Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, Goldpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 13:42
@Dayron

Natürlich kann man auch etwas verlieren aber definitiv verliert man wenn man sein Geld nicht anlegt und es unter dem Kissen hortet

Anzeige
1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 13:45
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Natürlich kann man auch etwas verlieren aber definitiv verliert man wenn man sein Geld nicht anlegt und es unter dem Kissen hortet
In dem Blow off der 80-er ging der Goldpreis innerhalb von 1 Woche bis zu 30% runter

30% ist nicht wenig!


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 13:51
Die 30% haben sich dann aber auch wieder erholt während die Inflation stetig fortschreitet und sich nicht mehr erholt


2x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 14:00
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Die 30% haben sich dann aber auch wieder erholt
Nach 30 Jahren, und auch das nur nominell und nicht inflationsbereinigt:

/dateien/pr61678,1292763615,gold all data o usd


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 14:02
@voidol

Eben, da ist es auch anschaulich besser sein Geld anzulegen als unter dem Kissen zu horten


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 14:20
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Die 30% haben sich dann aber auch wieder erholt während die Inflation stetig fortschreitet und sich nicht mehr erholt
In irgendeiner Doku vor paar Monaten hat ein Chefvolkswirt einer Bank gesagt, dass in den USA Menschen, die in Gold angelegt hatten, sehr viel Geld verloren!

Ich werde es hier reinstellen, wenn das auffindbar ist


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 14:25
@Dayron

Wenn ich mit dem Verkauf des Goldes einen Punkt abwarte, an dem der Wert unter dem des Kaufpreises ist, so mache ich natürlich Verlust aber ich kann eben auch warten bis der Wert höher ist und der Verlauf der Wertentwicklung ist insgesamt gesehen doch relativ eindeutig stetig steigend


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 14:42
Da der Goldpreis steigt liegt nicht nur daran, das einige Papiergeldsysteme marode sind, das der Goldpreis teigen wird hat doch noch andere Gründe und den finden wir in der Schmuckindustrie:

57% geht in die Schmuckindustrie für einige Völker steht nicht da Schmuckstück im Vordergrund vielmehr da Gold an sich.
Indien, Türkei, und der ganze Nahe und Ferne Osten ist so eingetellt.
Einige Notenbanken schichten um oder kaufen zu. China macht das im großen Stille und auch Rußland und Indien tun das. Notenbanken die Zukaufen machen auch noch einmal 30-35% aus.
EDF` s und Derivate vielleicht 5% Vieleicht gehen 10 bis 15 % in die Industrie und der Rest ist vielleicht Spekulation.

Man bedenke so laut SZ in 41 Handys ist mehr Gold enthalten als in 1 Tonne Gestein ob das stimmt weiß ich nicht ist aber ein recht interessanter Aspekt, der uns zeigt warum Gold weiter steigen wird.

Schafen es die Schwellenländer weiter in dieser Dynamik zu wachsen kaufen sie Gold als Schmuck.
Sollte China auf die Idee kommen der $ u. € sind marode oder erpresst China die beiden Währungsräume durch anhaltende Devisenverkäufe kaufen sie Gold und darum wird der Goldpreis ebenfals weiter steigen.


Alles nur eine Frage der Zeit, und vielleicht verkauft Lidl ja nicht 100 Euro Gold Würzburg wie in diesem Jahr um die 500 Euro dann verkauft Lidl im nächsten Jahr für 650€.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 15:19
Euch fällt aber auf dass wir hier einen "nicht inflationsbereinigten" Kurs und gedrückten Goldkurs haben.

Falsch ist auch: "Mit Gold kann man auch verlieren"

Aha was denn?
Vielleicht Geld?
Mag sein.

Aber der Goldpreis ist immer konstant. Nur die Kaufkraft des Geldes sinkt einfach. Daher bei sinkender Kaufkraft muss ich mehr Papierfetzen für ein Kilo Gold hergeben.

Erst müsst ihr das begreifen dann redet mal weiter von Gewinnen und Verlusten.


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 15:41
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Euch fällt aber auf dass wir hier einen "nicht inflationsbereinigten" Kurs und gedrückten Goldkurs haben.

Falsch ist auch: "Mit Gold kann man auch verlieren"

Aha was denn?
Vielleicht Geld?
Mag sein.

Aber der Goldpreis ist immer konstant. Nur die Kaufkraft des Geldes sinkt einfach. Daher bei sinkender Kaufkraft muss ich mehr Papierfetzen für ein Kilo Gold hergeben.

Erst müsst ihr das begreifen dann redet mal weiter von Gewinnen und Verlusten.
Informier dich lieber mal über die letzte Goldblase in den 80-er, dann verstehst du, was ich mit "Geld verlieren" meinte !


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 15:49
@Dayron
Die 80er sind aber nicht heute.
Und eine Goldblase entsteht noch lang nicht.
Und wer mit Gold gewinne erzielen will hat gold nicht verstanden.
Krisensicherung.

Nochmal: 1Kilo bleibt ein Kilo und ich kann mir mit einer Unze für gewöhnlich immer 365Laib Brote kaufen. Verkauft ruhig euer Gold. Ich kauf euch alles ab :) Liebend gerne sogar.

Und noch was: Wer sagt dir denn das Gold jemals wieder auf 300$ fällt? Das garantiert dir keiner mein lieber Spekulant.


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 16:14
Gold ist die älteste währung und die stabilste ,in den 20 jahren hättest du für 20 gramm gold einen topmarken anzug bekommen heute bekommst du für 20 gramm gold auch einen topanzug im gegenwert von 750 euros.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 16:48
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Die 80er sind aber nicht heute.
Und eine Goldblase entsteht noch lang nicht.
Und wer mit Gold gewinne erzielen will hat gold nicht verstanden.
Krisensicherung.

Nochmal: 1Kilo bleibt ein Kilo und ich kann mir mit einer Unze für gewöhnlich immer 365Laib Brote kaufen. Verkauft ruhig euer Gold. Ich kauf euch alles ab Liebend gerne sogar.

Und noch was: Wer sagt dir denn das Gold jemals wieder auf 300$ fällt? Das garantiert dir keiner mein lieber Spekulant.
Du hast Recht
Aber ich sprach davon dass man sehr wohl Geld verlieren kann, wenn man in Gold anlegst
Goldblase gab es in den 80-er!
Und manche Menschen haben da eine Menge Geld verloren.
Du hast widersprochen, weil du behauptest,man könnte mit Gold kein Geld verlieren!
Beispiel: Im Jahre 1980 konntest du dir für eine Unze Gold viel mehr leisten als Ende 1982 (In den USA)!
So viel zum Thema Goldwert ist stabil


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 16:57
@Dayron
Zitat von DayronDayron schrieb:Aber ich sprach davon dass man sehr wohl Geld verlieren kann, wenn man in Gold anlegst
Goldblase gab es in den 80-er!
Es kommt darauf an wann jemand sein Gold zu welchem Kurs gekauft hat.
Wenn jemand also 1975 Gold zu 190 Dollar je Unze gekauft hat und dann, als 1980 der Kurs von 800$ auf 400$ fiel, so hat er immer noch einen Zuwachs von über 100% in 5 Jahren gehabt


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 17:06
@Dayron
zumindest ist Gold wertstabiler als jeglicher Euro, Dollar und was weiß ich


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 18:03
Jedoch kann der Goldpreis von Marktteilnehmern mit großen Goldreserven, etwa Zentralbanken und Goldminengesellschaften, erheblich beeinflusst werden. Soll der Goldpreis sinken, so wird Gold verliehen (um Leerverkäufe zu provozieren) beziehungsweise verkauft, oder aber die Goldproduktion wird gesteigert. Soll der Goldpreis steigen, so kaufen die Zentralbanken Gold auf, oder die Goldproduktion der Minengesellschaften wird gedrosselt.



melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 19:10
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Es kommt darauf an wann jemand sein Gold zu welchem Kurs gekauft hat.
Wenn jemand also 1975 Gold zu 190 Dollar je Unze gekauft hat und dann, als 1980 der Kurs von 800$ auf 400$ fiel, so hat er immer noch einen Zuwachs von über 100% in 5 Jahren gehabt
Im Beispiel nahm ich das Jahr 1980 800$ und Zeitpunkt des Verkaufs ca. Ende 1982 Goldpreis 350$.
Ein Verlust von 450 $!

Und die Lügenmärchen, dass Gold immer durchgehend eine stabilen Wert hat oder stabile Kaufkraft, stimmen einfach nicht!


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 19:46
@Dayron

Du musst aber auch bedenken was damals los war. Erst wurde das Bretton-Woods-Abkommen aufgekündigt und dann durften die Amerikaner (also die Bevölkerung) erstmals wieder persönlich Gold besitzen und kaufen, was ihnen bis 74 verboten war. Dann war die Ölkrise und der Vietnamkrieg, wegen dem die Amis wie die bescheuerten Dollars druckten und zum guten Schluss lief dann noch der Russe in Afghanistan ein. Das alles führte zu dem völlig unnatürlichem Kursverlauf. Ach ja, vergessen habe ich ja noch dass die Franzosen dann damals auch ihr Gold aus Amerika abgezogen hatten (mit Kriegsschiffen da sich Amerika erst weigerte das Gold heraus zu geben).
Das alles führte eben zu einem riesigen Vertrauensverlust in die Währung und deswegen setzten viel dann auf Gold, um ihr Vermögen zu retten. Um das Vertrauen wieder herzustellen erhöhte der damalige Finanzminister dann die Zinsen für das Tagesgeldkonto auf ich glaube es waren so um die 18%. Dies hat dann natürlich dazu geführt, dass viel wieder ihr Gold verkauften und das Geld dann lieber auf eine Tagesgeldkonto einzahlten, denn sichere und garantierte 18% Zinsen sind eben ein unschlagbares Argument ;) So, und wenn meine Bank demnächst auch 18% anbietet, dann werde ich meine paar Kilo auch verkaufen und sie verzinst aufs Konto anlegen. Was meinst du, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit demnächst 18$ Zinsen zu erhalten?


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 21:55
@Valentini
Wo lagert eigentlich die BRD ihr Gold ein doch nicht nur in den Tresoren der Bundesbank in Frankfurt doch auch in den USA
Wenn dem so ist, ist das nicht gefährlich?
Was ist wenn die Atlantikbrücke aufgekünfdigt wird oder nicht mehr funktioniert?
Deutschland ist dabei sich zu emanzipieren die Zeiten von Kohl sind vorbei, Merkel ist zwar immer noch der Versal der USA, aber was kommt danach?
Das Gold ist doch so oder so futsch findest du nicht auch?
Ich glaube nicht das eine Bundesregierung sich trauen würde, das Gold nach Deutschland zu überführen!


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 21:57
@haralds

Ja, das ist gefährlich und seit geraumer Zeit gewähren sie auch keinen Einblick mehr. Sie geben uns Berichte aber prüfen dürfen wir nicht


Anzeige

melden