Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, Goldpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 12:30
Zitat von defdef schrieb:Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass bei Einführung einer neuen Währung z.B. gesagt wird: Aber Edelmetalle dürfen die erste Zeit nicht getauscht werden. Oder wenn es für die Sicherheit Notwendig ist alles Gold einzuziehen und zu einem festen aber willkürlichen Satz zu tauschen.
Lief das so nicht mal in den USA? Da musste die Unze für $42 oder so abgegeben werden und erst vor 30-40 Jahren wurde der private Goldbesitz wieder erlaubt.

Anzeige
melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 12:30
Zitat von defdef schrieb:Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass bei Einführung einer neuen Währung z.B. gesagt wird: Aber Edelmetalle dürfen die erste Zeit nicht getauscht werden. Oder wenn es für die Sicherheit Notwendig ist alles Gold einzuziehen und zu einem festen aber willkürlichen Satz zu tauschen.
Lief das so nicht mal in den USA? Da musste die Unze für $42 oder so abgegeben werden und erst vor 30-40 Jahren wurde der private Goldbesitz wieder erlaubt.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 12:40
@def

Falls eine neue Währung, aufgrund eines Zusammenbruches, eingeführt wird, so ist ein Goldverbot sicherlich ein nicht unwahrscheinliches Szenario. Und daher rate ich ja immer zum anonymen Goldkauf


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 12:48
@DrSeuthberg

Genau, deshalb ja mein Gedankengang grad...

@Klartexter
Das hatten wir ja schonmal in nem anderen Thread.

LG


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 13:23
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Aber er sprach doch von Geld und nicht von Gold
ja schon, aber auch wenn Du Bargeld in die Matratze tust, bist Du ein Schädling.
Allerdings nicht ein solch perfider Schädling, wie wenn du das mit Gold machst.
Denn tu dir 50.000 Euro in bar in die Matratze und rühr es nicht mehr an, - dann hat es wenigstens nach 10 Jahren nur noch die halbe Kaufkraft, und somit hast du deinen Enteignungsbeitrag an die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ja geleistet und abgegolten.
Bei Gold hast du das aber nicht getan. Da bist du unenteigenbar.
Da drehen und winden sie sich!

Kann ich bestätigen. Als ich vor Jahren mein erstes Kilo, damals noch Konto bei der Sparkasse, bestellt hatte, da waren plötzlich Hürden und das, obwohl ich schon lange nicht mehr am Schalter vorne anstehen musste und stets für jedes Anliegen diskret in ein separates Büro gebeten wurde. Es hatte dann ca. 2 Wochen gedauert, bis ich es mir abholen konnte und da habe ich mir den Spaß erlaubt, es komplett in 5 Euro-Scheinen zu zahlen. Ich kann dir sagen, das war ein höchst belustigendes Schauspiel für mich :)
genauso ist es auch einem wohlhabenden Bekannten von mir ergangen.
Der hatte Kohle übrig, ist auch ein großer Pessimist, hat 6 Kilobarren bestellt bei seiner Hausbank.
Der Verkaufspreis war in der Schalterhalle ausgeschrieben und auch auf der Webseite der Bank. Sollte eigentlich kein Akt sein, dachte er.

Von wegen! Da war was los!

Erstmal wurde von "Schwierigkeiten" gesprochen, ... das sei im Hause so nicht verfügbar, das müsse ja in Frankfurt bestellt werden.

- okay. dann bestellen Sie es dort. Kosten bei meinem Konto Nummer sowieso abbuchen.

das dauere aber ca. eine Woche.

- ich kann warten. Kein Problem.

naja, und dann bombardierten sie ihn mit Anrufen. Das sei ja noch nie vorgekommen, und außerdem sei es das Allerdümmste, was man tun könne, und gerade hätte die Bank einen neuen Gold-Zertifikat Fond aufgelegt, mit todsicher verbrieften Garantien und echt eingelagertem Gold von Fort Knox bis sonstwo ... also genauzso gut wie physisch Gold und sogar noch viel besser, da ja VERBRIEFT und gewinnbringend und Hebelwirkung und tatü tata!

- interessiert mich alles nicht. Gold her! Haut mir ab mitr eurer Faltblatt-Scheiße und euren Schrottprodukten!

ja aber der Goldpreis sei momentan sowieso viel zu hoch, ob er nicht warten wolle wenigstens, bis es wieder falle und man könne dann ja nochmal reden und bla bla bla ...
Also die WOLLTEN ganz einfach nicht!

mein Bekannter mußte wirklich grob werden. Erst als er sagte: "Entweder tut ihr das jetzt schleunigst her, oder ich lösche alle Konten bei Euch und kauf die Barren bei der Konkurrenz nebenan!" - da gings dann auf einmal recht zügig, denn auf die Verkaufskommission verzichten wollten sie natürlich auch nicht.

Mit langem Gesicht haben sie ihm die Barren hingeschoben und sich zu Tode gegiftet.


2x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 13:27
Zitat von luconalucona schrieb:Bei Gold hast du das aber nicht getan. Da bist du unenteigenbar.
Und was, wenn man heute bei 1500 USD die Unze einkauft und in zehn Jahren sich der Preis der Unze wieder bei 400 USD einpendelt?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 13:28
@lucona


1000 Gramm : 36.192,74 EUR 51.473,35 USD 42.309,42 CHF 329.384,40 SEK

Dein Bekannter hatte also 217.156,44 EUR über nach heutigem Kurs... Da wüsst ich definitiv besseres mit anzufangen :D

LG


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 13:28
@lucona

Ah, so meintest du das ;) ok, alles klar...ich altes Schwein ich :) :)


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 13:33
Zitat von luconalucona schrieb:hat 6 Kilobarren bestellt bei seiner Hausbank
Schöne Grüße an deinen Bekannten. Bei 250 USD die Unze gebe ich ihm 260.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 13:43
Zitat von voidolvoidol schrieb:Und was, wenn man heute bei 1500 USD die Unze einkauft und in zehn Jahren sich der Preis der Unze wieder bei 400 USD einpendelt?
das wäre kein Beinbruch.
Das würde dann nur bedeuten, daß der $ wieder immens erstarkt ist. An der Kaufkraft des Goldes ändert das gar nichts.
Für eine Unze Gold kriegst du immer dieselbe Warenmenge, egal, wie die Bezugswährung steht.

vergleiche:
Benzinpreis 1981: 1.40 DM.
Goldpreis 1981: 1000 DM
Es gab also für eine Unze in 1981 ca. 715 Liter Benzin

Benzinpreis 2011: 1.50 Euro.
Goldpreis 2011: 1100 Euro
Es gibt also für eine Unze in 2011 ca. 730 Liter Benzin

wo Problem?
das Gold kann zu einer Währung stehen, wie es will. Es gibt immer in etwa gleich viel Ware für.
Und darum geht es ja beim Gold. Wert-ERHALTUNG.

Mit Bargeld geht das nicht.

Hättest Du Dir aber 1981 1000 DM ins Kopfkissen getan, hättest Du heute 500 Euro bar.
Und dafür gibt es nur noch 330 Liter Benzin.
Zitat von defdef schrieb:1000 Gramm : 36.192,74 EUR 51.473,35 USD 42.309,42 CHF 329.384,40 SEK

Dein Bekannter hatte also 217.156,44 EUR über nach heutigem Kurs... Da wüsst ich definitiv besseres mit anzufangen :D
als Optimist ja.


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 14:04
Zitat von luconalucona schrieb:vergleiche:
Benzinpreis 1981: 1.40 DM.
Goldpreis 1981: 1000 DM
Es gab also für eine Unze in 1981 ca. 715 Liter Benzin
Du nimmst den bis dato historisch höchsten Goldpreis als Vergleich.

1973: eine Unze Gold kostete ca. 300 DM (hoch angesetzt)
1973: ein Liter Normalbenzin 0,7 DM
1973: eine Unze Gold kaufte 430 Liter Normalbenzin

Ergo: Gold bleibt nicht stabil und unterliegt Schwankungen. Gold in der Hoffnung auf Wertsteigerung zu kaufen, ist durch nichts begründet. Es ist und bleibt eine Beimengung zum Portfolio.

Die einzigen, die wirklich von der derzeitigen Gold-Haussé profitieren, sind diejenigen, die zwischen 2000 und 2005 gekauft haben. Und - meine Vermutung - das sind die Leute, die derzeit den Goldpreis pushen und Otto-Normalverbraucher in den Goldmarkt ziehen wollen.

Als Gold vor 10 Jahren wirklich billig war, wo waren diese Schlangenölverkäufer? Haben sie auch Gold beworben?

Mehr:
http://www.gegen-altersarmut.de/Durchschnittswerte-Templeton-Gold-20-Jahre.htm
http://www.goldsammler.eu/Boersenkurse/gold_1unze_monate.php (Archiv-Version vom 26.08.2011)
http://www.was-war-wann.de/historische_werte/benzinpreise.html


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 16:56
@lucona



da gab es keinen festen Tarif. Ging gar nicht.
Physisch Gold in Barren hatte erstmal ja niemand.
Wer überhaupt Gold hatte, hatte Schmuck.
Da ging natürlich ein endloses Feilschen los, denn der Schmuck enthielt ja auch Edelsteine oder Perlen, was der Bauer aber natürlich nicht sehen oder honorieren wollte ... und eigentlich war jeder Handel ein eigener Deal.
Natürlich hat der Bauer immer den eigentlichen Gewinn gemacht.
....................

Schmuck gab es noch, aber wenn jeder Bauer individuell festlegt , wieviel Schmuck sprich Gold er für die Ware bekommt, also Feilscht, dann heisst das ja es gibt keinen realen Wert für Gold, in den Zeiten von Krisen.

jeder Bauer sagt dann, heut nehm ich mal 10 Ringe mit Gewicht von insgesamt 100 gr., bekommst du von mir zu dieser Zeit 100 gr. Wurst, richtig Fett.

Morgen, um die selbe Zeit bekommst du nur die Hälfte von der fetten Wurst, für die gleiche Anzahl an Ringen und Gewicht, wieso denn das , da Anwortet der Bauer, mehr Gold brauch ich nicht, ich hab genug Schmuck, ausserdem kann ich das Gold nicht an meine Schweine verfüttern, denn die Schweine wollen richtigen Frass. Vermute, den hast du ja nicht, oder.


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 19:19
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:dann heisst das ja es gibt keinen realen Wert für Gold, in den Zeiten von Krisen.
für das Gold schon, denn das kann im richtigen Land offiziell gegen feste Kurse gute Währung tauschen.

Bei Schmuck wirst du natürlich immer beschissen.
Sobald du wo mit Schmuck ankommst, weiß der Käufer (oder auch Bauer im vorliegenden Fall), du hast es bitter nötig zu verkaufen, und drückt dich gnadenlos.
Da sind die Edelsteine drin dann nix wert, dann ist Schmuck nicht aus 24-karätigem Gold, sondern aus Legierung ... dann ist er natürlich grottenschlecht gearbeitet, ... und und und ... das drückt alles den Preis.
Schmuck sind also eine denkbar schlechte Anlageform, weil man dir in Notzeiten viel zu wenig dafür gibt.

Hätte man damals Goldbarren gehabt, hätte es schon anders ausgesehen. In Deutschland hätte man sie zwar nicht gegen gute Währung wechseln können, denn es gab ja nach dem Kriege noch gar keine harte Währung. Man zahlte mit Mark der Alliierten Militärbehörde, - die war praktisch wertlos, dafür gab es nix, und so wich man auf alles mögliche andere aus (amerikanische Zigaretten, Seife, Nylonstrümpfe).
Erst als die Währungsreform 1948 kam, - also die D-Mark, da war das Thema über Nacht vom Tisch. Die Geschäfte waren auf einmal voll und man hat alles bekommen.

Die Goldbarren hätte man in Deutschland bis zur Währungsreform aber nicht offiziell wechseln können. Man hätte sie auf die eine oder andere Weise in die Schweiz bringen müssen, und dort gegen Franken wechseln.
Kurz: man muß es halt geschickt anstellen - und schon beizeiten Überlegungen durchdenken, wie man es im Falle eines Falle macht.

Auf jeden Fall kurz gesagt, Gold gut hin oder her:

Es wäre besser gewesen, das Gold damals zu haben, als es nicht zu haben.
Und das gilt auch für die nächste Krise, so es denn eine geben wird.

Ich habe mir gerade hier deutsches DW-Fernsehen einspielen lassen von unserem Schüssel-Techniker. Die Merkel hat gesagt, alles ist wieder in Butter und der Euro ist super und Griechenland ist gerettet und Erfolg auf der ganzen Linie auf dieser EU-Sitzung - also kein Grund zur Panik. :-)


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 19:28
@lucona

Was heißt hier Schädling. Ein Schädlich ist doch eher jemand, der es wagt Geld aus dem Nichts zu erzeugen und dann auch noch Zinsen dafür zu verlangen.

Es schlägt dann dem Faß den Boden aus, wenn es heißt: Staaten müssen privatisieren um Zinsen zurückzahlen zu können. Das schadet doch der Allgemeinheit am Meisten.

Schon mal mit der deutschen Bahn unterwegs gewesen in den letzten zehn Jahren?


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 19:36
Zitat von mrx777mrx777 schrieb:Es schlägt dann dem Faß den Boden aus, wenn es heißt: Staaten müssen privatisieren um Zinsen zurückzahlen zu können. Das schadet doch der Allgemeinheit am Meisten.
ich bin kein Volkswirt, das mußt du also schon den Staat selber fragen, was er sich dabei denkt.
nach offizieller Doktrin sind diejenigen die Schädlinge, die Geld auf die Seite schaffen und es verbunkern, und da auf Goldbesitz nicht mal eine Steuer liegt, sind das die ganz großen Schädlinge.
Zitat von mrx777mrx777 schrieb:Schon mal mit der deutschen Bahn unterwegs gewesen in den letzten zehn Jahren?
ich?
nein. sicher schon 25 Jahre nicht mehr.
kann ich mir nicht leisten bei den Tarifen - und selbst wenn: ich wüßte nicht, wohin ich mit der Bahn fahren sollte.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 19:45
Jetzt noch Geld in Gold an zu legen das lohnt nicht mehr. Da zu ist der Preis jetzt zu hoch.


2x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 19:55
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Jetzt noch Geld in Gold an zu legen das lohnt nicht mehr. Da zu ist der Preis jetzt zu hoch.
für Sicherheit ist eigentlich nie ein Preis zu hoch.

Was, wenn du es in 10 Jahren brauchst, ... was sagst du dann?

Mist, hätte ich es mal 2011 noch gekauft ... jetzt hab ich gar nichts mehr. Kein Gold und nur wertloses Papiergeld :-(

das will alles wohl durchdacht sein.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 19:57
@lucona

Dann lieber Land/Haus kaufen.


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 20:18
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Dann lieber Land/Haus kaufen.
und was tust du damit in einem Katastrophen/Krisengebiet?
das ist dann ziemlich wertvermindert, und es verkauft sich auch nicht so schnell, wie ein Stück Gold eingelöst ist. Vor allem verkauft es sich nicht so mal eben unter der Hand an der Steuer vorbei ... ganz schlecht, vor allem wenn man schon amtsseits unter Überwachung steht und gar nicht mehr offizuiell handeln darf oder sonstwelche Gesetze dagegen sprechen.

die Leute, die Gold kaufen, wollen maximale Sichereit und auch Mobilität.
Die rechnen auch damit, daß sie in einigen Jahren auf die Bahams auswandern müssen oder sonstwo untertauchen. Da sind Immobilien ein totaler Klotz am Bein.


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 20:29
@lucona
Zitat von luconalucona schrieb:es verkauft sich auch nicht so schnell, wie ein Stück Gold eingelöst ist. Vor allem verkauft es sich nicht so mal eben unter der Hand an der Steuer vorbei
Über illegale Dinge denke ich erst nicht nach.
Zitat von luconalucona schrieb:die Leute, die Gold kaufen, wollen maximale Sichereit und auch Mobilität.
Mobilität, ein paar Gold baren sind ziemlich schwer. Außerdem muss es bei der Ausreise angegeben werden.


Ich gehe davon aus das sich die Wirtschaft wieder fängt. Und dann ist es zu spät in Gold zu investieren, dass hätte man vor 2 oder 3 Jahren machen müssen. In der jetzigen Situation und mit der Aussicht das sich alles in den kommenden 5 Jahren wieder normalisiert. Ist die Investition in Grundstück und Haus sinnvoller. Da die Preise zur Zeit sehr niedrig sind.


Anzeige

1x zitiertmelden