Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, DDR, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 18:57
@eckhart

Weil es bei Gründern am Anfang oft etwas mit Lokalpatriotismus zu tun, welcher sich sehr angenehm damit verbinden etwas "zu machen" und seinem Landstrich etwas gutes zu tun.
Ich dachte die Leute dort waren noch niciht so kapitalversessen oder daher ging ich von der Annahme aus, dass dort Macher auch aus Gründen des Idealismus handeln könnten

Anzeige
melden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 19:02
@Klartexter
Ob nun kapitalversessen oder nicht, ohne Kapital und Sicherheiten bekommst Du nichts.
Und in einer Zeit der Kreditklemme sowieso nichts.
Und auf dem Grundstück, auf das Du schielst, darf nicht mal in Ruhe das Unkraut wachsen.
(Also keine Biotopbildung)
Es könnte ja Herr Wundermann mit den gefüllten Taschen kommen und es kaufen wollen.
Selbst wenn der Wanst willkommen wäre.
Er will nicht.


melden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 19:05
@eckhart

Also, was tun?


1x zitiertmelden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 19:14
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Also, was tun?
Das was möglich ist.
Zum Beispiel Ärmel hochkrempeln, anpacken und genügsamer werden.
Arbeiten so viel und so lange wie möglich.
Und das ganze Pensum auf so wenige Personen wie möglich verteilen.
Konsumieren ohne Ende.
Und nicht auffallen.
Weil ja anderswo die Menschen in Kartons leben.
(Beim Letzten hats länger gedauert, ich musste mich erst informieren)


melden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 19:15
@eckhart

Ich glaube ich klebe das morgen mal an der ARGE auf die Eingangtür :)


1x zitiertmelden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 19:17
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Ich glaube ich klebe das morgen mal an der ARGE auf die Eingangtür :)
ja, weil das so mathematisch einwandfrei ist :D


melden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 19:19
@eckhart

Zahlen lügen nie, denn sie kennen keinen Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge


1x zitiertmelden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 19:22
@Klartexter
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb: Also ich lebe ja im Ruhrgebiet und hier ist größtenteils Industrie und so gut wie alle sind irgendwelchen Verbänden angeschlossen und unterliegen Tarifverträgen
Also auch im Ruhrgebiet, sowie im ganzen Westen gibt es genug Menschen die für 7 oder weniger Euro brutto in VOLLZEIT arbeiten, z.b. Zeitarbeit.


melden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 19:22
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Zahlen lügen nie, denn sie kennen keinen Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge
Zum Glück spielt Menschlichkeit keine Rolle.
Wie war das doch gleich mal mit der Theorie von den mächtigen Menschen, denen etwas fehlt?
ZB. die Empathie?


melden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 19:23
@Linner74

Das wundert mich aber weil der Tarif für Zeitarbeit bei über 8 Euro liegt


1x zitiertmelden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 19:25
@eckhart

Ab einer gewissen Entscheidungsstufe in der Hierachie muss du Empathie zwangsläufig ablegen können, denn es würde den Blick aufs Gesamte trüben wenn dich Einzelschicksale zu sehr mitnehmen.
Hört sich hart an, aber wirst DU sicherlich nachvollziehen können (bist ja nicht die eine andere hier mit ihren Träumen)


2x zitiertmelden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 19:33
Ich stelle immer mehr fest, dass wir zur Zeit leben wie im Endstadium der DDR Ende der 80er Jahre. Denn mal ehrlich, krankenversichert ist jeder, H4 gibts auch und die Lebensmittelpreise sind wieder so billig, dass viele Tierzüchter/-halter Brot im Supermarkt kaufen, um es ihren Tieren zu geben. Das gabs alles schonmal und der staatliche Bankrott ist auch da, auch wenn man uns weis machen will, dass der Staat Mehreinnahmen hat. Unsere Schulden werden dabei gern vergessen, die man tilgen muß.
Und meckern tut auch jeder, machen dagenen nur die Wenigsten. Also alles wie gehabt 1989....


melden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 19:55
@Klartexter
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb: Das wundert mich aber weil der Tarif für Zeitarbeit bei über 8 Euro liegt
Muss ich klar widersprechen, hab selbst als Leiharbeiter für 6,50 Euro gearbeitet, wohne am Niederrhein, vielleicht ist es hier ja doch anders als im Ruhrpott.


melden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 19:59
@Linner74

Neben den Tarifvertrag für Zeitarbeit (gilt aber wie bei allen anderen Tarifen auch nur verbindlich für die, die dementsprechenden Verband zugehörig sind) gibt es seit Mai einen verbindlichen Mindestlohn für Zeitarbeit von 7,79 Euro in den westlichen Bundesländern ohne Berlin und 6,89 Euro in den östlichen Bundesländern und das ganze gesetzlich verbindlich und flächendeckend


1x zitiertmelden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 20:02
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:denn es würde den Blick aufs Gesamte trüben wenn dich Einzelschicksale zu sehr mitnehmen.
Was ist denn die Umschreibung "Blick aufs Ganze" mehr als ungebremster von perönlicher Gier getragener Egoismus ?


Mir klingen die Worte der "Sausekrauses" schon in den Ohren.
Einer von ihnen nannte sich Winkler.
Er verstand sich prächtigst darauf, mir seine Pläne als Meine unterschwurbeln zu wollen.
Das sind keine Vorbilder.
Das sind Psychopathen.
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Ab einer gewissen Entscheidungsstufe in der Hierachie muss du Empathie zwangsläufig ablegen können
Als was ? Als Mensch ?


melden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 20:05
@eckhart

Ich hielt dich eigentlich für weitblickend genug zu verstehen, dass manchmal unternehmerische Entscheidungen notwendig (und ich spreche bewusst von notwendigen Entscheidungen), die zwar bedauerlich für Einzelfälle sind aber positiv für die gesamte Belegschaft sind da sie das Überleben des Unternehmens sichern.


1x zitiertmelden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 20:54
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Neben den Tarifvertrag für Zeitarbeit (gilt aber wie bei allen anderen Tarifen auch nur verbindlich für die, die dementsprechenden Verband zugehörig sind) gibt es seit Mai einen verbindlichen Mindestlohn für Zeitarbeit von 7,79 Euro in den westlichen Bundesländern ohne Berlin und 6,89 Euro in den östlichen Bundesländern und das ganze gesetzlich verbindlich und flächendeckend

Na also, doch nicht über 8 Euro!


melden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 20:55
@Linner74

Aber auch keine 5 Euro mehr. Man ist also auf einem guten Weg. Und wenn ein flächendeckender Mindestlohn von 8,50 Euro eingeführt ist, mit einer jährlichen Steigerung um 0,50 Euro bis 10 EUro erreicht sind, dann bin ich auch zufrieden


melden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 20:58
@Klartexter

Da muss ich dir Recht geben, die 5 Euro verschwinden langsam...
Ja, 10 Euro Mindestlohn wäre schon genial


melden

DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?

23.05.2011 um 21:00
@Linner74

Wie gesagt, es sollte in Steigerungen von 0,50 Euro im Jahr stattfinden und definitiv seinen Halt bei 10 Euro finden. Mehr als 10 Euro Mindestlohn halte ich für unangemessen und würde dagegen auf die Straße gehen


Anzeige

melden