Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, Goldpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

29.12.2010 um 22:55
...ich frage mich, ob der Goldpreis unendlich steigen wird, wenn das Weltfinanzsystem
ja auch ewig halten soll, wie man so denkt...?!


Ich hab mir jetzt mal ne Goldmark /12 g gekauft, bin mal gespannt auf die Wertentwicklung in den nächsten 2 Jahren, schätze mal mindestend eine Verdopplung im Wiederverkaufswert im Dezember 2012!

Anzeige
1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

29.12.2010 um 23:11
nein @Valentini
haste recht, direkt beteidigen ist mist, mit meinem Explorer wie oben beschrieben hatte ich Glück, ob mir das mit den Seltenen Erden gelingt hm besser ich lasse dass mal vieleicht wird die Geschichte doch zu sehr gepuscht.

Gold vs. Silber da können wir uns streiten als Kriesenmetall Nummer 1 finde ich das einfach besser.
Valentini und Asien sieht das auch so, die Leute kaufen das dort in Schmuckform

Mich stört das einige wenige den Silberpreis in die Höhe getrieben haben, was passiert wen Buffet sein Silber verhöckert ???


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

31.12.2010 um 17:54
dann freu ich mich und kauf einen teil dazu:)....


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

01.01.2011 um 01:49
Ich hab damals für so je 670 Euro meine 5 Goldunzen verkauft, um mir meine ETW zu kaufen. Die ist abbezahlt und ich habe schon wieder Euros angespart. Den Euro finde ich nur unsicher, Metall ist aber schon zu teuer zum Kaufen, da werde ich lieber sogar noch mein Silber verhökern. Ist nicht viel, empfinde ich aber eher als Ballast, in meiner kleinen Wohnung. Das Problem ist ja nur, das ich dann erst recht alles in Euro hab, was ich ja nicht will. Was kann man denn da noch nehmen? Ich bin überhaupt nicht erfahren in sowas. Hab mal gelesen, der Schweizer Franken solle gut sein, aber ist er nicht schon auch zu teuer? Eine krisensichere Aktie?
Außer Gold/Silber und Euros hatte ich noch nie was, daher unsicher was ich überhaupt machen soll. Ich kenne auch kaum jemanden, der sich mit sowas auskennt. Silber will ich demnächst aber doch verkaufen, ist mir zu massig zum verstecken. Hätte ich doch damals die Goldunzen nicht verkauft, stattdessen mehr Kredit für die ETW genommen, dann müsste ich jetzt nicht darüber grübeln.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

02.01.2011 um 01:43
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb am 29.12.2010:schätze mal mindestend eine Verdopplung im Wiederverkaufswert im Dezember 2012!
solange du sowas von dir gibst hast du gold nicht verstanden.
kannst es ja gern verkaufen wenn der goldpreis sich verdoppelt hat, aber was bringt es dir? dann hast du ja wieder diese wertlosen papierfetzen....


jeder der noch weiter an zinsen, gewinne und renditen denkt, in dieser Zeit wird einfach vom untergehendem System verschluckt.

aufklären muss sich heut jeder selbst. wer dies nicht tut wird auf der strecke bleiben.
es gibt verschiedene mittel und wege. es muss nicht unbedingt gold sein.
aber diese degenerierte gesellschaft macht sich lieber sorgen wer das "neue deutsche supertalent" wird.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

02.01.2011 um 01:48
@haralds
darf ich mal kurz bei diesem satz von dir lachen?
Zitat von haraldsharalds schrieb am 29.12.2010:Mich stört das einige wenige den Silberpreis in die Höhe getrieben haben,
du weißt schon dass silber wesentlich seltener vorkommt als Gold. und auch vermehrt in industrie vorkommt.
Das Silber-Gold Ratio ist sowas von unstimmig.

Und die Banken und alle anderen drücken das Zeugs (Silber) nach unten. Warum wohl? Na weil beide Edelmetalle Krisenindikatoren sind.
Irgendwer (glaube JPM) verkauft mehr Silber leer als es dieses eigentlich physischer Form gibt.
Das sind die drücker aber nach unten!

Meine Prognose zu Silber im Jahr 2011:
Silber knackt locker die 40$, vielleicht fast die 50$ ENDE 2011.

Gold könnte fast an die 2000$ Marke kommen. 1800-1900$ scheinen mir realistisch.

Wer davon ausgeht dass Rohstoffe fallen werden, hat rein gar nichts begriffen.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

02.01.2011 um 01:54
@tuttle

Zu dir:
Vergiss andere Währungen.
Der Schweizer Franken wird mit unter gehen mit dem Euro.
Ebenso Dollar und und und.....

Finger weg von Aktien!!!!!!! DAX bei 8-9000 Punkten bei der derzeitigen Finanzlage ist ein absoluter Beweis dafür dass das billige Geld da á mas gedruckt wird irgendwo einen Platz sucht wo es hinsoll.

Kaufe derzeit nichts was weniger wiegt wie ein leeres Versprechen.
Ein Versprechen ist Geld. Geld ist Schuld.


Macht was ihr wollt. Aber am Ende gibt es letzlich immer nur einen kleinen Teil Gewinner und einen großen Teil Verlierer.


1x zitiertmelden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

15.01.2011 um 18:52
Zitat von haraldsharalds schrieb am 29.12.2010: allgemein wem es interessiert, die 100 Euro Gold laufen auch ganz gut, nach unserer ersten Besprechung Anfang Dez. verharren sie auf sehr hohen Nuveau sind wie gesagt dann interessant wenn die Kriese zurück kommt. Die Menschen werden feststellen das der Euro nichts Wert ist. Goldeuros aber schon, egal ob deutsche französiche die Wiener Phila. etc...

Fitsch und S&P hat die Kreditwürdigkeit für Portugal die Tage zurückgetufft, und ich denke Spanien ist der nächste Kandidat. Frankreich wurde aber mit AAA bestätigt ( also beste Bewertung) belassen

Der Goldpreis wird steigen
Goldeuros kaufen die gibt es nämlich billiger als Rand Panda und Bretania.
Da wir leider eine Gesellschaft geworden sind, die größtenteils auf Pump und dicke Luft aufgebaut ist und das globale Währungssystem, insbesondere in seiner "Leidwährung", immermehr zur spekulativ-derivaten Mega-Luftblase wird, die zunehmend ihren Bezug zur Realtät verliert, ist die Frage nicht ob, sondern nur, wann es zum Zusammenbruch dieses Kartenhauses kommt...
Da die globale Vernetzung ebenfalls immermehr zunimmt, dürfte auch der Crash dermaßen global sein, wie es in den Zyklen zuvor noch nie der Fall gewesen ist.

Innerhalb so eines Szenarios werden dann wohl innerhalb weniger Tage fast alle globalen Finanzmittel (incl. Aktien, Derivate u.ä. geduldige Papiere) in ihrem Wert auf fast 0 fallen. Was bleibt, sind dann reale Besitzstände wie z.B. Immobilien und Edelmetalle. Man kann sie zwar nicht essen, aber in den nächsten Monaten u. Jahren immerhin evtl. gegen tatsächlich dringend benötigte Dinge wie z.B. Lebensmittel u.ä. eintauschen. Theoretisch kann der Staat nach dem Tag X zwar Notgeld (bzw. Inflationsgeld) neu herausgeben, aber es wird kein "gewohntes Geld" sein, weil es niemand mehr sparen will und niemand auch nur ein Fünckchen Vertrauen zu dem mit dem Großkapital verfilzten Staat haben wird...

Aus bisheriger Inflations-Erfahrung weiß das Volk, es muß dann alles verfügbare Geld möglichst schnell ausgeben oder in wertbeständige Dinge anlegen, die die "Mafia" eben nicht durch "Trick 17" konfiszieren und irgendwann praktisch wertlos machen kann. Wahrscheinlich wird dann der Staat versuchen, z.B. durch "Sonderziehungsrechte" es so zu drehen, dass in den Jahren danach zumindest die Reichen, die evtl. Kiloweise Gold u.ä. besitzen überleben bzw was kaufen können. Wenn das Volk nichts mehr zum Beißen hat, kommt es ohnehin zur Rebellion, gegen die dann Gewalt eingesetzt wird (Folge: Extrempolarisierung)...

Und wer da dann "nur" einen Kilobarren Gold im Tresor hat, hat sicher ein Problem damit, ihn fachgerecht zu zerstückeln, um also ggf. davon zu leben. Da sind kleine Stücke bzw. Sammlermünzen dann wohl das "Tauschmittel des schaffenden Volkes", ebenso wie Silber, dass ja noch etwas verbreiteter sein dürfte. Auf jeden Fall wird es dann, nach dem Tag X, das vorrangige Bestreben sein, möglichst autark zu werden. Das kann man nicht in allen, aber evtl. in einigen wichtigen Bereichen und die Selbstversorgung, z.B. durch Gärten wird sicher für viele Jahrzehnte den Stellenwert bekommen, den es vor Jahrhanderten mal hatte...

Es sei denn, die Situation eskaliert im globalen Atomkrieg...dann dürfte ein "Ende mit Schrecken" besser sein, als ein "Schrecken ohne Ende" und es gilt dann das apolaklyptische Wort "die Lebenden werden die Toten beneiden...". Noch ist es ja nicht zu spät, es evtl. gemeinsam zu verhindern...
M.f.G.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

15.01.2011 um 18:58
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb am 02.01.2011:Finger weg von Aktien!!!!!!! DAX bei 8-9000 Punkten bei der derzeitigen Finanzlage ist ein absoluter Beweis dafür dass das billige Geld da á mas gedruckt wird irgendwo einen Platz sucht wo es hinsoll
die unternehmens zahlen aus dt sind super, die weltwirtschaft läuft(noch).
dazu stehn die deutschen konzerne sehr gut da was die wettbewerbsfähigkeit angeht. also, wieso keine aktien kaufen?


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

15.01.2011 um 19:01
Gold mag eine relativ wertbeständige Anlageform sein. Es besitzt auch noch genügend Potenzial für eine Wertsteigerung. Allerdings wenn uns die Krise hier voll erfassen sollte kann man Gold nich essen. Von daher is es eigentlich nur interessant für Leute die daneben auch noch einen gewissen Grundstock von weit aus flexibleren Wertanlagen besitzen.

Zur Zeit mein Favoritz is Ackerland. Landbesitz is meiner Meinung nach immer noch die sicherste Anlageform weil es im Notfall seinen Besitzer auch ernähren kann. Was mir Angst macht, die Preise für Ackerland z.B. in der Uckermark sind im letzten halben Jahr um das 5fache gestiegen.
Preis für einen 1m2 bis zu 20.000,-€. Kam gestern im Fernsehen. Für mich ein ernstzunehmendes Alarmsignal.

Gruß greenkeeper


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

15.01.2011 um 19:16
Man sollte aber unterscheiden zwischen:


1. Wertverlust der Währung, weshalb das Gold "scheinbar" mehr kostet. Dabei hat sich der Wert des Goldes nicht verändert, sondern die Währung ist wertloser geworden ;-). In dem Fall hat das Gold nur den Wert bewahrt, den man mit der Währung verloren hätte.

2. Angebot / Nachfrage: Auch diese bestimmt den Preis. Hier kann man tatsache Gewinne machen, wenn man rechtzeitig vor großer Nachfrage und evtl. Angebotsdifizit einkauft und dann teurer verkauft.


Natürlich ist eine Kombination aus beidem möglich.


p.s. für Gold gibt es im Vergleich zu Silber keine ust/mwst. Bei Silber zahlt man für Barren 19% und für Münzen 7%.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

15.01.2011 um 20:00
@greenkeeper ackerland hat viel zu wenig rendite...ich bin immoment bei ner kombination von windparkbeteiligung als sicherheitsanker und aktien zur erhöhung der rendite.


3x zitiertmelden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

15.01.2011 um 20:02
@roadricus
Dieser Unterschied zwischen Gold und Silber hat aber seine Ursachen. Der Staat schützt das Gold von der Steuer, weil er ja "der Staat der Reichen" ist und sie allein besitzen größtenteils alles Gold. Bei Silber ist das möglicherweise etwas anders, da auch "kleine Leute" eher Silber haben und evtl. in Silber aller Art anlegen könnten, wenn sie ihr Vertrauen ins bunte Papier verlieren.
Das muß verhindert werden. Die Angst, ihr bißchen Silber evtl. mit Verlust/+Steuer verkaufen zu müssen, wird große Teile des Volkes abhalten, Silber statt Papiergeld zu sparen...

Es bringt dem Volk aber sicher nichts, auf Gewinn zu spekulieren, das sollte man den Spekulanten überlassen. Ein gewisse physischer Bestand wäre eher als langfristige Sicherheit sinnvoll.
M.f.G.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

15.01.2011 um 20:08
@25h.nox
Es geht allgemein nicht um Rendite bei Ackerland, Gold oder Silber sondern zum Werterhalt.
Aktien sind allgemein nichts schlechtes. Doch zurzeit rate ich dennoch jedem davon ab.
Es sollen "Unkundige" in Märkte reingelockt werden die dann schwupps die wupps wieder rasiert werden.
Alte Börsenweisheit: Was schnell steigt muss auch schnell fallen.

@roadricus
Du hast scheinbar verstanden wie Gold funktioniert. Denn Gold ist die Konstante. Es erscheint nur mal teurer und mal billiger aufgrund der Kaufkraftänderung des Geldes.


@greenkeeper
Das ist ja mal ein total dummes Beispiel. "Gold kann man nicht essen". Geld übrigens auch nicht ;)
Klar ist Ackerland eine Alternative ABER: Es ist immobil. Mit meinem Gold kann ich schnell mal bei einem Supergau über alle Berge flitzen und bin mobil.
Und außerdem sollte man wenn man von schwereren Krisen ausgeht sowieso nicht nur in Gold oder Silber anlegen sondern natürlich in Nahrung,Alkohol oder Tabak investieren.
Gold dient eben nur begrenzt als Tauschgut aber als bester "Werterhalter" und ist mobil.
Immobilien kann man auch zwangsenteignen wenn der Staat will.
Bei einem Goldverbot kann mir relativ wenig passieren da ich es sowieso versteckt habe ;)


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

15.01.2011 um 20:40
@dere

Solange ich Gold kaufen kann, kaufe ich Gold. Man möchte nicht glauben, aber die Hersteller wollen auch etwas verdienen. Dann noch mwst drauf schlagen wäre schon zu viel. 19%/7% ist nicht gerade wenig. Übrigens ist Gold nur als Anlagekapital Mwst-Frei. Sollte der Staat also was in der Hand haben, dass es in meinem (oder deinem ^^) Fall nicht so ist, hätte man ein Problem.

Man sollte auch versuchen größtmögliche Menge zu bestellen, da man somit weniger Zuzahlen muss. bei einem Vergleich 1 Gramm zu 1.000 Gramm 999 Gold würde man mit 1000x 1 Gramm bei den meisten Anbietern nach dem jetzigen Kurs um die 4.000 ? mehr Zahlen, als bei einem Barren 1.000 Gramm. Das wäre verpufftes Geld. Daneben sollte mann aber dran denken, dass ein "langes" Warten bis man eine größere Menge Geld hat einerseits riaskant wird, je länger man wartet und anderseits könnte man durch Wertverlust der Währung sogar mehr als 4.000 ? verlieren ;-)


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

15.01.2011 um 21:04
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ackerland hat viel zu wenig rendite...
Mag sein, aber es is aus meiner Sicht trotzdem wertstabiler, solange es keine Umweltkatastrophen oder Kriege gibt. Davon gehe ich aber in der Uckermark erst mal nich aus.

@RageInstinct

Gold ist sicher mobiler, aber nur in der Menge in der Du es auch selbst transportieren kannst. Musst Du es irgendwo einlagern verursacht es Kosten und Du bist beim Verkauf immer vom aktuellen Goldpreis abhängig. Es lässt sich auch schwer splitten, wenn Du mal eben nur ein Brot kaufen musst. Außerdem bist Du in der Krise auch immer von demjenigen abhängig der dein Gold sicher verwahrt. Da is mir zuviel Vertrauen im Spiel.

Ackerland kann ich verpachten und mir die Pacht im Notfall auch in den darauf erzeugten Naturalien auszahlen lassen, so wie im Mittelalter.;)

Gruß greenkeeper


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

15.01.2011 um 23:08
@greenkeeper

Naja...Schnell mal 30000 Euro zu transportieren mit einem Kilo ist ja wohl nicht so schwer oder? ;)
Verkaufen will ich mein Gold ja in einer Krisenzeit nicht sondern wie du schon richtig sagst tauschen.
Splitten lässt sich Gold sehr gut ;) Es gibt sogenannte Stückelungen. D.h. 1 Unze, 1/2 Unze, 1/4 Unze, 1/10 Unze, 1/20 Unze bis zu kleinen 1gramm Goldbarren und wenn ich kleinere Sachen wie Brot kaufen möchte habe ich Silber. Ne Unze Silber für ungefähr 2 Laib Brote ;) Also splitten muss ich garnix weil es alle mögliche Stückelungen gibt, somit fällt dein Argument leider auch ins Wasser.
Wer soll mein Gold außer mir verwahren?
Wer ist bitteschön so blöd und lagert es auf der Bank? Darum geht es doch bei Gold: Anonymität :)

Schön und gut dein Ackerland aber wenn du wenig darin bewandert bist Getreide und was weiß ich alles anzubauen ist das auch ein Risiko wegen Ernteausfällen wenn wir von einem totalen Versorgungsengpass ausgehen. Und ich glaube kaum dass du der einzigste wärst der von deinen Feldern nascht wenns mal hart auf hart kommt. Dann kannst du froh sein wenn du selber noch was von deinen Erzeugnissen bekommst ;)
Daher musst du dich leider auch bewaffenen wenn du relativ krisensicher sein willst.

Wie ich sagte: Man muss einfach seine Anlageprodukte gut durchmischen. Sprich: Von allem ein bisschen was. Immobilien, Gold u. Silber, Nahrung und andere Tauschgüter, Waffen und vor allem Wissen.
Nur auf eins würd ich mich nie verlassen.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

15.01.2011 um 23:40
Pfft 1 Unze Silber für 2 Laib Brote würde ich niemals ausgeben! :-) Vielleicht 1/4 , max 1/2 :-)


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

16.01.2011 um 12:01
@RageInstinct

Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Missernten und Diebstahl von Erntegut hatte ich nicht bedacht. :(

Nur noch eine Frage. Das mit den Stückelungen deines Goldbarrens habe ich nich so ganz verstanden. Wie und von wem werden die hergestellt?

Gruß greenkeeper


melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

16.01.2011 um 14:21
Zitat von ValentiniValentini schrieb am 19.12.2010: Von den 3.412,6 Tonnen unserer deutschen Goldreserve lagert der überwiegende Teil in den USA, GB und in Frankreich; wobei der größere Anteil in den USA lagert. Genaue Zahlen werden nicht bekannt gegeben. Bekannt ist aber dass wir im eigenen Land nur ca. 2% unseres Goldes lagern; ein Kuriosum das seinesgleichen sucht und zu verdanken haben wir es dem sogenannten Blessing-Brief

Und da selbst deutschen Bundesbänkern die Überprüfung der Bestände verweigert werden, kann Deutschland sein Gold dort wohl abschreiben. Man sollte sich eben überlegen wem man sein Gold anvertraut
Dieser sogenannt Blessing-Brief bildet letzlich ja eine Einheit mit der sogenannten "Kanzlerakte" und der noch bestehenden sogenannten "Feindstaatenklausel" der UNO. Es geht hier wohl um nicht weniger, als um die Souveränität eines Staates, welche offenbar nur auf dem Papier, aber nicht in der Realität besteht. Es sieht ganz so aus, als ob nach Kriegsende die Siegermächte gewisse Vorkehrungen getroffen haben, um auf Dauer eine echte deutsche Souveränität zu verhindern. Während es bei der "Kanzlerakte" wohl sinngemäß darum geht, dass sich jeder gewählte deutsche Bundeskanzler erst in Washington seine Zustimmung einholen muß, ist die festgeschriebene Lagerung der Goldreserven ja stets ein "Faustfand" für den Verwalter, denn er kann ja (und wird wohl) dann wenn er es für angemessen hält, stets Gründe finden, um seine Rückgabe abzulehnen - und sei es deshalb, weil er sie aus Gründen notorischer Goldknappheit (da seine Währung immermehr Illusion wird) längst ausgegeben hat...

Natürlich dürfte das die Öffentlichkeit nie erfahren und man wird wohl alle möglichen, unmöglichen, legalen und illegalen Mittel einsetzen, um solche Möglichkeiten zu verhindern. Wenn es also, womit ja zu rechnen ist, zum nächsten "Schwarzen Freitag" kommt und global das vernetzte Papiergeld fast wertlos wird und als "mobile Währung" praktisch nur Edelmetall seinen Wert behält, der folglich rasant und stetig steigen wird...muß man sich hinterm Teich wohl eine gute Ausrede oder Ähnliches einfallen lassen...Ja, Präsident de Gaulle hat damals in der Vertrauenskrise Kriegsschiffe ausgeschickt, um das Frankreich gehörende Gold zurückzuholen. Fragt sich, welches Kriegsschiff Deutschland schicken würde, um einer eventuellen Forderung Nachdruck zu verleihen ??Die offiziell vorgebrachten "betriebswirtschaftlichen Gründe" für eine Auslandslagerung sind also kaum glaubhaft.

Man könnte nun argumentieren, die nationale Souveränitäten sind ja inzwischen ohnehin von der EU überlagert bzw. ausgehebelt. Aber wie stabil ist so ein künstlich von oben (unter Ignoranz bzw. Verbot von Volksabstimmungen darüber) zurechtverordnetes Gebilde, in dem praktisch wenige (ungewählte) EU-Kommissare recht willkürlich ihr "Regierungsamt" versuchen ? Es scheint also eher ein Zwischenschritt zu einer NWO der globalen Eliten zu sein...Wie werden sich die Völker dagegen wehren können, wenn es dann kaum noch souveräne Nationalstaaten gibt ?Vor einigen Jahren wurde ja selbst die Schweiz genötigt, ihr Gold zu verhökern, um so den Preis zu stützen. Die Staaten wären dann ergo pleite. Fast alle Goldvorräte würden, besonders nach einem Crash, wenigen superreichen Privatpersonen gehören, die dann damit neue Machtstrukturen aufbauen können, die ihr Überleben sichern. Bei den weggesperrten Volksmassen kann man wohl davon auszugehen, daß nach einem Crash ggf. die Hälfte verhungern wird...
M.f.G.


Anzeige

melden