Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:08
Zitat von KcKc schrieb:Wir fürchten den Typ von außen. Und zwar meistens Männer, wir messen Frauen nicht das gleiche Gefahrenpotenzial bei.
Die Statistik gibt uns da auch Recht.

Ist also nicht nur ein Hirngespinst.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:13
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wäret ihr so freundlich und würdet um Gottest Willen eure Thesen wissenschaftlich belegen bzw alle anderen Erklärungsmodelle in diesem Zuge widerlegen?
Ich habe nicht behauptet, dass das ein Fakt ist sondern, dass ich glaube, dass es so ist.
Habe sogar gefragt, ob dazu geforscht wird.

Übrigends wurde eher das Gegenteil ohne Beleg einfach als Fakt dagegen gestellt.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:14
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Deutsche weiß, wie man richtig flüchtet
Was hat denn bitte dein Beitrag mit dem Thema hier? Ich verstehe es nicht (abgesehen vom fragwürdigen Inhalt).

@Kc
Ist es nicht zu einfach gesehen wenn man behauptet "Rassismus" und "Fremdenfeindlichkeit" ist eine Erfindung der Menschen?
Ich reise viel in der Natur und habe gesehen wie Schimpansen andere Gruppen angegriffen haben, ich habe eine schwarz/braune Pferdeherde gesehen die weißes Pferd verfolgt hat (warum weiss ich bis heute nicht, für den Bauer war es aber normal dass die sich nicht "vermischen"), Löwen andere Löwen töten sehen...


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:18
@Abahatschi
Sicher ist Rassismus und Fremdenfeindlichkeit eine Erfindung des Menschen, genauso wie Mobbing zum Beispiel. Und das mit Tieren betrachte ich eher für eine erfundene Geschichte von dir um Rassismus zu rechtfertigen, denn bei Tieren gibts so eine debile Einstellung nicht.


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:19
@Venom
Ich rechfertige nicht Rassismus - aber das wird Dich kaum interessieren.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:20
Zitat von KcKc schrieb:Doch, genau das heißt Fremdenfeindlichkeit: Fremde Menschen als potenzielle Feinde und Gefahren betrachten.
Nein, das heißt es nicht.
Zitat von KcKc schrieb:Die Gefahr kommt im Empfinden eines Großteils der Menschen - und das nicht nur in Deutschland - von ,,außen".
Von außerhalb der Gemeinschaft.
Das hier ist richtig, aber etwas anderes als der obige Satz.
Und es ist auch etwas anders als dieser Satz:
Zitat von KcKc schrieb:Wir fürchten den Typ, der nicht zu unserer Gemeinschaft ,,Familie/Freundeskreis" gehört.
Den Fremden.
Es geht bei diesem Begriff nicht darum, ob ich die Person persönlich kenne oder eben nicht.
Du differnzierst da überhaupt nicht und es ist auch eine Verniedlichung, wenn man es darauf zurückführt.
Fremdenfeindlichkeit (ursprünglich Xenophobie (griechisch ξενοφοβία „Fremdenangst“, von ξένος xénos „Fremder“ und φοβία phobía „Angst“, „Furcht“)), bezeichnet eine ablehnende, ausgrenzende oder feindliche Haltung gegenüber Personen oder Gruppen (siehe auch Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit), die als andersartig gesehen werden. Dabei kann die Ablehnung mit echten, vermeintlichen oder angeblichen sozialen, religiösen, ökonomischen, kulturellen oder ethnischen Unterschieden begründet werden. Weil Fremdenfeindlichkeit damit auch auf Gruppen abzielt, die nicht klassisch mit dem Begriff „Ausländer“ bezeichnet werden, hat das Wort den Begriff Ausländerfeindlichkeit zunehmend abgelöst.[1]
Vorurteile oder gar eine feindliche Haltung gegenüber Personen zu haben, die man einfach nicht persönlich kennt, ist etwas völlig anderes als dies auf Basis einer Nation, Religion, Abstammungslinie etc etc zu haben.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist es nicht zu einfach gesehen wenn man behauptet "Rassismus" und "Fremdenfeindlichkeit" ist eine Erfindung der Menschen?
Ich reise viel in der Natur und habe gesehen wie Schimpansen andere Gruppen angegriffen haben, ich habe eine schwarz/braune Pferdeherde gesehen die weißes Pferd verfolgt hat (warum weiss ich bis heute nicht, für den Bauer war es aber normal dass die sich nicht "vermischen"), Löwen andere Löwen töten sehen...
"Ich bin mal draußen rumgelaufen und habe gesehen...das scheint mir dasselbe zu sein und ist auch so auf den Menschen zu übertragen" ist dagegen an Komplexität nat kaum zu überbieten :Y:


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:32
@Fierna
Wiederrum laufen andere auf der Strasse und schauen RTL und können trotzdem nichts.
Ahh...mal in die Tasten tippen und 40 Mio's etwas unterstellen.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:34
@Abahatschi
Nee,viel besser noch,du verteidigst Rassismus


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:36
@Abahatschi

Was um Himmels Willen, möchtest du mir sagen?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:42
Zitat von VenomVenom schrieb:denn bei Tieren gibts so eine debile Einstellung nicht.
Schimpansen sind oft nicht gerade nett zu einem Außenseiter, der nicht zu ihrer Gruppe gehört.
Menschen haben die meiste Zeit in ihrer Entwicklung in kleineren Stammesverbänden gelebt. Also mich würde es nicht wundern, wenn das einen Einfluss auf unsere psychologische Konditionierung hatte.

Und dass jemand hier Rassismus rechtfertigen will, sehe ich jetzt nicht.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:42
Contenance!
Mir geht es um den Aspekt dass Fremdenfeindlichkeit nur bei Menschen auftritt.
Ich behaupte dass tritt bei allen Lebewesen auf, manche davon können besser oder halt schlechter damit umgehen.(siehe Wahlergebnisse)
Wenn bloß manche ihren Beißreflex unterdrücken könnten und den Thread etwas genauer durchlesen würden (jetzt sind wir gerade bei Jehova Jehova von Monthy Pyton)

@Fierna
Du warst nicht direkt angesprochen - es ging mir um die Behauptung (s. vorherige Seiten) mehr als die Hälfte der Deutschen sei ausländerfeindlich. Wenn schon meine Beobachtungen so in Frage gestellt werden (geringes Problem für diese Gesellschaft) wundere ich mich dass solche Aussagen einfach hingenommen werden (schon größeres Problem ;) )


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:44
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Schimpansen sind oft nicht gerade nett zu einem Außenseiter, der nicht zu ihrer Gruppe gehört.
Das kann man tatsächlich auf Rechtsradikale, Rechtsextreme und Rassisten übertragen :D :troll:


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:45
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du warst nicht direkt angesprochen
Ja, doch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn schon meine Beobachtungen so in Frage gestellt werden (geringes Problem für diese Gesellschaft) wundere ich mich dass solche Aussagen einfach hingenommen werden (schon größeres Problem ;) )
Du bist dir aber schon über den Unterschied im Klaren, dass es sich da um eine Studie handelt und du nur irgendein x-beliebiger allmy-User bist?
Es ist ja nun schon nicht gaaaaanz so abwegig, dem einen "Glauben" zu schenken und dem anderen nicht. Oder muss ich das erläutern?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:49
@Fierna
Na gut - ich bin mit meinem Latein am Ende. Es mag symptomatisch für die Diskussionskultur zu sein dass ein hier lebender Ausländer die deutsche Gesellschaft versucht zu verteidigen.

MEHR ALS DIE HÄLFTE DER DEUTSCHEN SIND AUSLÄNDERFEINDLICH UND RASSISTEN

Was machen wir jetzt?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:54
@Abahatschi
Mehr als die Hälfte der Deutschen umerziehen...oder abschaffen...was denkst du denn,Deutschland schafft sich ab!!

P.S.
Rassismus ist kein deutsches Alleinstellungsmerkmal,nein,auch Ausländer können rassistische Arschlöcher und Nazis sein


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:58
@Warhead
Ich dachte
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Deutschland schafft sich ab
stammt von Sarrazin, nicht gerade ein Menschenfreund.
(oder habe ich die Ironie nicht erkannt?)
Ich hatte es schon gestern bemängelt - imho mit dieser Art der Diskussion wird kein Umerziehen stattfinden.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Fremdenfeindlichkeit (und das ist KEIN Rassismus) kann sich möglicherweise so erklären, aber auch da muss man sagen, dass der Mensch nicht ausschliesslich instinktgesteuert ist, er kann denken, er hat eine Moral, er kann vor allem reflektieren....
Ich denke die Unterscheidung ist da nicht so eindeutig zu machen. Für mich stehen beide Begriffe auf derselben Stufe. Egal ob man mich nun fremdenfreindlich oder rassistisch nennt. Im Grunde meint man dasselbe, nämlich das ich gegen andere bin.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und bitte gebraucht den Begriff "Fremdenfeindlichkeit" richtig, dort geht es ganz sicher nicht um Leute, die ich nicht kenne bzw vorher noch nie gesehen habe.
Es geht dabei um Menschen die nicht meiner Gruppe angehören. Das sind i.d.R. nun mal Fremde. Und selbst wenn sie keine Fremden sind kann ich ihnen trotzdem feindlich gegenüber eingestellt sein, eben nur weil sie einer fremden Gruppe angehören und nicht meiner eigenen.


1x verlinktmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 12:59
@Abahatschi

Im Idealfall schonmal nicht einfach sagen "kann nicht sein".

Aufklärungsarbeit leisten, Sozialarbeit, Jugendarbeit, Falschinformationen richtig stellen, Vorurteile widerlegen, sich klar positionieren und vor allem nicht wegsehen, wenn man mit sowas konfontiert wird, fiele mir ganz spontan ein.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 13:00
@McMurdo
Und Fremde sind auch andere Landesleute, oder sind für dich nur Ausländer Fremde?


1x zitiertmelden