Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, Goldpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

25.09.2010 um 20:07
wieso ist das ein Trend? wo denn?
überall steht geschrieben wir haben langsam die Finanzkrise hinter uns, nächstes Jahr soll die Wirtschaft bergauf gehen usw.

Anzeige
melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

25.09.2010 um 20:32
@Hansi

Ich sehe es mit Gold sehr pragmatisch und halte es für chronisch unterbewertet und bisher bin ich ziemlich gut damit gefahren. Ist aber natürlich nicht eine alleinige Position im Portfolio


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

26.09.2010 um 00:10
Au ja...die grosse Goldblase...und das grosse Aufschluchzen wenn sie denn endlich platzt


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

26.09.2010 um 08:29
@Warhead
Ach weißt du, seit Januar ´09 habe ich bis dato 53% Wertsteigerung erfahren dürfen. Natürlich ist es bisher nur ein buchhalterischer Gewinn, welcher erst dann real sein wird, wenn ich das Gold wieder verkaufen werde, so wie bei meiner ersten Mitnahme im Dezember letzten Jahres.
Und wegen eines Kurseinbruches mache ich mir wirklich mal gar keine Sorgen denn es ist eher unwahrscheinlich dass er mal eben so plötzlich auf meinen Kaufkurs von 833,75$ fallen wird. Und für den Fall, dass es einen Kursverfall geben wird, so ist meine Verkausgrenze bei 1000$ angesetzt, so dass ich immer mit einem Gewinn aussteigen werde. Aber wer bin ich schon mit meinen paar Kilo im Tresor, da gibt es wichtigere Menschen die im Falle eines Sturzes den Kurs durch geschicktes agitieren eine Zeit lang stützen können


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

26.09.2010 um 12:15
@Valentini

Du bist ja ein ganz geschickter Börsianer :D

Man sagt ja, dass man an der Börse eigentlich nur gut die politische und wirtschaftliche Lage einschätzen muss, um Gewinne zu machen.
Aber bleibt es nicht trotzdem sehr stark ein Glücksspiel?


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

26.09.2010 um 12:22
wenn jeder der auf dem papier gold besitzt zur bank rennen würde um es abzuholen,wird mit sicherheit erstaunt feststellen,das es garnicht soviel gold gibt wie auf papieren steht ;)


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

26.09.2010 um 12:28
@andreasko

Tja, eines der vielen, tollen Finanzprodukte an der Börse: Handeln mit nicht existenten Dingen, mit noch nicht vorhandenen Dingen, mit reinen Versprechen und Ideen...

Aber die Anleger haben zumindest die Illusion, dass sie mit etwas Glück und ihrem eigenen Intellekt leicht ganz viel Geld bekommen können.

Ich persönlich finde ja, dass nur mit Papieren gehandelt werden sollte, für die es tatsächlich einen realen und vorhandenen Gegenwert gibt.
Was darüber hinaus geht, ist nur ein hochspekulatives Spielchen und Mischmasch aus Versprechungen und Tricksereien.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

26.09.2010 um 12:31
@Kc

klasse schachzüge der finanzwelt...digitales gold verkaufen.
Warum komm ich nicht auf sowas ^^ :)


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

26.09.2010 um 12:34
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:klasse schachzüge der finanzwelt...digitales gold verkaufen.
Warum komm ich nicht auf sowas
Du wärst total eingefahren.

Sagen wir, du verkaufst deine Papiere für 800$ die digitale Unze, und jetzt kommen alle Papierkäufer, die für 1200$ die Unze deine Papiere abstoßen.

Blöd gelaufen ;)


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

26.09.2010 um 12:34
@andreasko

Wahrscheinlich bist du einfach nicht dreist genug :D

Wenn ich sehe, wie skrupellos und dreist manche Börsenakteure handeln, teilweise in dem sicheren Wissen kaufen und verkaufen, was sie gar nicht besitzen und höchstwahrscheinlich auch nie besitzen werden, dann denke ich: Man muss wirklich eine gehörige Portion Dreistigkeit und Skrupellosigkeit mitbringen, um an der Börse wirklich großen Erfolg zu haben.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

26.09.2010 um 12:36
@Kc

Es ist Dinge, die gleichen einem Glücksspiel aber vernunftgeprägtes Anlegen ist kein Zocken und wenn man sich ausreichend über Unternehmen, die politische Lage und die volkswirtschaftliche Entwicklung informiert, ist man schon relativ gut abgesichert. 100%igen Schutz gibt es eh nicht...


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

26.09.2010 um 12:38
@andreasko

Ich habe mir mein Gold von Anfang an materiell ausgeben lassen. Musste zwar erst bestellt werden aber die reine Papieroption wollte ich selbstredend nicht


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

26.09.2010 um 12:41
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Papieroption wollte ich selbstredend nicht
Alleine schon die Haptik ist nicht vergleichbar:

/dateien/pr61678,1285497703,scrooge-swimming-300x237

;)


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

26.09.2010 um 12:45
@voidol
:)

Letztlich geht es mir beim Gold aber nicht um Gewinn, denn dafür müsste ich es ja wieder abstoßen. Mein Grundgedanke dahinter ist der, dass ich einen Teil meines Vermögens so anlege dass es weniger dem Werteverfall ausgesetzt ist als das monetäre Vermögen. Es geht mir also mehr um Werterhalt und nicht unbedingt um Wertezuwachs


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

26.09.2010 um 12:48
Zitat von voidolvoidol schrieb:und jetzt kommen alle Papierkäufer, die für 1200$ die Unze deine Papiere abstoßen.
@voidol

ich würde mich ja vorher verpissen ;)

müssten die banker eigentlich auch wenn der ansturm da ist um sich sein gold abzuholen :)


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

26.09.2010 um 13:00
@Valentini
Hängt davon ab, wann man das Gold gekauft hat. Wer 79/80 in die Haussé gekauft hat, ist immer noch in den Miesen (bis zu 2000$ war der Preis für die Unze).

Mit 800$ hast du historisch gesehen schon sehr teuer gekauft, aber noch den Aufschwung erwischt. Aber dass du dir bei Gold eine Marke für die Gewinnmitnahme setzen musst, spricht gegen eine langfristige Strategie. Mit Pech hättest du dir eine Verlustgrenze setzen müssen. Da sehe ich jetzt keinen großen Unterschied zu einer Aktie.

Wer jedoch Anfang der Nuller-Jahre für 250-300$ die Unze gekauft hat, der kann vermutlich langfristig mit einem Werterhalt rechnen.

Ich schätze, dass der Goldpreis platzen wird. Wo aber, keine Ahnung. Bei 1300? Bei 2000? Bei 3000?

Dann aber wird es vermutlich - wie bei jeder Blase - den freien Fall geben, da viele verkaufen wollen, aber niemand kauft. 1980/81 war dasselbe: von 2200 auf 700 in ein paar Monaten.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

26.09.2010 um 13:06
@voidol

Prinzipiell hast du damit Recht aber ich wollte es als persönliche Absicherung, da meine Überzeugung die ist dass, falls der Kurs darunter fallen sollte, dann sehe ich die Möglichkeit eines größeren und dauerhaften Verfall gegeben an und dem wollte ich entgegenwirken.
Wie gesagt, ein Restrisiko bleibt immer aber ich halte es bei Gold, im Vergleich zu anderen Anlagemöglichkeiten, für wesentlich geringer.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

26.09.2010 um 16:15
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Letztlich geht es mir beim Gold aber nicht um Gewinn, denn dafür müsste ich es ja wieder abstoßen. Mein Grundgedanke dahinter ist der, dass ich einen Teil meines Vermögens so anlege dass es weniger dem Werteverfall ausgesetzt ist als das monetäre Vermögen. Es geht mir also mehr um Werterhalt und nicht unbedingt um Wertezuwachs
/dateien/pr61678,1285510540,069927146534-render-Y2-00

Du könntest einen Teil des Goldes auch zu Blattgold machen und damit schöne Nachspeisen verfeinern mmhhh lecker, und das allerbeste später beim scheissen kannst du das Gold sogar wiederverwenden es verliert nicht an wert :)


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

26.09.2010 um 16:32
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:und das allerbeste später beim scheissen kannst du das Gold sogar wiederverwenden es verliert nicht an wert
cool,goldene nuggets kacken...


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

26.09.2010 um 16:46
@SoundTrack

Ich habe so etwas auch mal in einem Restaurant gesehen, da gab es doch tatsächlich Steaks mit einem Blatt Blattgold oben drauf. Ich finde sowas pervers dekadent und kann es absolut nicht gutheißen


Anzeige

melden