Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsextremismus, Reaktion, Aktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

07.07.2010 um 17:10
@oldskool

Pass mal auf, so etwas kannst du zu deiner Mama sagen aber nicht zu mir.
"Hören wir endlich auf, das Bild von Halbgöttern zu zeichnen"
SPIEGEL ONLINE: Herr Zankel, Sie zeichnen ein neues Bild der Geschwister Scholl, das Schatten auf den Heldenmythos der Widerstandskämpfer wirft. Warum tun Sie das?

Zankel: Hören wir doch endlich auf, das Bild von unnahbaren, über den Menschen stehenden Halbgöttern zu zeichnen. Es muss darum gehen, sie realistisch darzustellen, was eben auch ihre Schwächen beinhaltet.

SPIEGEL ONLINE: Besonders provokativ wirkt Ihre These, die Geschwister Scholl hätten sich nach ihrer Flugblattaktion gegen das Nazi-Regime am 18. Februar 1943 in der Münchner Universität deshalb widerstandslos verhaften lassen, weil sie unter Drogeneinfluss standen.


Zankel: Das ist zumindest eine sehr schlüssige Erklärung. Sie ließen sich "widerspruchslos" - ein Zitat aus dem Gestapo-Verhörprotokoll von Sophie Scholl - vom Hausschlosser der Universität festnehmen. Dieser war einen Kopf kleiner als Hans Scholl. Ein ganz merkwürdiges Verhalten. Zum Vergleich: Ihr Freund Alexander Schmorell wehrte sich bei seiner Festnahme fünf Tage später erbittert und zeigte den normalen Fluchtinstinkt. Ein Zeitzeuge berichtet aus einem Gespräch im Januar 1943 mit Hans Scholl, dieser habe auf die Frage geantwortet, ob er eigentlich nie schlafe: Er spritze sich und Sophie Mittel, damit sie wach bleiben.

SPIEGEL ONLINE: Dass Scholl Aufputschmittel nahm, ist in der Literatur schon bekannt.

Zankel: Dass es sich dabei um Aufputschmittel handelte, kann nur vermutet werden. Weitere Zeitzeugen berichten über das Bekannte hinaus. Im Sommer 1942 war Hans Scholl drei Monate an der Front in Russland, als es zu einem Zwischenfall kam: Opiumtabletten verschwanden. Der Verdacht fiel auf die Studentenkompanie, wurde aber nie aufgeklärt. Ein Zeitzeuge wunderte sich während der Rückfahrt von der Front, dass sich Scholl weißes Pulver in seine Pfeife stopfte. Ein weiterer Hinweis kam von Scholls Freundin. Sie gab an, Hans habe ihr Morphium gespritzt. Als Medizinstudent war ihm der Zugang zu Opiaten möglich. Das heißt, er hat nicht bzw. nicht nur Aufputschmittel genommen, wie bisher vermutet, sondern auch dämpfende Mittel - was die gleichgültige Reaktion bei seiner Festnahme plausibler macht.

SPIEGEL ONLINE: Bisher wurde das passive Verhalten der Scholls bei der Festnahme so erklärt, dass sie ein baldiges Ende des Krieges und der Diktatur erwartet haben.

Zankel: Diese Deutung spielt auf die Selbstopfer-These an, die ich für falsch halte. Denn in den Gestapo-Verhören leugneten die Geschwister alles ab, bis zu dem Zeitpunkt, an dem Hans zusammenbricht. Sie ließen sich also nicht verhaften, um Zeichen zu setzen.
http://www.spiegel.de/panorama/zeitgeschichte/0,1518,436915,00.html (Archiv-Version vom 15.02.2011)

Aber jeder Zeit braucht nun mal seine Mythen und Helden und so ist es natürlich schwer wenn auch auf den angeblichen Helden Dreck liegt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

07.07.2010 um 17:14
man man man @Valentini


Zankel: Diese Deutung spielt auf die Selbstopfer-These an, die ich für falsch halte. Denn in den Gestapo-Verhören leugneten die Geschwister alles ab, bis zu dem Zeitpunkt, an dem Hans zusammenbricht. Sie ließen sich also nicht verhaften, um Zeichen zu setzen.

Auch wenn das so ist, sind sie Helden!


melden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

07.07.2010 um 17:16
@oldskool

Wenn du Helden benötigst... ich benötige keine Helden


melden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

07.07.2010 um 17:16
@Welten
sorry


melden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

07.07.2010 um 17:41
@oldskool

Lass Dich nicht beirren :):

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=8293&type=rezbuecher&sort=datum&order=down&search=zankel

@Valentini
... ich benötige keine Helden
Und machst Zanke selbst zu einem...

Der Herr ist anscheinend umstritten, was schon eine oberflächliche Recherche zutage fördert. Was mag wohl die Intention von Zanke sein?
Der umstrittene Historiker Sönke Zankel führte die Namensgebung hingegen auf eine angebliche elitäre Grundhaltung der Gruppe von begabten Studenten gutbürglicher Herkunft zurück:
Beigefügtem Link ist eine kritische Stimme zu vernehmen. Zu Zanke. Ganz schön kontrovers


melden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

07.07.2010 um 17:46
@Fuchs76

Das Buch lebst habe ich bisher nicht gelesen und ich erinnerte mich beim Lesen des Namen Scholl lediglich daran, dass ich verlinkten Artzikel seinerzeit im Spiegel mal gelesen hatte und mir schon damals dachte: "Jetzt nehmen sie dort auch schon die Helden...."; was aber nichts daran ändert dass ich einem Heldentum eher sehr kritisch gegenüber stehe


melden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

07.07.2010 um 17:48
@Valentini

Ich bin froh, dass es Menschen gab, wieso auch immer, die versucht haben, sich dem Wahnsinn Hitlers entgegenzustellen. Es hält den Glauben an das Gute im Menschen aufrecht.


melden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

07.07.2010 um 19:54
Zum Thema: Mal wieder nichts dümmeres gelesen heute!

Es geht garnicht um die Nazis, es geht um Deutschland und seine Kultur an sich.
Alles deutsche soll verschwinden... wie damals so heute.

Ihr begreift doch echt garnichts...
Nichts wird von Deutschland bleiben außer das Wort.

Es sind nur Lügen. Zum Glück.


2x zitiertmelden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

07.07.2010 um 20:03
Na das ist ja lustig... Ich wohne bei Riesa und hab davon noch nie gehöhrt !


melden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

07.07.2010 um 20:05
Soll übrigens nicht heißen, dass ich mich für sowas nicht interessiere :)


melden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

07.07.2010 um 20:08
Äußerst kreativ :D

Und gefällt mir weit besser, als diese gewaltbereiten ,,Antifaschisten", die meinen, nur durch draufhauen würde man Rechtsradikale los.


Ich denke, derartige, subtile Vorgehensweisen haben wesentlich mehr Erfolg.

Denn ich kann mir vorstellen, dass genügend Rechtsradikale genau wissen, welche bekannten Leute zum Widerstand gegen die Nazis gehörten und dementsprechend wird es ziemlich unbeliebt sein, plötzlich aus der ,,Geschwister Scholl" - Straße sein ,,nationales Blatt" zu beziehen.


Sehr gute Idee der Stadt!


melden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

07.07.2010 um 22:29
die strassenumbenennung wären für den verlag kein problem...ich würde mir nun eine postfachadresse geben lassen


melden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

07.07.2010 um 22:43
Aber es wissen sicherlich trotzdem genug Rechtsradikale, wo ihr Lieblingsverlag steht.

Zudem sollen ja auch einige bekannte Kader in der umbenannten Straße wohnen, denen dürfte das auch überhaupt nicht schmecken .

Können sich Privatpersonen auch Postfachadressen geben lassen?


melden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

07.07.2010 um 22:57
Ich find die Aktion richtig klasse! Aber nachaltig wird der Erfolg sicherlich ausbleiben. Möglicherweise werden die dort ansässigen Personen, um die es bei der Aktion ging, zeitnah in eine andere Stadt umziehen; wobei mit etwas Glück die dortige Stadt auch nachziehen könnte. Was ich allerdings bezweifle: Die Personen werden sich, falls sie überhaupt umziehen, eine Stadt aussuchen, in der die NPD verhältnismäßig viele Stimmen hat, und somit diese Leute "willkommen" heißt...

Aber vermutlich werden sie sich einfach eine Postfach geben lassen, und die richtige Adresse einfach nicht an die große Glocke hängen... Wobei das Postfach natürlich nur bei dem Briefweg aushilft. Wenn jemand z.B. zum Verlagsgebäude gehen will, braucht er die richtige Ardesse... Wie auch immer: Das ist keine gute Publicity! ;)

@Kc

Offenbar geht das auch an Privatpersonen. Hab auf Wikipedie nix gegenteiliges gelesen, als ich den Artikel grad überfolgen hab...

Wikipedia: Postfach

Euer Lord Bär


melden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

07.07.2010 um 23:45
Soviele Helden des Widerstandes hatte die NS Zeit leider nicht, um jede Straße, wo sich die Ewiggestrigen breit machen, umzubenennen, -aber die Idee ist ein guter und richtiger Ansatz!


melden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

08.07.2010 um 00:43
Man muss ja nicht zwingend NS-Widerständler nehmen.

Es gibt auch genug andere Menschen und Benennungsmöglichkeiten, die Rechtsradikalen nicht schmecken werden.


melden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

08.07.2010 um 01:23
Zitat von chriz024chriz024 schrieb:Alles deutsche soll verschwinden... wie damals so heute.
Ich nehme einfach mal an, dass die Geschwister Scholl Deutsche waren :)...


melden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

08.07.2010 um 01:33
@Fuchs76

Die Geschwister Scholl haben nicht nur das Naziregime gehasst sondern Deutschland und dessen Kultur. Genau so wie die Linken, Antifaschisten und andere Gruppen heutzutage.


1x zitiertmelden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

08.07.2010 um 01:39
@chriz024
Der Widerstand bestimmter Mitglieder des Freundeskreises um die Weiße Rose war in starkem Maße christlich motiviert und wurde durch die Empörung über die Deportation und Behandlung von sowohl Juden als auch Regimegegnern gestärkt. Hans und Sophie Scholl wurden liberal und mit sozialhumanistischen Zielen wie Freiheit, Gerechtigkeit und Selbstständigkeit erzogen. Außerdem waren sie durch die Frömmigkeit ihrer Mutter geprägt. Die Beschäftigung mit Literatur, Kunst und Musik war ein selbstverständlicher Teil ihrer Kindheit.
ja ja dieses kulturlose deutschland hassende pack ;-DDD

würde mich ja mal interessieren was für dich kultur und dein idealbild von deutschland ist


melden

Abteilung Schadenfreude - Neues zur NPD

08.07.2010 um 01:47
@chriz024

Oder wie die Zwillinge aus Polen... Man kann es mit negativer Sichtweise auch übertreiben. Irgendwie werde ich durch Dich an Bush erinnert: wer nicht für Dich (oder Deutschland, so wie Du es siehst) ist, ist gegen Dich. Dass kann es nicht sein. Think positiv...


Anzeige

melden