Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 13:30
Es werden Schulden und Schulden gemacht dann Kracht es ganz gewaltigt alles wird neu aufgerollt und von neu Schulden gemacht.

Anzeige
melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 13:30
@wissenschaft
ist mir wurscht wer dieser typ ist, aber ich fands passend und habe es hier reingestellt und fertig, mußt ja nicht gleich rummeckern hier


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 13:33
rummeckern?

ich habe dich nur darauf aufmerksam gemacht und korrigiert, dass es sich hierbei um eine erfunde Geschichte handelt ^^


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 13:35
was macht dich denn da so sicher ?


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 13:38
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Wenn der Euro mit dem Dollar nicht mithalten kann, dann sollte Deutschland aus der Eu aussteigen.
http://kurse.teleboerse.de/DE/Showpage.aspx?pageID=94&isin=EU0009652759 (Archiv-Version vom 13.12.2009)

Für den 10-Jahres-Vergleich bitte auf "max" klicken.

Wie kommst du da drauf dass der Euro plötzlich nicht mehr mithalten können sollte?


@nathan87

Von ner Rothschild-Bank weiß ich jetzt nicht wirklich was. Was ich noch im Kopf hab, sind die ganz normalen großen Deutschen Banken a la Commerzbank.


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 13:42
@bungsberg

öhm, wenn ich schon lese "Vergangene Nacht erreichte mich nachstehende e-Mail und rüttelte mich richtig wach:"

und anhand dieser Email wird eine Behauptung aufgestellt bzw. diese als Realität vermittelt, dann muss es schon weit her sein, dass sich mein menschlicher Verstand verabschiedet. ;)

Zudem mal wieder keine Quellen und keine nachvollziehbaren Argumente für diese wirre weltfremde Meldung gegeben ist.

Natürlich berichten weltweit die Finanz-Experten nicht darüber, sondern nur dieser Herr, der diese Insider-Infos geliefert bekommen hat ^^

klingt alles sehr logisch ;)


melden
nathan87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 13:58
@MareTranquil

Ich hatte mich mit Geldentwertung auf Bungsberg's Hyothese bezogen.

Comerzbank?

Die Weltbank vergibt Kredite, Landesbanken (West LB z.B) vergeben Krediten an Bundesländer und Kommunen und Sparkassen an die Steuerzahler. Und ich denke, dass die Comerzbank selten bei einen Kredit in Anspruch genommen wird, wenn Länder und Kommunen einen Darlehnen brauchen.


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 13:58
Hab bei dieser Meldung für den 15.1.10 das selbe Gefühl wie am 27.11.09.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 14:07
"Ich frag mich ob Deutschland noch den Deutschen gehöhrt"


Nicht allen Deutschen vielleicht - aber den meisten. Wem würde es sonst gehören?
Ach ja, ich weiss schon, wahrscheinlich wieder der jüdisch-bolschewistischen Weltverschwörung.




@Glünggi

Aber am 23.12. 2012 ist definitiv Schluss mit Welt. Da ist der Kalender von Biene Maja abgelaufen.


melden
nathan87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 14:52
Aha, ein Schnell-Versteher. Ist das angeboren? Mal auf die Rothshild - Bank hinzuweisen, wird dann mit so einem Schramm - noch kurz vor Weihnachten -mir entgegengesetzt. Etwas Pragmatismus würde den Deutschen gut tuen - zumal ich das als Jude euch vom Herzen empfehle und wünsche. Vielleicht wacht ihr mal auf.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 15:30
Dass sich hier inzwischen jeder Nazi-Schwafler gern als "Jude" ausgibt, ist mittlerweile zu auffällig für eine Tarnung.

Ja, Jungs, lernt ihr denn gar nichts mehr über gescheite Täuschungsmanöver?


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 16:36
@crazyolli84
„Wer sind eigentlich die sogenannten "Geldgeber"? “

Diejenigen, die sich Pfandbriefe und Staatsanleihen ( so genannte festverzinsliche Wertpapiere ) kaufen. Diese Papiere haben einen höheren Zinnssatz als das Sparbuch, kommen mit anderen Anlagen jedoch nicht mit. Dafür gelten sie als ziemlich sicher, da der Staat nicht Pleite gehen kann ( angeblich ) .

Ich würde diese Dinger allerdings nicht mehr kaufen. Da Gold inzwischen zu teuer ist würde ich Sachwerte kaufen. Riesige Beträge würde ich heute nicht mehr ansparen.

Ich rechne nicht damit dass unser Staat jemals die Verschuldung in den Griff bekommt. Irgendwann wird durch den nächsten Supergau, die Finanzwelt das Schicksal der Dinosaurier teilen.


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 17:37
Das Wort Sparen ist für Politiker nur ein mittel, das Volk darauf hinzuweisen, das Sie in Zukunft noch mehr zur Kasse gebeten werden als es schon der fall ist.

Gespart wird nur bei den Abgaben, die die Rechtsverdrehenden Politiker eigentlich dem Volke zu gute kommen lassen müsste.


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 17:49
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Wann meldet Deutschland Insolvenz an? Wie die übrigen Kreditnehmer, wie Frankreich , England oder Usa.
Ich entschuldige mich schon mal falls meine Frage unsinnig sein sollte, kenn mich mit diesem Thema nicht so aus.
Welche Länder sind dann die, die nicht verschuldet sind? Wo geht "unser" Geld hin?
Frankreich, England, USA und Deutschland auch, immer heißt es alle sind verschuldet. Und welche Länder sind dann reich? An welche Länder geben wir "unser" Geld, irgendwo muss es ja sein...


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 18:44
@tech 314

"Ich entschuldige mich schon mal falls meine Frage unsinnig sein sollte, kenn mich mit diesem Thema nicht so aus.
Welche Länder sind dann die, die nicht verschuldet sind? Wo geht "unser" Geld hin?
Frankreich, England, USA und Deutschland auch, immer heißt es alle sind verschuldet. Und welche Länder sind dann reich? An welche Länder geben wir "unser" Geld, irgendwo muss es ja sein..."


Es sind tatsächlich praktisch alle 200 Länder der Welt verschuldet: Unangefochtener Spitzenreiter ist Japan mit 175% vom BSP (Bruttosozialprodukt, alles, was in einem Jahr erwirtschaftet wird. das bedeutet, die Japaner müßten 1 3/4 Jahre arbeiten, ohne auch nur einen einzigen Yen auszugeben, um all ihre Schulden zu tilgen!), in Europa führt Griechenland mit über 100%, wir liegen z.Z. bei 70%, oberes Mittelfeld in Europa. Das entsprechende Guthaben haben also nicht Staaten, sondern Konzerne, Banken und vor allem Privatpersonen, sehr reiche und solche wie Du und ich. Die 5000 Euro(?????) auf Deinem Konto , die 200 000 Euro auf dem Konto des Managers und meine 30 000 000 Millionen(!!!???) liegen nicht im Tresor der Banken, sondern werden von den Banken weiterverliehen: z. B. an Staaten, weil die als besonders kreditwürdig gelten. Sind sie aber nicht: meines Wissens hat noch niemals ein Staat dauerhaft seine Schulden abgebaut (oder???) und deshalb wird passieren, was bisher IMMER passiert ist: Es kommt auf die eine oder andere Art zum Crash. Inflation, Währungsreform, Enteignung, wie auch immer. Reset, alles auf Null, und dann geht's wieder von vorne los. Ist bisher immer so gelaufen mangels Alternativen zum Kapitalismus.


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 18:49
Jedes einzelne Land? Das verstehe ich nicht, wie kann denn das gehen. Okay, "wir" leihen den Banken Geld. Aber wo geht dieses Geld dann hin? Welches Land bekommt das Geld?
Und wenn alle verschuldet sind, währs dann nicht sinnvoll einige dieser Schulden bei allen Ländern zu streichen? Dann währe ja keiner benachteiligt weil bei jedem was gestrichen würde und es gäb nicht mehr so viel Schulden.


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 19:12
@tech

Du hast 5000 Euro auf Deinem Konto bei der Sparkasse in Hintertupfing. Die liegen dort nicht im Tesor, sondern sind z. B. auf zwei Jahre fest weiterverliehen an den deutschen Staat. Oder auch an Brasilien, weil die Hintertupfinger Bankmanager der Meinung sind, Brasilien ist genauso kreditwürdig und zahlt aber 1% mehr Zinsen. DAS IST GANZ REAL, so wie ich es hier beschreibe. Meistens viel verschlungener, komplexer, Dein Geld wird also noch ein paarmal hin- und herverliehen. Aber im Prinzip genauso. Wenn wir jetzt also allen Staaten 50 % ihrer Schulden streichen, sind 2500 Deiner 5000 Euro schlichtweg weg. Bist Du einverstanden?


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 19:19
@schtabea
Hm... hät ich nix dagegen, ich hab momentan kein Geld auf der Bank ;)
...also sind alle Schulden der Länder nicht Schulden an andere Länder sondern Schulden an ihre Bevölkerung?


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 19:24
@tech

Noch mal mit anderen Worten: Jeder einzelne der 1600 Milliarden Euro, mit denen Deutschland verschuldet ist, gehört jemandem. Wir können die Schulden nicht einfach streichen, weil der Staat dann den Menschen ganz konkret und real Ihr Geld wegnimmt.

( Das macht der Staat lieber viel geschickter: es kommt halt eine Wirtschaftskrise, Inflation, niemand nimmt Dir Deine 5000 Euro, nur leider sind sie nix mehr wird, dumm gelaufen halt, aber da kann man nix machen und niemand hat Schuld. Und wenn doch, sind die Schuldigen weit weg: Bankmanager, Amerika, China: Hauptsache weit weg!)


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 19:45
@schtabea
"Hm... hät ich nix dagegen, ich hab momentan kein Geld auf der Bank
...also sind alle Schulden der Länder nicht Schulden an andere Länder sondern Schulden an ihre Bevölkerung?"

Im Prinzip ja. Es gibt auch Schulden von Staaten untereinander, die fließen aber in den Begriff "Staatsverschuldung" nicht ein. Beispiel: Angenommen, Du hast bei 8 Personen/Institutionen Guthaben, und bei 5 Personen/Institutionen Schulden. Es ist völlig egal, ob Du diese Schulden/Guthaben bei Privatpersonen, Banken, Versicherungen oder sogar Staaten hast: Entscheidend ist nur der Saldo und vor allem, ob ein + oder - davorsteht. Und bei Deutschland beträgt der Saldo z.Z. - 1 600 000 000 000 Euro. Oder 20 000 Euro/Person. Inklusive Babys und Rentner, Hartz 4 - Empfänger etc.
Könnte uns natürlich egal sein, solange wir's nicht zurückzahlen müssen. Aber die Zinsen müssen wir zahlen, und das tun wir auch. Bei 5% zahlst Du also 1000 Euro im Jahr nur für Zinsen des Staates. Ganz real. Und für Deine 3 Kinder noch mal 3000 Euro jedes Jahr.


Anzeige

melden