Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 16:33
@Abahatschi
die Meinung vieler beruht aber leider Gottes auf Einzelbeispielen, die sie dann pauschalisieren. Siehe Pegida etc. Da kann man ruhig mal aufzeigen, dass es genauso Extreme gibt, aus anderen Richtungen, erst Recht in diesem thread, wie ich finde


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 16:43
@Tussinelda
Ist dann die Meinung dass Deutsche ausländerfeindlich sind, auch ein Irrtum, abgeleitet aus Einzelbeispielen?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 17:24
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/fluechtlinge-fragen-warum-seid-ihr-deutschen-nicht-froehlicher-a-1089197.html

Unten bei den Fotos gibt es mitunter sehr lustige Sichtweisen der Flüchtlinge...die erzählen nichts von Fremdenfeindlichkeit.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 19:04
Phänomen "German Angst"Die Angst ist zurück: Davor fürchten sich die Deutschen am meisten

Terroranschläge, Hunderttausende Flüchtlinge, wachsende Gräben in der EU - das scheint bei vielen Deutschen Befürchtungen zu wecken. Meinungsforscher registrieren einen deutlichen Stimmungswandel. 

http://m.focus.de/panorama/welt/phaenomen-german-angst-die-angst-ist-zurueck-davor-fuerchten-sich-die-deutschen-am-meisten_id_5157515.html


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 19:22
Es geht nicht um Einzelfälle. Es geht auch nicht um Pauschalsierungen. Es geht um knallharte Fakten und nicht der "Wahrheitsfindung".
Expertisen zeigen, dass es in Deutschland zahlreiche Straftaten gibt und ein Großteil der Bevölkerung ein Problem mit fremden Kulturen hat.

Es steht natürlich jedem Bürger/-in frei dies zu ignorieren, sich schön zu reden oder "die Schuld" oder Ängste auf andere Kreise zu übertragen.

@Abahatschi

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

Einer Studie der Universität Bielefeld zufolge sind in Ostdeutschland 60,2 Prozent der Menschen ausländerfeindlich, im Westen soll das auf 45,9 Prozent zutreffen.

Insgesamt ergab sich bei der am Mittwoch vorgestellten und in der „Zeit“ veröffentlichten Studie ein Wert von 48,5 Prozent, demnach sei jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich eingestellt. Das höchste Maß an Fremdenfeindlichkeit zeigt sich demzufolge in Mecklenburg-Vorpommern, wo 63,7 Prozent der Einwohner eine solche Haltung an den Tag legen. Es folgt Thüringen mit 61,1 Prozent. 

Im Westen liegen das Saarland (54,2 Prozent) und Bayern (51,4 Prozent) an der Spitze. Der niedrigste Wert wurdein Berlin mit 36,9 Prozent ermittelt. 

Fremdenfeindlichkeit auf dem Vormarsch

Als Zeichen für Fremdenfeindlichkeit galt in der Studie eine Zustimmung zu den Aussagen „In Deutschland leben zu viele Ausländer“ und „Wenn Arbeitsplätze knapp werden, sollte man die in Deutschland lebenden Ausländer wieder in ihre Heimat schicken“. Befragt wurden knapp 10 000 Bürger. Leiter der Studie ist der Bielefelder Sozialwissenschaftler Wilhelm Heitmeyer. Er betonte, das Ausmaß an Fremdenfeindlichkeit in Deutschland habe in den vergangenen Jahren „kontinuierlich“ zugenommen.

http://m.focus.de/politik/deutschland/studie_aid_120975.html

Rechtsextremismus:Bundesregierung korrigiert Opferzahl rechter Gewalt nach oben

Die Bundesregierung hat neu gezählt – und die Zahl der Todesopfer rechtsradikaler Gewalttaten seit 1990 nach oben korrigiert. Die Opposition zweifelt an der Methodik.

Die Bundesregierung hat ihre Angaben zu den Todesopfern rechtsradikaler Gewalttaten in Deutschland überprüft und nach oben korrigiert: Demnach wurden seit 1990 insgesamt 75 Menschen bei 69 Mordanschlägen durch Rechtsradikale getötet. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Grünen hervor. Hintergrund der Neuzählung ist die Mordserie der rechtsextremen Terrorgruppe NSU, deren wahrer Hintergrund jahrelang unentdeckt geblieben war. In der Folge wurden frühere Fälle noch einmal auf einen rechtsextremen Hintergrund hin geprüft.

Hunderte Fälle wurden untersucht – und 15 weitere Morde wurden gefunden, die auf einen rechtsextremen Hintergrund schließen ließen. Das Bundeskriminalamt (BKA) hatte die alten Fälle in Zusammenarbeit mit den meisten Landeskriminalämtern überprüft. Zu den 15 alten Fälle kamen zwei neuere, sodass die offizielle Statistik jetzt 17 zusätzliche Todesopfer rechtsextremer Gewalt enthält.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-07/rechte-gewalt-zahl-der-toetungsdelikte-bundesregierung


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 19:39
"Er betonte, das Ausmaß an Fremdenfeindlichkeit in Deutschland habe in den vergangenen Jahren „kontinuierlich“ zugenommen."

das ist es ja was ich paar Seiten zuvor gesagt hatte, siehe PEGIDA, AFD und co Zulauf..
und leider wird dieser Trend so meine klare Einschätung, anhalten und noch viel schlimmere Ausmaße annehmen.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 19:54
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:„In Deutschland leben zu viele Ausländer“ und „Wenn Arbeitsplätze knapp werden, sollte man die in Deutschland lebenden Ausländer wieder in ihre Heimat schicken“.
Danke für die Links - aber eben das halte ich für eine nicht gelungene Verknüpfung zu Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit.
Für mich ist das der Kampf der Klassen, Kulturen und Mentalität, man schimpft in Deutschland über alle die sich am "Kuchen" bedienen wollen: H4, Arbeitslose, Rentner, teilweise Studenten und eben Ausländer.
Bei Ausländer gibt es vielleicht einen Grund mehr - sie haben nichts einbezahlt und Verhalten einiger wenige sind ein Problemverstärker.
Was die Politik (und teilweise die links der Mitte) immer noch nicht kapiert haben, dass für den Arbeitnehmer das Leistungsprinzip gilt (es wird ja auch von ihm gefordert), man macht einen großen Fehler wenn sagt (z.B.): Danke für die 45J Beiträgen, jetzt bist auf H4 Niveau, wie ein Ausländer auch.
Was haben die rechts der Mitte kapiert? Damit läßt sich Klientel gewinnen.

Lies mal Bitte hier was ich am 15 Januar geschrieben habe:
Was geht in solchen Köpfen nur vor? (Seite 17) (Beitrag von Abahatschi)

Ich finde es fatal dass man aus der Schlappe nichts gelernt hat...man macht einfach weiter: Planlosigkeit, nicht mit den Wählern sprechen, den Eindruck erwecken für Flüchtlinge gelten Sonderrechte, jeder der seine nicht positive Meinung hat ist ein Nazi etc.
Ich erkenne keine Veränderung zu dem Zeitpunkt vor den Wahlen - da sollte man ansetzen.

PS: Ich will einfach nicht glauben das Deutschland in der Mehrheit ausländerfeindlich ist. Ich lebe seit 1988 in DE (mit Intermezzos in USA, UK und UAE) und wurde als Ausländer nur einmal blöd auf dem Zulassungsstelle angemacht (man hat nicht wahrgenommen dass ich tatsächlich Deutsch kann, trotz drei Vornamen und ca. 50 Buchstaben im Namen)


2x zitiert1x verlinktmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 19:55
@cheroks

So sieht es wohl aus. Leider.
Dennoch muss man sich angstfrei und mutig den Agressoren in den Weg stellen und in die Schranken weisen.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 19:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei Ausländer gibt es vielleicht einen Grund mehr - sie haben nichts einbezahlt und Verhalten einiger wenige sind ein Problemverstärker.
Das erzähle mal bitte allen ausländischen Arbeitnehmern hier und du wirst schnell viele Freunde haben.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 19:59
@Abahatschi

Das Problem ist doch das in Deutschland lebende Menschen mit einem deutschen Pass weiterhin als "Ausländer" gesehen und betitelt werden.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 20:01
@tudirnix
Ich habe sehr viele ausländische Kollegen - die sagen "jeder der nichts einbezahlt hat, aber kassiert ist ein Taugenix"..die Deutschen schweigen.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 20:04
@Golfkrank
Ja, ich auch...fühle mich aber nicht verfolgt oder beleidigt.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 20:06
@Abahatschi

Sozialneid ist doch kein Grund für Rechtsextremismus.
Was ist zum Beispiel mit den Rechtsradikalen in der ehemaligen DDR?

Der Anteil an Zugewanderten in Ost Deutschland war und ist so gering, dass es trotzdem ein hohes Maß an Fremdenhass gibt.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 20:20
@Golfkrank
Ich muss da differenziert antworten:
Wenn die einfache Mehrheit (mehr als die Hälfte) der Deutschen fremdenfeindlich ist, kann sich das nicht über Nacht entwickelt haben...wieso war das bei vorherigen Wahlergebnissen nicht zu sehen?

In Ostdeutschland haben sich die Bürger immer als zweite Klasse gefühlt (z.B. Gehälter und Renten unterscheiden sich immer noch)...und dann sieht man wie man 93Mrd€ locker machen kann, das können die nicht so einfach verdauen. Man darf auch nicht vergessen dass sie etliche Jahre "eingesperrt waren", das radikalisiert Ansichten.

Zum Sozialneid:
Das ist doch kein Neid - man "fühlt" sich ungleich behandelt. Als hier lebender weiss der "Sozialstaat" über alles Bescheid, Bankkonten, Vermögen, Eigentum...wenn man in der Not ist muss man die Hose runterlassen für die H4 Almosen. Diese Bürger sehen dann die Flüchtlinge und nehmen wahr "also die könnten Millionen auf irgendwelche Konten haben und kriegen das Gleiche".
Glaubst Du wirklich manche betreiben Sozialneid als Sport...aus Blödheit?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 20:21
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Der Anteil an Zugewanderten in Ost Deutschland war und ist so gering, dass es trotzdem ein hohes Maß an Fremdenhass gibt.
Genau das ist das Problem.

Viele von denen kennen Ausländer meist nur aus der Zeitung oder vom Hörensagen.

Kenn man keine persönlich und liest nicht abwechslungsreiche Medien, dann ist man schnell ausländerfeindlich.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 20:41
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei Ausländer gibt es vielleicht einen Grund mehr - sie haben nichts einbezahlt
wie meinst du das ?

"Mehr Einnahmen als Ausgaben: Ausländer bringen Deutschland Milliarden"

"Für Deutschland ist Einwanderung ein Gewinngeschäft, zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie. Demnach zahlen Ausländer insgesamt deutlich mehr Steuern und Sozialabgaben, als sie den Staat kosten - mit steigender Tendenz."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/auslaender-bringen-deutschland-laut-studie-milliardeneinnahmen-a-1005217.html


Und oft machen Ausländer auch die Jobs, für die Deutsche sich zu fein sind.. aber wie meinst du das "sie haben nichts einbezahlt" ?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 20:47
@cheroks
Ich zweifelte das schon vorher an: wie zahlt jemand Steuern der nicht arbeiten darf (Flüchtlinge)?
Generationen von Ausländern die hier geboren sind, aber keinen deutschen Paß haben, sind für mich keine Ausländer.

Aber nehmen wir an das stimmt...: wo sind denn diese Milliarden? Wieviele Ausländer müssen hier einwandern, ohne jegliche Hilfe, von 0 auf 100, um Milliardeneinnahmen zu bringen?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 21:12
Man muss sich das mal vorstellen, da bringen die Ausländer dem Staat mehr als sie einnehmen und dürfen dann trotzdem als Sündenbock für alles mögliche bei AFDlern/PEGIDALERN/NPDlern/COlern herhalten.

Würde man jene Ausländer nehmen die einen Deutschen Pass haben, dann wäre der Anteil den die Ausländern dem Staat nutzen und Milliarden bringen noch viel höher.

Und leider wächst dieses Monster namens AFD/PEGIDA immer weiter. Die CDU erreichte seinen Allzeittiefstand, SPD ähnlich, Grüne etc, schmelzen auch dahin... AFD liegt bei 15% und wächst und wächst.

Mir macht das ganze schon angst, wie rasant die AFD und co wächst.. keine Ahnung wo das enden wird, aber sicherlich nichts gutes. Wennich mir vorstelle wie ein Höcke da so redet (erinnert unweigerlich an Hitler) und dass der Rest der Parteimitglieder zu ihm stehen und selber ncht besser sind, das so eine Partei bald 20-30% oder mehr bekommen könnte... nicht auszumahlen.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 22:08
@cheroks
Wenn Du Angst hast, dann fang an AfD Wähler aufzuklären.

Die Diskussion muss aus dem Teufelskreis raus, auch wenn es einem schwer fällt:
Bürger verstehen etwas nicht, wählen die AfD.
Weil sie die AfD gewählt haben, erklärt man es ihnen nicht.

Klingelt es?

Ich persönlich versuche es.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.05.2016 um 22:11
@Abahatschi
Lies dich mal durch den Thread über die AfD. Da sind soviele Aufklärungsversuche und dann sieh dir die Reaktionen der AfD Fans dazu an.


melden