Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 16:48
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Die finde ich in ihrer Aussagekraft recht beschränkt
Begründe das und belege warum Bayern nicht an 2.Stelle liegt, was Ausländefeindlichkeit betrifft.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 16:51
@Tussinelda
Ich bin nicht das Thema. So was ist per PN besser.

@tudirnix
z.B. Suggestivfragen, missverständlich und pauschal formuliert.
Ansonsten noch die Kritik auf die in dem Link von mir verwiesen wird.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 18:16
@Durchfall

Zitiere die Kritik in Gottes Namen...

Hast du Schroeder gelesen oder nicht? Glaubst du, dieser Mann steht außerhalb jeder Kritik?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 18:23
@Durchfall
Du hast noch immer nicht Deine Behauptung belegt und dich nur um eine Antwort gewunden.
Nochmals: Ausgangspunkt war, dass Bayern im Vergleich mit anderen Bundesländern auf Platz 2 liegt, was Ausländerfeindlichkeit betrifft. Das haben einige User mit Quellen belegt. Diese hast du abgeschmettert und du hast bestritten, das dem so ist, das du nicht nachweisen konntest. Die Studien auf die sich die Quellen beziehen, haben wenig mit der Mitte-Studie zu tun, die du dann plötzlich heranziehst. Denn in dieser Studie geht es um rechtsextremistische Einstellung in der Mitte der Gesellschaft. In den von uns angeführten Quellen geht es lediglich um ausländerfeindliche Einstellungen quer durch die Bevölkerung, unter diese u.a auch die rechtsextremen Einstellungen mit einbezogen werden.
Und zur Info: wer ausländerfeindlich ist, ist noch lange nicht rechtsextremistisch, aber wer rechtsextremistisch ist, ist immer auch ausländerfeindlich.

Und jetzt belege bitte, dass es nicht stimmt, das Bayern auf Platz 2 in der Bewertung zu ausländerfeindlichen Einstellungen liegt. Und nur darum geht es.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 18:47
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens geht es hier im thread um Ausländerfeindlichkeit und das ist etwas anderes, als Fremdenfeindlichkeit
Das ist es eben nicht.
Fremdenfeindlichkeit

Ablehnende und feindselige Haltung gegenüber allem, was gegenüber den vertrauten Lebensumständen als fremd und deshalb bedrohlich empfunden wird. Fremdenfeindlichkeit richtet sich gegen Menschen, die sich durch Herkunft, Nationalität (Ausländerfeindlichkeit), Religion (Antisemitismus) oder Hautfarbe (Rassismus) von der eigenen Umwelt unterscheiden. Sie äußert sich in Ausgrenzung, tätlichen Angriffen, systematischer Vertreibung bis hin zur Ausrottung.
http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16418/fremdenfeindlichkeit
Ausländerfeindlicheit, Antisemitismus und Rassimus subsumieren sich unter diesem Begriff, ergo bist du immer Fremdenfeindlich auch wenn du nur Rassist oder Ausländerfeindlich bist. Das eine geht ja auch ohne das andere nicht.
Von daher verstehe ich deine Ablenkungsmanöver hier nicht.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 18:49
Bei der Antisemitismusdefinition hat beim bpb aber jemand gepennt.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 18:59
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Diese hast du abgeschmettert und du hast bestritten, das dem so ist,
Nein. Ich habe nichts dazu behauptet auf welchem Platz im Ausländerfeindlichkeitsranking Bayern nun ist.
Ich habe mich zu den zugrunde liegenden Studien geäußert und gesagt, dass diese auch in der Kritik stehen. Das habe ich ja jetzt belegt.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und jetzt belege bitte, dass es nicht stimmt, das Bayern auf Platz 2 in der Bewertung zu ausländerfeindlichen Einstellungen liegt.
Nein. siehe oben. Habe weder behauptet dass es so ist, noch dass es nicht so ist.


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 19:04
@McMurdo
nur das es, wenn es "nur" Fremdenfeindlichkeit ist, JEDEN trifft, der einem "fremd" ist, es bezieht sich dann eben nicht auf einen der Punkte, sondern allein darauf, dass die Person/Gruppe einem fremd ist. Wenn mein Nachbar, den ich kenne, Jude ist und ich ihm "feindlich" gesinnt bin, weil er Jude ist, dann ist das sicherlich keine "Fremdenfeindlichkeit", sondern Antisemitismus. Denn fremd ist er mir nicht, er benimmt sich auch nicht anders, putzt die Treppe etc. zieht sich an, so wie ich, sieht aus, wie ich, ist aber Jude und DESHALB lehne ich ihn ab. Jetzt verstanden? Und der link hat da eben Unrecht, da es viel zu allgemein verfasst ist, man muss nur mal drüber nachdenken und kann dann ganz leicht drauf kommen, dass das Wort falsch benutzt wird. Warum gibt es denn unterschiedliche Bezeichnungen? Weil man sonst nicht darstellen kann, um was es tatsächlich geht, man verharmlost, deshalb muss man bei der Benennung auch sehr genau sein.
aber kannst ja noch einmal meine links lesen, die erklären das ja.
"Nur" Rassist oder ausländerfeindlich ist übrigens auch eine bemerkenswerte Aussage......


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 19:06
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Nein. Ich habe nichts dazu behauptet auf welchem Platz im Ausländerfeindlichkeitsranking Bayern nun ist.
Ich habe mich zu den zugrunde liegenden Studien geäußert und gesagt, dass diese auch in der Kritik stehen. Das habe ich ja jetzt belegt.
dann frage ich mich wie es zu dieser Diskussion kommt:

16:06
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Bayern ganz vorne dabei
zuzüglich 2 Quellen
16:07
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Guckst du hier:

http://m.otz.de/web/mobil/politik/detail/-/specific/Auslaenderfeindlichkeit-in-Ostdeutschland-und-Bayern-am-hoechsten-64302314
16:11
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich kenne diese Studien.
Die finde ich in ihrer Aussagekraft recht beschränkt. Die sind auch nicht ohne Kritik.

Das könnt ihr anders sehen, aber ich komme zu dem Schluss, wenn ich sie lese.
Und dann lies bitte was ich weiter oben um 18:23 schrieb.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 19:08
@tudirnix
Ja und weiter? Ich habe immer noch nicht das behauptet, was du von mir belegt haben willst.
Hier:
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich habe nichts dazu behauptet auf welchem Platz im Ausländerfeindlichkeitsranking Bayern nun ist.
Ich habe mich zu den zugrunde liegenden Studien geäußert und gesagt, dass diese auch in der Kritik stehen. Das habe ich ja jetzt belegt.



melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 19:35
@Durchfall
Du findest sie in ihrer Aussagekraft beschränkt und belegst dies, aber der Beleg bezieht sich ja "nur" darauf, ob man mit diesen Studien feststellen kann, ob die Mitte rechtsextrem ist, da steht nichts davon, dass sie nicht rechtsextreme Tendenzen aufzeigen könnte
Statt den fachwissenschaftlichen Diskurs um Methoden, einzelne Items und Interpretationen ausführlich wiederzugeben, soll hier lediglich überprüft werden, ob die Befunde der Studien die zentrale These des "Extremismus der Mitte" tatsächlich stützen.
aus Deinem link


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 19:40
@Tussinelda
außerdem ging es ja nicht um rechtsextreme Tendenzen in der Mitte, sondern um Ausländerfeindlichkeit - und hier explizit - in einem bestimmten Bundesland.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 19:45
@tudirnix
ja, aber festgestellt anhand der Mitte-Studien


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 20:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur das es, wenn es "nur" Fremdenfeindlichkeit ist, JEDEN trifft, der einem "fremd" ist, es bezieht sich dann eben nicht auf einen der Punkte, sondern allein darauf, dass die Person/Gruppe einem fremd ist.
Natürlich bezieht sich das jeweils auf einen der Punkte:

Ausländerfeindlich = gegen fremde Länder => Fremdenfeindlich
Rassistisch = gegen fremde Hautfarbe => Fremdenfeindlich
Antisemit = gegen fremde Religion (Juden) => Fremdenfeindlich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn mein Nachbar, den ich kenne, Jude ist und ich ihm "feindlich" gesinnt bin, weil er Jude ist, dann ist das sicherlich keine "Fremdenfeindlichkeit", sondern Antisemitismus. Denn fremd ist er mir nicht, er benimmt sich auch nicht anders, putzt die Treppe etc. zieht sich an, so wie ich, sieht aus, wie ich, ist aber Jude und DESHALB lehne ich ihn ab.
Eben, weil er was fremdes hat, ergo Fremdenfeindlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und der link hat da eben Unrecht, da es viel zu allgemein verfasst ist, man muss nur mal drüber nachdenken und kann dann ganz leicht drauf kommen, dass das Wort falsch benutzt wird.
Alle lehnen etwas fremdes ab. Von daher wird er durchaus richtig verwendet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil man sonst nicht darstellen kann, um was es tatsächlich geht, man verharmlost, deshalb muss man bei der Benennung auch sehr genau sein.
Echt? Inwiefern macht es einen Unterschied ob jemand aufgrund seiner Hautfarbe oder aufgrund seiner Nationalität ermordet wird?
Gar keinen. Beides geschieht aus fremdenfeindlichen Motiven heraus.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 20:27
@McMurdo
wenn es keinen Unterschied macht, warum gibt es dann unterschiedliche Begriffe?
Erkläre mir doch mal, warum Weiße Amerikaner nicht von "Fremdenfeindlichkeit" hier betroffen sind, Schwarze Deutsche, die weder fremd, noch Ausländer sind aber schon? Wer ist denn dann "fremd"? Oder ist "Fremdenfeindlichkeit" nur ein nicht ganz so "unschöner" Begriff und wird deshalb - fälschlicherweise - benutzt?

Du machst es Dir einfach, indem Du alles mit einer "natürlichen" Reaktion versuchst zu erklären, das bedeutet, Du verharmlost das Ganze indem Du potentiellen Opfern einfach mal "Fremdheit" unterstellst auf die man dann mit quasi "natürlicher" Feindlichkeit reagiert.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 20:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist "Fremdenfeindlichkeit" nur ein nicht ganz so "unschöner" Begriff und wird deshalb - fälschlicherweise - benutzt?
Viele Begriffe werden falsch benutzt. Zum Beispiel auch der Begriff "Xenophobie". Eigentlich bedeutet er "Fremdenangst", also die Angst vor Fremden. Im Deutschen wird er aber zu Propagandazwecken statt dessen mit "Fremdenhass" übersetzt - was jedoch etwas völlig Anderes ist.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 20:35
@KillingTime
ich dachte er wird fälschlicherweise mit fremdenfeindlich übersetzt........Fremdenhass habe ich persönlich noch nicht gehört


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 20:39
@KillingTime

Nazi Propaganda meinst du? Stimmt! Die nutzen es und wollen das Wort als Unwort verbannen oder wie?

Jetzt aber mal bitte Fakten und Beweise. Expertisen versteht sich.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 20:40
@Tussinelda

Naja oder "fremdenfeindlich"... ist genau so falsch.

Nur weil man vor etwas Angst hat, muss man nicht mit Feindlichkeit oder Hass reagieren. Statt dessen kann man auch mit Vermeidung reagieren.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.05.2016 um 20:42
@KillingTime
ich weiß, dass es eigentlich "Angst" ist, aber warum sollte man mit Vermeidung reagieren? Eigentlich sieht eine Angsttherapie das eher nicht vor.


1x zitiertmelden