Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krise, Thielen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

17.09.2009 um 23:19
@eckhart
@omem
"verschwörungstheorien" - kann man ja noch weggrinsen - o.k. theorien eben . .

nur wenn wir hören - atomkraftwerke - wie geschönt wird, damit es passt und von den politikern geschluckt wird . . ..

einfluss der pharmaindustrie

und und und . . .

politische entscheidungen werden nicht souverän getroffen, wer das glaubt ist naiv --

es geht doch nur noch um das spiel, dass die wirtschaft sich dreht - - und damit dies funktioniert macht man kompromisse ohne ende - -

erpressbar sind politiker geworden -- und wenn wirklich paar millionen für opel in russland landen, um dort eine firma zu bauen o.ä. - dann haben wir doch schon lang keine "staatshohheit" mehr . .

Anzeige
melden

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

17.09.2009 um 23:58
@omem
Dein Zitat im ersten Beitrag:
Zitat von omemomem schrieb:Und schließlich arbeiten wir an einem Modell, wie man die Wandlungsfähigkeit unserer Gesellschaft und die Steuerungsfähigkeit unserer Politik in Deutschland bis zum Jahr 2020 optimieren kann.
"Die Wandlungsfähigkeit der Gesellschaft optimieren" ist ja nicht zwingend was Negatives.

Was soll denn daran falsch sein, wenn ich mal fragen darf?


1x zitiertmelden

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

18.09.2009 um 00:09
@eckhart

Dein Zitat:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und für einen großen, in voller Breite durchgreifenden Bewusstseinswandel, muss etwas passieren, was noch keiner von uns erlebt hat und was auch in keinem Geschichtsbuch steht.
Vielleicht schafft der Kapitalismus ja das ... ?
Weshalb der Kapitalismus??? Wie kommst Du da drauf?

Mindestens erschliesst sich dieser Gedanke nicht zwingend, wenn man bis dahin gelesen hat. Ausser man leidet unter VT. Wie so oft :)


Den grossen, durchgreifenden Bewusstseinswandel wird man dann schaffen, wenn man erkennt, dass niemals Vertreter (Parteien/ Politiker/ Gewerkschaftsvertreter/ NGO- Vertreter etc) die Menschheit vertreten können, sondern immer nur die Menschen selbst.

Folglich müsste doch der sagenhafte Bewusstseinswandel dazu führen, endlich direktdemokratische Regeln einzuführen. Das sollte doch nicht so schwierig sein?

Und würde erst noch dazu führen, dass jeder seine Meinung und Haltung einbringen kann. Sofern er/ sie sich damit abgeben kann, dass einzig Mehrheiten entscheiden werden. Wechselnde wohlverstanden.

Das kann doch nicht so schwierig sein.

Oder glaubt jemand ernsthaft, dass Bertelsmann das deutsche Volk führen kann???


1x zitiertmelden

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

18.09.2009 um 00:10
Ich auf alle Fälle nicht.

Aber ich bin ja "fremd" hier...


melden

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

18.09.2009 um 11:12
@grasfresser
Zitat von grasfressergrasfresser schrieb:Weshalb der Kapitalismus??? Wie kommst Du da drauf?
Mit reiner Logik kommst Du darauf nicht.

Es ist einfach eine Weisheit,
dass immer wenn etwas übertrieben wird,
schließlich die Absicht das gegenteilige Ergebnis erzeugt.

Gestern bei Scobel in 3SAT brachte es Bernard Glassmann auf den Punkt:

"Der Finanzsektor" hat sich von der Realwirtschaft abgekoppelt.
Hinter den wachsenden Finanzströmen stehen längst keine realen Güter und Leistungen mehr. So viel könnte gar nicht produziert und gehandelt werden.
Im Finanzsektor sind Wachstumsraten bis zu 25 Prozent zu beobachten, während die Realwirtschaft nur etwa bis zu 5 Prozent wachsen kann.
Beides wächst exponentiell.
Der Finanzsektor wächst sogar überexponentiell (nach "überexponentiell musste ich erst einmal googeln).
Egal.
Exponentielles Wachsum führt ein System immer in seine eigene Selbstvernichtung.
Das ist nicht nur Weisheit, das ist ein universales Naturgesetz.

Man kann zwar einen Bewusstseinswandel planen und versuchen ihn demokratisch in mühevoller Kleinarbeit die Praxis umzusetzen.
Aber man kommt bereits Ärger mit Polizei und Verfassungsschutz, wenn man seine Pläne, das allgemeine Bewusstsein ändern zu wollen, zu veröffentlichen beginnt.

Das Beispiel des gewandelten Umweltbewusstseins durch die zunächst kleinen Grünen taugt hier nicht, da es sich hier nur um einen geänderten Aspekt des Gesamtbewusstseins handelte. Wirtschaft und Finanzsektor hatten frühzeitig erkannt, das sich hierdurch neue Märkte auftun könnten.
Warum hätten sie den anfänglichen Widerstand gegen die Grünen nicht aufgeben sollen?
Das Wachstum in Frage stellen zu wollen, greift die Wurzeln des Systems an.
Damit lassen sich keine Geschäfte machen.
Dagegen wehrt sich sogar das Volk.

Die andere Möglichkeit wäre, den Bewusstseinswandel in örtlich abgegrenzten Bereichen zu beginnen.
Unabhängige Kleinstaaten wären z.B für den Anfang geeignet.

In ein Experiment eines geplanten durchgreifenden Bewusstseinswandels im ganz großen Stil war ich selbst von Geburt an eingebunden. Dieser örtliche Bereich war 30 Jahre lang durch Mauer, Stacheldraht und Selbstschussanlagen hermetisch abgeriegelt und trotz Propaganda und Schulungen ohne Ende, wurde das nichts mit dem Bewusstseinswandel.
Nach Beendigung des Experimentes wählen die Leute heute fast sogar noch konservativer.

Deshalb kenne ich die nächste Weisheit:
Bewusstseinswandel kann man nicht planen und ereugen.
Völker wehren sich mit Händen und Füssen dagegen.

Dass Denkfabriken ein Land - durch Politiker, die im Vordergrund agieren - regieren können, und es auch schon lange tun, muss ich leider durch alltägliche Beobachtungen zur Kenntnis nehmen.

Ich habe mich lange dagegen gewehrt, es zu glauben.


melden
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

18.09.2009 um 13:56
@grasfresser
Zitat von grasfressergrasfresser schrieb:"Die Wandlungsfähigkeit der Gesellschaft optimieren" ist ja nicht zwingend was Negatives.

Was soll denn daran falsch sein, wenn ich mal fragen darf?
Wenn Du das Gesamtbild mal betrachtest, wirst Du schnell feststellen, in welchem Sinne diese Wandlungsfähigkeit "optimiert" werden soll.

Übrigens wird niemand, der sich mit dem Sachverhalt wirklich auseinandersetzt mehr von VT sprechen. Das wird von außen gerne in die Diskussion eingeworfen, um die vorhandenen Tatsachen ins lächerliche zu ziehen. Ich möchte nur jedem raten, mal selbst die Augen aufzumachen und die Dinge, die um uns herum geschehen, etwas tiefer zu hinterfragen.


melden
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

19.09.2009 um 01:52
Ein Instument habe ich vergessen zu erwähnen: Prognosen.

Diese manipulieren das "gemeine Volk" auch sehr schön im Sinne der "Elite-Deutschen", wie Regierende und Wirtschaftsführer neuerdings laut SPON schon heissen. Hier mal zwei schöne Beispiele für Ahnungslosigkeit:

http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/archiv/medien_politik/prognosen102.html (Archiv-Version vom 23.09.2009)

http://wahlprognosen-info.de/ (in Bezug zur Navigation völlig stümperhaft aufgebaute Seite mit interessanten Inhalten)


melden

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

20.09.2009 um 15:35
Kleines Intermezzo:

Habt ihr auch grad den Parteitag der FDP gesehen?

Sagenhaft gut, kann ich da nur sagen! Westerwelle nennt mehr Ansätze zur Lösung der Krise als die gesamte Regierung in den letzten 4 Jahren.

Meine Wahl, wenn ich Deutscher wäre, wäre sowas von klar!


melden

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

20.09.2009 um 18:24
@grasfresser

Nennt Westerwelle auch die Erhöhung der Mehrwertsteuer in Deutschland von derzeit 19 Prozent auf 25 Prozent nach der Wahl ?
Wenn er so ehrlich ist ?


melden

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

21.09.2009 um 10:44
Ein Liberaler, der die MWST erhöht?
Das wär' ja eine Weltpremiere!

Gebt doch den Jungs endlich mal wieder eine Chance und hört mal die Rede an:

http://www.movingimage24.de/video_20780?width=512&height=338&player=v2&adbtn=1&adbtn1=1&adbtn2=0&adbtn3=0&adbtn5=0&chapter=1&overlays=1&cbarPlayPauseFlag=1&cbarTrackFlag=1&cbarTimeTotalFlag=1&cbarTimeDurationFlag=0&cbarvolumeBarFlag=1&cbarFullScreenFlag=1&bg=00519e&ctlstyle=gradient&fg=99bcdc&ctcb1=99bcdc&ctcb2=fcd71c&ctcb3=ffffff&ctcb4=00305d&ctcb5=014380&ctcb6=014380&ctcb7=99bcdc&ctg1=484747&ctg2=fcd71c&ctg3=ffffff&ctg4=000000&ctg5=70&ctab1=00305d&ctab2=0256a4&ctab3=014380&ctab4=00519e&ctab5=00519e&ctab6=dae1f0&start=0&volume=100&thumbasfs=0&loadtime=0&wmode=window&fupdate=1&ctp=0

Ein Genuss!


melden

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

21.09.2009 um 11:40
REine Zeitververschwendung,außer man steht auf Neoliberalismus,
dann ist die FDP eine der ersten Adressen.


melden

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

21.09.2009 um 11:50
Nun ja, wenn Du das so plakativ sagst, wird's wohl stimmen...

Also lieber weiterwursteln mit Schönwetterrednern und linken Phantastereien.
Wird gut rauskommen! Bei uns haben noch etliche Deutsche Platz. Willkommen!

Dabei könntet ihrs genausogut.
Seid helle und wählt Westerwelle. :)


1x zitiertmelden

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

21.09.2009 um 12:02
@grasfresser
Zitat von grasfressergrasfresser schrieb:Also lieber weiterwursteln mit Schönwetterrednern und linken Phantastereien.
Wird gut rauskommen! Bei uns haben noch etliche Deutsche Platz. Willkommen!
Linke Phantastereinen?
Werden wir beleidigend?
Zitat von grasfressergrasfresser schrieb:Bei uns haben noch etliche Deutsche Platz. Willkommen!
Welche Gesinnung soll das nun widerspiegeln?


melden

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

21.09.2009 um 12:03
@grasfresser
Also ist die FDP nicht neoliberal eingestellt?
Plakativ?


melden

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

21.09.2009 um 12:17
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,602447,00.html
21.01.2009
FDP-Spitzenpolitiker Zeil
"Der Neoliberalismus weist uns den Weg aus der Krise"

http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/758012/Seehofer-Neoliberale-Reformen-verhindern.html
Sticheleien gegen FDP und CDU
Seehofer: Neoliberale Reformen verhindern
zuletzt aktualisiert: 15.09.2009 - 06:56

http://www.presseportal.de/pm/61201/1463697/suedkurier (Archiv-Version vom 29.09.2009)
Südkurier: Merkel gegen Rückfall in neoliberale Positionen - Programme von CDU und FDP "nicht deckungsgleich"

Aber Westerwelle wirds schon machen.


melden

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

21.09.2009 um 14:58
Auch mich fasziniert Westerwelle als Redner.
Ich komme nur nicht drauf, wo er sein Talent sinnvoll anwenden könnte.
Ich schwanke zwischen Grabredner und Wort zum Sonntag.
Er könnte auch Synchronsprecher für Bundespräsidenten werden.

Präsidial klingt seine Sprache allemal:
" Arbeit muss sich wieder lohnen ? " Ist er nun etwa für Mindestlöhne ?
@grasfresser , wie siehst Du das ?

Heute Früh kam im Deutschlandfunk-Radio die Diskussionssendung Kontrovers.

Dort bewies der FDP - Vertreter eindrucksvoll, dass es in Deutschland genügend Umverteilung von Oben nach Unten gibt.
Die obersten 30 Prozent der Einkommensbezieher trugen im Jahr 2003 zu 72 Prozent zum Einkommenssteueraufkommen bei und zahlten 53,5 Prozent der Sozialbeiträge.

Dummerweise fragte ein Hörer den FDP-Vertreter, warum sich denn trotzdem die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter öffne, mehr als in den meisten anderen Industrieländern.

Dem FDP - Vertreter gelang es, trotz zweimaliger Nachfrage nicht, die Frage des Hörers zu beantworten.
Weisst Du eine mögliche Antwort, vielleicht vom FDP-Parteitag ?
@grasfresser

( Demnach besaß das reichste Zehntel der deutschen Erwachsenen im Jahr 2007 rund 61 Prozent des gesamten Privatvermögens. Im Jahr 2002 waren es noch knapp 58 Prozent gewesen. Mehr als ein Viertel der Bevölkerung (27 Prozent) besitzt demnach gar kein Privatvermögen oder ist sogar verschuldet. Quelle ARD-Tagesschau 21.1.09 )
Inzwischen ist die Entwicklung weitergegangen, die Gegensätze verschärfen sich ...


melden

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

21.09.2009 um 15:06
@grasfresser
Ganz vergessen, Die FDP hat vor, mit der CDU/CSU nach der Wahl zu regieren.
Die neue Regierung muss die Mehrwertsteuer um 6 auf 25 Prozent erhöhen.

Wer soll sonst das Bankenrettungspaket bezahlen.
Also hängt die FDP voll mit in der Mehrwertsteuererhöhung mit drin.
Oder hat Westerwelle eine Alternative genannt. ?

@skep
@grasfresser hat uns in die Schweiz eingeladen. ;) Nicht was Du denkst.


melden

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

21.09.2009 um 15:38
@eckhart
Danke für den Hinweis.
Na dann waren meine Bedenken nicht angebracht,hab nicht mitbekommen
dass er Schweizer ist,schönes Land,wäre aber keine Alternative.
Auszuwandern löst die Probleme hier auch nicht und der Globalisierung
wird sich die Schweiz auf Dauer auch nicht entziehen können.
Das Bankengeheimnis ist ja schon ordentlich dort eingeknickt.


melden

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

21.09.2009 um 18:22
Die ganze Welt ist doch beeinflusst und besteht aus passive Sklaverei.
Jeder Mensch tut nicht wirklich das was er möchte, das ist das krankeste auf unseren Planeten.


melden

Nach der Krise - wer macht uns was vor?

21.09.2009 um 19:02
@grasfresser

Optimisten sind leider diejenigen, welche sich gern vor der Realität verschliessen.

Irgendwie scheinst Du das falsche Video gepostet zu haben, denn ich erkenne nicht im geringsten darin einen Ansatz für irgendwas. Kein Wort der Lösung aus der Krise.

Es sei denn, die Aufforderung "wählt uns, wählt uns, die FDP will wieder an die Macht usw." sollen die Ansätze sein.


Anzeige

melden