Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wiederspruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

15.08.2004 um 22:14
Es gibt noch ein interessantes Gedankenspiel. Von den Christen gibt es zwei Postulate über Gott.

1. Gott ist allmächtig.
2. Gott ist gut.

Eigentlich widersprechen sich diese beiden Postulate aber komplett:

Ist Gott allmächtig, dann kann er nicht gut sein weil er nicht seine Allmacht nutzt um das Böse zu verhindern.
Ist Gott gut, dann kann er nicht allmächtig sein, weil er sonst das böse gar nicht zugelassen hätte.

In einem anderen Thread wurde auch nochmal der Gedanke durchgespielt ob Gott nicht nur durch den Menschen existiert. Nur weil es überhaupt etwas gibt was an Gott glauben und ihn verehren kann, kann es überhaupt einen Gott geben. Anders würde seine Existenz keinen Sinn ergeben, weil sie sonst gar nicht wahrgenommen werden würde.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)


Anzeige
melden

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

15.08.2004 um 22:35
so habe ich das noch nicht gesehen interesant die ansicht.......

welcome in dallastown....


melden

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

15.08.2004 um 22:45
Ja ohne den Menschen, gäbe es Gott eigentlich garnicht, weil man so nicht über ihn nachdenken könnte. Aber da es den Menschen gibt ...... :-)

Das lustige dabei ist aber, das man garnicht unbedingt an Gott glauben muss um zu existieren, oder hat schon mal Jemand einen Hund oder ´ne Katze beten gesehen ? Sie leben und gehen ihren Dingen nach ohne diesen Glaubens-schnick-schnack. *g*







In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

15.08.2004 um 23:49
@darthhotz

Oder aber es ist gut, daß es das böse gibt. (durchaus ernst gemeint, denk mal darüber nach)

Zu deiner Signatur:
Oder man erkennt, daß die Argumentation des Anderen schlüssig ist und evtl. sogar der eigenen überlegen, und macht sie sich (zumindest in Teilen) zueingen. Das nennt man auch Lernen.

Vendetta

People say believe half of what you see,
son, and none of what you hear

Creedence Clearwater Revival



melden

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

16.08.2004 um 01:24
>Eigentlich widersprechen sich diese beiden Postulate aber komplett:

Ist Gott allmächtig, dann kann er nicht gut sein weil er nicht seine Allmacht nutzt um das Böse zu verhindern.
Ist Gott gut, dann kann er nicht allmächtig sein, weil er sonst das böse gar nicht zugelassen hätte.<

@darthhotz,
mit solchen Widersprüchen kriegt man es zu tun, wenn man "das große Unbekannte", was kein Mensch begreift, mit einem Namen und - noch besser - mit einem Geschlecht versieht und somit in unsere "Alltagswelt" herabzieht!
Man erwartet dann ganz selbstverständlich, daß "ER" genauso denkt wie wir.

Naturreligionen kennen dieses "Unbekannte" oder "Wunder" auch, aber es ist ihnen zu mächtig, um sich direkt an es zu wenden. Nie käme zB. der Anhänger des Condomble, einer aus Afrika stammenden und in Brasilien weiterentwickelten Naturreligion auf die Idee, dieses "Etwas" anzurufen oder direkt zu verehren; es ist ihnen einfach zu mächtig!

Die Allmacht, das Böse.....alles menschliche konstruckte!


DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

16.08.2004 um 02:03
Huch.....ich meine natürlich "Konstrukte"!


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

16.08.2004 um 04:26
mein Freund hat mal aus Langeweile versucht die Bibel zu lesen hat jedoch bei dirtten mal als der satz kamm:"und gott sah das es gut war" fluchend auf gehört


also bei mir hatt speculieren an Bibel wahreit auf gehort seit meine Komfimation

Zitat des Pastors bei besprecht von bibel Logik
"der Typ der sich das aus dache war also kein Dummer Mensch"

als wir ihr darauf an spirechen war ein zeimlich ausreden suchend...


WaT fÜr eIn Dööössspadel :)


wer ein Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ^^


melden

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

16.08.2004 um 09:24
Roy, die Erfahrung kenne ich! Bei mir wars der Satz: Mein Friede kann auch bei euch sein, weil ,ich ihn euch gebe.
Nicht schwer, bei der Umwelt ins Grübeln zu kommen!
Dabei geht es nicht mal um Weltfrieden sondern um alltägliche Angelegenheiten und jeder zweifelt daran!
Mit dem Kirchenchristentum hab ich mich abgefunden und lebe in, ich wills mal friedliche Koexistenz nennen. Weil ,ich denke auch Pfarrer sind fehlbare Menschen, die einen tun viel Gutes und andere sind eher mittelmäßig.
Wie überall!
Auf das Geheimnis des Satzes bin ich in meinem Leben, obwohl er möglicherweise einfach nur hingesprochen war,viel später gestoßen!
Dies ist doch auch möglich, weil er mich ganz allein persönlich beschäftigte!
Mir ist in diesem Thread noch unklar ob versucht werden soll eine Synthese zu finden, oder ob man einfach nur die Wiedersprüche postulieren will?
Ich denke, wie ganz zu Anfang ausgeführt daß unser Verstand an Vieles nicht heranreicht, bereits lange vor Gott. (Nicht zeitlich gemeint!)
Der Verstand hat uns lediglich unsere Intelligenz und dadurch unsere Möglichkeit zur Freiheit, auch von Gott und seinem Frieden in uns selbst, und auch zum Bösen gegeben. Sogar ohne in den Verstand integrierte Vernunft!
Sonst wären wir noch Marionetten! Ob Lucifer, sogenannt im Paradies, diese Tat mit oder ohne Zustimmung vollbrachte, sei dahingestellt.
Er hätte in diesem Fall wie Prometheus, den Menschen vorwärtsgebracht.
Deswegen habe ich versucht anhand de Faust I oben eine Erklärung anzuführen . Aus diesem wird zur Ergänzung folgened Stelle zitiert:
Mephisto: Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die stehts das Böse will
Und doch das Gute schafft.


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

16.08.2004 um 09:33
jeder hat sich schon mal die Frage gestelltt: wenn Gott gut ist warum lässt er Krankheiten zu, Krieg, Hunger, Not...

warum wohl?!
Wenn es uns gut geht, denken wir doch nicht an Gott und Gebete, oder?! Wir wenden uns dann zum Gott, wenn es uns schlecht geht, dann beten wir zu Gott, das er uns helfen soll und so.
Durch unsere Gebete kriegt er Stärke und kann nur dadurch exestieren!
Also, muß er uns irgendwie dazu bewegen ihn anzubetten, ihn um Gnade zu bitten und um Vergebung und so weiter...

Satan versucht unsere Glaubensweise an Gott zu schwächen, um somit Gott zu schwächen!

so sehe ich das!

@seraphim82
>Mephisto: Ich bin ein Teil von jener Kraft, Die stehts das Böse will Und doch das Gute schafft.<

lang lebe 'Meister und Margaritta', das beste Buch, das je geschrieben wurde!!

ICH GLAUBE AN ALLES- NICHTS IST HEILIG, ICH GLAUBE AN NICHTS- ALLES IST HEILIG!


melden

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

16.08.2004 um 09:53
Nur, daß die meisten Menschen nicht wisse,n wen sie überhaupt anbeten!
Weil es tatsächlich meist aus Egoismus geschieht. Dennoch bin ich der Meinung, daß Gott eine Wesenheit jenseits unseres Verstandes ist und bei ihm alle Dinge möglich!

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

16.08.2004 um 14:24
Vielleicht liegt der wiederspruch von den AT und NT darin das der Vatikan einfach Bücher zurückhält in denn vielleicht der Wandel von Gott beschrieben wird!


melden

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

18.08.2004 um 14:43
Hallo zusammen,

lieber neophyte, dein großer Widerspruch ist gar keiner. Die Bibel sagt, bei
Gott ist keine Veränderung ( Jakobus 1,17).

Wem straft denn Gott im AT? Gott straft die Völker, welche Götzen verehrten
und greuliche Sünden begangen, ja Völker die sogar ihre eigenen Kinder
opferten.

Da hat sich Gott nicht geändert, Götzendiener kommen nicht ins Reich
Gottes, sondern werden von Gott bestraft.

Dein Beispiel mit Adam und Evas Vertreibung aus dem Paradies ist völlig
unangebracht. Gott hat beide davor gewarnt, das sie nicht vom Baum der
Erkenntnis essen durften, falls doch würden sie sterben.

Da beide aßen ist es die logische Konsequenz, das sie aus Gottes Gegenwart
vertrieben werden, denn Gott haßt die Sünde.
Auch da hat Gott sich natürlich nicht geändert. Der Sünde sold ist der Tod (
Römer 6,23), steht im NT.

Dann sprichst du die Zerstörung Sodom und Gomorras an. Weiß du warum
diese Städte zerstört wurden? Weil dort abscheuliche Sünden begangen
wurden. Es wurden keine 10 gerechten Menschen in diesen Städten gefunden.

Jesus kündigt im NT an, das es dem Land der Sodomer erträglicher ergehen
wird am Tage des Gerichts als der Stadt Kapernaum ( Matthäus 11,23).

Ebenso sagt der Herr Jesus im NT, das am Tage seiner Wiederkunft Feuer
und Schwefel wie zu Zeiten Sodoms, auf die Ungläubigen herabfallen wird (
Lukas 17,30 ).

Judas 6-7 ( NT )
Auch die Engel, die ihren himmlichen Rang nicht bewahrten, sondern ihre
Behausung verließen, hat ER für das Gericht des großen Tages festgehalten
mit ewigen Banden der Finsternis.
So sind auch SODOM und GOMORRA und die umliegenden Städte,
die gleicherweise wie sie Unzucht getrieben haben und anderem Fleisch
nachgegangen sind, ZUM BEISPIEL GESETZT und leiden die Pein des
ewigen Feuers.

Also wie wir sehen hat sich Gott nicht verändert. Gott ist gut, doch ER haßt
die Sünde. Und jeder gottlose Mensch wird sich einmal vor Gott für sein
Leben verantworten müssen.
Wir sind alle Sünder, doch Gott, der uns liebt, hat uns Rettung durch seinen
Sohn Jesus Christus angeboten. Nur durch Jesus können wir gerettet werden.

Im NT steht auch, das das Wiederkommen des Herrn Jesus für die
Menschheit völlig überraschend kommen wird und die Menschen nicht
vorbereitet sein werden und es nicht ernst nehmen werden ( Matthäus 24,37
-39 ).

Lieber neophyte, du schreibst der Gott des NT ist ein ganz anderer. Doch Gott
hat hingegen deiner Aussage seinen Sohn im AT sehr oft angekündigt.
Es wimmelt geradezu von Prophezeiungen über den Messias.

Siehe Psalm 2, Psalm 22, Jesaja 9, Jes 11, Jes 42, Jes 49, Jes 50 und viele
mehr.
Wie gesagt es gibt über 100 Prophezeiungen auf Jesus hin.

Jesaja 53,5 :
Aber er ist um unserer Missetat willen verwundet und um unserer Sünde willen
zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch
seine Wunden sind wir geheilt.

Jesaja 53.12 :
.........dafür daß er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern
gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat........

Wir Menschen sind Sünder, darum herrscht der Tod über uns. Um uns zu
retten mußte jemand ohne Sünde sterben, und das für uns alle. Der Tod
mußte bezwungen werden. Ein Mensch ist dazu nicht fähig, ein Engel wohl
auch nicht, daher sandte Gott seinen Sohn.

Hebräer 9,22 :
...und ohne Blutvergießen geschieht keine Verbegung.

Daher mußte der Herr Jesus für uns sterben, Gott bewies die
größstmöglichste Liebe für uns sündige Menschen, denn Gott gab sein
allerliebstes, nämlich seinen einzigen Sohn. Danke lieber Vater und danke
mein Herr Jesus. Amen.

Und der Gott des NT straft auch. Denn Jesus redete auch über das Gericht
Gottes, über Verdammnis, über die Hölle und Qualen, die die Gottlosen leiden
müßten, wenn sie Heilstat des Sohnes Gottes nicht für sich in Anspruch
nehmen.


Nur in Jesus Christus, Gottes Sohn ist Rettung.

Gottes Segen allen Menschen


Johannes 3,16:
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Dreieinigkeitslehre ist eine teuflische Irrlehre!



melden

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

18.08.2004 um 14:51
@purgatory

<"lang lebe 'Meister und Margaritta', das beste Buch, das je geschrieben wurde!!">

lang lebe die russische Literatur! ...und schade, das dieses Buch hierzulande sowenig bekannt ist!


melden

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

18.08.2004 um 14:56
@einchrist
"<Gottes Segen allen Menschen">

so unterschreibst Du ein Aufzählung von Strafgerichten und "Feuer&Schwefel-Drohungen" die "dein" Gott ankündigt!

vielen Dank! :|


melden

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

18.08.2004 um 15:12
@jafael

Genau, da geht es nur um den Tod, aber nicht um das Leben !

Ich zittere schon ! ;)

Niemals aufgeben !


melden

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

18.08.2004 um 15:23
@cruiser
:) :)


melden

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

18.08.2004 um 21:40
Lieber jafrael,

du schriebst: so unterschreibst Du ein Aufzählung von Strafgerichten und
"Feuer&Schwefel-Drohungen" die "dein" Gott ankündigt!

Ich weiß nicht, was du jetzt von mir willst. Das Thema lautet doch " Bibel und
ihr großer Widerspruch-Beweis", hier wird behauptet, das der Gott des AT ein
ganz anderer ist als der Gott des NT.

Ich habe anhand der Bibel deutlich gemacht, das Gott immer derselbe ist.
Ich habe mich also nur zum Thema geäußert. Gottes vorgehensweise scheint
dir nicht zu passen, doch Gott kann tun und lassen was ER will.
Und Gott bietet dir lieber jafrael doch auch Rettung an!

Gottes Segen

Johannes 3,16:
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Dreieinigkeitslehre ist eine teuflische Irrlehre!



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

18.08.2004 um 22:01
kapierst du nicht dass die bibel die größte verarschung ist die es gibt??
bist du so ignorant oder tust du nur so??
das sind lauter lügen und märchen
meine güte


Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing i think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

19.08.2004 um 18:39
Jetzt aber moderat! Ich bitt Sie! Jesses Maria un Josef!
Verarschen können die Menschen sich doch ganz gut allein, auch ohne Bibel!
Hier sind wir bei Mystery und so gehört das auch dazu!
Eins steht fest über Gott läßt sich schlecht streiten, über AT, NT und die Schreiber schon!
Im NT tritt freilich eine ganz neue Situstion vor das menschliche Denken, alls im AT:
Gott ist Mensch geworden, wer kann sich Christ nennen und das übersehen ?Und sagen Gott wäre unveränderlich. Das scheint mir, bei mancher Borniertheit allein auf den Menschen zuzutreffen. Soll man aber die Hoffnung nicht aufgeben ,auch er könne vielleicht doch noch zum Ebenbild des o.A. werden.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibel und ihr großer Widerspruch - Beweis

19.08.2004 um 18:51
"Es wurden keine 10 gerechten Menschen in diesen Städten gefunden."

wieviele einwohner hatten die beiden städte denn? betimmt tausende, und da soll es keine 10 gerechten gegeben haben, und was ist mit den kindern?! es wurden ja die ganzen städte ausgelöscht, nicht nur erwachsene. ich denke, man sollte diese geschichten nicht wörtlich nehmen... ansonsten kommt gott nicht gut weg ;)


Anzeige

melden