Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht ihr zur Wahl?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Wählen Gehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 00:27
Das Wählen von Pareien hat auf die politischen Geschehenisse den selben Einfluss wie die TV-Einschaltqouten auf das TV-programm.

Anzeige
1x zitiertmelden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 00:29
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Hab gerade den Kandidatencheck des Spiegel gemacht.
http://kandidatencheck.spiegel.de/

Garnicht schlecht.. mein Ergebniss passt prima zu meiner eigenen Einschätzung.
Ich gehe auch wählen. Der Kandidatencheck passt ebenfalls zu 100% zu meiner persönlichen Einschätzung, auch wenn 24 Fragen nicht gerade viel sind. Aber selbst bei 1000 Fragen hätte sich glaube ich meine Einschätzung fast mit den der Linken gedeckt.

Vielleicht sollte man allen Wahlberechtigten auch einen umfangreichen Testbogen zusenden, damit jeder anhand des Tests feststellen kann, welche Partei für ihn am Besten geeignet ist und man dementsprechend an der richtigen Stelle ein Kreuz machen kann. Das würde mehr bringen als nur ein einfaches Kreuz.... so könnten auch wichtige Kernthemen, die dem Volk wichtig sind, ausgewertet werden, wozu sich dann auch die nächste Regierung verpflichten sollte. Zudem könnte man dadurch auch Arbeitsplätze schaffen. So könnte man eventuell mal direkten Einfluss auf die Politik nehmen undn icht nur durch das stumpfsinnige Wählen.


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 01:12
Die Posts von Primpfmümpf sind in etwa so bewegend wie ein in China umkippender Reissack,gleichzeitig sind sie so leer wie das Konto eines Hartz IV Empfängers


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 02:05
Ganz vielleicht noch "Die Partei". Ansonsten bin ich glücklicher Nichtwähler und stolz auf unseren gelebten Politikerverdruß.


1x zitiertmelden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 02:28
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Das Wählen von Pareien hat auf die politischen Geschehenisse den selben Einfluss wie die TV-Einschaltqouten auf das TV-programm.
Rational ignorance ist ggf. tatsächlich angebracht, zumal noch nicht mal erwiesen ist, dass die Politiker mehr sind als bezahlte Schauspieler u./o. Marionetten, um den Schein zu wahren, der Einzelne habe Entscheidungsgewalt.


1x zitiertmelden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 02:30
Zitat von RicoRico schrieb:um den Schein zu wahren, der Einzelne habe Entscheidungsgewalt
Warum soll ein Einzelner Entscheidungsgewalt haben?


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 02:30
@Rico
Naja,wenn man selbst welche kennt sieht das anders aus...


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 02:44
@Branntweiner
Anteilsmäßig haben das Einzelne tatsächlich, aber wenn man bedenkt, wie viele Stunden man Wahlprogramme vergleichen müsste, verschiedene Quellen zu rate ziehen müsste, um eine möglichst unverfälschte Sicht zu bekommen, und wie sehr man sich von Scheinversprechen und Propaganda abschirmen müsste, um von sich behaupten zu können, verantwortungsvoll gewählt zu haben, und dann überlegt, wie wenig die Stimme schleißlich doch bewirkt, ignoriert man die Politik doch lieber.

Das kleinste Übel auszuwählen, ist auch weit entfernt von dem, was Politik sein sollte.


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 03:26
ich finde dass man wählen gehen sollte, auch wenn es meiner Meinung nicht viel Sinn macht.


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 07:55
Geht ihr Wählen ?
lol


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 08:40
@Primpfmümpf
@Warhead
Eure posts sind so sinnvoll wie eine 14-seitige integralrechnung rückwärts mit den zehen uns blut auf ziegenhaut zu schreiben

Volksbegehren und demonstrationen sollten aber mehr einfluss auf die politik haben


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 08:46
Noch nie war die Chance auf einen signifikanten Politikwechsel so hoch wie bei dieser Bundestagswahl.
Wenn möglichst viele wählen gehen, und eine hohe Wahlbeteiligung erzielt wird, kann es passieren, dass die gewählten Konstellationen ein wirkliches Umdenken (in beiden Lagern) zur Folge haben werden, weil sonst eine Blockade eintritt.

Also: wählen gehen!

Wer nur faul zu hause sitzt ist keinen Deut besser als die Sesselfurzer in Berlin!


1x zitiertmelden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 09:19
Für mich ist das Pflichtprogramm. Wer nicht wählt, verschenkt seine Stimme und darf dann auch nicht meckern ;)


1x zitiertmelden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 09:26
@wannenwichtel
Zitat von wannenwichtelwannenwichtel schrieb:verschenkt seine Stimme und darf dann auch nicht meckern ;)
Und gerade die meckern dann am lautesten...
Man sieht doch das es neue Parteien gibt die auch Beachtung finden, wenn dort noch ein vernünftiges Konzept drumherum geschaffen wird sehe ich keinen Grund auch mal eine kleine Partei zu wählen. Die Möglichkeit sich aktiv in die Politik einzubringen hat jeder, klar es erfordert engagement und man muss seine Freizeit dafür opfern... bleh dann doch lieber nichtwählen und meckern.


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 09:29
@JoschiX
Ja, da geb ich dir Recht, man kann auch mit kleinen Taten die grosse Politik beeinflussen :D


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 09:29
Es ist die einzige Chance selbst was zu bewegen in der Parteienlandschaft. Wahlpflicht wäre ein Ansatz
um den Nichtwählern mal klar zu machen das auch sie Verantwortung tragen.
Also hoch mit dem Arsch und ab ins Wahllokal..

PS: Wer zu faul ist am 22.09 aus dem Haus zu gehen, kann in den meisten Städten Briefwahlunterlagen online beantragen oder im Bürgerbüro abholen.


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 09:32
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Noch nie war die Chance auf einen signifikanten Politikwechsel so hoch wie bei dieser Bundestagswahl.
Wenn möglichst viele wählen gehen, und eine hohe Wahlbeteiligung erzielt wird, kann es passieren, dass die gewählten Konstellationen ein wirkliches Umdenken (in beiden Lagern) zur Folge haben werden, weil sonst eine Blockade eintritt.
In welcher Traumwelt läufst Du denn rum ?


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 09:38
@Desmocorse
Er hat wenigstens Träume, viele andere haben schon resigniert. Das hat Methode, denn die Nichtwähler sind immer gut für die stärkste Partei


1x zitiertmelden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 09:44
Ich werde wählen gehen. Weiß nur noch nicht was ich wählen soll. Hab auch viel zu wenig Ahnung vom Thema.

Wenn ich mir die Wahlprogramme so durchlese, sehe ich nur dass die großen größtenteils den selben Senf erzählen und recht austauschbar wirken. CDU/CSU und SPD werde ich mit Sicherheit nicht wählen. Soviel weiß ich schonmal. ^^

Wahrscheinlich wähl ich irgendeine von den kleinen. Tierschutzpartei oder so.


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 09:48
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Er hat wenigstens Träume, viele andere haben schon resigniert. Das hat Methode, denn die Nichtwähler sind immer gut für die stärkste Partei
Ich werde jetzt erstmalig auch zu Hause bleiben.....


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 09:58
@Desmocorse
Kann man nachvollziehen, ist aber leider der falsche Ansatz.
Leider gibt es außer leeren Versprechungen und Phrasen weit und breit kaum Inhalte.


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 10:04
@ayAshi
Ich will hier auch gar keinen zum "Nichtwählen" animieren !
Aber irgendwann muss man sich selbst eingestehen,dass es eigentlich nur eine riesen
Verarsche ist !
Die aktuelle Bankenkriese,und der Umgang seitens der/unserer Politik damit,
haben mich,neben vielen anderes Sachen,endgültig reignieren lassen.....


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 10:09
Also die piraten sind für einen wombat in jedem haushalt einfach als protest gegen die utopischen wahlversprechen


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 10:27
Der Nichtwähler stärkt automatsch die Position der Wähler. Es gibt kein Beteiligungsquorum bei der Wahl.


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 10:30
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Ganz vielleicht noch "Die Partei".
Die Partei lag im Spiegelcheck zwischen den Parteien die ich wählen würde und den Parteien die ich nicht wählen würde. Das die SPD selbst in diesem Test nicht Punkten konnte wundert mich nicht wirklich, der entgültige Abschied einer Lebenslüge.

Demnach ist die 'Partei' wählen für mich noch sinnvoller als nicht wählen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden