Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 19:49
@schtabea
Okay, das hab ich verstanden.
Und wie bekommt der Staat dann Geld? Steuern? Dass ist ja dann wieder unser Geld. Also geben wir dem Staat unser Geld damit er mit unserem Geld uns unsere Schulden zurückzahlt? Wir geben ihm Geld damit er es uns zurück gibt... Der Staat ist ja ziemlich sinnlos... Der gehört weg, ist ja dann völlig überflüssig.

Anzeige
melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 20:30
Es ist einfach so: der Staat, das sind wir alle, hat in den vergangenen 50 Jahren 1600 Milliarden mehr ausgegeben, als er durch Steuern eingenommen hat. 20 000 Euro pro Person. Dieses Geld hat er ausgegeben, es ist weg, und wir alle haben davon profitiert: der Staat hat dafür Straßen gebaut, Lehrer eingestellt, er beschützt uns mittels Polizei vor bösen Buben und verteidigt unsere Freiheit am Hindukusch. Du bist vielleicht nicht mit jeder einzelnen Ausgabe (Hindukusch) einverstanden, aber das ist nun einmal so. Leidtragende ist die jetzt noch junge Generation: Sie MUSS zumindest die Zinsen für diese Schulden bis an ihr Lebensende zahlen. Und das ist die bessere der beiden Möglichkeiten. Die schlechtere: Inflation, Wirtschaftscrash, Währungsreform, soziale Unruhen, Bürgerkrieg, Krieg. Bis hin zu Letzterem halte ich alles für denkbar, denn so ein Wirtschaftscrash wird immer global sein, Menschen werden unangenehm, wenn sie ihren Besitz verlieren, und niemand kann wissen, was dann passiert.


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 20:38
Hm... soll heißen, wenn man Geld hat am bessten sofort ausgeben damit man noch was davon hat bevor es zur Inflation kommt...


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 20:46
Ein paar Zahlen: Der Bund hatte dieses Jahr Einnahmen( inkl. Neuverschuldung!) und Ausgaben von 283 Milliarden. Von den 283 Mrd. Ausgaben waren allein 43 Milliarden Zinszahlungen für unsere Schulden (und die Zinsen sind zur Zeit niedrig!) Das sind 15% aller Einnahmen und Ausgaben nur für Zinsen. Eine ärgerliche Geschichte, wie an einem Beispiel deutlich wird: Ein Arbeitnehmer verdient 2500 Brutto, 1500 Netto. Weil er Schulden hat, muß er 15% vom Netto, also 225 Euro monatlich Zinsen zahlen. Das hört sich noch gar nicht sooo schlimm an, aber: Er hat Fixkosten. Miete, NK, Versicherungen, Auto, um zur Arbeit zu kommen. Also bleiben ihm von den 1500 nur noch 500 zur freien Verfügung. Und davon dann 225 nur für Zinsen zu zahlen, das ist bitter. Und genau in dieser Situation befindet sich unser Staat. Im Prinzip noch deutlich schlimmer, denn ein Staat ist natürlich viel weniger flexibel als eine Einzelperson.


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 20:52
Warum führt man eigentlich nicht wieder Tauschgeschäfte ein statt nur Geld? Denke das würde es (wenigstens den Bürger) um einiges leichter machen. Dinge die andere benötigen aber man selbst nicht mehr braucht einfach tauschen. Könnte der Staat ja dann auch machen. Vielleicht würde man dann ja ein paar Schulden loswerden...


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 21:25
Staatsschulden wachsen von allein, sie wachsen aus dem Nichts, warum ?

In Deutschland ist es Aufgabe einer Gmbh, die gesamte exponentiell wachsende Staatsverschuldung von über 1,6 Billionen Euro tagtäglich zu den jeweils günstigsten Konditionen an den internationalen Finanzmärkten umzuschulden.
Die Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH (im folgenden Finanzagentur) ist der zentrale Dienstleister für die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes. Sie wurde am 19. September 2000 gegründet und hat ihren Sitz am Finanzplatz Frankfurt/Main.
http://www.deutsche-finanzagentur.de/de/startseite/ (Archiv-Version vom 12.12.2009)
An den internationalen Finanzmärkten tritt die Deutsche Finanzagentur ausschließlich im Namen und für Rechnung des Bundes auf.
Ansonsten redet man dort lieber über Bundesschatzbriefe und Gedenkmünzen als über die Finanzmarktverquickungen

Die an den internationalen Finanzmärkten um den Globus rasenden Gelder sind nur noch rein virtueller Natur und mit keinerlei Werten, weder Leistungen noch Waren gedeckt.
Den wie Raketen abgehenden virtuellen Renditen der horrend wachsenden virtuellen Vermögen stehen höchst real horrend wachsende Schulden mit explodierenden Zinsen und Zinseszinsen - die Staatsschulden- gegenüber.
Das gilt prinzipiell für alle Staaten.

Die Finanzagentur GmbH ist die Schnittstelle zwischen dem fordernden virtuellen Geld der Finanzmärkte und dem geforderten realen Geld, den Schulden des Staates.

Dank den internationalen Finanzmärkten können Staaten zaubern:
Staaten können Geld erschaffen aus dem Nichts

(z.B. um systemrelevante Banken zu retten).

In dem Moment, in dem das erschaffene, noch virtuelle Geld den Banken übergeben wird, wird aus diesem virtuellen Geld plötzlich reales Geld.

Diese reale Geld ist dann plötzlich ein neu hinzugekommener Batzen Schulden, für das wir Zinsen und Zinseszinsen zu zahlen haben.
(Staatsschulden)

Bundespräsident Köhler, ein Bankfachmann, bezeichnet die internationalen Finanzmärkte öffentlich als Monster.
Frau Merkel zuckt dazu vielsagend mit den Schultern ...

Ich vertrete allerdings die Auffassung, dass auch unsere Staatsschulden nur noch rein virtueller Natur sind, für die wir allerdings mit ganz real schließenden Schwimmbädern und Theatenr und verfallenden Schulen usw. zahlen müssen.

Würde die Umschuldung durch die Finanzagentur GmbH auch nur kurz ins Stocken geraten und würde ein riesiges Kartenhaus, die Welt, wie wir sie kennen, zusammenbrechen.


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 21:26
Zuerst taucht ja die Frage auf ; Wer ist der Staat ?
Sollte die Regierung bei der Sparfrage gemeint sein :
* Haben Regierungen jemals gespart ? *

Jeder weiss von Fällen - wo Milliarden sinnlos vergeudet wurden und werden !
Hatte es aber Konsequenzen ?

Man sprach ja von Aktionen um die Wirtschaft anzukurbeln -
Was passierte aber ?
Wie ich es sehe - versagten diese Aktionen erbärmlich..

Danach hat man es dann mit der Kreditklemme versucht....
Diese Aktion wird den normalen Mittelstand vernichten...
Der Mittelstand war jedoch schon immer der Motor der Wirtschaft -
wartet man nun auf einen Motorschaden - oder wieso passiert nichts ?!

Delon.


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 21:28
1.Zinsen müssen weg!
2. Echtes Geld muss her.
3. Realwirtschaft muss her.
4.Goldmünzen statt, Papiergeld.
5.Unmachbar da Mensch zu dumm und Bösemächte zu startk. Die Masonen wollen es nicht, die Zentralbank will es nicht, die mächtigen wollen es nicht und der Teufel will es nicht.

Ich bin für ein Islamisches Finanzsystem ohne Zins und noch ohne vielen anderen Überlein, die die zukunft Deutschlands vernichten.

Wird aber alles nicht statt finden, solange die Mensch schöhn und Brav Cdu, Fdp, und spd und co wählen gehn.

bla bla bla ...


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 21:29
schließende Theater


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 21:31
Währe auch viel sinnvoller Gold statt Papiergeld zu verwenden, irgendetwas wirklih wervolles, was nicht so schnell nachgemacht werden kann. Etwas was den Wert auch in Zukunft nicht so schnell verlieren könnte.


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 21:35
Ich frage mal : Ist dieser einzigartige Sozialstaat denn noch zu finanzieren ?

Delon.


1x zitiertmelden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 21:35
@Sockenzombie
Es gibt bei weitem nicht so viel Gold, wie angeblich werthaltiges Geld.
Auf der gesamten Erde gibt es nur etwa eine Menge Gold in der Größe eines Würfels von etwa 20 Meter Kantenlänge.


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 21:37
@eckhart
wow... hätte nicht gedacht dass es so wenig ist... hm, dann müsste man etwas anderes finden.
Aber eigentlich bin ich immer noch dafür dass Tauschgeschäfte wieder (vielleicht auch nur neben dem Geld) eingeführt werden.


1x zitiertmelden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 21:37
@Delon
Zitat von DelonDelon schrieb:Ich frage mal : Ist dieser einzigartige Sozialstaat denn noch zu finanzieren ?
Dank den internationalen Finanzmärkten können Staaten zaubern:
Staaten können Geld erschaffen aus dem Nichts
(z.B. um systemrelevante Banken zu retten).

In dem Moment, in dem das erschaffene, noch virtuelle Geld den Banken übergeben wird, wird aus diesem virtuellen Geld plötzlich reales Geld.

Diese reale Geld ist dann plötzlich ein neu hinzugekommener Batzen Schulden, für das wir Zinsen und Zinseszinsen zu zahlen haben. (Staatsschulden)


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 21:37
es muss ja nicht nuur Gold sein sondern kann auch silber oder andere wertvolle dinge enthalten, diamnaten käme nicht in frage die kann man herstellen.


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 21:38
Werthaltiges Geld ?
Dieses Geld ist doch nicht einmal das Papier wert - auf dem es gedruckt ist ...
Die Absicherung - der Gegenwert - wo ist der denn ?

Delon.


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 21:38
@Delon
Den gibts bestimmt nicht.


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 21:40
@eckhart

Ja - leider !
Ich frage mich aber - woher manche ( sogenannten ) Finanzexperten ihre Narrenfreiheit beziehen ?!

Delon.


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 21:40
@Sockenzombie
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:wow... hätte nicht gedacht dass es so wenig ist... hm, dann müsste man etwas anderes finden.
Es ist schon längst gefunden und hat uns unsere Probleme eingebrockt:
Virtuelles Geld.


melden

Macht es für Vaterstaat noch Sinn zu sparen?

14.12.2009 um 21:42
@eckhart
Mit was anderes mein ich ja auch etwas wertvolles, von dem es vielleicht mehr als Gold gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden