Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindergeld halbieren?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Kindergeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 13:44
@Valentini
Bei solchen Debatten habe ich immer den zugegeben etwas weltfremden Gedanken, dass die Abgeordneten, ob ihres geleisteten Eides, eigentlich sagen müssten, -als einstimmigen Beschluss-, sie verzichten für die Dauer ihrer Legislaturperiode auf 50% ihrer Diäten zum Wohl des Volkes und des Staates. Das wäre ein zu befürwortender Vorschlag und würde zu dem mit einem Schlag das angeschlagene Vertrauen in die Politik wieder herstellen! Da würden Gelder frei...

Anzeige
melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 13:44
Es geht doch mal wieder nur darum, Geld einzusparen...

Ich kenne niemanden, der immer brav seine Hausaufgaben gemacht hat... Also es würde alle Eltern bzw. Kinder betreffen. Warum nicht gleich das Kindergeld abschaffen?

Und wer dann meint, es gäbe dadurch dann mehr Kindergartenplätze, kostenlos versteht sich, oder eine bessere Schulbildung, der wird sich noch wundern... Im Bildungssektor wird genauso geguckt, wo man einsparen kann.



Ich denke, solche Leutz wie Sarrazin disqualifizieren sich durch ihre eigenen blöden Äusserungen selbst ...

Der war doch sicher selber als Baby ein Hosenscheißer, oder :D

Und da wir alle früher mal Hosenscheißer waren, kann es also offensichtlich niemand je zu etwas bringen... LOL

Hach, ich liebe solche behämmerten Aussprüche... Nur ernst nehmen kann man diese Leutz wirklich nicht mehr. Aber zur allgemeinen Belustigung können sie zumindest noch beitragen :D

Kindern die zu viel in die Windeln kacken das Spielzeug wegnehmen... LOOOOOOOOOOL Ähm, wird Politik neuerdings im Sandkasten gemacht? Nächster Ausspruch hieße dann wohl: Wer mir zu viele Förmchen wegnimmt kriegt mit der Schippe eins auf die Mütze...


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 13:46
Ob es das Vertrauen in die Politik wieder herstellen kann, wage ich mal stark zu bezweifeln aber sicherlich wäre es ein gutes und vorbildliches Verhalten mit Signalwirkung; und zwar mit dem Signal, dass wir ALLE etwas verzichten müssen um unseren Standard noch halbwegs aufrecht erhalten zu können


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 13:48
@Badbrain
ich glaube nicht, dass ich träume.
es wird das schreckgespenst an die wand gemalt,
dass hier die meisten familien mit kindern in grösster not sind,
unbedingt auf das kindergeld angewiesen
und eigentlich kindergeldempfänger (bzw die eltern) per se asoziale sind.

kindergeld ist ein zubrot für GANZ NORMALE familien,
die sich davon auch eben mal einen restaurantbesuch leisten
ohne dass die kinder dabei sind.
dient der harmonie in der familie^^
ein sachloser gegenwert.

die realität wird durch selektive wahrnehmung beeinflusst,
sarrazin ist ein solcher selektierer

buddel


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 13:48
@Valentini
Ja gut, das mit dem Vertrauen ist echt weit hergeholt, aber ich vertrete diesen Gedanken seit Jahren immer mal wieder, gerade weil er diese Signalwirkung hätte. Der Politiker, der als Erster mal einen solchen Vorschlag auf die Bühne bringt, kann sich meiner Stimme gewiss sein!


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 13:50
Alles Quatsch ! Den Standard den wir derzeit noch haben, der bröckelt an allen Ecken und Enden, den künstlich irgendwie weiter aufrecht erhalten zu wollen ist nur ein Spiel auf Zeit.

Aber Verzicht leisten müssen wir so oder so mehr oder weniger trotzdem. Es wird nicht besser werden, eher noch schlechter... Vollkommen unabhängig von unserem Vertrauen in die Politik...


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 13:50
Bei uns im Stadtrad ist es auch zumeist so, dass die meisten ihre Aufwandsentschädigung zur Hälfte wieder gemeinnützigen Projekten spenden. Meist wird es gesammelt überwiesen...aber ich weiß eben auch, dass man (leider) Kommunalpolitik nicht mit Landes- oder Bundespolitik gleichsetzen kann


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 13:54
Da schließe ich mich nicht an! Nicht weil ich prinzipiell gegen Ganztagsbetreuung- oder Schule wäre, viele benötigen das, aber hier sollte man einsehen, auf was für dünnes Eis man sich begibt, wenn man zuvor sagt, man bekommt seine Kinder nicht für Vater Staat.
Wer Ganztagsbetreuung für seine Kids benötigt, der soll sie auch haben, aber ohne Abzüge beim Kindergeld!
Nicht daß das in eine Erziehungsform der Zwänge führt, nach dem Muster der Arbeiterstaaten, - zugegeben, - diese hatten wenigstens noch Arbeit!
Jeder soll selber wählen für was für eine Schulform er sich entscheiden will.
Auch die Kinder und Jugendlichen, sollte man mal fragen, wie und auf welche Weise sie lernen mögen, in einem Land welches vorraussichtlich sehr sehr lange Zeit keine Arbeit mehr für alle haben wird. Wer Gegenteiliges sagt, der lügt die Menschen an!
Früher hieß es ja: nicht für die Schule, für das Leben lernen wir. Heute müßte das nach Sarrazin heißen, für das Kindergeld lernen wir. :(
Aber er will, wie ich annehme die Ganztagsbetreuung dadurch auf den Weg bringen und zwar flächendeckend und ihr fallt drauf rein...
Nicht für die Kinder und die Eltern und um ihnen das Leben zu erleichtern, und auch nicht für solche, die das wirklich benötigen plant er das, denn die sind die ersten welche Betroffen sind, wenn ein solches Kind aus Heimweh nach einem Zuhause, dann aus der Ganztagsbetreuung mal abhaut, sondern um der angepaßten Bürger willen, deren Erzeugung man am besten erreicht, wenn diese vom Kleinkindalter an, bis zur Ausbildung staatlich betreut werden und dann "Zwangsverarbeitet", damit die Rente der Betreuer und Besserverdiener sichergestellt ist.
Diese verfügen ja schließlich über Haushaltshilfen und Kinderfrauen und müssen ihre Kinder nicht irgendwo "zwischenparken".. In unserem Lande schenkt man nämlich den Automobilien mehr Aufmerksamkeit als dem Nachwuchs wie es scheint.
Egal aus welcher gesellschaftlichen Schicht, schlecht erziehende und ihre Kinder der Verwahrlosung aussetzende Eltern, gibt es auch unter den Reichen und Superreichen, nur können die es besser vertuschen.
Das Ergebnis ist aber dann gerade der Dauer wegen oft besonders krass, vor allem bei seelischer Verwahrlosung, welche zu unsozialem Verhalten allgemein führen kann.
Da überlegt man sich schon wer auf welche Weise so manch einen unserer Politiker erzogen hat.


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 13:57
@buddel


Es gibt auch viele, die nicht am Existenzminimum leben und das Kindergeld für Klamotten ausgeben können, allerdings kenne ich keinen, der davon Restaurantbesuche ohne Kinder bezahlen kann, weil Kigas teuer genug sind. Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber der Schnitt liegt bei 180€ ohne Essengeld, zusammen also 225€. Das Kindergeld beträgt 184€, also welche Restaurantbesuche bitte?


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 14:03
@kore

Schon mal darüber nachgedacht, dass Männer als auch Frauen arbeiten gehen wollen und selbst für sich sorgen wollen? Da kommt man um eine Fastganztagsbetreuung nicht drumrum. Und was ist schlecht dran, wenn Kinder nach der Schule im Hort sich betätigen können bei verschiedenen Sachen? Sie können so feststellen, wo ihre Interessen liegen, was sie gern tun möchten etc. Und Schulsysteme gibt es in Deutschland genug, aussuchen musst Du für Deine Kids und was es Dir wert ist. Alles kann auf Dich zugeschnitten sein. Ich lasse also das nur Meckern mal in diesem Fall nicht zu.

Übrigens gibts bei Waldorf und Montessori auch ganztagsangebote. So schlecht kanns also nicht sein.Und nochwas, Kinder wollen meistens am Tage unter Kindern sein....


1x zitiertmelden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 14:04
Das ungerechte am Kindergeld ist, dass diejenigen, die es eigentlich sehr nötig hätten (Hartz-IV-Familien) es gar nicht bekommen... Und die, die es nicht unbedingt brauchen, also die ganz normalen Durchschnittsfamilien, die bekommen es als kleines Zubrot noch obendrauf...

Mit Hausaufgaben hat das allerdings natürlich nichts zutun...

Wenn man schon das Kindergeld an Bedingungen knüpft, warum dann nicht an die tatsächliche Bedürftigkeit?

Oder warum nicht aufstocken wenn die Kinder besonders fleissig sind und besonders gute Schulnoten nach Hause bringen? Immer nur dieses Bestrafungsprinzip anzuwenden, ist ganz schön Autoritär :D


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 14:07
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Waldorf und Montessori
Anthroposophie? Nein Danke


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 14:09
@Badbrain
die restaurantbesuche der immer noch überwiegenden menschen jenseits-hartzIV-empfänger.
auch das gehört zum familienleben
und das ist weder klischeehaft noch zu weit hergeholt

buddel


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 14:11
@Valentini

Hier gehts nicht um Deine Vorlieben, hier gehts um ein vielfältiges Angebot:)

@buddel

Wie geschrieben, die Kosten werden grade so gedeckt...


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 14:13
@Fabiano

Das Kindergeldkürzung und Hausaufgben nicht zusammenpassen dürfte klar sein, das ist gequirlte Sch...e.


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 14:16
Aber es geht um das aufgeworfene Prinzip: Kindergeld an Bedingungen zu knüpfen !


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 14:17
was herr sarrazin fordert,
spielt sich vor meinem auge so ab :
hartz-IV-familie,
rotznase macht keine hausaufgaben,
schule schreibt an,
schreiben bleibt auf haufen unerledigter rechnungen,
schulbehörde (oder schule) meldet an die sozialbehörden,
kindergeld wird reduziert
und daraufhin
unterbricht der besoffene vater sein nachmittags-tv-programm
und nimmt sich sohnemann ins gebet :
"oi, hast keine hausaufgaben gemacht, krieg keine kohle, ich schlag dich zusammen"

pädagogisch wertvoll

buddel


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 14:19
Ist das jetzt der neue Trend? Alles was man an Geldern vom Staat erhält an Bedingungen zu knüpfen? Kindergeld nur bei Hausaufgaben, Hartz-IV nur bei gemeinnütziger Zwangsarbeit usw...? Ansonsten: Kürzung oder Stornierung...

Was bewirkt das letztlich? Mehr Machtbefugnisse des Staates. Durch Geld kann man hervorragend Regulieren und die Bürger genau da hin jonglieren, wo man sie haben will, ansonsten gibts eben Abzüge... Und die treffen dann diejenigen, die drauf angewiesen sind. Die anderen juckt das doch gar nicht... Das ist modern Autoritär, würde ich mal sagen. Passt eben nur nicht so recht in unser Demokratieverständnis...


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 14:25
Wie wärs denn wenn Kinder die viel hausafgaben machen mehr Geld bekommen.???

Nein das kommt nicht in die Tüte hääääää ??
Die sind doch wie die Blutsauger !! Immer NURRRRR nehmen nix rausrücken, und auf solche blöden ideen kommen.


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 14:26
Die jetzige und auch die kommende Regierung hat keine Antwort auf die Zukunft bzw. möchte gern eine Entscheidung dieser nach hinten raus schieben. Keine Arbeit wie bisher, mehr Arbeitslose ->mehr H4 und dasselbe Bild bei Bildung etc. Zum Umdenken wird nicht angeregt, es könnten ja einige Reiche ihr Hab und Gut verlieren. Und dumpfe Parolen kommen noch beim Mop an.

@buddel
Du beschreibst da was, was es ganz sicher gibt und viell in einigen Komunen auch mehr, aber ist es die Mehrzahl? Im H4-Thread schrieb ich schon, ich möchte mal eine Statistik zu was sehen, wo klar hervorgeht, dass das Gros der H4 Betrüger auf dem Amt sind und nicht mehr arbeiten wollen und wo steht, dass das Gros der Schüler Nichthausaufgabenmacher sind und es verdient haben, das Kindergeld zu kürzen. Schwachsinn alles, aber sehr viele fallen drauf rein.


Anzeige

melden