Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht ihr zur Wahl?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Wählen Gehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 12:22
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Für wen? Und warum egoistisch?
Für Kant, wie auch für Thomas Hobbes oder David Hume, ist Egoismus doch lediglich eine Form der individuellen Rationalität, die man als auf die Maximierung des individuellen Nutzens gerichtete Tätigkeit beschreiben könnte (natürlich nur innerhalb eines vorgegebenen Rahmens, welcher für Kant die Moral war).

Aber ich befürchte, jetzt wird es langsam wirklich zu ot

Anzeige
1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 12:30
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Für Kant, wie auch für Thomas Hobbes oder David Hume, ist Egoismus doch lediglich eine Form der individuellen Rationalität, die man als auf die Maximierung des individuellen Nutzens gerichtete Tätigkeit beschreiben könnte (natürlich nur innerhalb eines vorgegebenen Rahmens, welcher für Kant die Moral war).
Das ist aber hochgradig falsch, zumindest was Kant angeht, denn D.Hume hat genau das Gegenteil von Kant gesagt (Empirist) und Hobbes hat wieder was anderes gesagt, da gings um Monarchie.

Die Moral nach Kant, ist die Pflicht auf seine Vernunft zu hören und zu handeln, diese Vernunft nun weiter, ist der oberste Gesetzgeber im republikanischen Staat (der Deutschland ist, aber dieses kleine Verb, hat wegen der Würde eine viel grössere Kraft). Das ist überhaupt nicht OT. es ist eine Begründung meiner Resignation, warum ich zwar Wählen gehe, aber sehr ungern.


1x zitiertmelden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 12:34
@Radix

Dann hatte ich da wohl etwas falsch verstanden. So ist das wohl, wenn man etwas selbst liest und keine fachspezifische Hilfe bei der Auslegung und Interpretation hat. Selbststudien haben wohl eine große Fehleranfälligkeit, wie man ja an mir gerade gesehen hat.


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 12:35
@Turboboost
@blutfeder

Bedingungsloses Grundeinkommen ist (meiner Meinung nach) absoluter Blödsinn, hatte das grade mal in Grundzügen meiner Zukünftigen erklärt und da kam sofort ein NEIN.

Etwas abgewandelt wäre es vielleicht eine gute Idee, also ohne das Bedingungslos und auf die Aufstocker anzuwenden, also so etwas wie Minimaleinkommen für xy Personen auf das ohne großes Theater und Anträge usw. Aufgestockt wird, hat aber wieder den Nachteil das es zu 100% SICHERHEIT von den Arbeitgebern noch mehr ausgenutzt wird wie zur Zeit bei den Aufstockern.

Ich denke mal da stimmt Ihr mir zu ?



Dann zu dem Wahl-O-Mat

Wirklich eine Meinung Bilden kann man sich da nicht, manche Fragen sind einfach nur mit Hintergrundwissen zu beantworten und manche viel zu Einseitig gestelt bzw. ohne genaue Angaben.
Allerdings war ich doch verwundert das bei mir die Grünen nur auf dem 2 letzten Platz waren und die Linke auf dem letzten. Ich habe das jetzt aber noch nicht mit der AFD und den anderen kleinen verglichen, muss ich auch mal nachher machen (wobei ich die NPD nie dazunehme)


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 12:55
Zitat von RadixRadix schrieb: aber dieses kleine Verb, hat wegen der Würde eine viel grössere Kraft
sollte Adjektiv nicht Verb heissen.


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 12:55
Hab grad den Wahl-O-Mat benutzt und muss feststellen, dass das Ergebnis ganz anders ausfällt als ich dachte, welche Parteien meine Haltung gut vertreten würden.
Das finde ich jetzt doch sehr interessant.

Das besonders Verzwickte an der Sache ist, dass die drei ersten Parteien, die mich also am Besten vertreten würden in Berlin gar nicht zur Wahl stehen....tja


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 14:17
Ich Wähle nicht ich mag keinen und keiner Spricht mich an also bringt mir die Sache nichts.

Allerdings hätte ich gerne ein Wombat ^^,


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 14:27
Ich war noch nie Wählen aber wenn ich mir die Politische Lage in Deutschland so ansehe läuft es einem kalt dem Rücken runter was in den letzten Jahren passiert ist und wo das hinführt. Und wenn es auch nur eine Chance gibt das die Alternative für Deutschland was dagegen schafft so ist eine Chance besser als gar keine.
Daher werde ich diesmal zur Wahl gehen!!
Und ich würde es jedem auch raten denn was da sonnst auf uns zu kommt möchte bestimmt keiner!!!


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 14:37
Geht ihr zur Wahl?
Ich bin seit 1978 wahlberechtigt, wüßte nicht, warum ich
DIESES Mal irgendwo ein Kreuzchen machen sollte. Außer-
dem wanderte auch dieses Jahr die Wahlbenachrichtigung
ungelesen in den Papierschredder.


1x zitiertmelden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 14:39
Das nenn ich doch mal politische Partizipation.. :D


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 14:41
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Die Partei lag im Spiegelcheck zwischen den Parteien die ich wählen würde und den Parteien die ich nicht wählen würde. Das die SPD selbst in diesem Test nicht Punkten konnte wundert mich nicht wirklich, der entgültige Abschied einer Lebenslüge.

Demnach ist die 'Partei' wählen für mich noch sinnvoller als nicht wählen ;)
Auf jeden Fall sinnvoller wie die Wahl der etablierten Volksverticker. ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder der nicht wählen geht stärkt meine Stimme.
Daher vielen Dank an die ganzen Couchpotatoes, Politikverdrossenen und Entscheidungsunfähigen.
Humbuk, die Nichtwähler werden ebenso erfaßt wie Deine Stimme:

Wikipedia: Wahlbeteiligung

Davon abgesehen is das Nichtwählen ebenso Ausdruck politischer Selbstbestimmtheit wie Dein Kreuz an der "richtigen" Stelle. Ja ich bin Politikerverdrossen, nich Politikverdrossen, und betätige mich lieber in außerparlamentarischen Aktivitäten.
Ich denke jedenfalls ihr Wahlforderer macht es euch sehr leicht. Es is immer einfach Positionen zu verdammen, die man kein Stück weit nachvollziehen kann. Du unterstellst ja auch Politikverdruß und Faulheit weil man mit den Parteien nur wenig anfangen kann.
Noch einfacher kann man sich das nich machen, soviel steht fest.


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 14:46
@kurvenkrieger
Die Nichtwähler fliessen aber nicht in die Stimmenauszählung ein.


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 14:47
@JoschiX

.....naja indirekt schon.

Wenn keinerbis auf eine Person wählen geht und diese eine Person seine Stimme der CDU gibt so würde diese ein Ergebnis von 100% für sich beanspruchen.


Aber sowieso : www.die-linke.de


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 14:51
@Tom.1st

Exakt auf den Punkt gebracht

Es zählen die als 100% die gehen und nicht andersrum, so wie es die Nichtwähler gerne sehen wollen.


1x zitiertmelden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 14:53
@ElCativo


Ich mache mir jedes Mal wenn Wahlen sind eine "eigene" Wahlstatisik und Ergebnisliste.
In dieser gehe ich von allen Wahlberechtigten aus und nehme auch nicht abgegebene Stimmen mit rein.

Es ist recht interessant was dabei immer rauskommt...................


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 14:55
@Tom.1st
Und dieses Ergebnis hättest du wenn alle zur Wahl gehen, die "Nichtwähler" aber eine ungültige Stimme abgeben. Die werden nämlich bei der Stimmenauszählung berücksichtigt.


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 15:02
@kurvenkrieger
Interessante Sicht der Dinge.
Ich hab immer geglaubt nur die gültigen Stimmen hätten Einfluss auf die letztendliche Sitzverteilung.
Da werden in der Baumschule anscheinend ganz andere Dinge gelehrt.


1x zitiertmelden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 15:07
ich hab grade mal den wahl-o-mat durchlaufen lassen..

lustig das von meinen 8 gewählten parteien die cdu auf dem letzten platz noch unter der npd und der afd kommt :troll:


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 15:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Interessante Sicht der Dinge.
Ich hab immer geglaubt nur die gültigen Stimmen hätten Einfluss auf die letztendliche Sitzverteilung.
Da werden in der Baumschule anscheinend ganz andere Dinge gelehrt.
Wir sprechen uns wieder wenn Du der letzte Wähler bist und auf Deine 100% pochst, während der Rest sich nen Dreck um Deine Sichweise schert. Versuch dann doch mal die ganzen Nichtwähler zu regieren, ich bin gespannt!
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Es zählen die als 100% die gehen und nicht andersrum, so wie es die Nichtwähler gerne sehen wollen.
Ihr bezieht euch hier auf die Stimmauszählung, und das is auch völlig richtig so. Daß die Wahlbeteiligung ebenso festgehalten wird is unstrittig.
Und die befindet sich ja nich grundlos im freien Fall...


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 15:19
@kurvenkrieger
Du hast es scheinbar weder im Ansatz begriffen, noch hattest du Lust und Laune es nachzulesen.
Musst du halt (zumindest was das angeht) doof sterben.


melden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 15:23
@emanon
Du hast scheinbar nur wenig Interesse meine Sicht der Dinge nachzuverfolgen. Anstatt mir jetzt Deine Unzulänglichkeiten vorzuwerfen, schlage ich vor Du machst mal Deine Hausaufgaben.

Wer stellt die Wahlbeteiligung fest und wie ergeben sich diese Prozentwerte?


1x zitiert1x verlinktmelden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 15:24
@kurvenkrieger

Wenn jemand die Möglichkeit hat, zur Wahl zu gehen und das nicht macht, dann wirft er seine Stimme weg und damit auch seine Möglichkeit, mit zu entscheiden.

Selbst schuld, dann darf er sich auch nicht beschweren, wenn ihm unliebsame Personen gewählt werden von denen, DIE wählen gehen!


Die selbstgefälligen oder verbitterten Nichtwähler wissen meiner Ansicht nach das Wahlrecht gar nicht mehr zu schätzen. In mehr als genügend Staaten darf auch heute noch entweder überhaupt nicht die Regierung bzw. Abgeordnete gewählt werden oder aber es steht praktisch von vornherein fest, dass der aktuelle Machthaber mit ~99% der Stimmen gewählt wird.


Und in Deutschland? Da wird es schick, zu sagen:,,Ich geh nicht wählen, aus Protest, bringt doch eh nichts...".

First-world-problems sind das.


Wer nicht wählen geht und sich auch sonst nicht engagiert, will keine Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen und sollte dann aus meiner persönlichen Sicht auch still sein, anstatt sich zu beschweren, dass eine ihm ungenehme Partei gewählt und eine ungeliebte Person Kanzler wird.


Wenn eben nur 100 Leute von 1000 Wahlberechtigten wählen gehen, dann bestimmen die 100 Leute, Pech für die 900 anderen.


2x zitiertmelden

Geht ihr zur Wahl?

29.08.2013 um 15:25
Natürlich geh ich wählen...


Anzeige

melden