Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folter in christlichen Heimen

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Kirche, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 10:31
@suchard
Zitat von suchardsuchard schrieb:man muss doch nicht für jedes dunkle Kapitel der Geschichte Entschädigungen austeilen...
Nee - Deckel druff und fertig! Wo kämen wir denn da auch hin!

@alle anderen:

Wenigsten hat diese Forderung den Fokus auf die damaligen Zustände gelenkt und das ist schon mal gut so.

Anzeige
melden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 11:25
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ich schrieb ja schon des öfteren, daß ich in einem dieser Internate eine "ausgezeichnete" HJ-Erziehung "genossen" hatte -
Entschuldige, darf ich fragen, wie alt du bist ? Die Aussage verwirrt mich etwas.


1x zitiertmelden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 11:27
@S.Bantu.Biko
Zitat von S.Bantu.BikoS.Bantu.Biko schrieb:Entschuldige, darf ich fragen, wie alt du bist ? Die Aussage verwirrt mich etwas.
63.


melden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 11:46
@jafrael
Danke, wobei ich nun noch irritierter bin, du bist doch scheints mit Kriegsende ans Licht der Welt gekommen, wieso unterstellte man dich noch einer Hitler Jugend Erziehung? War das damals nicht schon alles zu Ende ?


1x zitiertmelden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 11:48
Selbst in meiner Grundschulzeit, eine öffentliche staatliche Schule, allerdings geführt von einem evangelikal-freikirchlichen Direktor, gab es noch Prügel auf die Hände, oder verschärft auf die nach oben gerichteten Fingerspitzen mit dem Holzlineal.

Das war zwar damals schon offiziell verboten, aber die Traditionspflege wurde bei uns noch grossgeschrieben. Besonders hervorgetan damit haben sich die beiden Religionslehrerinnen und der Direktor. Halleluja...


melden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 11:54
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Auch wenn @elfenpfad schon wieder kräftig relativiert - warum eigentlich?
öh, da liegt wohl ein Missverständnis vor OOoo
Wie kommst Du darauf ???

Meine diese Aussage hier war nur eine Ergänzung zu diesen Vorkommnissen :
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:eine zeitlang war ja auch die körperliche Züchtigung von Kindern kein Tabu gewesen, und gehörte quasi zum Alltag, auch in Schulen ( gut, nicht so drastisch, aber immerhin )



melden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 11:55
@S.Bantu.Biko
Zitat von S.Bantu.BikoS.Bantu.Biko schrieb:Danke, wobei ich nun noch irritierter bin, du bist doch scheints mit Kriegsende ans Licht der Welt gekommen, wieso unterstellte man dich noch einer Hitler Jugend Erziehung? War das damals nicht schon alles zu Ende ?
Ich kann Deine Irritation nachvollziehen. Aber "zu Ende" war das alles nur "öffentlich". Die jungen Lehrer hatte eben keine anderen Erziehungmodelle kennen gelernt und gaben diejenigen, die sie gelernt hatten ungefiltlert an uns Kinder weiter. War vielleicht eine Ausnahmeerscheinung - ich weiß das nicht. Aber es war so.


melden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 11:55
@Puschelhasi
Das kann ich unterschreiben, wobei es in meinem Fall eine katholische Schule war, und ich kam noch das erste Jahr in den "Genuss" dieser alten Methoden, ehe der alte Lehrer ging und durch junge Frauen als Lehrkräfte ersetzt wurde.

Geschadet hat es nicht, ich bekam einmal was auf die Fingerkuppen mit dem Zeigestock wegen Schwätzen und Stillarbeit nicht beendet deswegen, danach fiel mir nachhaltig ein, wozu ich in der Schule war und verlegte Privatgespräche in die Pausen und Freizeit.

Ok,zumindest für die Grundschulzeit, auf dem Gymnasium änderte sich das später - klar, Pubertät und die damit zusammenhängende Rebellion ;)

Wobei dort in der Unterstufe auch noch mit "Zucht und Ordnung" unterrichtet wurde von einigen Lehrern, aber eben ohne körperliche Übergriffe, bis auf das beliebte Schlüsselbundschmeissen einiger Lehrkräfte


1x zitiertmelden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 11:58
Selbst wir wurden in der Schule noch geschlagen, mit Kreide und Schlüsseln beworfen und ich bin 1988er Jahrgang.


melden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 11:59
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:überhaupt nicht -- genauso wenig wie mit anderen religiösen und humanitären Grundwerten ---
überall so auch hier, gibt es Menschen mit sadistischen Neigungen ...

Ist es denn überhaupt nur eine von christlichen Institutionen aufgedeckte Vorkommensweise, oder hat man solches auch schon in z.b, muslimischen Ländern gehört ...
Ich bezog mich auch eher auf die ersten Absätze Deines Beitrags. Ich halte es für relaltivierend solches Verhalte auf "sadistische Neigungen" einzelner zu reduzieren. Nein - das war damals gang und gäbe und nix besonderes.


1x zitiertmelden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 12:00
@A.Darko

Das durfte doch nicht mehr so sein. Sind die Eltern nicht auf die Barrikaden gegangen ?


1x zitiertmelden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 12:02
@S.Bantu.Biko
Zitat von S.Bantu.BikoS.Bantu.Biko schrieb:Geschadet hat es nicht, ...
Was meinst Du WIE OFT ich diesen Spruch schon gehört habe ... MIR hat es verdammt nochmal geschadet - und zwar nachhaltig!


melden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 12:04
@S.Bantu.Biko
Zitat von S.Bantu.BikoS.Bantu.Biko schrieb:Sind die Eltern nicht auf die Barrikaden gegangen ?
DIe fanden das doch auch in Ordnung - hatten selber nichts anderes erlebt.
Das änderte sich dann nach 68. Also als eine neue Elterngeneration der "schwarzen Pädagogik" abschwor.


melden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 12:04
@S.Bantu.Biko

Nein, dem Lehrer konnte keiner was. Scheinbar war's zu der Zeit noch in den Köpfen der Eltern, dass es zur Normalität gehört. Wobei.. jetzt wo du's sagst hatte er noch bevor ich die vierte Klasse abgeschlossen hatte einen starken Herzinfarkt und konnte danach nicht mehr unterrichten. Zufall?


melden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 12:04
@jafrael

Wobei ich anmerken möchte, dass dieser Herr Winkler in dem Interview auf der vorherigen Seite auch von einer Vielzahl von Einzelfällen spricht

Er und elfenpath mögen damit meinen, dass über die eh strengen Erziehungsmodelle hinaus noch Sadismus der einzelnen Erziehungsbeauftragten eingespielet hat.


1x zitiertmelden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 12:05
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ich bezog mich auch eher auf die ersten Absätze Deines Beitrags. Ich halte es für relaltivierend solches Verhalte auf "sadistische Neigungen" einzelner zu reduzieren. Nein - das war damals gang und gäbe und nix besonderes.
Gang und gäbe würde allerdings in der Formulierung eine Verallgemeinerung unterstellen, deshalb bin ich da immer vorsichtig mit solchen Formulierungen

Allerdings denke ich auch, dass viele zum Mittäter allein schon deshalb wurden, weil sie es sicher beobachtet haben, wenn auch nicht mitgemacht unter Umstände


1x zitiertmelden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 12:06
Zitat von S.Bantu.BikoS.Bantu.Biko schrieb:Er und elfenpath mögen damit meinen, dass über die eh strengen Erziehungsmodelle hinaus noch Sadismus der einzelnen Erziehungsbeauftragten eingespielet hat.
so ist es perfekt formuliert und ganz wie ich es meinte :)


melden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 12:08
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Allerdings denke ich auch, dass viele zum Mittäter allein schon deshalb wurden, weil sie es sicher beobachtet haben, wenn auch nicht mitgemacht unter Umstände
Ich selber habe erlebt und wurde zum Mittäter, was mit einer jungen Lehrerin geschah die NICHT mitmachte ... Ich erspare Dir und mir die Einzelheiten - nur soviel - sie versuchte sich das Leben zu nehmen.


1x zitiertmelden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 12:09
@elfenpfad

Entschuldige, aber die Institutionen Kirche sind bis heute nicht in der Lage, diesen massenhaften und massiven Missbrauch von Kindern und Jufgendlichen anzuerkennen und entsprechend Wiedergutmachung zu leisten.
Das ist ein Armutszeugnis, relativieren hilft den oft schwer traumatisierten Opfern und ihren Nachkommen nicht weiter, im Gegenteil es verhöhnt ihre Leiden.


2x zitiertmelden

Folter in christlichen Heimen

23.09.2009 um 12:12
@jafrael
Das mag wohl auch heute noch so sein, dass in Erziehungsinstitutionen so mancher Lehrer/Erzieher vor die Wahl gestellt wird, mitmachen, schweigen oder sich selbst den Tätern auszuliefern.


Anzeige

melden