Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundrechte überholt?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundrechte überholt?

03.03.2010 um 19:54
mal ein wenig zur geschichte. liest sich für otto normal klasse.

http://www.geschichtsforum.de/f76/die-entstehung-des-grundgesetzes-1948-bis-1949-a-1585/

Anzeige
melden

Grundrechte überholt?

03.03.2010 um 23:13
https://www.youtube.com/watch?v=zgETHPI7IEI (Video: BRD ist kein Staat - Herrschaftsgebiet der Siegermächte)


melden

Grundrechte überholt?

04.03.2010 um 14:58
die grundrechte haben schon ihren sinn. ich will mir nicht vorstellen, wie unsere gesellschaft aussehen würde, wenn es sie nicht gäbe und man "freie bahn" hätte.

ich sage aber auch, sie werden vielleicht 70% von dem, was ansonsten passiert wäre, aber verhindern eben das schlimmste.


melden

Grundrechte überholt?

06.03.2010 um 23:17
@Outsider
viele aus den bürgerrechtsbewegungen der ddr wünschten zur vereinigung der beiden deutschen staaten eine gemeinsame verfassung und vielleicht sogar eine gemeinsam hymne
nun, der zug ist weg

die grundgesetze der brd geben einen guten rahmen für ein miteinander

das gesetze gebeugt werden, dass man sie nach eigenen werten, vorstellungen versteht ist so -- und wird immer so sein

richtig stellen kann dies ein gericht -

für die einen ist die würde des menschen klarer definiert als für den anderen

meinungsfreiheit ist gleichfalls dehnbar - hat ein gericht neulichst nicht erst beschlossen, dass "ausländer raus" nicht verfassungswidrig ist . .


melden

Grundrechte überholt?

06.03.2010 um 23:25
@kiki1962
das problem ist das sich die brd von jeher an erster stelle gesehen hat. und 60 mio menschen mehr wiegen als 18 mio aus dem osten. der stärkere hat halt den schwächeren geschluckt adaptiert.... ein ganz normaler vorgang.


melden

Grundrechte überholt?

06.03.2010 um 23:26
@Outsider
yo - ein ganz normaler vorgang - aber eben nicht normal, weil stark zwischen ost und west unterschieden wird

vielleicht nicht mehr, wenn unsere kinder so alt sind wie wir . .


melden

Grundrechte überholt?

06.03.2010 um 23:29
das so stark unterschieden wird liegt einzig an der presse. hätten sie damals etwas anders geschrieben.. der unterschied hätte sich nicht so fest in die köpfe verbissen. anbei.. ich selbst sehe das als ein land an. ich diferenziere da nicht @kiki1962


melden

Grundrechte überholt?

06.03.2010 um 23:30
@Outsider
yo es wächst zusammen, was zusammen gehört ??? ;)


melden

Grundrechte überholt?

07.03.2010 um 00:12
@Outsider

Eigentlich ein ganz klare Sache, mit den Grundrechten.
Warum werden sie aber auch hier im Forum, von vielen mit den "Füßen" getreten?


Ja eben * Eigentlich *
Ich schätze mal, das nur die wenigsten wissen, welche und wieviele Grundrechte es überhaupt gibt.

Sie werden gerade in Internetforen mit Füßen egtreten, weil jeder meint, er sei zu fast 100% anonym.
Es werden viele dinge ausgesprochen die in der öffentlichkeit normalerweise viele Anzeigen wegen Verletzung eben dieser Grundgesetze nach sich ziehen würden.

Sind sie bedeutungslos geworden? Nicht mehr modern?
Oder woran liegt es?


Das hat wohl wenig mit moderne zu tun.
Ja Sie sind für viele bedeutungslos geworden weil immer weniger sich wirklich daran halten.
Sie sind bedeutunglos geworden, weil Sich fast niemanden mehr dafür interessiert.
Sie sind bedeutunglos geworden, weil viele einen Feuchten Pups darauf geben.

In einer Welt, in der durch manpulation suggeriert wird, das jeder sein eigener Gott ist,
in dem jeder Frei ist, zu tun und zu lassen was er will in so einer Welt haben solche Gesetze ihren wert verloren.


1x zitiertmelden

Grundrechte überholt?

07.03.2010 um 00:29
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:weil jeder meint, er sei zu fast 100% anonym.
ich glaube genau dieser fakt spielt eine enorme rolle.


melden

Grundrechte überholt?

07.03.2010 um 00:34
@Lamm
wir selbst stehen in der pflicht an diese grundgesetze immer und immer wieder zu erinnern

umkrempeln kann man niemanden - darauf hinweisen sollten wir schon


melden

Grundrechte überholt?

07.03.2010 um 00:36
@kiki1962
sehe es nicht anders. ist wie bei dem ganzen faschomist. man kann nur daran erinnern.. umkrempeln fast nie


melden

Grundrechte überholt?

07.03.2010 um 00:40
@kiki1962

wir selbst stehen in der pflicht an diese grundgesetze immer und immer wieder zu erinnern
darauf hinweisen sollten wir schon


Ja, vieleicht sollte jeder der einen Thread eröffnet, so wie @Outsider im Eingangspost an die Grundrechte eines jeden Users ( Menschen ) erinnern.

umkrempeln kann man niemanden

Und ob man das kann, es geschieht Täglich


melden

Grundrechte überholt?

07.03.2010 um 00:44
@Lamm
als forumsregeln die menschenrechte - @Outsider ist keine üble idee

an manchen gesinnungen kann man nicht rütteln - manche haben ihre muster - sicher auch ich . .


melden

Grundrechte überholt?

07.03.2010 um 00:55
@kiki1962

an manchen gesinnungen kann man nicht rütteln - manche haben ihre muster - sicher auch ich . .

Ich denke da ein bischen anders, aus erfahrungen heraus.

Erst das rütteln weckt Leute auf, besonders wenn die gesinnung in die richtung noch recht frisch ist.

Nach bestimmten Mustern Lebt jeder das ist war, jedoch ergibt ein Muster noch kein gesamtbild.

Erst wenn man alle Muster zusammenfügt kann man das ein oder andere Bild erkennen.


Oh Man(n) bin ich heut wieder freaky Philosophisch drauf * gg *


melden

Grundrechte überholt?

07.03.2010 um 00:58
@Lamm
das "rütteln" kann durchaus funktionieren - streite ich nicht ab -

sage aber auch, wenn sich eine gruppe findet, die die gleichen "gesinnungen" hat, dann ist es schwer wirksam zu werden - und da hilft es auch nicht auf das grundrecht zu verweisen ..


melden

Grundrechte überholt?

07.03.2010 um 01:02
@Lamm
ich bin eh kein typ der rüttelt. ich finde jeder mensch muß selbst auf etwas kommen. man kann anregungen mitgeben.. aber den weg, den muß er allein gehen.


melden

Grundrechte überholt?

07.03.2010 um 01:05
@Outsider
"rütteln" war so gemeint wie aufmerksam machen - oder jemandem deutlich zu machen, wenn er den bogen überspannt

letztlich liegt es in dem ermessen des einzelnen ..

man kann den samen streuen, ob er aufgeht das habt keiner von uns in der hand . ..


melden

Grundrechte überholt?

07.03.2010 um 01:06
@kiki1962

sage aber auch, wenn sich eine gruppe findet, die die gleichen "gesinnungen" hat, dann ist es schwer wirksam zu werden - und da hilft es auch nicht auf das grundrecht zu verweisen

Das ist wahr.
Stelle es mir schier unmöglich vor Gruppierungen wach zu rütteln.
Bekanntlich ist der Mensch ja auch nur ein Herdentier.

Erst allein und Einzeln hat man die möglichkeit einfluss zu nehmen.


melden

Grundrechte überholt?

07.03.2010 um 01:10
@Lamm
es bleibt bei möglichkeit -

und gruppendynamik ist schwierig zu "durchbrechen" ..


Anzeige

melden