Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Hamburg, NRW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:42
@Maff
Ach Maff.... nach dir die Sintflut was?
Wäre wirklich cool, wenn mehr Leute sich politisch engagieren würden, denn nur so kann man was erreichen. Aber leider denken die meisten so wie du...

Anzeige
melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:43
@Eggmeggytryfly
doch es waren elterninitiativen - wir haben gelder gesammelt - sind auf "betteltour" bei firmen gegangen - haben würstchen und basteleien zu sämtlichen veranstaltungen verkauft

das geld haben wir in z.b. farbe, material gesteckt - - wir haben aber auch das computer-kabinett "gefüllt" - damit jeder einen pc hat .. .

wir haben die toiletten selbst gefliest . . ich bin froh, dass ich kein kind mehr in der schule habe . .

es kostete viel zeit und geld, um einigermaßen zu sagen: die kinder konnten sich in den räumen wohlfühlen . . .

auch sie haben alle vierteljahre an einem samstag mit geputzt - egal ob grundschule oder real . .

verantwortung ist gut und richtig - aber es sollte in maßen sein - und diese schulzeit war für viele eltern zum hobby geworden

wohl keiner der eltern hat was dagegen sich einzubringen - aber wenn man als "feste" größe eingespannt wird bei ausfallstunden ist das bedenklich - mehr als bedenklich

und wenn ich sehe, dass der lehrer- und erzieher"schlüssel" noch immer nicht besser ist, dann gelingen solche klassen, wie oben beschrieben nicht

da bleiben wahrscheinlich noch mehr kinder auf der strecke . .


melden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:46
@c.damien
Zitat von c.damienc.damien schrieb: Niemand wird dumm geboren und niemand ist dumm. Der eine braucht nur länger, um Zusammenhänge zu verstehen. Das ist der Grund dafür, warum eine Trennung notwendig ist.

Die Behauptung das alle Säuglinge mit den gleichen Fähigkeiten geboren werden, die du da mit Deiner Äusserung andeutest, ist nicht fundiert, sondern eher naiv dahingesagt.

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, heisst es im Volksmund. Und natürlich kann man viel konditionieren, aber ich würde die lieb gemeinte Aussage aus faktischen und sachlichen Gründen so nicht unbedingt stehen lassen wollen.

@kiki1962

Genau. Das fast jedes Kind aber Talente hat, die es zu erkennen und fördern gilt, ist korrekt.

Aber wie soll das gehen in überfüllten Klassen, bei Lehrermangel und anderen Defiziten im Schulsystem, die wir anprangern möchten?

Der EQ sollte in dem direkten soz. Umfeld entwikelt werden, die der Mensch hat. Dort, wo der Mensch sich am häufigsten und zeitintensievstem aufhällt und mit denjenigen zusammen, die sein soz. Umfeld bilden.

Natürlich gehört da auch die Schule dazu.
Aber das ist nicht das Thema.


1x zitiertmelden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:49
@kiki1962
Die von Dir genannte Initiative ist natürlich sehr lobenswert, führt aber dazu, das der Staat sich noch mehr zurückzieht.

Die haben sogar die Ein Euro-Jobber an den Schulen zurückgefahren, weil die zu teuer sind.

Dann doch lieber mehr Soldaten nach Afghanistan.


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:50
"mir haben 4 jahre schule gereicht ^^ danch war ich auf einer gesamtschule dann noch ein jahr auf einer Berufsschule und jetz habe ich endlich ne ausbildung gefunden, was will man mehr? mir egal was die machen mit der schule, ich bin raus also interessierts mich nicht mehr unsd berufsschule ist sowieso wieder was anderes "

Und das erwartet uns im größeren Ausmaß, wenn wir unsere Kinder in diese Massen-Lern-Fabriken unterbringen. Sie können sich nicht damit identifizieren. Es ist ihnen scheißegal was mit der Nachwelt passiert.
So eine typische Aussage eines Politikers. Sie kennen die Missstände, doch jetzt wo das hinter ihnen liegt, rückt das Problem wieder in die Ferne.
Was willst du mit deinen Kinder noch machen? Wenns kein Mozart oder Einstein wird, haste verloren. Die staatlichen Schulen kriegen nichts auf die Reihe. Die Privat-Schulen verlangenen Managergehälter und auf der kirchlichen Schule wirste misshandelt...

Oh oh... Das Land der Dichter und Denker, Das Land der Ignoraten und Bänker...


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:53
@Eggmeggytryfly
yo - all das gilt es bei jeder "reform" zu bedenken - die klassenstärke, der unterrichtsplan - und auch natürlich genügend personal

@Waldfreund
keine sorge - es gingen regelmäßig schreiben an die schulverwaltung, an das "bildungsministerium" - wir waren fleißig bestrebt nicht im "untergrund" zu arbeiten - -

aber letztlich ohne erfolg -


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:57
@kiki1962
"aber letztlich ohne erfolg - "

Willkommen im Club. Meine Grundschule wird abgerissen, obwohl man uns Gelder für die Sanierung zugesprochen hat (ich war damals der Schulsprecher und habe den Gesprächen beigewohnt).
Das gleiche in der neuen Schule. Uns wurden Gelder für die Sanierung zugesprochen und jetzt stehen wir doch wieder da und haben keinen Pfennig bekommen.

@Waldfreund
Genau.. lasst uns lieber das Geld dafür ausgeben. Oder für Schulen in Afrika, davon haben wir ja wenigstens etwas! Ich weiß zwar noch nicht was, aber irgendwas muss ja da sein...


melden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:57
@paranormal
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Also hier geht es doch nicht um Einheitsschulen, sondern um eine verlängerrung der Grundschulzeit. Diese würde es erleichtern eine differenziertere Einteilung für die weiterführenden Schulen vorzunehmen.
Mit benachteiligung hat das nichts zu tun.
Das ist mir zu simplifiziert.
Und genau darum geht es.

Es ganz einfach anders wie bisher zu machen, aber nicht viel besser!


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 16:00
@c.damien
„Oh oh... Das Land der Dichter und Denker, Das Land der Ignoraten und Bänker... “

Wie recht Du hast. Als Denker kriegst Du in diesem Land sowieso Magengeschwüre. Es sei denn Du kennst Dich in Sachen Psychologie ein wenig aus.

Eines bleibt uns nach unserer düsteren Feststellung. Wir Eltern können durch Engagement und verständnisvolle Erziehung unseren Kindern wenigstens das wichtigste mitgeben. Der Staat aber läst uns im Stich.

Kinder, die „sich die falschen Eltern ausgesucht haben“, aber haben Pech.


1x zitiertmelden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 16:01
@Eggmeggytryfly
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Die Behauptung das alle Säuglinge mit den gleichen Fähigkeiten geboren werden, die du da mit Deiner Äusserung andeutest, ist nicht fundiert, sondern eher naiv dahingesagt.
Sie werden nicht mit den gleichen Fähigkeiten geboren. Niemand wird mit Fähigkeiten geboren. Aber die Ausgangsbasis ist bei allen gesunden Babys ja wohl gleich!

Hätte Mozart nie am Klavier gesessen was wäre dann aus ihm geworden?


1x zitiertmelden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 16:03
@muet
Ich habe letztens auch noch einen Beitrag gesehen in der es um eine Langzeitstudie ging und nach momentanem Stand sieht es so aus als hätte das Phönomen "Wunderkind" viel mehr mit reiner Übung als wirklicher Veranlagung zu tun.

@Eggmeggytryfly
Aber genau darum ging es und nicht um Einheitsschulen.


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 16:03
@c.damien

ich kenne die hinhaltetaktik - und ich weiß noch was wir veranstalteten - mit lehrer- und elternprotesten
aktionen der schüler -- es war ätzend - - hat uns zwar sehr zusammen geschweißt aber wir hatten manchmal auch keine power mehr - -

es ist lästig - und frustrierend wenn nichts sich tut

@Eggmeggytryfly

eigentlich ist es doch kurios - wir haben immer weniger kinder und dann so miese voraussetzungen -

stellt euch vor alle schulen, die es noch vor 20 jahren gab wären gefüllt . . .

ich mag mir das gar nicht vorstellen . . .


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 16:07
Ich halte die Idee einer längeren Grundschulzeit für gut und halte die Idee zur Abschaffung des gliedrigen Schulsystems für Schwachsinn


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 16:07
@muet
Exactement! Und selbst wenn die Ausgangsbasis nicht die selbe wäre, ist es nur eine Frage der Motivation. Wenn der Dumme motiviert genug ist, schafft er auch den Stoff der Schlauen.

Wer soll den Dummen aber motivieren?
Der Schalue, der auf alles eine Antwort hat? (Überhaupt nicht demoralisierend, neeeeeeeeein)
Der Lehrer, der natürlich genug Zeit hat? (hat Zeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeittttt)

@Eggmeggytryfly
Status Quo, da hängen wir schon seit Menschengedenken fest.
Aber, wie gesagt, sind die zwei Jahre mehr besser, denn damit Kristallisieren sich Defiziete und Talente besser heraus, was eine bessere Beratung für die Zukunft ermöglicht.


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 16:08
@paranomal
Ich denke auch alles ist eine Übungssache und ich bin jawohl mal das beste Beispiel dafür. Eine Lehrerin in der Schule meinte damals zu meiner Mutter "Ihr Kind kann wirklich nicht zeichnen [...]". Das hatte mich sowas von geärgert, dass ich wohl nichts anderes mehr gemacht habe. Und jetzt bin ich darin wohl besser als der allg. Durchschnitt (genau das gleiche war bei mir die Fotografie). Man kann ALLES lernen. Man muss nur üben üben üben.
Wenn mir jemand sagt "WOW du hast Talent!" - sage ich immer "Nein das ist nur eine Sache der Übung!"


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 16:08
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb: Wir Eltern können durch Engagement und verständnisvolle Erziehung unseren Kindern wenigstens das wichtigste mitgeben.
Nicht können, sondern müssen!


melden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 16:08
Es tut mir leid, aber ich muss mich ausklinken, weil ich dringend etwas erledigen muss.

Es wäre schön, wenn ihr noch weiterdiskutiert. Es soll ja gemeckert werden, aber ich habe das Gefühl, die Politik braucht konstruktive Vorschläge.

Es sieht dann aber so aus, das die Gelder fehlen um das alles zu tragen. Vielleicht auch das Personal.

Das sollte mal diskutiert werden. Und nicht wo ein Krake eine Muschel frisst und wer Weltmeister wird.



PS:

Und die Kichergemeinde von N24 geht mir auch auf den Senkel mit den Oberflächlichkeiten und der schlagsen Gangart! Heute war meine Bankangestellte im COKTAILKLEID am Schalter und fragt mich bzw. Uns wie es mir geht. Bei manchen Hühnern hat Mami echt etwas falsch gemacht. Und die Lehrer etwas versäumt, zumal Ackermann das schlampige Outfit von der Dame vorher nicht hätte sehen wollen. Aber vielleicht habe ich ja zu hohe Ansprüche an meine Zeit. Oder ich lebe mit überwiegend Vollidiotentum in einer Stadt, in einem Land, auf einem Planeten.^^

Das muss sich ändern. Und deshalb habe ich das hier gepostet, um das Schlimmste zu verhindern und ich hoffe, ihr gebt nicht auf, so wie ich.

Bis später :)


melden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 16:11
@muet; @paranormal

Halloooooooooh?^^

Wo lebt Ihr denn?

:D


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 16:15
@muet
Zitat von muetmuet schrieb:Aber die Ausgangsbasis ist bei allen gesunden Babys ja wohl gleich!
Nicht unwichtig ist der IQ und der ist keinesfalls bei allen gleich ausgeprägt


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 16:17
@Valentini
Aber der IQ bildet sich nicht im Babyalter aus. Der IQ ist auch nur ein Produkt der Förderung...

bei Neugeborenen misst man keinen IQ!

Aber alle gesunden Säuglinge können gleich nach der Geburt, wenn sie der Mutter auf den Bauch gelegt werden, bis zum Busen robben um zu Trinken!


Anzeige

1x zitiertmelden