Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltwirtschaftskrise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

24.10.2009 um 14:36
Fixgebühren sind auch Zinsen,
nur gibt man der "Sau" einen anderen Namen.

Und mir ist das auch völlig egal.
Was sich aber nicht ausstehen kann sind Menschen, die die Welt durch nur ihre Ideologebrille betrachten und deshalb über den Saustall des Nachbarn abteufeln, obwohl
selber auch nur im Saustall leben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

24.10.2009 um 14:41
@Tiroler
Deine verallgemeinerungen gehen mir total auf die nerven. Ausserdem hast du anscheinend nicht verstanden was Zinsen sind und was Verdienen ist. Glaubst du etwa die Bank will nix verdienen? Informier dich mal darüber genauer, bevor du wieder Kot brabbelst. :D


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

24.10.2009 um 14:43
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Fixgebühren sind auch Zinsen
Und das schreibt einer, der eine Seite vorher noch tirillierte:
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Und von Wirtschaftsmathematik scheint ihr drei noch nie etwas gehört zu haben.
Ich nehme einfach mal gutmütig an, das du entweder scherzt oder betrunken bist :D

Fixgebühren sind Zinsen...Mannmann

Soll ich dir den Unterschied nochmal vorrechnen?


a: 100000 € + 5 % Gebühr = 105000 € ob in 2 oder in 50 Jahren.

b: 100000 € + 5 % Zinsen = 105000 € nach einem Jahr- nach 14 Jahren etwa sind es aber schon rd 194000 €. Also ein Aufschlag, der durch keine wirtschaftl. Leistung gegengedeckt ist von nahezu 100 %.


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

24.10.2009 um 14:47
ich amüsiere mich auch grad köstlich über @Tiroler. mach weiter so, dann haben wir wenigstens was zu lachen, du solltest in shows auftreten.


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

24.10.2009 um 14:59
Zitat von goofygoofy schrieb:Ja, natuerlich magst du die Muslime, die so wie du sind.
Das ist ja klar.
Ich mag Leute, die sich integrieren können und nicht für alles ne Extrawurst wollen, ja. Schade, dass du damit nicht klar kommst...


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

24.10.2009 um 15:06
@Tiroler

FelixKrull hat es zar schon gesagt, doch ich will es noch einmal wiederholen.

Der Unterschied zwischen (Fix-)Gebühren und Zinsen sind, dass der Zins ständig steigt. Auf einen bestimmten Betrag kommt ein prozentualer Anteil dazu, und wenn dieser Betrag nicht (teils teils) gezahlt wird, wird dieser prozentuale Anteil immer größer. Das hört in der Regel auch nie auf. Vielleicht wird der Zins in aller letzter Not aufgehalten, weil überhaupt keine Chance mehr besteht, dass die Schulden gezahlt werden können. Doch bis dahin hat sich der Betrag enorm vervielfacht, und sowas wird auch kaum unternommen.

Die Gebühr hingegen wird nur einmal auf einen bestimmten Betrag hinzugerechnet. Das war es dann aber auch. Diese Gebühr steigt dann nicht prozentual weiter. Der Betrag bleibt dann derselbe, und der Schuldner hat Zeit diesen Betrag zu zahlen. Dies kann er im Gegensatz zu den Zinsen auch in Ruhe machen, da der Betrag nicht ständig steigt und der Zinsanteil nicht droht, immer größer zu werden.

Und den Zinseszins brauche ich dir nicht zu erklären. Das ist dann ein weiterer Teil der großen Abzocke. ;)


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

24.10.2009 um 15:35
@lightbringer
Ach komm, dir geht es sicher nicht darum, das es einige gibts, die ihr Recht fordern. Dein Problem mit Muslimen basiert darauf, das wir anders sind als du es dir Wünscht. Wie ich schon immer sagte: Jeder kann sich als Muslim bezeichnen, ob er es nun ist beweisen seine taten!

Warum hast du damit ein problem, wenn ein Muslim sagt: "Sorry, ich Faste grad, ..." ? Bist du etwa so tolerant?

Ein weiteres Problem das du mit uns hast ist die, das wir Streng unsere Religion auszuüben versuchen etc. Aber egal, das geht jetzt OT. :)


1x zitiertmelden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

24.10.2009 um 15:49
@al-mekka
Zuerst mal bist du der und noch einige andere hier die so tun als ob sie überhaupt keine Ahnung vom normalen Zinssystem haben.

Der Zins unseres Geldes wird über die Inflation oder Deflation des Geld-Wertes geregelt
und er steigt weder ins unermessliche noch in sonst irgend was.

Aber für euch existiert ja keine andere Wirklichkeit als der Islam

Das Geld ist immer gleich teuer, ob mit direktem Zins oder
mit Fix-Gebühren. Wir machen vereinbaren ebenso mit der Bank einen Preis für
Kredite aus und das einzige was sich unterscheidet ist, dass der Zinssatz über die Laufzeit
des Kredites variieren kann und das auch in Richtung weniger. UND SONST GARNICHTS

Im Gegenzug bekommen wir für unser angelegtes Geld ebenfalls Zinsen
und das ist auch gut so.

Im islamischen Geldhandel muss das Geld auch von irgendwoher kommen
Also leiht sich die Bank das Geld selbst und zahlt dafür Zinsen. Dafür verrechnet sie dem Kreditnehmer eine entsprechende Gebühr.

@felixkrull
Es ist absoluter Blödsinn, dass irgendjemand auf der Welt, irgend jemandem 100000 Euro
über 50 Jahre für 5 Euro Spesen pro Jahr leihen kann.

Denn selbst in den Islamischen Ländern unterliegt der Wert des Geldes dem Tauschwert gegenüber jeder anderen Währung.

Das heißt also, wer Hunderttausend Euro für 50 Jahre gegen 5 Euro Gebühr pro Jahr verleiht, der ist entweder ein Idiot oder ein Krimineller, der andere Quellen besitzt
um den Verlust wieder auszugleichen.


1x zitiertmelden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

24.10.2009 um 15:58
Und dann würde eine solche Geldpolitik auch noch eine weitere Weltwirtschaftskrise
auslösen. (mein Verdacht geht ohnehin schon lange in diese Richtung)


1x zitiertmelden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

24.10.2009 um 15:59
@Tiroler
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Zuerst mal bist du der und noch einige andere hier die so tun als ob sie überhaupt keine Ahnung vom normalen Zinssystem haben.

Der Zins unseres Geldes wird über die Inflation oder Deflation des Geld-Wertes geregelt
und er steigt weder ins unermessliche noch in sonst irgend was.

Aber für euch existiert ja keine andere Wirklichkeit als der Islam
Wieso kommst du mit solchen Unterstellungen. Mein Gott, ich versuche nur vernünftig mit dir zu diskutieren, und du kommst gleich mit Behauptungen wie "Für dich ist sowieso nur der Islam das einzig Wahre und alles andere ist'ne Lüge!"

Warum so gereizt? Wurde hier irgendetwas erwähnt, was dich provoziert hat? ;)

Dass du so genervt bist, führt auf irgendetwas hinaus.

Ansonsten kannst du dir ja mal die Staatsverschuldugen durch die Banken und die Verschuldungen durch die zentralbank anschauen. Da kannst du sehen, wie viel es wirklich mit Infaltion und Deflation zu tun hat.


Und mit deinen "islamischen Ländern", welche meinst du denn? Saudi-Arabien und Dubai? Tolle islamische Länder, die mit Israel und den USA zusammenarbeiten. Die Länder, die in vielen muslimischen Ländern Kriege führen und schänden.
Die "islamischen/muslimischen Länder", von denen du hier die ganze Zeit behauptest, existieren nicht! Sie sind nur eine Theorie bis jetzt.


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

24.10.2009 um 16:14
Ich bin für einen fairen Dialog @al-mekka
und ich bin auch dafür, dass alle Menschen ihre schicksalshafte oder frei gewählte Identität
so leben können, wie es ihnen recht ist und beliebt
und dazu gehört auch die Religion und von mir aus auch ihre Einstellung zum Geld
Aber wenn diese Menschen anfangen eine Ideologie daraus zu machen in dem sie
alles schlecht reden und kaputt machen wollen was nicht zu ihrer Ideologie gehört, dann ist schluss mit "lustig"

Ich behaupte nicht, dass in unseren sogenannten demokratischen Gesellschaftssytemem
alles gut und richtig ist, aber das ist es nirgends und auch nicht in den vom Islam geprägten Ländern.

Die Menschen sind nun mal alle ein bisschen verschieden und sie haben auch bei uns
von frühester Kindheit an gelernt, mit den Gesellschaftswerten zu leben und sich zu identifizieren, wie es sie nun einmal vorherrschen.

Und das ist von allen anderen, die sich nicht unmittelbar dazu zählen zu respektieren,
wenn sie selbst respektiert werden wollen.

Eine Bank welche Geld verleiht, ohne dafür einen Gewinnbringenden Gegenwert zu erhalten
ruiniert den Wert unserer Arbeitsleistung. Das ist logisch und einfach zu verstehen!
Und keine Ideologie dieser Welt hat das Recht dazu!


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

24.10.2009 um 17:01
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Warum hast du damit ein problem, wenn ein Muslim sagt: "Sorry, ich Faste grad, ..." ? Bist du etwa so tolerant?
Ehrlich gesagt habe ich ein Problem damit, wenn z.b. ein Moslem vom Schwimmsportunterricht in der Schule freigestellt werden will, weil er während dem Ramadan beim Schwimmen Wasser verschlucken könnte... Sind ja wahrlich unzumutbare Zustände...
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Ein weiteres Problem das du mit uns hast ist die, das wir Streng unsere Religion auszuüben versuchen etc. Aber egal, das geht jetzt OT.
Oh nein. Jeder kann seine Religion so streng oder so lasch ausüben wie er will. Aber zuhause. Nicht auf dem Arbeitsplatz, nicht in der Schule und nicht, wenn es andere stört...


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

24.10.2009 um 17:33
Hat mal einer einen echten Vergleich zwischen den Darlehnsmodellen und nicht nur sowas aus dem Hut gezauberten ?


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

24.10.2009 um 18:04
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010
Na, das ist endlich mal eine gute Meldung.


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

24.10.2009 um 23:36
ich finde die meldung schrecklich,
denn es gibt wesentlich bessere angebote

http://www.ethikbank.de/

diese islamischen banken
können gar nicht im internationalen finanzwesen überleben
wenn sie nicht ihre "gebühren"tarife
den zinssystemen der konventionellen banken anpassen

buddel


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

24.10.2009 um 23:39
z.b. hätte eine islamische bank
keinerlei bedenken
eine summe zu gebühren zu verleihen,
wenn der leiher damit planierraupen zum plantagenbau im dschungel erwerben will

buddel


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

24.10.2009 um 23:40
ist genau so´n sauhaufen wie die normalen banken

buddel


melden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

25.10.2009 um 00:41
Der Westen muss sein System und sein Weltbild vom radikalen und rückständigen Islam revidieren!!! :D


1x zitiertmelden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

25.10.2009 um 02:09
warum ?

buddel


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

25.10.2009 um 09:42
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Der Westen muss sein System und sein Weltbild vom radikalen und rückständigen Islam revidieren!!!
Weil er noch radikaler und rückständiger ist als die meisten wahr haben wollen ?


Anzeige

melden