Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, Goldpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

20.07.2011 um 18:39
@Klartexter

Der gemeine Bild-Leser gehört zu der Sorte von Menschen, die nach dem Krieg dieses Land zu dem gemacht haben, was es jetzt ist. Von ihrer Arbeit haben allerdings andere profitiert.

Ich mag dieses Schubladendenken nicht. Denn für die Krise ist nicht der Bild-Leser verantwortlich. Eher die Leute, denen Bild das Umfeld generiert, das sie brauchen um ihre unsägliche Politik durchzusetzen.

Ich werde immer vorsichtig, wenn so etwas in diesem Blatt steht. Das perfekte Medium um richtige Blasen zu erzeugen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

20.07.2011 um 18:47
@mrx777
Zitat von mrx777mrx777 schrieb:ihre unsägliche Politik durchzusetzen.
Eine völlig rückgratlose Politik, was wohl nicht zuletzt durch den Inhalt der Aussage von Charles de Gaulle schon zu begründen ist
Die Deutschen sind arme Schweine, denn man hat ihnen das Rückgrat gebrochen



melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

20.07.2011 um 19:04
@lucona
und ich habe es noch selbst erlebt als Kind. Die Bauern nehmen sehr wohl, was wertvoll ist. Perserteppiche, Schmuck ... was ihnen die hungrigen Stadtbewohnern rausgebracht haben ... da haben die alles andere als Nein zu gesagt. Und warum sollten sie es heute tun, wenn sich ein derartiges Szenario wiederholt?

man nannte diese Fahrten aufs Land die "Hamsterzüge" ... da fuhr man mit der Bahn raus ins Umland und feilschte mit den Bauern. Man war als Städter natürlich in keiner guten Position. Die Bauern machten die Preise seinerzeit. Wenn man nicht einig wurde, gab es halt nichts zu essen. War eigentlich ein ganz einfacher Handel.
.......................................................

Nun mich interessiert , wieviel Gold hat man denn damals gebraucht für sagen wir mal 1 000 g. Wurst oder Fleisch, Obst oder Gemüse.
Frag doch mal bitte nach, damit alle wissen was sie bekommen werden für ihr Gold, und frag auch, wie die überleben konnten die kein Gold hatten.


Wenn jetzt jeder Gold bunkert in Massen kann es dann sein das das ein Kilo Fleisch ein kilo Gold kosten wird, weil zuviel Gold auf dem Markt ist.


2x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

20.07.2011 um 20:19
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:Wenn jetzt jeder Gold bunkert in Massen
Wird nicht möglich sein. Is tdir bekannt dass Gold begrenzt ist?

Würde man alles Gold der Welt zu einem Klotz zusammenschmelzen hätte man einen Klotz aus 17Kubikmeter, und das ist wahrlich nicht viel.

Also schlag dir das aus dem Kopf mit "wenn jeder Gold bunkert" ;)


2x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

21.07.2011 um 02:28
@lucona
Zitat von luconalucona schrieb:Die Staatsverschuldung ist ein Mechanismus für die versteckte Enteignung von Vermögen.
Gold verhindert diesen heimtückischen Prozess.
Es beschützt Eigentumsrechte.
alan greenspan ist einer der fähigsten ökonomen der welt.

aber selbst er musste sich den regeln des fed beugen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

21.07.2011 um 08:38
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:alan greenspan ist einer der fähigsten ökonomen der welt.
Jemand der ökonomisch und langfristig denkt lässt es nicht soweit kommen das die ganze Welt in eine Finanzkrise rutscht. Zumindest hätte sein Wort ziemliches Gewicht gehabt hätte er versucht die Entwicklungen zu verhindern.

Jede Wette das sein Konto proportional zu allen möglichen Blasen mit geschwollen ist.

LG


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

21.07.2011 um 10:25
15.000 Euro für eine Feinunze Gold sind keine Utopie.

Von realen Preiserhöhungen bis zu 20 Prozent berichten seine Leser im Alltag. Walter K. Eichelburg über steigende Rohstoffpreise, die aktuelle Eurokrise und Szenarien für einen weiteren Preisausbruch bei Gold und Silber.

http://www.biallo.at/artikel/Energie/der-weg-in-die-hyperinflation--15000-euro-fuer-eine-feinunze-gold-sind-keine-utopie.php

LG


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

21.07.2011 um 20:21
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Würde man alles Gold der Welt zu einem Klotz zusammenschmelzen hätte man einen Klotz aus 17Kubikmeter, und das ist wahrlich nicht viel.
Entschuldigung, aber das ist wohl falsch. 17 kubikmeter wäre ein Würfel mit ~2,57m Kantenlänge, und dieser Würfel würde "nur" ca. 328 Tonnen wiegen. *Das* ist allerdings nicht viel. Tatsächlich ist das viel, viel, viiieeel zu wenig.

Vllt hattest Du einen Würfel mit 17m Kantenlänge gemeint(?), das wäre schon näher dran. 17³ wären dann 4913 Kubikmeter, und würde ca. 95'000 to wiegen. Also immer noch zu wenig.

Wikipedia spricht von einem bisher geförderten Gesamtvolumen von ca. 155'000 to, was einem Würfel von knapp 20m Kantenlänge (8000 Kubikmeter) entsprechen würde. Plus dem Restvolumen das noch schlummert, als können die genannten Volumen nochmal - ?verdoppelt? - werden.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

21.07.2011 um 20:34
@Didee

Ist so nicht ganz richtig. Die gesamte Goldmenge der Erde wird auf 6·10hoch6 Tonnen beziffert, jedoch ist die größte Menge davon schwerlich förderbar. Wobei, alles nur eine Frage des Preises. Wenn der Zeilpreis und die damit verbundene Marge entsprechend sein wird, kann das Waschen von Gold aus Wasser (nein, ich meine keine Nuggets) ja durchaus lohnenswert sein. Wie gesagt, alles eine Frage des Preises


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

21.07.2011 um 21:03
@Klartexter
Ist okay, mit der Gesamtmenge in der großen blauen Kugel will ich mich keineswegs festlegen. Sind eh' alles Schätzwerte. Ein großer Teil des insgesamt vorhandenen Goldes liegt vermutlich im Erdmantel, in Tiefen in die der Mensch technisch gar nicht vordringen kann.
Hatte einfach nur (sehr gewagt) die auf Wikipedia angenommene globale Reichweite von 20a genommen und daraus per grober Daumenschätzung eine Verdopplung der bisher geförderten Menge gebastelt. :)

Wollte eigentlich nur klarstellen, dass 17 Kubikmeter eine um mehrere Größenordnungen zu kleine Menge ist. Das würde ja ein komplett verzerrtes Bild vermitteln.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

21.07.2011 um 21:06
@Didee

Ja, das mit den 17 Kubikmetern ist natürlich ein Brüller :)


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

21.07.2011 um 21:16
@pyramiden
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:Nun mich interessiert , wieviel Gold hat man denn damals gebraucht für sagen wir mal 1 000 g. Wurst oder Fleisch, Obst oder Gemüse.
da gab es keinen festen Tarif. Ging gar nicht.
Physisch Gold in Barren hatte erstmal ja niemand.
Wer überhaupt Gold hatte, hatte Schmuck.
Da ging natürlich ein endloses Feilschen los, denn der Schmuck enthielt ja auch Edelsteine oder Perlen, was der Bauer aber natürlich nicht sehen oder honorieren wollte ... und eigentlich war jeder Handel ein eigener Deal.
Natürlich hat der Bauer immer den eigentlichen Gewinn gemacht.
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:Frag doch mal bitte nach, damit alle wissen was sie bekommen werden für ihr Gold, und frag auch, wie die überleben konnten die kein Gold hatten.
das kann man schlecht vergleichen. Heute hätte man mehr Möglichkeiten. Einwechseln gegen eine noch gute Währung, oder auswandern in ein Land weit weg, wo noch Ruhe und alles in Ordnung ist. Mit Gold und gutem Geld bist Du nach wie vor überall herzlichst willkommen.
Natürlich hat es auch nach den Kriegen bei uns Auswanderer gegeben. Die wanderten aber mit nichts aus, brachten "nur" ihre handwerklichen Fähigkeiten und ihren Fleiß mit.
Heute langt das aber nicht zum Auswandern. Kein Land würde jemanden noch aufnehmen, nur weil er ein guter Zimmermann oder Bäcker ist. Das gibts heutzutage überall in Massen. Heute brauchst du Pulver, um dich einzukaufen erstmal. Sei es Australien, Argentinien, und was weiß ich noch.
USA geht glaub ich noch umsonst, aber die könnten ja auch bei einem globalen Crash nicht mehr so erstrebenswert erscheinen.
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:Wenn jetzt jeder Gold bunkert in Massen kann es dann sein das das ein Kilo Fleisch ein kilo Gold kosten wird, weil zuviel Gold auf dem Markt ist.
das ist noch nie in all den tausenden Jahren Geschichte der Fall gewesen, und wie hier eine Antwort ja schon lautet: Die Menge ist nun mal begrenzt und kann nicht einfach so muiltipliziert werden.
Das ist ja das Gute am Gold: Das sie noch nichts erfunden haben, um es künstlich herzustellen, so, daß man es vom richtigen Gold nicht unterscheiden kann.
Wenn sie diesen sogenannten "Stein der Weisen" fänden, dann könnte man Gold in der TAt auch knicken.
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Also schlag dir das aus dem Kopf mit "wenn jeder Gold bunkert" ;)
ja. und die allerwenigsten können es sich ja überhaupt leisten. Eine Unze sind grade mal 30 oder so gramm. Das ist ein Plättchen, das man sich ans Ohr hängen kann, also von der Masse her lächerlich wenig, und kostet schon 1600 $ oder so. Wer hat das mal so eben auf dem Konto übrig? Da fallen schon mal ein paar 100 Millionen Bürger in Europa gleich durch den Rost. Die werden nie ein Gramm Gold sehen geschweige es sich leisten können.
Alan Greenspan ... ässt es nicht soweit kommen das die ganze Welt in eine Finanzkrise rutscht. Zumindest hätte sein Wort ziemliches Gewicht gehabt hätte er versucht die Entwicklungen zu verhindern.
die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht nochan den großen Börsenkrach von 1987.
Das berührte so direkt die normalen Bürger vorerst nicht, weil damals noch so gut wie noch kein Privatmensch Aktien besaß, (zumindest nicht zu Zock-Zwecken) - also so direkt der Normalbürger erstmal nicht betroffen war wie heute - aber wie dem auch sei:

Alan Greenspan hat nach diesem Crash gesagt:

"Die Federal Reserve steht der Wirtschaft mit allen Mitteln zur Vefügung, - und wenn nötig, werde ich die Banken in Liquidität baden."

Das hat er auch getan, und damit war die Krise gelöst. Eine Wiederholung von 1929 war damit abgewendet.

Allerdings waren die Dinge 1987 halt wieder etwas anders als heute. Man kann das auch nicht 100% wieder heute übernehmen. Das wäre ja zu schön um wahr zu sein.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

21.07.2011 um 23:51
Ich halte es für sinnvoll, Gold physisch zu kaufen und auch über ETF/EFC(mit Stopp loss) ---gleichzeitig jedoch temporär mit Hebelprodukten zu shorten-zB nach einem stärkeren Ausbruch bis an die nächste 100erMarke-wie jetzt...evtl...
Leider muß man dazu auch eine zeitliche Verfügbarkeit stellen..
tendenziell-Gold gehört in die Grube im Garten-sonst brauch ich kein Gold! Wenn die Bank mir den Zugriff auf mein Vermögen verweigert-es wäre nich das erste Mal in der Geschichte,...dann komm ich auch nicht ans Schließfach!
Ich teile die Meinung von Bernanke nicht!
http://www.godmode-trader.de/blog/rohstoff/2011/07/13/ben-bernanke-gold-ist-kein-geld/seite/1
Gold ist das "realste" Geld, das es gibt! aber !

ES IST EINE WERTERHALT'UNG-und keine Gelderhaltung oder Renditesteigerung--Trader sollten sich jedoch mit dem eingehenden Gedanken auseinandersetzen-zumal das Ultrakurzfenster auch Nachteile bzgl des Werterhaltes hat!-Alle Derivate sind "Schuldverschreibungen"-mit Bonitätskonsequenz!


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 00:40
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:--gleichzeitig jedoch temporär mit Hebelprodukten zu shorten-
warum?
das wäre ja dann wie: Ich verkaufe mein Haus, um die Prämien für die Feuerversicherung zu bezahlen.

Beim Gold brauche ich doch nichts abzuhedgen.
Das kann man bei Aktien machen, und zur Absicherung gleichzeitig Kontrakte an der Terminbörse kaufen, und selbst das geht meist in die Hose.

Wie Du ja richtig schreibst, Gold ist eine WERT-Erhaltung. Das kauft man einmal, versteckt es gut und sicher - und dann hat es sich - bis die schlechten Zeiten kommen, in denen man es braucht.

Zum Zocken taugt Gold absolut nicht. Die Ankaufs/Verkaufsspanne ist ja mörderisch hoch, und bei allem unter einem Kilobarren sowieso indiskutabel.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:tendenziell-Gold gehört in die Grube im Garten-sonst brauch ich kein Gold!
ganz genau., es ist was für absolute Pessimisten.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Wenn die Bank mir den Zugriff auf mein Vermögen verweigert-es wäre nich das erste Mal in der Geschichte,...dann komm ich auch nicht ans Schließfach!
im Inland darf man sowieso nichts haben. Sowas gehört in die Schweiz.
Und die Schweiz werden sie in Ruhe lassen, trotz allem Gejaule der neidischen und gierigen EU-Nachbarstaaten. Denn die haben da selber alle schönen schwarzen Zaster zur Genüge liegen. Da werden sie schön Abstand nehmen von, das kaputzumachen. Selbst der Hitler hat die Schweiz in Ruhe gelassen und einen Bogen rundum gemacht, und das will was heißen.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 01:01
Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen wenn man viel Geld spart das es einfach im System fehlt? Und es besser ein Kreisluaf sein sollte! Ich will ja nichts dagegen sagen das sich ein Millionär 10 Yachten kauft und 10 Angestellte hat aber wenn man das Geld nur noch spart fehlt es im System, was hat man den bitte davon viel Geld zu haben? Eigentlich nicht viel ausser ein beruhigendes Gefühl!

Weil die 10 Yachten schaffen halt Arbeitsplätze und und und.....

Zb die Kirche hat ANGEBLICH ein Vermögen von 500 Milliarden nur in Deutschland und die Deutschen zB haben ein vermögen von angeblich 5 Billionen, selbst wenn man es ohne Gefühle betrachtet und nur aus reiner Logik ist das halt der Untergang!

PS:
Gold kann man nicht essen!

Und das witzigste ist den Menschen in Somalia fehlen vielleicht 10 Milliarden um die Hungersnot zu überwinden, aber mir ist schon klar warum man nicht will das die Menschen selber lernen weil viele der Meinung sind es ist nicht genug für alle da, zB Kupfer, Gold, seltene Erden, bezüglich des Technologischen Fortschritts, aber naja Not macht erfinderisch von daher!

Es gibt keine Probleme sondern nur Lösungen!

Weil die Leute die ihr Geld nicht verlieren wollen, weil sie es nicht ausgeben, verlieren alles! Und am Ende vielleicht noch das leben!


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 01:02
ichhabe dies auf den temporären Wert in Euro bezogen-ein Rücksetzer auf zb 1550 könnte einen relativ wahrscheinlichen Geldvorteil bedeuten-merke-Gold fürs Alter-Geld fürs Leben!
und wenn ich was zur Sicherung shorte sollte dies im Geldwert-eine vernünftige Hinterlegung im Sachwert zur Preis-einstiegsrelation haben-ergo-es dient dazu charttechnische Marken mit "vermeindlichern" Fundamentalmarken preislich zu sichern..

Spread is scheiße-aber wenn du sammelst, seit Gold "billig" ist..;)

Wir sind uns im wesentlichen glaube ich einig-wobei ich die Beimischung des SFR-bei deinem Post abseits meiner Anscht etwas vermisse-eigentlich kann man auch da ne Rücklage machen...
weitestgehend bin ich mit deiner Ansicht konform-nützt mir nur nix, wenn meine Schweitz "zu" sehr geheim ist--ich leb schließlich hier! muß hier einkaufen...und und und..
steuerhinterziehn is ja nu auch nich men Fall-und umziehn zu da "Chaiberlölis"-niemals...


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 01:07
@Anonym2932
Interessanter Aspekt-der Umlaufrendite-die aktuell unter der Inflationsrqte liegt!

guter Beitrag-find ich!


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 01:10
@AUMNGH44

Ich weiß nicht ob es stimmt aber angeblich hat ein Afrikanischer Staat auch Geld mit einem Ablauf Datum im Umlauf und das System soll angeblich florieren, allerdings wenn man damit komplett alleine dasteht könnte das auch schwierig werden!

Angeblich hatte Gaddafi das auch vor und zb auch über dieses Bewässerungs Sytem hab ich als Kind eine Reportage gesehen!

Weil mal angenommen die Welt hat 100 Leute und nur einer hat das Geld mit ablauf Datum, wie soll das gehen?


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 01:11
@AUMNGH44

Gold wäre halt einfach nicht unendlich vorhanden obowhl dieses System wieder erneut ziemlich viele Leute dazu anregegen könnte Gold herzustellen!


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 01:12
War früher so da waren alle auf der Suche nach der Gold Herstellung!


Anzeige

melden