Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 02:07
/dateien/pr57688,1259888836,langenthalmina
mal was friedliches.

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 02:24
Moscheen dürfen wie gehabt gebaut werden, die Religion darf weiter ausgelebt werden, man muss lediglich auf überdimensionale, religiöse Bauwerke verzichten. Finde die Entscheidung, wenn es bei dem architektonischen Aspelt bleibt, völlig in Ordnung, schließlich handelt es sich um die Schweiz und keinem Vorort von Mekka.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 02:25
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Nach der Annahme des Minarett-Verbots hat der türkische Europaminister wohlhabende Muslime in aller Welt aufgerufen, ihre Vermögen aus der Alpenrepublik abzuziehen und in der Türkei anzulegen.
OMG schnell das geld von der UBS abheben. die gibts bald nicht mehr. :)


wut und intoleranz, egal von welcher seite bringen uns nicht weiter.

jede/r mensch hat das recht mit seinem geld zu machen was er will. er/sie darf es auch anlegen wo er/sie will.
aber eben, manchen spielt das abstimmungsresultat direkt in die hände um gegen die schweiz zu hetzen. ich bin froh das ich in der schweiz lebe und mitbestimmen kann wie die gesetze sind.

@kiki1962
du denkst das die schweiz früher oder später in die EU kommt, wiso? kennst du alle schweizer? denkst du wirklich der normale eidgenosse will sein stimmrecht gegen eine lächerliche mehrzahl im europaparlament tauschen? denkst du echt wir wären soo blöd und würden uns der EU anschliessen, jede, wirklich jede abstimmung diesbezüglich wurde mit der absoluten mehrheit abgelehnt. wir haben die bilaterale vertäge. das genügt uns. :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 02:27
mehrzahl durch anzahl ersetzen


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 05:29
Eine Zusammenfassung der Hart aber Fair Sendung über die Schweizer Minarett-Abstimmung
Der jüdische Journalist Michel Friedmann, präsentierte sich wie immer - zu laut und rechthaberisch. Roger Köppel, Herausgeber und Chefredakteur der liberalen “Weltwoche”, Zürich, verteidigte den Schweizer Volksentscheid für das Minarett-Verbot, Aiman Mazyek (Foto), Generalsekretär des “Zentralrats der Muslime” warf Nebelbomben wie man es von ihm kennt, die Grüne Bärbel Höhn (Foto unten) sorgte für eine Überraschung, indem sie Ja zu einer deutschen Volksentscheidung über den Türkei-Beitritt zur EU sagte und Wolfgang Bosbach, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender der CDU in Berlin, bezog engagiert Position: “Nicht die Aufnahmegesellschaft muss sich ändern sondern die, die kommen.”

Frank Plasbergs “Hart aber fair” heute Abend zum Thema Minarett-Volksentscheid in der Schweiz war geprägt von engagierter Diskussion. Der Zuschauer konnte Informationen mitnehmen.

Roger Köppel sah zu Recht den Volksentscheid anti Minarette als “ein leuchtendes Beispiel der Demokratie in Europa.” Dem Taqiyya-Spezialisten Aiman Mazyek erklärte er: “Es ist keinem Muslim verboten, in Zukunft seinen Glauben auszuüben. Entscheidend ist, man hat das Minarett als Symbol einer Religion, die auch einen politischen Anspruch erhebt, nicht gewollt. Das Recht auf Minarette ist kein Menschenrecht.”

In Gegenargumenten komme eine “Verachtung gegenüber der Wahlbevölkerung zum Ausdruck.” Das MInarett, so Köppel, werde in der Schweiz, “als Ausdruck des miltanten Islam gesehen.” Wolfgang Bosbach betonte die Notwendigkeit, Moscheen als Baukörper in die Umgebung einzufügen und nicht herauszuheben. Bosbach, engagiert:” Ich kenne kein zweites Politikfeld, in dem Unterschiede zwischen öffentlicher Meinung und veröffentlichter Meinung so groß sind, wie im Bereich des Islam. (…) Nicht die Aufnahmegesellschaft müsse sich ändern, ” sondern die, die kommen müssen vorbehaltlos akzeptieren, wie es hier ist.”

Mazyek, der vor einiger Zeit behauptete, der Islam erlaube Witze, riss auch einen in dieser Sendung: “Natürlich sehen wir Muslime in Deutschland uns für die Religionsfreiheit weltweit ein.”

In dem Zusammenhang passend die Äußerung Roger Köppels: “Erdogan (der türkische Ministerpräsident) ist der Mann, der das Minarett als Bajonett des Islam bezeichnet.” Köppel hat Zweifel an der Integratonsfähigkeit der Türken, “wenn Erdogan auffordert, türkische Universitäten in Deutschland zu errichten.”

Aiman Mazyek, Präsident des Zentralrats der Muslime”, einer Vereinigung, die über ihre Begrifflichkeit mit dem Zentralrat der Juden Gleichstellung erlangen will, versuchte den Eindruck zu vermitteln, in der Schweiz habe die Demokratie durch die Entscheidung Schaden genommen. Dazu sagte er diesen sehr bemerkenswerten Satz:: “Die Mehrheit darf sich nicht anmassen, vorzuschreiben, wie Religionsfreiheit ausgeübt wird.” (Schluss: Die Mehrheit muss sich dies von einer Minderheit vorschreiben lassen und das ist dann Demokratie?). Roger Köppel stellte klar, dass nach wie vor Moscheebauten erlaubt seien, lediglich der Bau von Minaretten sei untersagt.

In völliger Verkennung des Schweizer Volkes erklärte der Funktionär der Mohammedaner, Mazyek: “Schweizer profitieren von Petrodollars von muslimischen Arabern, aber wenn es darum geht, ein Signal für einheimische Muslime zu setzen, sagt man, wir wollen Euch nicht.” Er empfahl den Schweizern eine erneute Abstimmung zum Thema.

Michel Friedmann, wie oft nur auf Selbstdarstellung bedacht, befand:”Die Weltreligionen müssen auf gleicher Augenhöhe miteinander leben. Der Islam darf nicht mehr als das Christentum aber mit Sicherheit auch nicht weniger.” Durchgeknallt seine Bemerkung:
”Wir müssen Millionen Nazis integrieren.”
Das was Ralph Giordano in seiner Biographie die “zweite Schuld” nannte, dürfte verarbeitet sein und hatte in dieser Diskussion gewiss wenig verloren.

Wolfgang Bosbach trat engagiert als Verteidiger der westlichen Werte auf. Die Forderungen der Muslime nach Freiheiten, so Bosbach, hätte er “gern übertragen auf diei Länder, in denen der Islam Staatsreligion ist. Bosbach: “Ich beurteile den Islam vor allem danach, wie er sich verhält, wo die Muslime in der Mehrheit sind.”

Bosbach zitierte aus einer Presseerklärung der alevitischen Gemeinde (sinngemäß mitgeschrieben): “Dieses Land ist unser Land und es ist unsere Pflicht, es positiv zu verändern, und wir werden es verändern.” Der CDU-Mann ereiferte sich: “Alle müssen unser Rechtsordnung akzeptieren und das ist noch nicht mal in der lslamkonferenz gelungen und das macht mir Sorgen.” (Hinweis: Lesen Sie bitte dazu den Kommentar von Ralf Meyer).

Bosbach zitierte auch aus einer Bescheinigung einer Moscchee, wonach Neunjährige sich zu verhüllen hätten, mit Berufung auf alle Rechtsschulern: “Wir müssen Integrationsleistung erwarten. Es gibt milionenfache Beispiele für gelungene Integration, aber es gibt auch fehlde Integrationsbereitschaft.” Mazyek ließ Fragen dazu unbeantwortet.

Bärbel Höhn, stellvertretende Vorsitze der Grünen in der Bundestagsfraktion und Multikulti-Befürworterin aus ganzem Herzen, mache eine ganz schlechte Figur: intellektuell wie immer unter par und insofern arm an Argumenten, verbreitete sie gutmenschliche Allgemeinplätze wie “Nicht hilfreich, wenn wir den Islam allgemein kritisieren.” // “Gerade da wo die Muslime leben, ist die Volksabstimmung gar nicht durchgekommen. // Das Plakat war sehr polarisierend. Moscheen seien “sogar Begegnungsstätten”.
Quelle: http://www.deutschlandwoche.de/2009/12/03/hart-aber-fair-heftige-diskussion-uber-schweizer-minarett-abstimmung-grune-barbel-hohn-fur-volksabstimmung-uber-turkei-beitritt/ (Archiv-Version vom 30.12.2010)


Die Sendung gibt es auf YouTube leider noch nicht als ganzes aber ein kleiner Ausschnit indem Frank Plasberg - Michel Friedman den Mund verbietet.

Youtube: Nein, sie halten jetzt einfach mal den Mund!
Nein, sie halten jetzt einfach mal den Mund!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 07:33
@warneverends
...wer die sendung im ganzen sehen sehen will, der bediene sich der grandiosen mediathek.
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3448568 (Archiv-Version vom 07.12.2009)

ich höre in diesem zusammenhang immernur: "katastrophales ergebnis" "falscher ausgang" "das ist rassistisch" etc.
wer eine frage stellt sollte auch auf eine antwort vorbereitet sein! egal wie sie ausfällt!
die schweiz jetzt zu verdammen ist genauso undemokratisch wie das volk erst gar nicht zu fragen und über deren köpfe hinweg zu entscheiden.

sachlich war die fragestellung vllt. etwas unglücklich. aber die antwort zu verdammen ist definitiv falsch!


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 07:47
@warneverends

Unter diesen Text würd ich meine Unterschrift setzen.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 08:00
wir müssen uns darüber klar werden, daß unsere meinung durch die allgegenwärtigkeit der medien beeinflußt, wenn nicht sogar in einigen fällen GEMAhttp://www.allmystery.de/themen/pr57688-165#beitrag259908424CHT wird.
wenn wir in der lage wären, uns eine unabhängige meinung zu bilden, dann wären wir in unserer geistigen entwiklung schon ein großen schritt weiter. leider wird dies nie der fall sein!
umfragen, meinungsbilder, trends und der gleichen, schieben unser weltbild unbemerkt in eine bestimmte richtung. ob wir dies wollen oder nicht. sich aber hinterher über das ergebniss aufzuregen, und am besten noch diese befragung zu wiederholen bis uns das ergebnis gefällt, ist genauso schwachsinnig wie die diskusion über die interpretation einer VOLKSMEINUNG! denn die meinung von vielen auf einen nenner zu bringen, und am ende ein summasumarum drunter zu schreiben ist vöölig abwegig, weil jeder einzelne eine unterschiedliche motivation hat.
verallgemeinerungen sind bei volksentscheide fehl am platze. sie sind auch nur die interprätation einer interprätation.
die schweizer sind genauso viel oder wenig rassistisch wie alle anderen. der einzige unterschied ist: Sie wurden nach ihrer Meinung gefragt!! und da müssen wir deutschen erst einmal hinkommen!
BASTA!


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 08:02
..ups, wie ist das denn passiert? nochmal: ...wenn nicht sogar in einigen fällen GEMACHT wird.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 08:45
ich kann das affentheater jetzt nicht mehr verstehen. wir schweizer sagten ganz klar und deutlich NEIN zu Minarette. dass sich jetzt aber unsere justiz und aussenministerin im ausland für das NEIN zu Minarette entschuldigt, geht schon mal gar nicht. das gejammer und rum gemotze von den gegnern ist nur noch peinlich. wir haben zum grossen glück eine direkte demokratie die funktioniert. wir das schweizervolk werden noch gefragt ob wir wass wollen oder nicht. wass in anderen EU staaten nicht der fall ist. z.B in deutschland. da wird alles über die köpfe des deutschen volkes hinweg entschieden. z.B. BW einsatz in Afganistan, Pakistan, und im Irak. und so eine regierung will demokratisch sein? nie im leben. wir schweizer leben die direkte demokratie und können bei wichtigen sachfragen noch entscheiden, wass in deutschland nicht möglich ist.

l.g aus der schweiz :) J.G


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 08:51
@Fabiano
Gehört einfach dazu ist kein Argument. Was gehört zum Islam dazu? Die Sharia??
Der Talmud ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 09:10
Eine Bevölkerungsmehrheit sagt nein zu Gotteshäusern "falscher" Religionen:


/dateien/pr57688,1259914230,brennende synagoge in essen


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 09:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eine Bevölkerungsmehrheit sagt nein zu Gotteshäusern "falscher" Religionen:
/dateien/pr57688,1259914505,nazikeule-st


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 09:15
Ich bin Ungläubiger in der 4. Generation. So gesehen können mir die Clubhäuser diverser Aberglaubensclubs ziemlich egal sein. Aber ich bin für die Gleichbehandlung, d.h. wenn der Christ eine Kirche hat, dann soll auch der Jude eine Synagoge, der Muslim eine Moschee, der Hindu einen Tempel und der Heide seinen heiligen Baum haben dürfen.
Ebenso stellt sich natürlich die Frage, warum der Staat (in der BRD) das Inkasso der Mitgliedsbeiträge von einem dieser Clubs (bzw. Katholen und Evangelen) übernimmt, aber nicht den für die anderen genannten.
Warum werden christliche Aberglaubensclubhäuser (vulgo: Kirchen) finanziell von meinen Steuergeldern unterstützt - die der anderen Aberglaubensclubs nicht?
Warum muss ich beispielsweise im Rahmen der Pauschalversteuerung von geringfügig Beschäftigten oder auch nur der privaten Nutzung von Firmen-PKW Kirchensteuer zahlen (Hey, mein Auto ist Christ!), egal, ob ich einen Hindu, einen Muslim oder einen Ungläubigen beschäftige?
Warum dürfen Christen Sonntags Krach machen - Muslime Freitags aber nicht?
Warum darf ich Sonntag nicht einkaufen, weil's den Christen nicht gefällt?

Nein, Religion ist Privatsache und hat in meinen Augen in der Öffentlichkeit nichts zu suchen - ganz egal, ob es sich dabei nun um Weihnachtsschmuck oder Kopftücher handelt.
Aber wenn jetzt ein Aufschrei ertönt, dass sei religionsfeindlich - dann bitte:


Gleiches Recht für alle Abergläubischen!

Wie der Aberglaubensclub sein Clubhaus im Rahmen behördlicher Bauvorschriften - und davon gibt es in der BRD besonders viele - gestaltet, sollte man diesem überlassen.

Wenn der Christ seinen Kirchturm als Phallussymbol hinstellt, darf auch der Muslim eine Symbol-Erektion haben dürfen.

Alle oder Keiner!


4x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 09:15
@Doors


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 09:16
@warneverends

Nicht "Nazikeule" sondern ein Hinweis auf die Risiken und Nebenwirkungen von Mehrheiten.

Hier ein anderes Beispiel:

/dateien/pr57688,1259914619,cn usa DW Politik G 557808g


Okay, das Feuer ist kleiner...


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 09:17
@Doors
Man muss aber nicht immer mit der Vergangenheit argumentieren.
Es ist dein Recht es zutun aber ich finde den vergleich etwas weithergeholt


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 09:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin Ungläubiger in der 4. Generation. So gesehen können mir die Clubhäuser diverser Aberglaubensclubs ziemlich egal sein. Aber ich bin für die Gleichbehandlung, d.h. wenn der Christ eine Kirche hat, dann soll auch der Jude eine Synagoge, der Muslim eine Moschee, der Hindu einen Tempel und der Heide seinen heiligen Baum haben dürfen.
Nichts von dem ist verboten :)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nicht "Nazikeule" sondern ein Hinweis auf die Risiken und Nebenwirkungen von Mehrheiten.
Hier das Gegenstrück zur Mehrheit...

/dateien/pr57688,1259915252,hitler-rede


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 09:28
@alkesch


Auch da richtete sich der Volkszorn einer Bevölkerungsmehrheit, die sich ihre Regierung soga demokratisch gewählt hatte und höchst freiwillig in den Massenorganisationen mitmachte, gegen eine religiöse Minderheit.

So gesehen ist er nicht so weit hergeholt, wenngleich es sich mit Brandanschlägen auf Moscheen hierzulande noch im Rahmen hält. Hier zündet man den Muslim lieber in seinem Schlafzimmer an.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 09:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier zündet man den Muslim lieber in seinem Schlafzimmer an.
Wo ist das passiert ?


Anzeige

melden