Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, Goldpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

13.02.2011 um 22:42
Ratingagenturen für Staaten halte ich teils für korrupt. Außerdem hat es einen zu großen Einfluss auf die Wirtschaft, wenn die Bonität eines Staates herabgestuft wird. Sollte man sich eine andere Lösung einfallen lassen, denn das diskreditiert im weiteren Sinne die gesamte Bevölkerung.

Anzeige
melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

13.02.2011 um 23:10
Die Börse ist irr-- rationa l@25h.nox das habe ich immer wieder festgetellt, das Spiel spiele ich seit langer Zeit. Mal gut mal schlecht,aber vermutlich hast rescht dann kommt aber die Hyperinflation darauf wird es hinauslaufen. Was kommt dann ?
Das Ende der Welt ?
Wohl kaum ein neuer Anfang ein neuer Player der die Karten neu mischen wird.

Das Spiel geht weiter .........


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

13.02.2011 um 23:25
@haralds die börse ist leicht irrational, aber die rating agenturen sidn es nicht mehr, die haben immoment probleme mit kunden die gegen falsche expertisen klagen.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

14.07.2011 um 15:41
@haralds

Die Entwicklung lief doch bisher auch weiterhin äußerst positiv.
Solltest du weiterhin substanzerhaltend denken, so würde ich allerdings dazu raten, Gold nicht weiter über deine Bank zu kaufen und keinerlei Form zu wählen, die auf dich als Person schließen lässt. Erwerbe Gold lieber ab sofort nur noch anonym, was bis zu einem Wert von 15.000€ auch recht gut geht


2x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

15.07.2011 um 20:39
Mir fällt da gerade ein zitierwürdiger Satz ein
"Die Abkehr vom Goldstandard machte es Befürwortern des Wohlfahrtsstaats möglich, das Bankensystem als Mittel für eine unbegrenzte Kreditausweitung zu benutzen. Die Finanzpolitik eines Wohlfahrtsstats erfordert, dass es für Besitzer von Eigentum keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen. Das ist das schmutzige Geheimnis der Hasstiraden, die Befürworter des Wohlfahrtsstaats gegen das Gold halten. Defizitausgaben sind nur ein Vorwand für die Konfiszierung von Eigentum. Gold steht diesem hinterhältigen Vorgehen im Weg, weil es konsequent Eigentum schützt. Wenn man das weiß, bereitet es keine Schwierigkeiten mehr, die Abneigung der Staatsgläubigen gegen den Goldstandard zu verstehen."

Alan Greenspan, "Gold and Economic Freedom", 1967



melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

15.07.2011 um 20:50
Gold ist momentan nicht anderes als eine Wette auf die Inkompetenz und Korruption unseres politischen Führungspersonals. So sehe ich das zumindest.

Der Goldpreis wird weiter steigen bis zu einer Währungsreform. Die Schulden vieler europäischen Länder und der USA sind nicht mehr rückzahlbar und die Lage verbessert sich nicht.


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

15.07.2011 um 21:06
Kann auch sein das irgendwann der Staat ankommt und jeden Eigentümer von Gold strafbar macht und es jeder abgeben muss was nur die dümmsten machen würden.Ich meine das gab es damals auch soweit ich mich errinere ob das in Deutschland so war müsste ich jetzt nachschauen.Aber Gold ist übertrieben teuer da muss man schon viel hinlegen.Ich bleibe bei Silber.


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

15.07.2011 um 21:25
@xXClubberXx

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube im 3.Reich gab es auch mal ein Goldverbot.

Jedenfalls habe ich aus genau diesem Grund haralds empfohlen
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:allerdings dazu raten, Gold nicht weiter über deine Bank zu kaufen und keinerlei Form zu wählen, die auf dich als Person schließen lässt.



melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

15.07.2011 um 21:26
@xXClubberXx
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Aber Gold ist übertrieben teuer
Ich halte Gold noch immer für völlig unterbewertet


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

15.07.2011 um 23:36
@Klartexter
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Ich halte Gold noch immer für völlig unterbewertet
Ja das stimmt,und leider ist auch Silber gegenüber Gold unterbewertet.Ich versuche noch dieses Jahr einige große aber helle gute Smaragde mit Zertifikate aus meiner Sammlung zu verkaufen damit ich etwas mehr In Edelmetalle investieren kann.Bei einem Kollaps lassen sich andere Sachwerte wie u.a. Edelsteine schwer verkaufen oder eintauschen, wenn man keine Zertifikate von anerkannten Gemologischen Institute hat.Aber auch so generell wegen Immitate und behandelte Steine sind die Leute skeptisch,ist aber auch berechtigt.Deswegen habe ich bei anderen Sachwerten mittlerweile eher meine Zweifel. Aber hier gehts ums Edelmetall Gold,und das ist ein sicherer Hafen nur leider sehr teuer.

Hier der link muntert mich auch nicht auf,es gibt nämlich auch andere Meinungen.Kaptitalanlage?naja ich weiß nicht so recht.: http://www.kapitalanlage-sachwerte.de/diamanten/111-investment-juwelsteine.html
oder hier allgemein zu Kapitalanlagen: http://www.rss-nachrichten.de/private-finanzen/geldanlage/rss-anzeigen-61639.html (Archiv-Version vom 25.03.2011)

Das Kreuz aus 950er habe ich vor mehreren Monaten persönlich in Kolumbien anfertigen lassen.Da ich aber auch beschissen wurde wegen den mitgegebenen Steinen,von denen ich keinen mehr im Kreuz wieder gefunden habe,u. mich geärgert hatte wegen teils miserabler Quali,hätte ich mir das Geld sparen können.Den Zug aufs Silber umzusteigen hat bei mir spät angefangen,besonders viel habe ich bisher auch nicht.Aber es ist immer sicherer etwas zu haben.Investierst du in irgendwas?Laut Umfrage in Allmy halten das wohl nicht viele für nötig.

dsc00083ma

Lg


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

16.07.2011 um 11:13
@xXClubberXx

Gerne würde ich mit dir über verschiedene Anlageanalysen diskutieren und strategisch ausgerichtete Portfolios ausarbeiten aber als ich es hier, in disem durch und durch von Neid und Missgunst geprägtem Forum, mal versucht habe, kamen eigentlich nur Beleidigungen und geistlose Versuche der Diskreditierung. DFu kannst hier tausend Seiten lang über ein angelich völlig unsoziales System jammern und dich in deinem Selbstmitleid beweihräuchern aber du wirst keine 2 Seiten schaffen, ohne dass die Jammerlappenfraktion dich als -im besten Falle- Kapitalistenschwein beleidigt.
Von daher habe ich es aufgegeben über rentable und/oder nachhaltigkeitsgeprägte Möglichkeiten der Substanzerhaltung bis hin zur Gewinnoptimierung zu diskutieren.
Aber falls du magst, werde ich gerne eine paar Analysen zur Goldpreisbewertung mit dir diskutieren


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.07.2011 um 20:10
@Klartexter

Mach das! Würde mich wirklich interessieren.

Den finde ich ganz realistisch:
http://www.daf.fm/video/marc-faber-teil2-wir-sind-bereits-im-krieg---jetzt-gold-und-silber-kaufen-50146005-DE0008469008.html (Archiv-Version vom 18.07.2011)

Was die Jammerlappenfraktion betrifft. Wenn Du mit dem Steinewerfen anfängt brauchst Du Dich nicht wundern.

Reicher Mann und armer Mann standen da und sah`n sich an. Da sagt der Arme bleich: 'Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.' (Berthold Brecht)

Da ist schon was dran, so ist es nicht.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.07.2011 um 20:26
@Klartexter
so bin auch wieder da und hab etwas Zeit,du kennst dich glaube ich ganz gut aus :)
Ehrlich gesagt kann auch jemand der weniger Geld hat etwas investieren.Sicher ist sicher.Wir haben doch nichts zu verlieren.Mit Gewinnoptimierung meinst du gezielt Gewinne in der Krise machen?


in disem durch und durch von Neid und Missgunst geprägtem Forum

Ja deswegen wollte ich mich schon etwas zurückhalten und nichts falsches schreiben,aber der Thread ist hierfür gut geeignet.

Lg


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.07.2011 um 21:01
Zitat von mrx777mrx777 schrieb am 15.07.2011:Der Goldpreis wird weiter steigen
der Goldpreis steigt eigentlich überhaupt nicht. Gold ist ein absoluter Wert.

Wenn das Gold jeden Tag mehr Euro kostet, steigt nicht der Goldpreis, sondern der Wert des Euros sinkt entsprechend.

mit anderen Worten: Man kann sich langsam auf eine schöne Inflation einstellen.

Ich hab das schon mitgemacht. Vor über 20 Jahren in Argentinien.
Da hatte sogar ich als armer Schlucker ein paar Millionen Pesos auf dem Sparbuch, und drauf gab's 60% Zinsen.
Toll ... bei 2000% Inflation.
Dann haben sie eine neue Währung geschaffen, den Austral. Der ging genauso in die Hose.
Dann haben sie einen "Konvertierbaren Peso" geschaffen. 1:1 im Kurs zum US Dollar.
Das hat die Wirtschaft da unten natürlich gar nicht mehr durchgestanden.
Es kam zur ersten Maßnahme, man nannte sie: "Corralito".
Das war ein Mechanisus zur Beschränkung des Bargeldumlaufs ... sprich DEFLATION.
Man durfte nur noch ganz geringe Beträge vom Konto abheben. Langte für überhaupt nichts. Das war noch katastrophaler als die Inflation, denn nun konnte keiner mehr einkaufen, und die Wirtschaft lag völlig flach. Alles stand still.
Die Regierung hat das aber nicht geschnallt, und hat das System nochmal verschärft: Es wurde der "Corralon" erlassen. Sinngemäß dasselbe, aber noch viel schlimmer.
Jeder veruschte auf allen Wegen Dollars zu bekommen, vor allem fürs Reisen, denn keine Airline nahm ja argentinische Pesos mehr an für Ausländsflüge.

Dann haben sie das Ruder herumgelegt und diesen Peso radikal abgewertet. 1 US$ war dann nur noch 30 Centavos. Das gab riesige Massenkundgebungen und Proteste und Randale.

Am Ende hatte natürlich das ganze Volk seine Ersparnisse verloren, und es war geschafft dank guter Politik.

Mal sehen, wie das in Europa noch so laufen wird.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.07.2011 um 21:28
Jemnad reibt einem Menschen Gold unter die Nase und es wird ihm gesagt dass ein anderer Gefallen an dir haben wird wenn er dich mit diesem Schmuchstück sieht, da es ja auch die Götter gerne sahen weil sie es selbst brauchten, indem die Menschen es für sie abbauten.

Kommt es in etwa so mit der Bibel hin?


Viele Jahre später wollen die Menschen das Tauschmittel "Geld" des Goldes, wieder in Gold tauschen, weil es vielleicht irgendwann mal, z.B. nach einem Finanzgau wertvoller erscheint als Geld.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.07.2011 um 21:32
@mrx777
@xXClubberXx

Ich habe mal eben auf die Schnelle etwas vorbereitet

Schauen wir uns zunächst mal folgendes Schaubild an

doiw49te.jpg 22 20width 22612 22 20HEIGH
damit etwas klarer wird, wie sich die Geldmengendeckung des Dollars (Leitwährung!) und die Auslandsschulden (welche durch Ausländer gehalten werden!) durch die Bevorratung von Gold entwickelt hat.

Dann, um Tendenzen der Bewertung in Bezug zu Jahresereignissen und mittelfristigen Trends zu beurteilen, ist es ganz gut sich mal die Bewertung der US-amerikanischen Goldreserven anzuschauen

ztahldmy.jpg 22 20width 22540 22 20HEIGH

Wir sehen also, dass die gesamte Goldreserve der USA mit nur noch 400 Mrd. US$ bewertet ist und vergessen nicht, dass ich den Dollar und die völlig ungedeckten Währungen als Auslaufmodell betrachte. Diese Menge würde also nach heutigem Bewertungsstand und dem derzeitigen Defizit gerade mal 100 Tage ausreichen, bis der gesamte Wert aufgezehrt wäre. Das Wissen, wie eine Reservepolitik und gedeckte oder teilgedeckte Währung funktioniert, setze ich jetzt einfach mal voraus.

Und so kommen wir also mal zu etwas richtig interessanten, was eigentlich keine erklärenden Worte bedarf, nämlich dem Deckungsgrad

wtyiat45.jpg 22 20width 22616 22 20HEIGH

Das sind also die Bewertungen ohne Berücksichtigung von äußeren Einflüssen. Keine Inflationsentwicklung der Währung berücksichtigt und keine Veränderungen der Fördermengen einberechnet.

Wir haben nun also 2 Faktoren zu beachten, die extrem wichtig für die weitere Entwicklung sind:
1.) rückläufige Fördermenge bei gleichzeitig steigendem Jahresbedarf
2.) sinkendes Währungsvertrauen bei gleichzeitig stets aufkommenden weiteren Krisenszenarien (alleine schon durch die hohe Staatsverschuldungen bedingt)

Da dürften die Entscheidungen für eine Anlage in Gold doch relativ leicht fallen…^^
Nur empfehle ich dringend, und darauf habe ich ja schon verwiesen, den Goldkauf anonym zu gestalten und keine Sammlermünzen zu kaufen, da diese einer Umsatzsteuer unterliegen. Gold als solches umsatzsteuerfrei


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.07.2011 um 21:35
@lucona

Wenigstens hat Argentinien den wichtigen, wenn auch schweren, Schritt gemacht


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.07.2011 um 21:46
@xXClubberXx
@mrx777

Standard Chartered hat übrigens die Tage eine gute Analyse veröffentlicht, nach der sich die Erschließung neuer Fördermöglichkeiten nicht unter einem Zielpreis von 2000$/oz rentieren würde und der Zielpreis wurde mit 5000$/oz taxiert.

http://www.scribd.com/doc/57979864/1/Executive-summary


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.07.2011 um 21:51
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Wenigstens hat Argentinien den wichtigen, wenn auch schweren, Schritt gemacht
es blieb ihnen aber auch, nachdem sie wirklich alles ausprobiert hatten, nicht viel anderes mehr übrig.
Ich hab das ja schön beobachten können.

Mit Europa kann man es schlecht vergleichen, da die Bevölkerungsstruktur eine ganz andere ist:

in ARgentinien aber:

- die Armen, die vorher und nachher nichts hatten und nie was haben werden sind der Großteil. Die fallen da gar nicht in die Kalkulation.

- die Superreichen mit Konten in Panama, Miami und Zürich - um die brauchen wir uns auch keine großen Sorgen machen.

Die Geschädigten waren der Mittelstand, die Industrie und das Gewerbe.

Das muß man sich mal vorstellen:
Du hast sag mal komfortabel 20.000 € auf dem Konto, aber darfst kraft Gesetz im Monat nur noch 500 abheben.
Was jetzt?
Du kannst natürlich nchts mehr investieren, von Hauskauf, Autokauf etc ganz zu schweigen, aber auch nix mehr Fernseher, Waschmaschine und so ... und auch schon kleine Güter wirst du dir nicht mehr im gewohnten Umfange leisten können. Leisten schon theoretisch, aber man gibt dir ja nicht genug Geld in die Hand. Das zerstört natürlich im Nu Wirtschaft und Gewerbe. Die nehmen nichts mehr ein, können keine Rohstoffe mehr einkaufen, machen dicht. Ofen aus. Massenentlassungen, alles verkommt.

Das ist die Deflation.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

19.07.2011 um 21:58
@lucona

Ursache und Wirkungen sind mir duchaus bewusst, wenn auch nicht persönlich bekannt.
Argentiniens "Entschuldung" betraf kalt die Gläubiger und in Folge dessen eben auch das Volk. Aber ich denke die argentiniesche Art war noch immer besser, als sich unter die Knute des IWF zu begeben. Das ist aber nur meine persönliche Ansicht


Anzeige

melden