Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

19.03.2016 um 00:41
Hm, verdammt, ich wollt eigentlich mehrmals meine Stimme abgeben.
"Ja, alle sind Nazis" muss ich noch irgendwie auf 98% kriegen.

@KillingTime
Hääääääääää? Dafuq I just read? Whatcha meanin'?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

20.03.2016 um 18:12
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Andererseits stärkt eine Identität das Gemeinschaftsgefühl im positiven Sinne, führt zu kulturellen Einzigartigkeiten und wohl auch eher zu Wohlstand, weil man sich in längeren Prozessen auf ähnliche bis gleiche Werte verständigen konnte. Eine tendenzielle Homogenität, die ihre Ursache auch in einer gemeinsamen Identität hat, bietet mehr Sicherheit und weniger Konflikte.
Aus diesem Grund würde ich auch so etwas wie einen Patriotismus in "lightshoot Version" befürworten können. Aber eben sehr nuanciert und weniger starr um eben solche Ausgrenzungstendenzen vorzubeugen die naturgemäß leider sehr schnell als "Mitbringsel" im Rahmen von vereinheitlichten Werten und Normen in Erscheinung treten können.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dafür fehlt es dann mehr an externen Einflüssen, die ein 'Volk' oder eine Kultur natürlich u.U. bereichern können.
Daher sollten Zuwanderer die Bedingungen einer möglichen Zugehörigkeit auch nicht unnötig erschwert werden. Bestimmte Bedingungen die auch für alle anderen gelten sind hier selbstverständlich Voraussetzung aber die Hürden müssten schon überbrückbar sein dann wäre auch eine Bereicherung möglich.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Differenziert, ja. Das sowieso. Vorsichtig? Da verstehe ich nicht genau, was du damit meinst. Muss man vorsichtig damit sein, vom 'deutschen Volk' zu sprechen, weil das wieder irgendwie die Nazis tangiert? Wäre nett, wenn du das nochmal erläutern könntest.
Genau. Also gerade bei solch historisch vorbelasteten Begriffen müsste im Kontext in dem sie erwähnt werden in jedem Fall der Bedeutungsgehalt klar ersichtlich sein denn Missverständnisse sind in solchen Fällen erfahrungsgemäß meist schon vorprogrammiert und das denke ich sollte im Interesse aller immer so gut es geht vermieden werden. Aber grundsätzlich sollte man in Diskursen solcherlei Abstrakta auch immer hinterfragen und neu erörtern dürfen/ können.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

20.03.2016 um 21:00
Ja es gibt Ausländerfeindlichkeit in Deutschland, Erfahrungen sagen mir aber das sie beim nächsten Dönerimbiss endet...


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

20.03.2016 um 21:33
@Flatterwesen
die Frage müsste eigentlich auch heißen: wieviel % der deutschen sind Eurer Meinung nach ausländerfeindlich.
Schon allein die Tatsache, dass es Eheschließungen oder Lebenspartnerschaften zwischen deutschen und Nicht-deutschen gibt, das viele deutsche bekanntermaßen zu ihrem Freundeskreis auch Menschen mit Migrationshintergrund zählen usw. und dass sich Deutsche gegen Rassismus und Menschenfeidlichkeit einsetzen, spricht ja schon gegen die pauschalisierende Fragestellung als solche.

Rassisten gibt es überall, die Frage ist letzten Endes, wie hoch ist der Anteil in der Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

20.03.2016 um 23:38
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb: Rassisten gibt es überall, die Frage ist letzten Endes, wie hoch ist der Anteil in der Bevölkerung.
Immer noch viel zu hoch, leider.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

20.03.2016 um 23:38
@peekaboo
Ja!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

21.03.2016 um 10:24
So lange "Ausländer" eine Minderheit darstellen, sind sie natürlich als Feindbild optimal. Auf Mehrheiten herum trampeln zu wollen, ist ja auch gefährlich. Die könnten sich wehren, wie schon Klein Adolf in der mecklenburg-vorpommerschen Klippschule für Kahlköpfe lernt.

Nee, dann lieber Minderheiten klatschen. Die hauen nicht zurück.

Für Rassismus, Antisemitismus, Schwulenhass und Behindertenfeindlichkeit braucht es nicht mal den persönlichen Kontakt: Ich kenne zwar keinen Ausländer, hasse ihn aber trotzdem. Nicht zuletzt aus diesem Grunde ist der Rassismus ja auch in den Regionen der BRD mit dem geringsten Migrantenanteil am stärksten verbreitet.

Ich möchte den Nazi sehen, der in Hamburg-Wilhelmsburg oder Berlin-Neukölln lauthals "Ausländer raus" skandierend ein Schild "National befreite Zone" aufstellt.

Das Phänomen, das ich, rein geschichtlich betrachtet, sehe, ist die Tatsache, dass früher das Kapital nationalistisch gesonnen war, das Proletariat hingegen internationalistisch. Heute ist es umgekehrt. Das Kapital ist international aktiv, und der Ex-Proletarier wählt NPD. Daimler, VW und Postbank werben auf türkisch und der Malocher ist stolz, ein Deutscher zu sein.

Hinzu kommt ein deutliches Sozialgefälle. Wer ganz unten auf der sozialen Hühnerleiter hockt, dort, wo sie am beschissensten ist, der möchte sich natürlich gern aus seinem eigenen Elend erheben, in dem er jemandan sucht, der noch ärmer dran ist als er selbst, auf den er herab sehen kann, auf den er buchstäblich mit dem Springerstiefeln drauftreten kann, um sich selbst zu erhöhen und sich so wenigstens ein ganz klein wenig als Herrenmensch zu fühlen.

Währenddessen hegt der Besserverdienende seine internationalen Geschäfts- und Sozialkontakte, schickt die Kinder zu Camps internationaler Organisationen, auf Schulen und Universitäten in anderen Regionen Europas oder Amerikas, spendet für die "Dritte Welt", hält sich fremdvölkische Hilfswillige für Haushalt, Garten und Kinderbetreuung, fährt ausländische Autos, trägt ausländische Klamotten, fährt mehrmals im Jahr in ferne Weltgegenden in Urlaub und isst selbstverständlich international.

Warum ist das so? Das wäre die Frage, die mich interessiert.


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

21.03.2016 um 13:31
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum ist das so? Das wäre die Frage, die mich interessiert.
Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, da ist man nämlich schnell wieder bei Pauschalisierungen. Um eine plausible Erklärung dafür zu finden muss man in die Tiefe gehen und nach den Ursachen suchen warum eben die einen anfällig sind, wiederum andere nicht anfällig für Rassismus usw. sind.

Falls es Dich tatsächlich interessiert, verlinke ich hiemal empirische Studien, die sich mit der Thematik befassen:

wie diese von Prof. Andreas Zick, Sozialpsychologe, der zu den führenden Experten zum Thema "Rechtsextremismus" und der Erforschung "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" gehört. Er leitet das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld.

- Die Abwertung der Anderen
http://library.fes.de/pdf-files/do/07905-20110311.pdf

-Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Deutschland
https://www.uni-bielefeld.de/ikg/projekte/GMF/Gruppenbezogene_Menschenfeindlichkeit_Zusammenfassung.pdf (Archiv-Version vom 03.02.2017)

- Deutsche Zustände Zur Präsentation der Langzeitstudie "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit"
https://www.uni-bielefeld.de/ikg/Handout_Fassung_Montag_1212.pdf (Archiv-Version vom 02.04.2016)

sowie die Studie von den Rechtsextremismusforschern Oliver Decker, Johannes Kiess und Elmar Brähler.

- Die Mitte im Umbruch
http://www.lpr.sachsen.de/download/landespraeventionsrat/mitte-im-umbruch_www.pdf (Archiv-Version vom 11.04.2013)

Liest sich alles nicht wie ein normales Buch, da es sich um wissenschaftliche Arbeiten handelt. Mag für manchen vlt. gewöhnungsbedürftig sein. Schwer zu lesen oder zu verstehen ist es aber nicht.

Ich hoffe ich konnte dir und vielleicht auch anderen Interessierten damit ein wenig weiterhelfen.


1x verlinktmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

21.03.2016 um 13:33
@tudirnix

Danke für die Tipps!


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

21.03.2016 um 13:43
@tudirnix bedanke mich auch :)


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

23.03.2016 um 13:33
@Doors
@peekaboo
@Katori

auch das könnte euch ggf. interessieren:

http://science.orf.at/stories/1694145/ (Archiv-Version vom 02.07.2015)
http://www.sueddeutsche.de/wissen/intelligenz-kinder-mit-geringerem-iq-neigen-spaeter-eher-zum-rassismus-1.1254098


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

23.03.2016 um 14:14
@tudirnix

Opfer von Radikalisierungen scheinen immer eines gemein zu haben, sie suchen eine Art Familienersatz und Plattform auf der man ihnen Beachtung schenkt. Ich halte die Führungsriege der IS für von Soziopathen/Psychopathen besetzt.

Wenn man sich z.B. die Werbung im Netz für den Dschihad anschaut, dann zielen die Bilder und Versprechungen genau auf diese emotionale Lücke bei denen die sich radikalisieren lassen, teils werden auch die potenziellen Anwärter Strukturen von Persönlichkeitsstörungen haben, die auf deren Vita zurück zu führen sind in der sie Zusammenhalt, Hilfe und Verständniss vermissen mussten.

Die Anwerbemethode der Dschihadisten ähnelt strak dem wie Sekten ihre Mitglieder gewinnen!

Das selbe gild in meinen Augen auch für alle anderen Gruppierungen die fundamentalistisch, totalitär und gewaltbereit sind!

Und dass Bildungsmangel gerade auf dem Sektor soziale Softskills einen Einfluß hat, ja das denke ich auch, denn denen ist viel leichter den Mytos vom bösen Feind ins Ohr zu setzen, eben wenn man sich politisch und geschichtlich nicht auskennt, da ist die Hirnwäsche es so zu sehen wie das System es verlangt eben gleich Mal um einiges erfolgreicher!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

23.03.2016 um 16:58
Wer es schon sonst zu nichts im Leben gebracht hat, der will es wenigstens zu einer Uniform bringen, zu einer selbsternannten Elite. Das war schon in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts so.

Ausländerfeindlichkeit, wie auch Schwulenhass oder Antisemitismus, haben gemeinsame Wurzeln:

1. Angst vor allem, was neu, anders, unbekannt ist.

2. Stärkung des schwachen Selbstwertgefühls durch Ab- und Ausgrenzung.

3. Verbesserung des Zusammengehörigkeitsgefühls einer Gruppe durch ein gemeinsames Feindbild.

4. Vorurteile basierend auf schlechten Einzelfall-Erfahrungen.

5. Sozialneid und Konkurrenzangst.



zu 1.

Die sind anders, die sehen anders aus, die leben anders, das kenn' ich nicht - Ich war noch nie im Ausland, ich war noch nie in der Schwulenbar, ich war noch nie in einer Synagoge. Darum ist Ausländerhass im Osten (Ausländeranteil <2%) auch stärker verbreitet als im Westen der BRD. Kaum ein Schwulenhasser kennt einen Schwulen, Antisemiten kennen Juden meist nur vom Hörensagen.

zu 2.

Ich habe keine Arbeit, kein Geld, keine Haare, keine Zähne, keine Perspektive, aber jede Menge Tattoos und eine solides Alkoholproblem. Alle halten mich für den letzten Dreck. Also brauche ich jemanden unter mir, auf dem ich buchstäblich herumtrampeln kann, damit ich höher stehe. Den Ausländer, den Obdachlosen, den Behinderten. Du Untermensch, ich Übermensch.

zu 3.

Mir san mir, wie der Bayer sagt. WIR sind wieder wer! WIR sind die Vorhaut der Arbeiterklasse! WIR sind Papst! WIR sind Weltmeister! WIR sind die Auserwählten! WIR sind HSV-Fans! WIR sind Marktführer! WIR sind irgendwas! WIR sind WIR - Die anderen sind die anderen. Auf sie mit Gebrüll!


zu 4.

Ich bin einmal in Frankreich von einem extrem unfreundlichen Kellner extrem langsam bedient worden. Zwei Jahre später ist mir ähnliches noch einmal wiederfahren.
Daraus könnte ich den Schluss ziehen: Alle Franzosen sind langsam, alle Kellner sind unfreundlich. Ob ich mit dieser Erwartungshaltung noch mal nach Frankreich fahren möchte? Oder überhaupt ein Restaurant betreten? Weiss man doch: Kennt man einen, kennt man alle!


zu 5.

Ich muss mein ganzes Leben lang hart arbeiten, und nun kommen die Zonis, die Russen, die Türken, die Urwaldbewohner hierher und nehmen mir meine Rente, meinen Sozialstaat, meine Arbeit, meine Wohnung, meine Frau, meine Tochter, mein Auto, meine Armbanduhr weg. Die kriegen's doch alle hinten und vorne 'reingeschoben. Jeder Ausländer hat 'ne Villa, fährt zwei Daimler (gleichzeitig) und kann studieren.
Ausserdem, weiss man doch, ist der Zoni bei der Arbeit billiger, der Russe mir im Saufen überlegen, der Türke sieht besser aus und der aus dem Urwald hat einen längeren Schwanz. Mistdreck, Chefs, Gastwirte und Frauen fahren auf sowas ab, also: AUSLÄNDER RAUS!


1x verlinktmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

24.03.2016 um 00:40
@tudirnix
Ich hab aufgrund meines Soziologie Backgrunds schon öfters versucht den Leuten hier sowas nahe zu bringen. Leider endet das in den meisten Fällen damit, das diese Personen Bauchipedia doch lieber vertrauen. Die ganz üblen unterstellen den Forschenden dann einfach das sie "ideologisch vorbelastet" sind und beschäftigen sich damit nicht weiter.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

24.03.2016 um 12:15
@paranomal
Ich versteh was Du meinst und sehe es auch so wie du.

Dass ich die Studien wie z.Bsp. "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" verlinkt habe, richtet sich eh an die Leute, die sich tiefergehend mit der Thematik auseinandersetzen möchten, so wie Doors z.Bsp. Von daher ist das auch nicht zwecklos.
Mir ist bewusst, dass die Klientel von der Du sprichst, da auch nie einen Blick reinwerfen würde und lieber weiterhin ihrem Bauchgefühl vertrauen. Bloß nichts Erkenntnisbringendes lesen, sonst müsste man ja seine Meinung revidieren und zugeben, man habe sich geirrt.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

24.03.2016 um 22:13
@Doors
@Libertin
@Flatterwesen
@peekaboo

Wer kennt ihn nicht, diesen Satz
"ich bin kein Rasist, aber..."
Dieser Satz nimmt selten ein gutes Ende. Was "keine Rassisten" und "keine Nazis" auf Facebook und Twitter sagen.
...und andere Netwerke nicht zu vergessen!

http://ichbinkeinrassistaber.tumblr.com/


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

24.03.2016 um 23:16
@tudirnix
Vor allem das erste Posting: Ich bin kein Rassist aber eine Schwarze als Germany Voice???

...bezeichnender geht es wohl nicht.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

25.03.2016 um 00:38
Also ich fühle mich irgendwie garnirgends zugehörig, ob links, rechts, mitte, oben, oder unten!

Ich sehe mich und mein Gegenüber als Mensch mit allen menschlichen Stärken, oder auch Schwächen; egal welche Hautfarbe, welche Religion, oder welcher Herkunft auch immer, denn geboren werden wir Alle nackt und hilfs, wie ahnungslos. Erst das was uns im Leben begegnet lässt unsere individuelle Persönlichkeit entstehen.

Der/die Fremde muss mir ja nicht fremd bleiben, wenn ich den Mut aufbringe auf mein Gegenüber zu zu gehen um es kennen zu lernen!


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

25.03.2016 um 01:36
@Doors

Du willst wissen, warum das so ist!

Du wirst nie die Menschen so hin bekommen, wie Du sie gerne hättest. An den dauerhaft guten Menschen, bastelt man schon seit ein paar Tausend Jahren. Obwohl, dass eine relative Frage ist! Was gut ist.

Man müsste ersteinmal ganz genau klären, wo der gute Mensch anfängt und wo das Gute auf hört.
Würdest Du alle Menschen dazu befragen, Du würdest Dich wundern, was für Antworten dabei so herauskommen würden.
Aber schieben wir das mal bei Seite, was die ganzen Zweibeiner die sich Menschen nennen, sagen würden!

Das ist nicht der Knackpunkt, der ist ein anderer.
Fest steht doch, dass die Menschen die letzten 2000 Jahre nichts dazu gelernt haben. Es werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht. Nichts hat sich geändert. Im Gegenteil, es ist doch alles nur noch schlimmer geworden. Siehe all die Kriege seit dieser Zeit!

Fakt ist! Man erntet nur immer das, was man einst gesät hat.

Solange die Menschheit nicht begreift, das ihr ganzes Handeln in derVergangenheit, nur Blut und Tränen gebracht hat, und sie nichts dagegen tut, im positven Sinne, wird sich nie etwas grundlegend ändern
Der Rucksack, wo die Bürde unseres Lebens drin ist, unser krankhafter EGO, ist der größte Feind des Menschen. Der Mensch ist nicht in der Lage, diesen krankhaften EGO auf ein gerechtes und vernünftiges Mittelmaß zu reduzieren.
Und so wie es aussieht, wird das wahrscheinlich nie geschehen. Dann müsste höchstens Gott einen neuen Menschen zimmern der diese Eigenschaft nicht hat.

Man könnte 1000 Seiten und mehr darüber schreiben, was ja auch schon manche getan haben, es würde nichts nützen, und es hat auch nie etwas auf Dauer gebracht, es verhallt wie schon seit ewigen Zeiten.
Um mal Jesus ins Spiel zu bringen, selbst ihm ist das nicht gelungen die Menschen eines besseren zu belehren. (Falls seine Geschichte wahr sein soll) Im Gegenteil, man hat ihn für seine Lehren ans Kreuz geschlagen. Und käme er wieder, was manche so hoffen, würde wieder ähnliches geschehen. Also, auch er ist kläglich daran gescheitert.
Na gut, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Leider sind die aber, nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich finde diesen Spruch ganz gut, den ich mal vor vielen Jahren irgendwo gelesen habe, der da heißt:
"Willst du wissen, was in deinem Land nicht stimmt? dann schaue in den Spiegel."

Man könnte allerdings Land auch durch Welt ersetzen.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

25.03.2016 um 02:03
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Und dass Bildungsmangel gerade auf dem Sektor soziale Softskills einen Einfluß hat, ja das denke ich auch, denn denen ist viel leichter den Mytos vom bösen Feind ins Ohr zu setzen, eben wenn man sich politisch und geschichtlich nicht auskennt, da ist die Hirnwäsche es so zu sehen wie das System es verlangt eben gleich Mal um einiges erfolgreicher!
"Hirnwäsche" geht in jeder sozialen Schicht und auch bei sehr intelligenten Menschen der oberen Einkommensklasse mit stabilen sozialen Beziehungen

sonst gäbe es Scientology nicht :)

Nazis im Dritten Reich - das waren auch nur alles Arbeitslose, sozial Abgehängte, Dumme, Versager....

Richter, Regierungsbeamte, Ärzte, Lehrer, Wissenschaftler haben da alle nicht mitgemacht, gell. die waren zu klug, zu rechtschaffen und zu wohlhabend um sich von ner menschenverachtenden Ideologie blenden zu lassen.


@Doors
wenn man manche Vorurteile hier liest, könnte einem schlecht werden.....
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Bloß nichts Erkenntnisbringendes lesen, sonst müsste man ja seine Meinung revidieren
allerdings ;)


melden