Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, Goldpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 22:12
@Valentini

Was schätzt du wieviel von dem Bundesgold in den USA lagert ?

Wir hätten doch eigentlich nur die Chance das Gold zurück zu bekommen, wenn die USA vor die Hunde geht, also wenn sie sich intern selbst abschaffen, also einige Bundesstaaten spalten sich ab.
Oder sie verlieren nicht nur permant Schlachten, seit dem Vietnamkrieg sondern viel mehr nicht nur die Glaubwürdikeit also Geld zu drucken ohne Gegenwert - sondern bekommen eines richtig auf die Mütze.

Dann gebe es wieder einen Goldstandard, aber dieser Traum wird wohl nie wahr, denn nicht nur die USA müßte sich abschaffen, sondern auch die City of London müßte das tun.


_______

Wäre die Welt dann ein kleiness Stück weit beser?

Anzeige
melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 22:25
@haralds

Von den 3.412,6 Tonnen unserer deutschen Goldreserve lagert der überwiegende Teil in den USA, GB und in Frankreich; wobei der größere Anteil in den USA lagert. Genaue Zahlen werden nicht bekannt gegeben. Bekannt ist aber dass wir im eigenen Land nur ca. 2% unseres Goldes lagern; ein Kuriosum das seinesgleichen sucht und zu verdanken haben wir es dem sogenannten Blessing-Brief

Und da selbst deutschen Bundesbänkern die Überprüfung der Bestände verweigert werden, kann Deutschland sein Gold dort wohl abschreiben. Man sollte sich eben überlegen wem man sein Gold anvertraut


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 22:38
@Valentini

Eben stimme dir da voll und ganz zu. Dann schon lieber die 1/2 Unzen Euros sicher verwahren.

Die behalten nämlich ihren Wert wenn die Eurowährung auch vor die Hunde gehen sollte, oder wieder eine Währungsreform stattfinden sollte, spätestens wenn der Eurobond kommt ist es nicht mehr weit bis dahin.

Der Berghof eines Menschen (Schande auf ihn) hatte damals 20ooo Goldmark gekostet, die Menschen waren damals schon nicht doof.

Da ich aber Derivaten nicht abgeneigt bin habe ich auch Xetra-Gold, also die garantierte Verbriefung es mir auch ausliefern zu lasen.
Leider macht das die Comdirect Bank nicht.
Du kennst doch sicherlich Xetra-Gold was hälst du davon?


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 22:42
@haralds

Nichts halte ich davon, denn dadurch werden zu große Maipulationen möglich. Bei Silber ist es ja vor ein paar Jahren aufgeflogen und beim Gold wird es sicherlich nicht viel anders sein.
Was meinst du was dein verbrieflichtes Recht auf Aushändigung wert ist wenn das System mal kollabiert?
Ich mag es lieber physikalisch und habe es daher daheim im Tresor liegen


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.12.2010 um 23:09
@Valentini
Die Münzen sind auch daheim, Xetra-Gold ist keine Manipulation am Goldpreis, der Gegenwert ist bei der Bundesbank hinterlegt, von dieser Art von Derivaten gibt es nicht sehr viele, alle anderen Derivate da stimme ich dir zu ist Spass am Spiel ohne Gegenwert, da der Emitent hafftet. Das ist wie mit den Amerikanern die Geld drucken und ein Haufen bekloppter Staaten die Staatsanleihen kaufen und denken das sie einen Gegenwert besitzen.

Nun zurück zur F rage. Wieviel Zeit bleibt denn um rechtzeitig an das Gold zu kommen in einer Wirtschaftszeitung schrieben sie mal das es etwa eine Woche dauert bis zur Auslieferung, plus eines Aufschlages (???) . Das Xetra-Gold ist deshalb interessanter da der Aufschlag geringer ist, als
physisches Gold direkt bei der Bank zu kaufen.

Bei einer Krise ist da doch Makulatur, da werden doch derlei Zahlungen sofort eingestellt oder?

Da bleibt doch nur die Frage des Zeitpunktes die Zeichen zu erkennen wann die Party vorbei ist.


In solchen Dingen bin ich leider nicht so gut habe schon sehr viel Lehrgeld bezahlt.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

20.12.2010 um 01:43
Zitat von haraldsharalds schrieb:Da ich aber Derivaten nicht abgeneigt bin habe ich auch Xetra-Gold, also die garantierte Verbriefung es mir auch ausliefern zu lasen.
auf welchem Worte liegt in diesem Satz die Betonung?
Auf garantiert?

Garantiert ist viel. Dauernd im Laufe der Geschichte haben Banken und Regierungen für irgendwas garantiert, und wenn das Eis dünn wurde oder es gar Krieg gab, dann konnte man sich die ganzen Garantien in die Haare schmieren. Wertlos war's auf einmal, das Geld war vernichtet. Nicht mehr da. Und das Gold erst recht nicht, für das garantiert wird. Wenn wir denn eine Euro-Krise haben, dann ist auch eine Garantie der Bundesbank nicht mehr viel wert.

Oder betont man das Wort Verbriefung?

Ein Brief ist nur ein Zettel, ein Stück Papier, genau wie eine Banknote, die heute was wert ist, und morgen vielleicht nichts mehr.
Wenn ich schon Angst habe, daß unser Geld den Bach runtergeht, dann muß ich bei Verbriefungen und Xetra-Derivaten erst Recht Angst davor haben.

Was gab es alles für Verbriefungen die letzten 100 Jahre! :-O

Schatzanleihen ohne Ende, und die Staaten, die sie ausgaben sind reihenweise kaputtgegangen oder wollten aus welchen Gründen auch immer nicht mehr leisten.
Schönes Beispiel waren die Schatzanleihen des Deutschen Reiches von 1919 bis 1923, also in einer Zeit, als alles Vermögen durch die Inflation aufgefressen wurde.
Diese lauteten nicht auf Papiermark, sondern auf Goldmark, zum festen Kurs von 1 Dollar = 4.20 Mark Gold. Und Prozente gabs auch noch drauf. Todsichere Sache.

Hier ist so ein Schein auf Ebay

http://cgi.ebay.ch/Schatzanweisung-Deutsches-Reich-1-05-Mark-Gold-1923-/400179194000?pt=Papiergeld&hash=item5d2c89e890

Und dann ist der Hitler gekommen wenig später, und dann war Schluß mit all diesen "Wert"-Papieren. Der hat das nämlich für den Krieg gebraucht und die Ansprüche der rechtmäigen Inhaber waren dem so wurscht wie nur sonstwas. Die Reichsbank hat dichtgekniffen, die Zertifikate für ungültig erklärt. So einfach ging das.

Wenn man sich wirklich schützen will, dann hilft nur eines:

Physisches Gold, 24 Karat, in Barren. Und das möglichst viel. Sicher verwahrt, damit kein anderer Zugriff hat.

Dann übersteht man alles, dann kann wirklich kommen, was will.

Also keine Verbriefungen, keine Garantien, keine Derivate-Konstruktionen, kein virtuelles Computer-Spielgeld und pipapo. Das ist alles kein Schutz, wenn's echt hart auf hart kommt und alles zusammenbricht. Oft genug sind die Leute eigentlich genau mit solchen Sachen in der Vergangenheit auf die Schnauze gefallen, und sind scheint's immer noch nicht gescheiter heute.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

20.12.2010 um 09:25
@haralds

Einen Teil hat Lucona ja bereits beschrieben, zu dem es nur noch die Ergänzung gibt dass du, als Besitzer einer Schuldverschreibung (also eines rechtlichen Zertifikates), nur auf Vertrauen baust. Auf das Vertrauen der Bonität deines Emittentenkonsortium... und da haben wir die Crux: In den ziemlich sicheren Hafen der Goldanleger fährt man ja nicht weil man es so mit dem Vertrauen gegenüber anderen und vor allem Banken hat!

Und Manipulationen sind durchaus sehr gut möglich. Nehmen wir als Vergleich Silber: Dort wird in Form von Zertifikaten mittlerweile ca. 25 Mal so viel Silber gehandelt wie überhaupt auf dem Markt sind...
Ob es beim Gold ähnlich ist? Ich weiß es nicht, aber ich weiß auch keinen Grund warum entsprechende Konsortien nicht ähnlich handeln sollten...
Die GATA ist da ja dran am Thema aber hat eben mit entsprechenden Schwierigkeiten der Verschwiegenheit zu kämpfen.

Thema Ausgabeaufschlag
Als ich mein Gold erwarb, lag der Aufschlag bei 2,4% (der Spread ist nicht festgelegt und kann von den Banken, Sparkassen frei definiert werden). Klar, bei einem Erwerb über ein Volumina von 100.000€ zahlst du dann (mittlerweile) ein paar tausend Euro Ausgabeaufschlag aber dem steht entgegen dass du im Falle des Verkaufes (nach mindestens einem Jahr) keine Steuern zahlen musst. Ganz im Gegensatz zu deinen Schuldverschreibungen, die der 25%-igen Abgeltungssteuer unterliegen.

Thema Goldmünzen
Hier gilt zunächst zu unterscheiden ob man Anlagemünzen oder doch nur Sammlermünzen kaufen will. Der große Unterschied liegt in der Wertberechnung. Während Anlagemünzen wie der Maple Leaf, Krügerrand oder der American Eagle als Goldanlage gelten und zu dem üblichen Goldpreis nach Gewicht natürlich auch wieder ein Ausgabeaufschlag erhoben wird, berechnet sich der Wert der Sammlermünzen nicht nur aus dem Goldwert nach Gewicht, sondern, wie der Name schon sagt, auch nach Sammelkriterien wie Seltenheit und der entsprechenden Nachfrage. Es kann also durchaus passieren dass hier der Wert der Münze um einiges höher als ihr Metallwert ist. Die Sammlermünze ist also eher etwas für den geneigten Numismatiker aber nichts für den Goldkäufer mit Anlagestrategie.


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

20.12.2010 um 10:05
dass du, als Besitzer einer Schuldverschreibung .. nur auf Vertrauen baust ... In den ziemlich sicheren Hafen der Goldanleger fährt man ja nicht weil man es so mit dem Vertrauen gegenüber anderen und vor allem Banken hat!
voilà! und Vertrauen haben wir doch scheint's es nicht mehr. Denn hätten wir es, gäbe es diesen Thread ja gar nicht.
Also Hände weg von allen Papierchen und Zettelchen, und dem ganzen anderen schwer verständlichen und deshalb umso attraktiverem Kram, den uns gerade jetzt die Online-Broker und Anlegerfirmen mit ihren Derivaten wieder so schmackhaft machen wollen.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:wird in Form von Zertifikaten mittlerweile ca. 25 Mal so viel Silber gehandelt wie überhaupt auf dem Markt sind...
richtig, und genau da haben wir schon wieder die Perversion. Das geht alles nur solange gut, solange der Faktor Geld positiv ist. Ist das Geld weg und die Leute wollen ihr Edelmetall, dann ist wieder großes Achselzucken, ist Krise, konnte keiner voraussehen und bla bla bla ...
brauchen wir nicht bis anno 1923 zurück, gabs alles in viel jüngerer Zeit auch ein paar mal schon.
Das ist ja gerade das SChöne an den Zertifikaten, daß die darin beschriebene Ware oder der Gegenstand gar nicht existieren muß :-]
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ob es beim Gold ähnlich ist?
das ist da genauso. Sobald die mit Zertifikaten anfangen, brauchen sie ja das Gold nicht mehr physisch. Das macht das ganze ja so schnell und angenehm. Und unsicher.
Selbes Spiel läuft auf allen Warenbörsen täglich mit Weizen, Kupfer, Zinn, Kaffee, mit allen sogenannten "börsenfähigen" Waren. Reine Spekulation, reine Wette.
Wirklich sicher ist bei all dem meist nur eines: der Totalverlust.
Zitat von haraldsharalds schrieb am 11.12.2010:Goldmünzen
richtig, die Anlagemünzen sind meist Nachprägungen der betreffenden staatlichen Münzstellen und interessieren daher einen Münzensammler an und für sich nicht. Der will ja die "echten" zeitgenössischen Münzen haben.

Die Anlagemünzen werden natürlich niemals wertlos, sie notieren auch täglich zu festen Kursen, und gehen mit dem Goldpreis rauf und runter. Aber wozu der Aufwand? Der Anlager will ja nicht Münzen sammeln und sich das Zeug im Album angucken, sondern Werte erhalten und sonst nix.
Reines Gold in Barren nimmt am wenigsten Platz weg und ist am bequemsten.
Da brauch ich nix zu tüfteln von wegen Krügerrand und Viertel Dukaten, sondern ich hab 1 Kilo Gold und fertig aus.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

20.12.2010 um 20:17
@lucona
@Valentini
ihr habt da wohl beide recht im neuen Jahr steige ich da wohl wieder aus, aus dem Xetra Gold . Eigentlich hatte ich das damals auch nur gekauft weil die Banken und Derivatehändler der Meinung waren das Xetra Gold nach einem Jahr Steuerfrei sind, da hat das Merde Finanzministerium erst einmal garnichts dazu gesagt und als abzusehen war, das Xetra Gold weg ging wie warme Semmel was glaubt ihr was haben die gemacht, gleich ein Gesetz geschaffen und jett zahle ich Abgeltungssteuer demnächst. Das zum Thema Seriösität und Regierung.

Goldmünzen

Natürlich sehe ich das als Anlage und 100 Euro Münzen (BRD) sind zur Zeit wenn der Goldpreis auf Basis von heute betrachte doch recht güntig oder habe ich da was nicht verstanden?


Goldpreis heute 1387$ die Feinunze das sind doch etwa 1040 Euro.
100 Euro Münzen entprechen 1/2 Unze also etwa 520 Euro

Warum erkennen die Leute bei Ebay das eigentlich nicht?

512 bis 540 Euro kann man die derzeit heute ersteigern und das ohne Aufschlag, wenn man den Versand einmal außen vorlässt.

Ist das nicht eine allternative zu deinen Barren?


Wenn ihr die Vergangenheit zitiert waren die Goldmarkstücke des Kaiserreiches nach dem Krieg doch Gold wert, wer es geschickt angestellt hatte, der konnte sich doch damit so einiges zusammen kaufen.

Das beste Beispiel war der S`` Ke`` (Schande auf den Namen ) Hitler mit seinem Berghof. Ich möchte nur anmerken
20000 Goldmark hatte das Teil gekostet.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.12.2010 um 12:54
@haralds

Der IWF hat jetzt übrigens seinen Verkauf (über ein Jahr gezogen) von 400 Tonnen Gold beendet und somit ist diese künstliche Drückung des Goldpreises erstmal weg. Natürlich weiß man nicht was für Fäden da noch im Hintergrund gezogen werden aber ich denke aufgrund des nun beendeten Verkaufes wird es nun weiter nach oben gehen.
Nur so als Info nebenbei ;)


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

29.12.2010 um 22:05
@Valentini
Altzeithoch von 1074 Euro jee die Unze
Wal hällst du eigentlich von Seltene Erden?

Zertifikat oder direkt?

Leider habe ich den Einstieg bei Lynas verpasst, das hina aber auch desckelt, damit habe ich nicht gerechnet, hätte bei 1.23 zuschlagen sollen aber heuer bei 1,43 Euro Allzeithoch, hmm

Aber zurück zum Gold, meine A0MSJR hat sich gut entwickelt sie sind im Übergang inbegriffen vom Explorer zum Produzenten. Die Aktie macht sicherlich noch viel Freude. Habe auch alnge gewartet darauf und endlich wird man belohnt für die Investition.


________

allgemein wem es interessiert, die 100 Euro Gold laufen auch ganz gut, nach unserer ersten Besprechung Anfang Dez. verharren sie auf sehr hohen Nuveau sind wie gesagt dann interessant wenn die Kriese zurück kommt. Die Menschen werden feststellen das der Euro nichts Wert ist. Goldeuros aber schon, egal ob deutsche französiche die Wiener Phila. etc...

Fitsch und S&P hat die Kreditwürdigkeit für Portugal die Tage zurückgetufft, und ich denke Spanien ist der nächste Kandidat. Frankreich wurde aber mit AAA bestätigt ( also beste Bewertung) belassen

Der Goldpreis wird steigen
Goldeuros kaufen die gibt es nämlich billiger als Rand Panda und Bretania.

____________
@Valentini


Goldeuros 100 Euro Weltkulturerbe egal welcher Jahrgang gibt es z.T. auch günstiger als Barren, WARUM DAS SO IST WEIß ICH ALLERDINGS NICHT


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

29.12.2010 um 22:21
@haralds

Seltene Erden sind ein reizender Gedanke...blöd nur dass es keine wirklich Börse dazu gibt ;)
Aber im Ernst, China fördert ca. 90% dieser wichtigen Rohstoffe und du kommst da einfach nicht dran und verwerfe endlich mal deinen Gedanken mit den Zertifikaten aus den Kopf.

Interessanter ist da für den Menschen mit weniger liquiden Mittel Silber, aber bedenke hier die großen Aufschläge und die Steuer darauf

Und das mit den Sammlermünzen und dem günstigen Preis kann ich mir allerdings auch nicht erklären


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

29.12.2010 um 22:30
China wird ab nächstes Jahr die Ausfuhr seltener Erden drastig nach unten fahren

http://www.stern.de/digital/computer/rohstoff-seltene-erden-knappheit-made-in-china-1638439.html

seltene Erden werden preismäßig bald kräftig steigen


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

29.12.2010 um 22:32
@andreasko

Dies ist alles schon länger bekannt aber für den geneigten Anleger spielt die Frage eine Rolle ob er an die Rohstoffe kommen kann. Und da sieht es eben echt Mau aus


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

29.12.2010 um 22:41
@Valentini
Es gibt Mienen wo man sich direkt beteiligen könnte in Afrika und Amerika die im Explorer Status sich befinden oder zum Förderer aufsteigen.

Aber mal im Ernst Lach willst dur dir einen Barren Lanthan ins Depot legen silberig glänzenzes Metall wie dein Liebling Silber.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

29.12.2010 um 22:46
@haralds

Minenbeteiligungen? Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

29.12.2010 um 22:46
wollt ich auch gerade schreiben lol


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

29.12.2010 um 22:48
@haralds

Könnte man es einfach so physisch erwerben, würde ich es erwerben so wie ich einige Kilos Silber und....

Aber das Problem liegt an der nicht vorhandenen Börse. Es gibt einen Markt aber keine entsprechende Börse dazu. Es handelt sich um einen einfachen Handel und da musst du erstmal die Kontakte haben
Bleibe lieber bei dem Üblichen


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

29.12.2010 um 22:51
http://www.silbernews.at/ (Archiv-Version vom 02.02.2011)


Anzeige

melden