich meine Art zu denken in alle Kulturen der Welt "exportieren" will.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:10
@buddel
Oh sorry, da war ich der mit dem luftigen Kragen :D

@goofy
Naja goofi, ich mag grundsätzlich keine Leute, die ob welcher Ideologie auch immer
Propaganda malen. Deshalb gibt es da auch nichts worüber ich mich informieren müsste,
um der gleichen Meinung zu sein wie du.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:11
@der_krasse

hat mit dem film jetzt was ? zu tun?

buddel


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:14
@buddel:

Wohl nicht mehr viel :)

Ich glaube ich hab meinen Standpunkt klargemacht. Ich finde der Film ist übelster Schund auf tiefstem Niveau. (seit Pukp Fiction hat Tarantino eh keinen wirklich guten Film mehr gemacht)


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:17
@Tiroler

Hae Propaganda? Wie meinst du das denn jetzt?
Ist dir klar, als der Irak den Iran ueberfallen hat, welche Seite finanziell und millitaerisch unterstuetzt wurde und von wem?


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:19
Wie es der Volker Pipser (oder wie er heisst) es sagte:

Der Irak hat nichts anderes gemacht, als sich nach rechts umgedreht.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:19
Ich habe den Film gestern gesehen. Ich fand ihn ziemlich gut. Hat mich gewundert, obwohl ich Tarantino eigentlich hasse.

Meiner Meinung werden die Amis hier überhaupt nicht als die Superhelden dargestellt, was ja schon allein der Titel verlauten lässt. Die Basterds zeigen doch fast überhaupt keine Menschlichkeit. Die Nazis werden auch nicht als unmenschliche Monster dargestellt, zum Beispiel der Gefangene, dem zu Beginn das Hakenkreuz auf die Stirn geritzt wird oder SS-Soldat, der Vater geworden ist.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:20
@der_krasse
Ich denke, es gibt niemanden der keine Fehler macht.
Und grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man einfach zuschauen sollte
wenn sich die Leute irgendwo in der Welt für ihre Ideologien die Schädel einschlagen.
Zumindest werde ich mich da nicht einmischen.

aber ich finde es nicht besonderes begrüßenswert, wenn keine Gelegenheit ausgelassen wird, gegen irgend eine Ethnie zu hetzen, und wenn diese auch Amerika heißt.

Die Amerikaner sind in den meisten Fällen Menschen wie DU im ICH, mit großen und kleinen Fehlern. Und als sie damals die Atombombe auf Hiroshima und Nagasaki abwarfen,
da kannten sie zum einen die wirklichen Auswirkungen noch gar nicht richtig
und zum anderen taten sie es um den Krieg zu beenden, den die Japaner selbst angezettelt hatten.

Alles andere ist Geschichtsverfälschung!


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:20
war das nicht zu zeiten nazideutschlands ?

buddel


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:21
ich meinte goofy 15:17

buddel


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:23
@Tiroler:

Ich kann mich auch irren, aber hat Japan da nicht schon kapituliert gehabt?
Ausserdem hatten die USA vorher schon ihre Tests gemacht, ich kann mir also vorstellen, das sie so ziemlich genau wussten, welche Auswirkungen der Abwurf der A-Bombe hatte.

Deshalb kommt mir bis heute das Kotzen, wenn ich Amerikaner über Dinge wie Frieden oder Greuel im Krieg reden höre. Ich sehe da jedesmal die Leichen der Opfer der Atombombe vor mir.


1x zitiertmelden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:24
@goofy
Wie es der Volker Pipser (oder wie er heisst) es sagte:
Der Irak hat nichts anderes gemacht, als sich nach rechts umgedreht.


Was soll denn das heißen?
Der Irak hat Kuwait überfallen, und dann auch noch lausiger Wiese deren Ölquellen
angefackelt, die heute noch die Welt rerusen würden, wenn nicht amerikanische
Spezialfirmen die Brände gelöscht hätten

und alles andere ist ideologische Geschichtsverfälschung!


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:30
@Ufo1Pilot

Ich weiß nicht was du hast, "die Deutschen" kamen in dem Film doch relativ gut weg - (Til Schweiger, Gedeon Burkhard).. ;) ;)

Oder sind sie aufgrund des Umstands, dass sie diese Rollen angenommen haben für dich so etwas wie "Vaterlandsverräter"?

Ich fand den Film jedenfalls sehr gut - die "unfreiwilligen" outings, die der Film bei manchen SeherInnen provoziert, find ich auch sehr praktisch.

Dass Tarantino NUR unterhalten wollte, glaube ich übrigens nicht, auch wenn er das in Interviews behauptet. Das ist eher eine Ausflucht um nicht alles ausführen zu müssen. Nunja, es wird vielleicht die eine oder andere wissenschaftliche Arbeit geben, die sich mit diesem Film befasst.

@lightbringer

Deine Meinung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. "Berieseln" könnte ich mich von diesem Film keineswegs lassen - der Tiefgang ist durchaus gegeben, es ist Raum für (subtile) Implikationen verschiedenster Art da. Sowohl sprachlich als auch psychologisch gibt es einiges zu entdecken. Dass man es bei einem Film dieser Art mit der Logik nicht allzu genau nehmen darf, versteht sich von selbst.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:31
@der_krasse
Zitat von der_krasseder_krasse schrieb:Ich kann mich auch irren, aber hat Japan da nicht schon kapituliert gehabt?
Wenn man radikale Äußerungen tätigt, dann sollte man sich aber schon sicher sein!

Amerika hat Japan sogar auf äußerst diplomatischem Weg dazu überreden versucht
den Krieg so zu beenden ohne dabei das eigen Gesicht verlieren zu müssen.

Die Japanischen Generäle interpretierten das dann sogar als Schwäche der Amerikaner
und setzen den Krieg, in dem es um nichts anderes Ging als Um die Ehre und den Stolz derer, welche ihn angefangen hatten - fort.

Die ganze kommunistische Polit-Tragödie Chinas und die hunderten Millionen Hungertote
unter Mao haben ihren Ursprung in der aggressiven Weltpolitik Japans zur damaligen Zeit!


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:37
@Ashitaka

welche auswirkungen sollte der film denn bewirken,
wenn du tarrantino mehr als einen unterhaltsamen action-film produzieren zu wollen unterstellst ?

buddel


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:41
@buddel

Wikipedia: Erster Golfkrieg


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:43
@Tiroler:

Das mag jetzt hart klingen, aber ich finde trotzdem, der Amerikaner hat in Asien nichts verloren. Glaubst du etwa, der Japaner hätte China auf Dauer "besetzt" halten können? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Diese ganzen Konflikte hätten sich ganz von alleine gelöst. Die Japaner waren doch eh schon so angeschlagen, das sie auch ohne A-Bombe verloren hätten. Es ist dasselbe mit der tollen Bombardierung Nazi Deutschlands (Dresden etc). Da hat die USA auf einmal nichtmehr auf "Menschenwürde" geschaut, die sie in ihren Idealen so hochhalten.

Was daraus geworden ist sieht man eh. Damals haben die Amies "geholfen", heute sehen sie China als grösste Bedrohung an.


1x zitiertmelden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:47
@goofy
und was hat der golfkrieg mit dem film zu tun ?

es gibt durchaus ansätze,
das thema dieses threads zu besprechen
und wenn es sich nur um die spielart "was wäre, wenn?" dreht.

eure globalen konflikte haben nichts mit dem thread zu tun,
die werden in anderen threads besprochen

mann!

buddel


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

18.10.2009 um 15:51
@buddel

Ich hab mich auf einen Beitrag von Tiroler auf seite 7 bezogen:

Wegen dem Scheiß hat es eigentlich erst richtig angefangen!
Oder denkst Du vielleicht auch, dass damals der irakische Überfall auf Kuwait
ganz in Ordnung war?


Er hat die USA als Retter dargestellt, obwohl sie den ganzen Konflikt angezettelt haben. Darum ging es mir.


Anzeige

melden