Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Glaubenslehre der Sunniten

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 05:24
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen


Mit diesem Thread will ich euch die Glaubenslehre der Sunniten etwas nahe bringen. Ich kann leider nicht die gesamte lehre der Sunnitischen Glaubenslehre vorstellen, das würde selbstverständlich den rahmen dieses Threads sprengen. Die einzelnen Punkte wurden mit Quranversen belegt bzw. manche punkte bestehen aus Quranversen. Ich hoffe das ihr dadurch den Islam besser versteht, möge Gott euch auf den rechten weg leiten und eure Herzen frei für den glauben an seine herrliche existenz machen.
(Texte hinter dem [Quran 00:00] steht sind Quranverse)

Die Glaubenslehre der Sunniten


Alles Lob gebührt dem Herrn des Universums, Der die beste Belohnung den Gottesfürchtigen gibt und den großartigen Verlust den Übertretern gibt. Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah; Er hat keinen Partner und besitzt die wahre Oberherrschaft. Ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist; das Siegel der Propheten und der Führer der Gottesfürchtigen. Möge Allah ihn und seine Familie segnen, seine Gefährten und diejenigen, die ihnen bis zum Tage des Gerichts folgen.

Allah hat Seinen Gesandten Muhammad, Friede und Heil auf ihm, mit der wirklichen Rechtleitung und der wahren Religion gesandt, als eine Barmherzigkeit für die Menschheit, ein Vorbild für diejenigen, die Gutes tun, und als Allahs Beweisführung gegen die Menschheit. Durch Muhammad und dem, was ihm offenbart wurde, nämlich der Qur'an und die prophetischen Aussagen, zeigte Allah der Menschheit alle Mittel, sich selbst zu bessern und ihre religiösen und weltlichen Angelegenheiten in gesundem Glauben, wirklicher Leitung, guter Moral und lobenswerten Umgang klarzustellen. Der Prophet, Friede und Heil auf ihm, „hinterließ seine Anhänger auf einem klaren Weg, nur die Verdammten werden vom Kurs abweichen." (Ibn Majah & Ahmad). Seine Anhänger, die Gefährten, ihre Anhänger und diejenigen, die ihnen treu folgen, sind die Besten der Menschheit. Sie führten seine Gesetze ein, wahrten seinen Weg und hielten daran fest, als einen Glauben, und Praxis, eine Moral und Umgang. Darum: „Sie werden als die Gruppe angesehen die siegreich ist, auf dem Geraden Weg unbeschadet durch jene, die gegen sie sind bis zum Ende der Welt."
( Bukhari & Muslim).

Wir, Dank sei Allah, folgen ihren Fußstapfen und werden durch ihre Beispiele, die durch den Qur'an und die prophetischen Überlieferungen gestützt sind, geleitet. Wir sagen dies nur als eine Ankündigung von Allahs Segen und Klarstellung dessen, woran jeder Muslim glauben sollte. Wir beten zu Allah, dass Er uns und unsere Brüder auf dem geraden Weg in diesem Leben und im Jenseits lässt und uns Seine Barmherzigkeit gibt, Er ist der Geber.

Aufgrund der Wichtigkeit dieses Themas und der Meinungsunterschiede darüber, möchte ich unser Glaubensbekenntnis kurz erläuterten – die Glaubenslehre der Sunnitischen Gemeinschaft und der Hauptstrom der Muslime (Ahl asSunnah wa-l-Jama'ah). Dieses Glaubensbekenntnis ist der Glaube an Allah, Seine Engel, Seine Bücher, Seine Gesandten, den Tag des Gerichts und das Schicksal, ob gut oder böse. Ich bete zu Allah, dass diese Anstrengung um Seinet Willen gemacht wird, in Übereinstimmung mit Seinem Wunsch und nutzvoll für sein Volk.


Unser Glaube:

Unsere Aqidah (Glaubenslehre) ist es, an Allah, Seine Engel, Seine Bücher, Seine Gesandten, den Tag des Gerichts und an die Vorherbestimmung, sowohl gut als auch böse zu glauben.

Wir glauben an die Herrschaft Allahs, d.h. Er ist der Herr, der Schöpfer, der Souverän (Herrscher) und der Verwalter aller Angelegenheiten.

Wir glauben an Seine Einzigkeit in der Anbetung, d.h. dass Er der wahre Gott ist, und jeder andere, der angebetet wird außer Ihm, ist nichtig (falsch).

Wir glauben an seine Namen und Eigenschaften, d.h. Er hat die wunderbarsten Namen und die großartigsten, vollkommenen Eigenschaften.

Wir glauben an Seine Einheit in alledem, d.h. Er hat keinen Partner in Seiner Herrschaft, Seiner Anbetung, Seinen Namen und Seinen Eigenschaften.

Allah, der Erhabene, sagt im Qur'an:

"(Er ist der) Herr der Himmel und der Erde und all dessen, was zwischen beiden liegt. So diene Ihm, und sei beharrlich in Seinem Dienst. Kennst du etwa einen, der Ihm gleich wäre?" [Quran 19:65]

Wir glauben, dass Er:

Allah kein Gott ist da außer Ihm, dem Lebendigen, dem Ewigen. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Erhabene." [Quran 2:255]

Wir glauben, dass Er:

"Er ist Allah, außer Dem kein Gott ist; Er ist der Kenner des Verborgenen und des Sichtbaren. Er ist der Allerbarmer, der Barmherzige." [Quran9:22]

"Er ist Allah, außer Dem kein Gott ist; Er ist der Herrscher, der Einzig Heilige, der Friede, der Verleiher von Sicherheit, der Überwacher, der Erhabene, der Unterwerfer, der Majestätische. Gepriesen sei Allah über all das, was sie (Ihm) beigesellen." [Quran 59:23]

"Er ist Allah, der Schöpfer, der Bildner, der Gestalter. Ihm stehen die schönsten Namen zu. Alles, was in den Himmeln und auf Erden ist, preist Ihn, und Er ist der Erhabene, der Allweise." [Quran 59:24]

Wir glauben, dass Ihm das Königreich der Himmel und der Erde gehören:

"Er schafft, was Er will. Er schenkt, wem Er will, weibliche, und er schenkt, wem Er will, die männlichen Nachkommen." [Quran 42:49]

"Oder Er macht sie ihnen paarweise, männliche und weibliche, und Er macht unfruchtbar, wen Er will; Er ist Allwissend, Allmächtig." [Quran 42:50]

Wir glauben, dass (Er):

"Es gibt nichts Seinesgleichen; und Er ist der Allhörende, der Allsehende." [Quran 42:11]

"Sein sind die Schlüssel der Himmel und der Erde. Er erweitert und beschränkt dem die Mittel zum Unterhalt, dem Er will. Wahrlich, Er ist der Allwissende aller Dinge." [Quran 42:12]

Wir glauben, dass (Er):

"Und es gibt kein Geschöpf auf der Erde, dessen Versorgung nicht Allah obläge.
Und Er kennt seinen Aufenthaltsort und seine Heimstatt. Alles ist in einer deutlichen Schrift (verzeichnet)" [Quran 11:6]

Wir glauben, dass (Er):

"Bei Ihm befinden sich die Schlüssel zum Verborgenen; nur Er kennt sie.
Und Er weiß, was auf dem Lande ist und was im Meer. Und nicht ein Blatt fällt nieder, ohne dass Er es weiß; und kein Körnchen ist in der Finsternis der Erde und nichts Feuchtes und nichts Trockenes, das nicht in einem deutlichen Buch (verzeichnet) wäre." [Quran 6:59]

Wir glauben, dass Allah:

"Wahrlich, bei Allah allein ist die Kenntnis der Stunde. Er sendet den Regen nieder, und Er weiß, was in den Mutterschößen ist. Und niemand weiß, was er sich morgen zufügen wird, und niemand weiß, in welchem Lande er sterben wird. Wahrlich, Allah ist Allwissend,
Allkundig." [Quran 31:34]

Wir glauben, dass Allah spricht, was auch immer, wann auch immer und wie auch immer es Ihm gefällt:

"...und Allah hat mit Moses wirklich gesprochen. " [4:164]

"Und als Moses zu Unserem Termin gekommen war und sein Herr zu ihm gesprochen hatte… " [Quran 7:143]

"Wir riefen ihn von der rechten Seite des Berges und ließen ihn zu einer vertraulichen Unterredung näher treten. " [Quran 19:52]

Sprich: "Wäre das Meer Tinte für die Worte meines Herrn, wahrlich, das Meer würde versiegen, ehe die Worte meines Herrn zu Ende gingen, auch wenn wir noch ein gleiches als Nachschub brächten." [Quran 18:109]

"Und wenn alle Bäume, die auf der Erde sind, Schreibrohre wären und der Ozean (Tinte), und sieben Ozeane würden sie mit Nachschub versorgen, selbst dann könnten Allahs Worte nicht erschöpft werden. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise. " [Quran1:27]

Wir glauben, dass Allahs Worte die wahrhaftigsten beim Überbringen von Nachrichten, die gerechtesten beim Herrschen und die worttrefflichsten beim Gespräch sind. Er, der Erhabene, sagte:

Sprich: "Der “Ruh-al-Qudus“ (Geist der Heiligkeit = Jibril as) hat ihn (den Quran) von deinem Herrn in Wahrheit herabgebracht, auf dass Er die festige, die da glauben, und (er hat den Quran) zu einer Führung und einer frohen Botschaft für die Gottergebenen (herabgebracht)" [Quran 16:102]

"Und wahrlich, dies ist eine Offenbarung vom Herrn der Welten" [Quran 26:192]

"die vom vertrauenswürdigen Ruh (Geist = Jibril), herabgebracht worden ist" [Quran 26:193]

"auf dein Herz, auf dass du einer der Warner sein mögest" [Quran 26:194]

"in arabischer Sprache, die deutlich ist. " [Quran 26:195]

Wir glauben, dass Allah, der Erhabene der Hohe über seiner Schöpfung ist mit seinem Wesen und seinen Eigenschaften, der Er, der Erhabene, sagt:

"…Und Er ist der Hohe, der Erhabene." [Quran 2:255]

"Er ist der Bezwingende Über Seinen Knechten, und Er ist der Weise, der Kundige." [Quran:18]

Wir glauben, dass Er:

Wahrlich, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, und dann Istawa (erhob Er Sich über) den Thron (in einer Art und Weise, die Seiner Majestät angemessen ist) und lenkt die Angelegenheiten aller Dinge. Kein Fürsprecher (kann bei Ihm ersuchen), außer mit Seiner Erlaubnis. Das ist Allah, so dient Ihm (Allein). Wollt ihr euch denn nicht besinnen?" [Quran 10:3]

Wir glauben, dass Er bei Seinen Geschöpfen ist, während Er über Seinem Thron bleibt. Er kennt ihre Umstände, hört ihre Aussagen, sieht ihre Taten und verwaltet ihre Angelegenheiten. Er sorgt für die Armen und die Gebrechlichen. Er gibt Herrschaft, wem Er will, und Er nimmt Herrschaft von wem Er will. Er macht mächtig, wen Er will und Er setzt herab, wen Er will. In Seiner Hand ist das Gute, und Er hat Macht über alles. Wer auch immer diese Eigenschaften besitzt, ist in Wahrheit bei Seinen Geschöpfen, selbst wenn Er in Wahrheit über ihnen, über Seinem Thron ist.

Es gibt nichts Seinesgleichen; und Er ist der Allhörende, der Allsehende." [Quran 42:11]

Wir sagen nicht, wie Al-Hululijah von Al-Jahmijah und andere sagen, dass Allah mit Seinen Geschöpfen auf der Erde ist. Wir betrachten jeden, der dies sagt, als Ungläubigen oder Abgeirrten, denn er hat Allah mit etwas beschrieben, das für Ihn ungeeignet und vermindernd ist.
Wir glauben, daran, was Sein Gesandter uns gesagt hat, dass Er zum letzten Drittel jeder Nacht zum weltlichen Himmel herabsteigt und sagt:

Wer ruft zu mir, so dass Ich ihm antworte? Wer erbittet von Mir, so dass Ich ihm gewähre? Wer verlangt Vergebung von Mir, so dass Ich ihm vergebe?"

Wir glauben, dass Er am Tag des Gerichts kommen wird, um zwischen Seinen Dienern zu richten, denn Er sagte:

Keineswegs! Wenn die Erde zerschlagen wird zu Staub um Staub, " [Quran 89:21]

"Und es kommt dein Herr und die Engel, Reihe um Reihe," [Quran 89:22]

"Und es wird an diesem Tag die Hölle herangebracht, - an diesem Tag lässt sich der Mensch ermahnen, und von wo gibt es dann für ihn die Ermahnung?" [Quran 89:23]

Wir glauben, dass:

Dein Herr tut ja, was Er möchte." [Quran 11:107]

Wir glauben, dass Sein Wille aus zwei Arten besteht:
- Der Wille in Bezug auf das Handeln und Schöpfen (Kaunija): Durch ihn wird Seine Absicht ausgeführt. Es ist nicht notwendig, dass das, was ausgeführt wird, von Ihm gemocht wird. Diese Form des Willens bedeutet Erlaubnis, denn Allah, der Erhabene, sagte:

Wenn Allah gewollt hätte, hätten sie nicht miteinander gekämpft, aber Allah macht, was Er möchte." [Quran 2:253]

und:

"... Wenn Allah gewollt hat, dass Er euch irregehen lässt. Er ist euer Herr..." [Quran 11:34]



Der Wille in Bezug auf das Gesetz (Shariah):
der nicht notwendigerweise die Ausführung Seines Wunsches mit sich bringt. Der Wille kann in diesem Fall nichts anderes sein, als das, was Er will. Er sagte:

Und Allah möchte, dass Er Sich euch vergebend zuwendet." [Quran 4:27]

Wir glauben, dass Sein Wille in Bezug auf das Handeln und Schöpfen und Sein Wille in Bezug auf das Gesetz Teil Seiner Weisheit sind. Alles, was Er im Universum tut oder rechtmäßig von Seinen Geschöpfen verlangt, geschieht aus gutem Grund und gemäß Seiner Weisheit, ob wir sie verstehen oder ob sie unserem Verstand entkommt.

"Ist nicht Allah der weiseste der Richter?" [Quran 95:8]

"Und wer ist besser als Allah zur Entscheidung für überzeugte Leute?" [Quran 5:50]

Wir glauben, dass Allah Seine rechtschaffenen Diener liebt, und sie lieben Ihn:

Sag: 'Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir, dann liebt euch Allah.'" [Quran 3:31]

"So wird Allah mit Leuten kommen, die Er liebt und die Ihn lieben." [Quran 5:54]

"Und Allah liebt die geduldig Ausharrenden." [Quran 3:146]

"Und handelt richtig, Allah liebt ja die Richtighandelnden." [Quran 49:9]

"Und tut Gutes, Allah liebt ja die Guthandelnden." [Quran 2:195]

Wir glauben, dass Allah das wohl gefällt, was Er an guten Taten und Worten vorgeschrieben hat, und dass Er das, was Er an schlechten Taten und Worten verboten hat, verabscheut:

"Wenn ihr den Glauben verweigert, so ist Allah nicht angewiesen auf euch, und Er für Seine knechte nicht zufrieden mit der Glaubensverweigerung, und wenn ihr dankbar seid, ist Er damit mit euch zufrieden." [Quran 39:7]

"Aber Allah missfiel ihr Aufbrechen, und Er hielt sie zurück, und es wurde zu ihnen gesagt: "Bleibt sitzen mit den Sitzenbleibenden." [Quran 9:46]

Wir glauben, dass Allah mit denjenigen zufrieden ist, die an Ihn glauben und gute Taten verrichten:

"... Allah hat Wohlgefallen an ihnen, und sie haben Wohlgefallen an Ihm, - dies ist für den, der seinen Herrn fürchtet." [Quran 98:8]

Wir glauben, dass Allah über jene unter den Ungläubigen und anderen erzürnt ist, die Seinen Zorn verdienen.

... Die über Allah das Schlechte meinen, auf ihnen ist die Wende des Schlechten, und Allah ist erzürnt über sie." [Quran 48:6]

"... Aber wer der Glaubensverweigerung die Brust weit gemacht hat, so ist auf ihnen Zorn von Allah und für sie gibt es eine gewaltige Strafe." [Quran 16:106]

Wir glauben, dass Allah ein ehrenvolles und würdiges Antlitz hat:

Und nachbleibt das Antlitz deines Herrn, voller Würde und Ehre." [Quran 55:27]




Der Prophet, Friede und Heil auf ihm, sagte:
"Sein Schleier ist Licht. Hätte Er ihn entfernt, so hätte die Erhabenheit Seines Angesichts all das verbrannt, was Sein Blick erreichen würde."

Die sunnitische Gemeinschaft ist sich einmütig einig, dass Er zwei Augen hat. Dies wird durch die Aussage des Propheten, Friede und Heil auf ihm, über den Dajjal (den Antichrist) gestützt, dass:
"... er einäugig ist, und dein Herr ist nicht einäugig."

Wir glauben, dass die Gläubigen ihren Herrn am Tag der Auferstehung sehen werden:

Gesichter sind an diesem Tag glänzend." [Quran 75:22]

"Zu ihrem Herrn schauend." [Quran 75:23]

Wir glauben, dass Allah nichts Seinesgleichen hat, Seine Eigenschaften sind vollkommen:

"Es gibt nichts Seinesgleichen; und Er ist der Allhörende, der Allsehende." [Quran2:11]

Wir glauben, dass Er niemandem Ungerechtigkeit entgegenbringt, denn Seine Gerechtigkeit ist vollkommen, und dass Ihm aufgrund Seiner vollkommenen und allumfassenden Aufsicht die Taten Seiner Diener nicht entgehen.

Wir glauben, dass Ihn aufgrund der Vollkommenheit Seines Wissens und Seiner Macht nichts, in den Himmeln und auf der Erde daran hindern kann alles zu tun:

"Sein Befehl ist ja, wenn Er etwas möchte, dass Er dazu sagt: 'Sei!', und es ist." [Quran 36:82]

und dass Er frei ist von Schwäche und Erschöpfung, aufgrund Seiner vollkommenen Macht:

"Und Wir haben bestimmt schon die Himmel geschaffen und die Erde und was zwischen beiden ist, in sechs Tagen, und es hat Uns nichts von Ermüdung angerührt." [Quran 50:38]


Wir glauben an all das, was Er Sich Selbst zugeschrieben hat, und mit dem der Gesandte, Friede und Heil auf ihm, Ihn an Namen und Eigenschaft beschrieben hat, doch wir distanzieren uns von zwei gewaltigen Gefahren, dies sind:

1. At-Tamthil: zu sagen, mit der Zunge oder dem Herzen, dass Allahs Eigenschaften genauso sind wie die Seiner Geschöpfe.

2. At-Takjif: zu sagen, mit der Zunge oder dem Herzen, dass Allahs Eigenschaften sind wie die von so und so.

Wir glauben an sämtliche Verneinungen, die Er über Sich Selbst verneint hat oder die Sein Gesandter, Friede und Heil auf ihm, über Ihn verneint hat.

Wir glauben, dass dies die Bestätigung eines vollkommenen Gegenteils, beinhaltet. Wir schweigen darüber, worüber Er und Sein Gesandter geschwiegen haben.

Wir glauben, dass das Befolgen dieser Auffassung ein Muss ist, denn das, was Allah in Bezug auf Sich Selbst bestätigt oder verneint, ist eine Aussage, die er über Sich Selbst machte. Er kennt Sich Selbst am besten, Seine Worte sind am wahrsten und vertrauensvollsten, und die Menschen können nicht alles über Ihn wissen. Was Allahs Gesandter, Friede und Heil auf ihm, über Ihn bestätigte oder verneinte, ist eine Aussage, die er über Allah machte. Und er verfügt über die besten Kenntnisse über seinen Herrn, ist er doch der vertrauensvollste, aufrichtigste, ehrlichste und wortgewandteste unter den Menschen. Daher ist in dem, was Allah und Sein Gesandter, Friede und Heil auf ihm, sagten, vollkommenes Wissen, Wahrheit und Klarstellung. Darum haben wir keine Entschuldigung dafür, sie abzulehnen oder sogar zu zögern, sie anzunehmen.


Der Quran zeigt dem Menschen, worüber er nachdenken und was er erforschen soll. Wer an die Existenz Allahs glaubt, wird dank der gedanklichen Methodik, die der Quran lehrt, Allahs Vollkommenheit, Seine unendliche Weisheit und Wissen und die Kraft Seiner Schöpfung besser verstehen. Denn wenn ein an Allah glaubender Mensch beginnt, mit den Methoden die der Quran lehrt zu denken, wird er sehen, dass das gesamte Universum ein Zeichen Seiner Kraft und Seiner Kunst ist. Denn

Anzeige
1x zitiertmelden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 06:03
sunniten, skiiten, termiten -- jacke wie hose :|


melden

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 08:00
Solange sie mich mit ihrem Quatsch in Ruhe lassen, können sie glauben was sie wollen.

NICHTS lebt ewig !


melden

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 08:28
warum muss ich immer stundenlang lesen...............

hab die dokumentationen von deinem link angeschaut (ja alle!) .....
interessante erkenntnisse!!!

und bitte den text oben als hörbuch ;-)

quod erat demonstrandum


melden

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 09:32
Briefe an einen Moslem:

Der Koran bezeugt die Unfehlbarkeit der Bibel

http://www.arabic-club.de/deutsch/Briefe_an_Moslems/Erster_Brief/erster_brief.html (Archiv-Version vom 18.08.2004)

Einzigartigkeit Gottes und die Sohnschaft Jesu

http://www.arabic-club.de/deutsch/Briefe_an_Moslems/Zweiter_Brief/zweiter_brief.html (Archiv-Version vom 18.08.2004)

Die Weisheit Christi im Koran

http://www.arabic-club.de/deutsch/Briefe_an_Moslems/Dritter_Brief/dritter_brief.html (Archiv-Version vom 18.08.2004)

Jesus auferweckt die Toten im Koran

http://www.arabic-club.de/deutsch/Briefe_an_Moslems/Vierter_Brief/vierter_brief.html (Archiv-Version vom 18.08.2004)

@ Lightstorm

Mit denen kannst du bestimmt toll diskutieren. Welche Glaubenslehren kennst du sonst noch? Hast du schon alle durch und das ist die beste für dich?


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 09:34
@Lightstorm

Für mich bist du immer noch ein Ketzer!Ein Verfälscher der Lehre Jesu Christi!Möge Gott deiner Seele gnädig sein,wenn er deine fehlgeleitete Seele zu sich nimmt. Du der du meine Glaubensbrüder auf deinen Irrweg leiten willst höre dies,das Wort Gottes,der Bibel:

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.

--Heseekiel 25:17.


Friss das:)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 09:37
@Ragi

hast neulich mal wieder Pulp Fiction gesehen? *lol*


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 09:47
@Auweia

Was hat das bitte mit dem Thema und meinem Post zu tun???

Pulp Fiction(engl. für Schundliteratur) kenne ich nicht....das klingt schon so unredlich!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 09:56
Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehen und doch nicht sehen, und hören und doch nicht hören und nicht verstehen;

Mt 13,13



burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 09:59
@Obrien

Obwohl ich jetzt sicher nicht zu Lightstorm halte, finde ich jedoch deine Beschimpfung er sein ein Ketzer sehr übertrieben (als Moderator dieses Forums gelten für dich die gleichen Regeln?) Bin mir sicher, dass dieses Wort für einen gläubigen Menschen sehr verletzend sein kann.

Jedem seine Religion!

Lg
Syrch


melden

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 10:10
Ein Grünschnabel glaubt alles, was man ihm sagt; der Erfahrene prüft es, bevor er handelt.
Bibel - Sprüche 14,15

Ein guter Mensch hilft mit überlegten Antworten; der Unheilstifter sprudelt über von unheilvollen Reden.
Bibel - Sprüche 15,28

Jede Arbeit bringt Lohn; aber Geschwätz bringt nichts als Armut.
Bibel - Sprüche 14,23

Je mehr einer redet, desto leichter versündigt er sich; wer Verstand hat, hält seine Zunge im Zaum.
Bibel - Sprüche 10,19

Kluge reden nicht von ihrem Wissen, aber Unverständige reden plötzliches Unheil herbei.
Bibel - Sprüche 10,14

Meide unverbesserliche Narren; du hörst bei ihnen kein vernünftiges Wort.
Bibel - Sprüche 14,7

Sei bereit, dich korrigieren zu lassen, und spitze die Ohren, wenn du etwas lernen kannst.
Bibel - Sprüche 23,12




burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 10:13
@syrch

Nun denn....entschuldige ich mich bei @lightstorm....er kann ja ncihts dafür das er eine fehlgeleitete Seele ist.

Tschuldige Lightstorm!

@Lightstorm

Aber ich will versuchen dich auf dem wahrhaften Pfad zurückzuführen.

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
--Johannes 14.6

Das beweisst eindeutig,das der Islam falsch ist.

Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.
--Johannes 1.17

Denn des Herrn Wort ist wahrhaftig; und was er zusagt, das hält er gewiß
--psalm 33.1


Siehste?Nichts da von wegen,die Bibel sei nachträglich gefälscht worden und der Koran sein allein wahr!

Und nun bekenne deine Sünden und tue Buße,mein Bruder!









Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 10:26
Wie man sieht, liegt die Wahrheit im Auge des Betrachters. ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 11:04
halt die klappe, ragi.

@Lightstorm
mich persönlich würde gerne der unterschied zwischen dem sunnitischen und schiitischen (sorry falls falsch geschrieben) glaubensgedanken interessieren. ein kleine bitte: magst du eine antwort vielleicht in max. 20 zeilen fassen? nich bös gemeint ^^

Wenn ein leerer Eimer hochgestellt wird, sieht keiner mehr, dass er leer ist.


melden

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 11:13
@chen

Zweifelst du etwa an meinen redlichen Absichten?Oder verstehst du den teiferen Sinn nicht?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 11:49
@all
A M E N

Einweihung ist niemals das, was du dir darunter vorstellst. Andernfalls wärst du schon eingeweiht.


melden

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 19:34
@chen

Also ich will dir den Unterschied erklären und auch kurz machen :) !

Der Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten besteht einfach in der Nachfolgeregelung von Mohammed. Die Schiiten nahmen den Schwiegersohn von Mohammed, Ali, als dessen Nachfolger. Im Unterschied zu den Schiiten erkennen Sunniten auch jene Nachfolger (Kalifen) des Propheten Mohammed als dessen rechtmäßige religiöse Nachfolger an, die nicht zu den Nachkommen des Propheten zählen. Die Sunniten halten an der Rechtmäßigkeit der Kalifen gegenüber den Imamen (Ali und Nachfolger. Insgesamt 12 wobei der 12 noch erscheinen wird)fest.
Das ist eigentlich der Kern unterschied wenn du mehr wissen willst sag bescheid! :)


melden

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 21:17
@lightstrom
sehr guter Beitrag auch wenn ich kein Moslem. Doch was ich mal fragen was unterscheidet Sunniten von der zweitgrösste Islamische Glaubensrichtung Shiiten. ich will jetzt nicht wissen ob du sie als wahr bezeichnest oder nicht, sondern nur was auch im weltbild Tradition oder ähnliches unterscheidet.


melden

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 22:12
Ragnarök@

>>>Für mich bist du immer noch ein Ketzer!Ein Verfälscher der Lehre Jesu Christi!Möge Gott deiner Seele gnädig sein,wenn er deine fehlgeleitete Seele zu sich nimmt. Du der du meine Glaubensbrüder auf deinen Irrweg leiten willst höre dies,das Wort Gottes,der Bibel:<<<

- Jesus ist auch mein Prophet gewesen, der friede sei mit ihm. Als Jesus Gottes Botschaften an die Menschen überbrachte sahen z.B. die Juden in ihm auch einen art Ketzer jemanden der zum falschen weg aufrufte auch die Juden haben damals sicherlich gedacht das Jesus ihre Religion verfälschte. Aber Jesus war kein verfälscher, er war ein von Prophet von vielen die vor ihm schon zu den Menschen Gottes Worte brachten. Also bedeutet das das du als Christ einem verfälscher des Judentum folgst ?. Natürlich nicht! Wieso also bruder sagst du das der Prophet Muhammad (saw) ein verfälscher deines Glaubens war, verstehst du nicht das du mit diesem denken genau so wie die Juden damals denkst ?. Die Juden anerkennen Jesus auch heute nicht als ein Prophet Gottes an. Gerade ihr Christen müsstet es doch kennen wie es ist, das eine glaubensgemeinschaft die von dem echten Gott gegründet wurde nicht an die nachfolgenden Proheten glaubt und sagt eurer Prophet war kein echter Prophet. Genau so siehst es bei uns Muslimen aus. Ihr Christen glaubt nicht das Muhammad ein propeht war, siehst du denn nicht das ihr euch wie die Juden damals verhält ?. Ist es in deinen augen nicht eindeutig das Judentum, Christentum und Islam gemeinsamkeiten haben ?. Merkst du nicht das es von der selben quelle stammt. Glaubst du das mehr als 1. Mrd. Muslime an eine falschen Propheten glauben?, erkennst du nicht das nur die wahre Religion großes auf der Welt erreicht ?. Was ist es also der dich davon abhält an die letze Offenbarung an den Islam zu glauben, ich meine du kannst ja weiterhin Christ bleiben, wenn du den Islam als die offenbarung Gottes anerkennst.
Was ist es also, fühlst du dich als Europär (Bist du Europär?) einfach als Christ, kannst du Muhammad als Gottes Propheten deshalb nicht akzeptieren weil er ein Araber ist und du dich mit Arabern und Südländern nicht einig fühlst. Was ist es der verhindert das du nicht erkennst das auch Muhammad wie Moses und Jesus und die anderen Propheten auch ein weiterer Prophet war der von Gott geschickt wurde. Du als Christ müsstest das doch eigentlich irgendwie verstehen, dazu brauchst du dir nur die Meinung der Juden über das Christentum die anschauen, sie halten euch auch für das falsche und glauben nicht das Jesus ein Prophet war. Ich wiederhole mich aber wieso merkst du nicht das du dich wie die Juden damals verhälst und einen weiteren Propheten Gottes leugnest. Glaubst du an die Religion an die du dich zugehörig findest oder an die wahre Religion, auch wenn der Prophet nicht von deiner Gemeinschaft abstammt ?.


stryke@
Apostata@

@prophet1983 hat eigentlich den hauptsächlichen unterschied bereits erklärt.
Zu erwähnen wären da aber noch das gewisse Regeln anders aussehen. z.B. gibt es bei den Schiiten die Zeitehe(auch Genussehe genannt), also die können eine Frau heiraten z.B. für 3 Tage und können sich dann problemlos wieder scheiden. Aber das die Zeitehe verboten ist geht aus diesem Hadith hervor:

Ali, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete zu Ihn 'Abbas, daß zur Zeit der Schlacht von Hagar, der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, die Zeitehe (Mut'a) und das Fleisch der zahmen Esel zum Verzehr verbot." (Bu)

Das ist natürlich nur ein beispiel, es gibt mehrere solcher unterschiede.
Soweit ich weiß akzeptieren die Schiiten auch nicht genau die Hadithe die die Sunniten akzeptieren. Hadithe sind überlieferungen von aussagen und taten des Propheten (saw) Muhammad also was er mal bei einer situation gesagt und getan hat. Leider gibt es auch falsche Hadithe die also nicht stimmen z.b. aus gerüchten oder derlei enstanden oder vom mutwilligen lügen. Daher haben die Gelehrten die Hadithe auf zwei arten geteilt, die einen als sichere Hadithe und die anderen als unsichere Hadithe. Man hat entsprechende rechtlinien festgelegt wonach ein Hadith sich als sicher oder unsicher feststellen lässt. Und in folge dessen das die Schiiten nicht genau die Hadithe als sicher anerkennen die die Sunniten anerkennen sind unterschiedliche regeln in manchen bereichen enstanden. Aber auch grundsätzlich gibt es auch verschiedene meinung über Quran, aber stark detailiertes wissen darüber habe ich selber noch nicht, wie jetzt genau die unterschiede aussehen bzw. kenne nicht alle unterschiede.





Der Quran zeigt dem Menschen, worüber er nachdenken und was er erforschen soll. Wer an die Existenz Allahs glaubt, wird dank der gedanklichen Methodik, die der Quran lehrt, Allahs Vollkommenheit, Seine unendliche Weisheit und Wissen und die Kraft Seiner Schöpfung besser verstehen. Denn wenn ein an Allah glaubender Mensch beginnt, mit den Methoden die der Quran lehrt zu denken, wird er sehen, dass das gesamte Universum ein Zeichen Seiner Kraft und Seiner Kunst ist. Denn "die Natur ist ein Kunstwerk, sie kann kein Künstler sein" und jedes Kunstwerk dient dem Zweck, die hohen Fähigkeiten seines Schöpfers widerzuspiegeln und die in ihm liegende Bedeutung mitzuteilen.


melden

Die Glaubenslehre der Sunniten

12.08.2004 um 22:50
@Lightstorm

Laut Bibel ist der Islam falsch...schade das du darauf nicht eingegangen bist...denn Jesus ist der SOHN Gottes,nicht irgendein Prophet unter vielen....

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Die Glaubenslehre der Sunniten

13.08.2004 um 01:40
Ragnarök@

>>>Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.
--Heseekiel 25:17.<<<

- Was wiederspricht darin dem Islam ?.

>>>Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
--Johannes 14.6<<<

- Frage: Wie ist das zu verstehen das Jesus das Leben ist ?.

>>>Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.
--Johannes 1.17
Denn des Herrn Wort ist wahrhaftig; und was er zusagt, das hält er gewiß
--psalm 33.1<<<

- Was wiederspricht darin dem Islam. Selbstverständlich war die christliche schrift bevor sie Menschlichem einfluss unterlag von Gott und war die reine fehlerfreie wahrheit. Und Jesus der der die Menschen zum rechten weg führte, zu Gott.



Der Quran zeigt dem Menschen, worüber er nachdenken und was er erforschen soll. Wer an die Existenz Allahs glaubt, wird dank der gedanklichen Methodik, die der Quran lehrt, Allahs Vollkommenheit, Seine unendliche Weisheit und Wissen und die Kraft Seiner Schöpfung besser verstehen. Denn wenn ein an Allah glaubender Mensch beginnt, mit den Methoden die der Quran lehrt zu denken, wird er sehen, dass das gesamte Universum ein Zeichen Seiner Kraft und Seiner Kunst ist. Denn "die Natur ist ein Kunstwerk, sie kann kein Künstler sein" und jedes Kunstwerk dient dem Zweck, die hohen Fähigkeiten seines Schöpfers widerzuspiegeln und die in ihm liegende Bedeutung mitzuteilen.


Anzeige

melden