Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tanzverbot

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tanzverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tanzverbot

31.03.2013 um 13:22
@dasewige
weil das Tanzverbot nicht den privaten Bereich betrifft.......würde ich zumindest so sehen

Anzeige
melden

Tanzverbot

31.03.2013 um 13:27
@Tussinelda
das genau versuche ich die ganze zeit @Kc klar zumachen!


melden

Tanzverbot

31.03.2013 um 13:29
@dasewige
achso, ich dachte, er hätte das verstanden.....las ich so....muss noch mal lesen.....


melden

Tanzverbot

31.03.2013 um 15:18
Ich denke nicht dass es eine Rolle spielt ob Privat oder Öffentlich und sehe es durchaus als Problem an, wenn Clubs wegen den Befindlichkeiten irgendeiner Religionsgemeinschaft nicht öffnen und die Menschen tanzen lassen dürfen. Gemeinhin ist tanzen etwas, das man mit anderen und eben nicht alleine tut, genau wie Feiern gemeinhin in einer Gemeinschaft stattfinden. Natürlich kann man das auch allein in einer Wohnung machen, üblich ist das aber nicht. Religiöse Regeln haben nur in religiösen Umgebungen zu gelten, nicht für Dritte (was auch Kinder miteinschließt). Über ein Straßenfest ließe sich sicherlich reden aber ein Fest ist halt kein Verbot, sondern eine Einschränkung und die braucht gute Gründe. Religion ist keiner.


melden

Tanzverbot

31.03.2013 um 16:04
Auf gut Deutsch , den religiöses Feiertag als freien Tag ja , aber die damit verbundenen Einschränkungen nein ?


melden

Tanzverbot

31.03.2013 um 16:11
Jeden Samstag haben wir einen freien Tag, ohne Einschränkungen, warum soll das bei so einem Tag anders sein?


melden

Tanzverbot

31.03.2013 um 16:15
@SethSteiner
weil der Samstag kein religiöser Feiertag ist?


melden

Tanzverbot

31.03.2013 um 16:16
@SethSteiner

Das ist doch wieder typisch moderne Spaßgesellschaft...

Freier Tag aufgrund einer Religion: Gerne.

Aber die Gründe dafür interessieren entweder nicht oder können einem gestohlen bleiben.

Ist schon drollig, was manche als ,,Problem" und Eingriff in ihre Freiheit betrachten.

Einmal im Jahr nicht in die Diskos gehen und sich eventuell betrinken, einmal im Jahr keine Party - ja, ruft das Bundesverfassungsgericht... ^^


melden

Tanzverbot

31.03.2013 um 16:16
Zitat von KcKc schrieb:Den freien Tag nimmt man natürlich gerne an, aber ansonsten sollen die doofen Christen und die christliche Kirche mal schön die Fresse halten...
Mir wäre neu, dass die Kirchen ganz Deutschland den freien Tag finanzieren. Im Gegenteil ist es ein Entgegenkommen des Staats an die Christen, den Arbeitnehmern an diesem Tag freizugeben. Dass die sich dann auch noch rausnehmen zu bestimmen, was ihre Mitbürger mit ihrer Zeit anzufangen haben, finde ich mehr als dreist.

Man stelle sich mal vor, die Atheisten würden mehrere Tage im Jahr für sich in Beschlag nehmen, wo religiöse Versammlungen bei Strafe verboten sind - durch Betende in einer Kirche kann man sich ja durchaus gestört fühlen. Oder nicht? Na dann wüsste ich gerne, wie ein Metalkonzert draußen im Industriegebiet die Christen an der Ausübung ihrer religiösen Pflichten hindert.


melden

Tanzverbot

31.03.2013 um 16:21
@Solifuga
können die Atheisten , nur werden sie sich dafür Urlaub nehmen müssen.........


1x zitiertmelden

Tanzverbot

31.03.2013 um 16:22
@querdenkerSZ
Und das interessiert einen Atheisten oder Hindu oder Freyaisten wie mich was? Ein Feiertag ist eine Sache, Huldigung eines fremden Gottes eine ganz andere.

@Kc
Also wenn ich nicht mit anderen in eine Disco darf, dann ist das ein Eingriff in meine Freiheit und natürlich auch die des Veranstalters. "Mi, mi, mi Spaßgesellschaft, ich will nicht das andere Menschen Spaß haben, Spaß ist total unspaßig, ist doch doof, alle sollen leiden!". Ja man stelle sich vor, Menschen wollen tatsächlich Spaß haben, in dieser Gesellschaft werden für Verbrechen keine Hände mehr abgehackt oder öffentliche Hinrichtungen vorgenommen, verdammte Spaßgeselslchaft. Und es sind tatsächlich Menschen keine Christen, das gabs ja seit tausend Jahren nicht mehr!


melden

Tanzverbot

31.03.2013 um 16:23
@Solifuga

Der freie Tag am Karfreitag ist kein Entgegenkommen des Staates an die Christen.
Er ist ein christlicher Feiertag, an dem der Staat gesagt hat:,,Okay, machen wir auch einen gesetzlichen Feiertag draus."

Wird, wie gesagt, gerne angenommen, mal einen Tag die Füße hochlegen zu dürfen.

Aber wehe, die Religiösen wünschen dann auch etwas Respekt für den Grund des Feiertags ^^


Ich weiss gar nicht, warum so viele Leute so erbost sind, dass sie ein einziges Mal im Jahr keine Party machen sollen. Ist das SO unglaublich wichtig, sich zu betrinken und Lärm zu machen?


2x zitiertmelden

Tanzverbot

31.03.2013 um 16:25
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Okay, machen wir auch einen gesetzlichen Feiertag draus.
Da - Bäm. Gesetzlicher Feiertag. Ohne Begründung mit Jesus oder ähnliches.

Ich bin Atheist, ich feiere, wann ich will, und Jesus und alles ähnliche geht mir am Allerwertesten vorbei.

Wie soll ich bitte Respekt für einen fiktiven Grund eines Feiertags zeigen?


1x zitiertmelden

Tanzverbot

31.03.2013 um 16:26
@SethSteiner

Welch sinnfreie Polemik :D

Ich muss nochmal fragen:

Ist das jetzt wirklich SO wichtig, jedes Wochenende in die Disko zu pilgern und sich einen hinter die Binde zu gießen?

Ist das SO schlimm, sich einen Tag mal zu entspannen, mit Freunden gemeinsam was zu essen oder einen Film zu schauen?


Natürlich... Wie böse :D

Alle Vorteile nehmen, aber nichts dafür tun wollen finde ich etwas schwach.


1x zitiertmelden

Tanzverbot

31.03.2013 um 16:27
@Kc

Sag mal...?
Zitat von KcKc schrieb:Ist das SO schlimm, sich einen Tag mal zu entspannen, mit Freunden gemeinsam was zu essen oder einen Film zu schauen?
Mach ich häufig! Aber dann, wann ich will, nicht gemäss Vorschrift.
Zitat von KcKc schrieb:Alle Vorteile nehmen, aber nichts dafür tun wollen finde ich etwas schwach.
Bitte? Was soll ich für die Christen tun, und aus welchem Grund?


1x zitiertmelden

Tanzverbot

31.03.2013 um 16:28
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich bin Atheist, ich feiere, wann ich will, und Jesus und alles ähnliche geht mir am Allerwertesten vorbei.

Wie soll ich bitte Respekt für einen fiktiven Grund eines Feiertags zeigen?
Ja, warum Respekt...

Damit ist es ja generell nicht mehr weit her in der Gesellschaft, was religiöse Menschen angeht.

Dass manche Dinge einem wichtiger sein könnten, als Geld und Party, ist wohl nicht mehr verständlich.


1x zitiertmelden

Tanzverbot

31.03.2013 um 16:29
Als wenn die Religiösen Respekt auf andere Religionen und Kulturen genommen hätten und deswegen plötzlich ein allgemeingültiges Anrecht darauf hätten, dass doch bitte alle ruhig sind, wenn sie ihren Feiertag feiern.. immer zu den zeiten, wenn gerade die anderen Religionen und Kulturen die ihren hatten.
Wir hätten auch Feiertage, wenn wir die Religion völlig außer acht lassen. Oder wir hätten andere Feiertage, vermutlich auch noch im selben Zeitrahmen, würden wir andere Religionen den Vorzug geben. Es gibt gar keinen Grund, warum ich mich wegen anderer Leute einschränken sollte. Wenn ich einen Freya Tag einführen würde, an dem keine Kirchenglocken erklingen dürfen, würde wohl kaum jemand Rücksicht auf mich nehmen. Staat und Religion gehören getrennt, dazu zählt auch die christliche.


melden

Tanzverbot

31.03.2013 um 16:31
Zitat von ThawraThawra schrieb:Bitte? Was soll ich für die Christen tun, und aus welchem Grund?
Du solltest respektieren, dass manche Menschen nicht nur Wert auf Geld und Party legen, sondern auch auf Glauben.

Ich finde es bedauerlich, wie man sich immer wieder darin überbietet, seine Abneigung gegen Religionen auszudrücken von wegen ,,fiktiv", ,,Blödsinn" usw.

Diese Abneigung und fehlende Respektlosigkeit sehe ich darin, wenn sich Leute aufregen, dass sie an einem einzelnen Tag im Jahr mal etwas Ruhe und Besinnlichkeit zeigen sollen.

Auch an vielen anderen Tagen gibt es Einschränkungen - aber gerade an einem religiösen Feiertag regt man sich darüber besonders auf?


1x zitiertmelden

Tanzverbot

31.03.2013 um 16:31
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Dass manche Dinge einem wichtiger sein könnten, als Geld und Party, ist wohl nicht mehr verständlich.
Schreibe ich jemandem vor, er solle Party machen?
Zitat von KcKc schrieb:Ja, warum Respekt...
Ja, warum? Sag mir einen konkreten Grund, wieso ich meine Pläne gerade an diesem Tag an die anderer Leute anpassen soll...


melden

Tanzverbot

31.03.2013 um 16:36
@Thawra

Der christliche Feiertag ist die Ursache des betreffenden, gesetzlichen Feiertages.
Würde der christliche Feiertag Karfreitag nicht bestehen, dann würde es auch den gesetzlichen Feiertag am gleichen Datum nicht geben.

Ich glaube, das verdient schon etwas Achtung, zumindest aber sollte man es an einem solchen Tag mal einstellen, immer seine Abneigung gegen das Christentum und Glauben im Allgemeinen auszudrücken.

@SethSteiner

Man kann es auch besser machen, weisst du.
Die Atheisten sehen sich doch gerne als liberal, aufgeklärt und schlau - ist es vor solch einem Hintergrund angebracht, dann den Religiösen Missachtung nichtreligiöser Menschen vorzuwerfen, während man genau das gleiche aus atheistischer Perspektive tut?


Anzeige

2x zitiertmelden