Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Hamburg, NRW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:16
@c.damien
alles was mit schule zu tun hat sollte kostenfrei sein - betreuung auch am nachmittag - schulessen - schulmaterial - freizeitangebote etc

Anzeige
melden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:16
Es geht wahrscheinlich nicht um 2 Klassengesellschaften.
Es geht darum, das es allen besser geht als jetzt.

Den lernschwachen, sowie den Lernstarken.

Es wurde in dem Bericht der Zeitung auch explizit darauf hingewiesen, das es um die spezielle Förderung von den Lernschwachen geht, damit diese hinterher bessere Abschlüsse erreichen können.

Mich stört dieses ewige Klassen- und Kastendenken.
Jeder Mensch ist etwas Besonderes. Man hat nur oft genung vergessen, es ihm zu sagen.

Mir ist jemand, der nicht schreiben kann aber meine Strasse sauberhällt lieber, als ein Hochintellektueller aus einem gehobenen Bildungsmillieu, der nur die Leute verarscht und bescheisst und damit allen schadet.

Ich finde man sollte mit dem Klassendenken und den Diskussionen darüber vorsichtig sein und lieber aufhören. @muet


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:18
Du hebelst dich selbst aus, denn es gibt nicht ausreichend Personal, entsprechende Fürsorge erst recht nicht! Und Betreuung? Du meinst, die Leute die sich schon den Popo wund arbeiten sollen jetzt auch noch Erzieher spielen?
Wer soll das finanzieren? Ich weiß schon an wen das hängen bleibt...


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:18
@c.damien

Hm ok. Nun ist es aber so, dass bei uns die Hauptschüler ja nun nicht mal mehr einen Ausbildungsplatz bekommen. Ist das richtig so??
Ich denke nicht, dass es von vorn herein wirklich DUMME Kinder gibt. Das hat alles etwas mit Förderung oder Abstempeln zutun. Wenn das Kind denkt es kann nichts, dann wird es auch nichts können.

Außerdem gibts so viele Ausbildungsplätze wo man am besten ein Abitur (!!!) mitbringen sollte, wo man eigentlich keins benötigt, weil die Arbeiten jetzt nicht SOOO anspruchsvoll sind. Aber man traut den anderen Schulformen und Abschlussen einfach GARNICHTS mehr zu.


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:21
@c.damien

So so .. die schlauen von den Dummen ? und das sind ?

Ich hab an der UNI einen IDIOTEN mit einen bayrischen 1.0 ABI 1.0 kennen gelernt das Ich mich wunderte wie da noch von allgemeiner Hochschulreife gesprochen werden kann.

Das was ich nicht in den Jahren auf der Schule gelernt habe und nun brauchte hab ich in weniger als einer Stunde nachgeholt.. aber die von diesen Subjekt demonstrierte Defizite im Umgang, Gespräch und Sozialverhalten hat er den 2 Jahren Grundstudium nicht weg bekommen....


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:21
@muet
„im Gegenteil es soll ja auch die Teamfähigkeit/das Miteinander gefördert werden... eben auch mit lernschwachen schülern!“

Da gebe ich Dir ja recht, aber um Teamfähigkeit zu fördern, braucht man doch eine Grundbasis, die ist leider oft gar nicht vorhanden.

Darum finde ich Trennung gar nicht schlecht, den bei den weiterentwickelten kannst Du von einer höheren Basis ausgehen und viel mehr erreichen. Den anderen musst Du erst einmal die Grundregeln des Miteinanders beibringen. Eigentlich Aufgabe der Eltern.


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:22
@Waldfreund
Leider bleiben die, die es noch nicht beherrschen dann auf der Strecke...


melden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:24
Zitat von c.damienc.damien schrieb: Es gibt nunmal Menschen, die müssen gefordert werden und andere, die es so können. Eine Mischung beider Gruppen würde die Stagnation des Lernprozesses für eine der beiden Gruppen bedeuten.
Das Argument, dass schlauere Schüler den weniger Begabten helfen könnten ist so dumm wie nen Eimer Quallen. Die stärkeren schüchtern die Schwachen ein! Es ist auch nicht die Aufgabe der Schüler Schüler zu unterrichten.

Danke @c.damien

Sehe ich genauso!

Sehr gut!

Es ist nicht die Aufgabe der Schüler Schüler zu unterrichten!^^

Das würde ich auch noch mal unterstreichen.


Ansätze von Montessori, wo alles und jeder durcheinsanderhergemischt wird gehört in den Vorschulbereich und nicht auf den Lehrplan der Schulen, die zukunftsorientiert und intelligent ausbilden wollen, die Zeit sinnvoll nutzen wollen und nicht die Zeit der Schüler verschwenden.

Das hat auch nichts mit Klassendenken zu tun. Das sind Fakten ohne Wertung.


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:28
Die Ansätze der Leistungsdifferenzierten Fachunterrichts könnten das auch Leisten.. wenn denn mal eine vernünftige Mischung in der Schule vorliegt die man differnzieren kann.

Die Leistungsfähigkeit der Gesamtschule krankt an der Konkurenz zum Gymnasium..


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:30
Niemand wird dumm geboren und niemand ist dumm. Der eine braucht nur länger, um Zusammenhänge zu verstehen. Das ist der Grund dafür, warum eine Trennung notwendig ist.

Ich geb euch ein Beispiel aus erster Hand. Auf meiner Grundschule war ich Klassenbester. Ich komme aus einem "sozialen Brennpunkt" und dementsprechend war die Klasse bunt gemischt. Es gab nur drei Deutsche in unserer Klasse. Ich hab die meiste Zeit mit langweilen verbracht, weil wir die einfachsten Dinge fünfmal durchkauen mussten... sowas nenne ich Stagnation.
Und genauso verhält es sich auf anderen Schulen auch.

@muet
Natürlich ist es falsch, dass Hauptschüler keinen Ausbildungsplatz kriegen. Daran ist das System schuld. Es gibt den Arbeitgebern zu viel Freiheiten.
Mein Bruder beispielsweise hat verdammt viel Mist gebaut und hat nen Hauptschulabschluss. Ein Jahr lang hat er so gut wie jeden Tag ne Bewerbung abgeschickt und es kam einfach nichts zurück.
Was soll man da machen?


2x zitiertmelden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:31
Zusammenfassend möchte ich gern sagen:

POSITIVE Aspekte bei 6 Jahren Grundschule:
- Hortbetreuung (Hausaufgaben) bis zur 6. Klasse
- Kindsein möglich durch Spielplätze, Grünanlagen usw.
- Kontakt mit anderen Kindern auch Nachmittags (und nicht nur vorm Fernseher sitzen und RTLII schauen)
- weiterhin das Aufsuchen von AG's möglich (zum Beispiel Sport AG, Bio AG, Mal AG) so können die Kinder ihre Interessen vertiefen
- Lehrer können die Kinder besser einschätzen und besser Empfehlungen geben

Schade ist danach wohl die unweigerliche Aufsplittung in Haupt, Real und Gymnasium. Im Prinzip ist das okay so, aber man sollte diesen Schulformen nicht die Stempel

SCHLECHT - MITTEL - GUT

aufdrücken. Auch hier gilt es dran zu arbeiten...


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:31
@Eggmeggytryfly
es geht nicht um "unterrichten" untereinander -

möchte aber dazu sagen, dass es durchaus fähigkeiten gibt, die "schwächere" schüler haben, die andere nicht aufweisen

es genügt nicht nur eine gute zensur zu haben - fertigkeiten, talente, all das spielt eine rolle - -

"leistungsträger" zu schulen und andere abzuhängen - und nichts anderes bedeutet die spaltung in dieser jetzigen form - ist nicht wirklich gesellschaftsstärkend

emotionale intelligenz zu fördern ist genauso wichtig wie eine "gute" zensur in mathe oder sonstwo . .


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:33
@muet
„Leider bleiben die, die es noch nicht beherrschen dann auf der Strecke... „

Nein, man kann ja viel gezielter auf diese „Problemkinder“ eingehen. So haben z.B. Sonderschullehrer ja eine spezielle Ausbildung.

Nur sollten sie von der Sonderschule aus dann auch andere Perspektiven haben. Das geht aber nur, wenn auch die Eltern dieser Kinder mitziehen. Hier fangen die Probleme an.

Der Staat schreibt leider Sonder und Hauptschüler ab, weil die Kosten zu hoch sind.


melden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:33
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: ein kind in den hort zu schicken - oder es dort zu belassen hat nichts mit verantwortungslosigkeit der eltern zu tun -

ganztagsschulbetreuung ist eine wichtige aufgabe -
Habe ich auch nicht behauptet. Wenn ja, dann zitiere mich. ;)


Mit den meisten Deiner Ausführungen hast Du ja aber Recht.

Und ich finde es erstaunlich endlich mal jemanden live zu haben, der die Klassenräume seiner Zöglinge renovieren musste.

Das ist der Hammer. aber das ihr das gemacht habt, das finde ich gut.

Ein Aspekt ist ja, das die Eltern mit in die Schule integriert werden und das bei den Kindern positive Auswirkungen haben könnte.

Aber das den Bürgern dieses Landes für das Notwendigste Arbeitskraft und Geld aus der Tasche gezogen wird, ist einerseits auch ein Skandal!
Ihr habt das doch bestimmt selbst auch finanziell mittragen müssen oder?
Und ihr ward auch keine Elterninitiative oder?


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:35
@subgenius
"So so .. die schlauen von den Dummen ? und das sind ?

Ich hab an der UNI einen IDIOTEN mit einen bayrischen 1.0 ABI 1.0 kennen gelernt das Ich mich wunderte wie da noch von allgemeiner Hochschulreife gesprochen werden kann.

Das was ich nicht in den Jahren auf der Schule gelernt habe und nun brauchte hab ich in weniger als einer Stunde nachgeholt.. aber die von diesen Subjekt demonstrierte Defizite im Umgang, Gespräch und Sozialverhalten hat er den 2 Jahren Grundstudium nicht weg bekommen.... "

Da kannste mal sehen, welchen Schaden so ein Individum nimmt, wenn es zwei Jahre zu früh von der Grundschule abgeht... hehe :P


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:37
@Eggmeggytryfly
@kiki1962

Ich erinnere mich dass meine Eltern auch Klassenräume mit renoviert haben... Das war bei uns so. Wenn die Mittel fehlen ist das auch keine schlechte Lösung... besser als wenn garnichts passiert.
Eigeninitiative finde ich wirklich respektabel!


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:37
@Eggmeggytryfly

Also hier geht es doch nicht um Einheitsschulen, sondern um eine verlängerrung der Grundschulzeit. Diese würde es erleichtern eine differenziertere Einteilung für die weiterführenden Schulen vorzunehmen.
Mit benachteiligung hat das nichts zu tun.


2x zitiertmelden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:39
@muet
Die von Dir genannten positiven Aspekte sollte man in jeder Schule anbieten.

Zur Freizeitbetreuung könnte man auch gut qualifizierte Arbeitslose einsetzen. Es ist doch besser mit den Schülern, zu basteln, oder zu musizieren, als sie vor der Kiste verblöden zu lassen. Deshalb bin ich dafür, das man gerade für Schüler, die familiäre Defizite haben so etwas anbietet.


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:40
mir haben 4 jahre schule gereicht ^^ danch war ich auf einer gesamtschule dann noch ein jahr auf einer Berufsschule und jetz habe ich endlich ne ausbildung gefunden, was will man mehr? mir egal was die machen mit der schule, ich bin raus also interessierts mich nicht mehr unsd berufsschule ist sowieso wieder was anderes


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 15:40
@Waldfreund
Das halte ich für eine gute Idee.... aber die wollen ja auch bezahlt werden und somit scheiterts wieder am Staat! :/


Anzeige

melden