Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polen will Entschädigung

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polen will Entschädigung

13.09.2004 um 19:38
Und die Oströmer könnten mal bei den Hunnen mal an der Tür klopfen.

Damit Atilla was zahlt :)


Die Polen bekommen eh nichts, kann ich mir nicht vorstellen.



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!


Anzeige
melden

Polen will Entschädigung

13.09.2004 um 19:39
Eigentlich sind ja diese Reperationszahlungen nur eine Antwort der Polen auf
die gerechtfertigten Forderungen deutscher Vertriebener für ihre Verluste. Die sind einfach nur erbittert weil die deutsche Regierung keinen Erlass durchführt der jegliche Forderungen von Seiten der Vertriebenen nichtig macht.
Ich bin da ganz buddels Meinung


Glaube denen,
die die Wahrheit suchen
und zweifle an denen,
die sie gefunden haben.



melden

Polen will Entschädigung

13.09.2004 um 19:40
Warum nicht einfach den Status quo festhalten und sagen,ein für alle mal,FRIEDEN!Ascheinend ist dies das letzte Aufbegehren der alten Generation beider seiten!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Polen will Entschädigung

13.09.2004 um 19:40
Warum nicht einfach den Status quo festhalten und sagen,ein für alle mal,FRIEDEN!Ascheinend ist dies das letzte Aufbegehren der alten Generation beider seiten!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Polen will Entschädigung

13.09.2004 um 19:46
@rangarök
right on!
@chevallier
Haben sie mit Ostpreußen, Schlesien etc. nicht genügend Entschädigung? (Landteile)
ich glaube polen hätte nichts dagegen die teile gegen das weite land im osten zu tauschen, denn polen hatte damals kein mitspracherecht und wurde auch über den tisch gezogen

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Polen will Entschädigung

13.09.2004 um 19:47
>>Ascheinend ist dies das letzte Aufbegehren der alten Generation beider seiten<<

Genau das, die älteren beider Parteien können sich nicht grad Riechen.

Ein gemeinsames Europa kennen die bzw. wollen die gar nicht.



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!



melden

Polen will Entschädigung

13.09.2004 um 20:09
Himmel, Gesäß und Nähgarn!
Hört das mal irgendwann auf? Immer wieder kommt einer aus nem Loch gekrochen und will von uns was haben!

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Polen will Entschädigung

14.09.2004 um 08:13
Was denn die haben doch schon unsere Autos umsonst bekommen. ;)



burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

Polen will Entschädigung

14.09.2004 um 09:21
Also ich finde das unmöglich...

Krieg ist Krieg und Friede ist Friede...

ich kann doch die verlusste nicht in Geld aufrechnen ...
.. was ist denn ein toter wert ...

der größt quatsch den es gibt , genauso ... Kriegsverbrecher...
.. für mich gibt es soetwas nicht..
.. Krieg ist nicht fair , sondern tödlich, und dann jemanden zu bestrafen weil er befehle befolgt hat , ist ein Hon .

Genauso wie ich es unmöglich finde das nach einem Krieg ein land dem anderen etwas bezahlt ...
-... ein riesen schmarn...

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Polen will Entschädigung

14.09.2004 um 11:42
@scanners

Reparationen sind aber quasi Tradition;=)Wurde immer gemacht,egal ob Deutschland den krieg gewonnen hat,oder ein anderer;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Polen will Entschädigung

14.09.2004 um 12:34
@scanners
Kriegsverbrecher...
<<".. für mich gibt es soetwas nicht.. ">>

schreibst Du. Und zur Begründung:

<<"... Krieg ist nicht fair , sondern tödlich, und dann jemanden zu bestrafen weil er befehle befolgt hat , ist ein Hon . ">>

Ich dagegen sage folgendes:

Als Kriegsverbrechen bezeichnet man im Allgemeinen Verstöße gegen die Genfer Konvention oder der Haager Landkriegsordnung. Derartige Verstöße stellen etwa die gezielte Tötung der Zivilbevölkerung, Geiselerschießungen, der Gefangenenmord, Einsatz von Giftgas, Ausplünderung oder der systematische Raub von Kulturgütern, sowie jegliche genozidalen oder demozidalen Handlungen dar. Bei den Nürnberger Prozessen wurden auch zahlreiche Verbrechen die im Rahmen des Holocaust begangen wurden als Kriegsverbrechen behandelt.

...Dafür wurden zurecht Menschen vor Gericht gestellt. Leider nicht alle, die das verdienten. Ich denke da an allierte- und US-Kriegsverbrecher.

Aber Deine Postition in dieser Frage ist wohl die hinterletzte!!
Kriegsverbrechen sind in Deutschland in §§ 8 - 12 (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/vstgb/BJNR225410002BJNG000500000.html) Völkerstrafgesetzbuch (VStGB) geregelt.


melden

Polen will Entschädigung

14.09.2004 um 13:23
@jafrael

ich weis das ich mich mit meiner Meinung auserhalb der Tradition und des aktuellen Gesetzes bewege...
.. aber so ist es nunmal...

.. Beispiel , die Nazis..

Du bist Unteroffizier und hast dafür zu sorgen das ein Zug mit Gefangenen (in diesem Fall wahrscheinlich Juden richting Dachau)... im Lager ankommt

Mal angenommen du hast trotz desinformation und trotz Propaganda, soviel Informationen (und das halte ich schonmal für etwas fragwürdig), das dir Bewusst wird , das das Unrecht ist , was dir hier befohlen wird.. was machst du ..

Sorgst du für einen reibungslosen Ablauf , oder lässt du die Gefangenen frei?

Das Ergebniss vom Freilassen der Gefangenen bedeutet allerdings deinen tot, und ändert nichts am schicksal von 99% der Gefangenen die wieder eingefangen werden und trotzdem sterben...

und jahrzehnte später , werden diese Zugbegleiter verurteilt ....
... also bitte.. was soll das
und was bringt das... bei verurteilung waren der eine 75 jahre und konnte schon nicht mehr alleine laufen ...


oder noch einfacheres Beispiel ..
du sollst den Gaßhan in nem Konzentrationslager aufdrehen..
.. findest das verständlicher weiße zum kotzen und möchtest das nicht tun ...
.. Aber dein Vorgesetzter würde zweifel an deiner ergebenheit Hitler gegenüber bekommen wenn du es nicht tust , und dich exemplarisch wegen befehlsverweigerung erschiesen ....

lieber jafrael was tust du dann ....

.. also sorry, aber da ist mir dann mein eigenes leben lieb und teuer , und ich dreh den gashan auf , und schrei noch heil hitler dabei.....

also , höchstens ein versetzungsgesuch würde ich der allgemeinheit zutrauen... nicht mehr...

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Polen will Entschädigung

14.09.2004 um 13:40
@scanner

Das, was Du beschreibst nennt man gemeinhin die "Befehlsnotstandsdebatte". Und die ist geführt worden vor allem während der Prozess um die Vorgänge in Ausschwitz u. a. Das war vor dreißig Jahren und ist von mir mit Interesse verfolgt worden, da ich ja ähnliche Vorstellungen hatte, wie Du sie hier schilderst.

Akribisch und genau ist damals nachgeforscht worden, ob und was passierte, wenn sich SS-Angehörige weigerten, betimmte Aufgaben zu übernehmen. Niemals - und das ist das erstaunliche - konnte ermittelt werden, daß der Verweigerer erschossen worden wäre oder andere drakonische Maßnahmen zu gewärtigen gehabt hätte.
Die Versetzung an die Front war das, was dann erfolgte. Das "drohte" aber damals jedem wehrfähigen Mann.

Verurteilt wurden auch nur solche Personen, die über das "normale" Maß hinaus - aus persönlicher Grausamkeit heraus - gequält, oder getötet haben.
Alle Handlungen, die im KZ-Alltag, an der Front etc. aufgrund eines Befehles erfolgten, waren nicht strafbewehrt. Daher auch so viele Freisprüche.

Dafür gibt es in den Archiven jede Menge Belege. Und genügend Bücher und Artikel sind auch geschrieben worden. Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und recherchierst ein wenig. Verstehe meinen Beitrag als Anregung dazu.

MfG Jack


melden

Polen will Entschädigung

14.09.2004 um 14:11
das weicht jetzt vom thema ab ,
aber ich geb dir grundsätztlich recht,
und wenn ich auch nur im geringsten der überzeugung währe das recht und Gesetz in die gleiche richtung steuern, würde ich sagen .. ja...

... aber das Gestz ist ja nichtmal in der Lage in friedenszeiten für Gerechtigkeit zu sorgen..

.. und deswegen ein entschiedenens jein ..... :)

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Polen will Entschädigung

14.09.2004 um 14:40
Ich bin gegen jedwede Entschädigung.

In dieser Sache sollte ein Schlusstrich gezogen werden.

Aber ich bib für eine Lückenlose Aufarbeitung und genseitige Aufrechnung aller in Zusammenhang mit Polen begangenen Ungerechtigkeiten, Russland england einbezogen.

Wer hat was irgendwie in und um Polen mit wem oder Was Schindluder begangen, wer hat wen umgebracht wieviele und wie und wann.

Dann einen Strich drunter und jeden Toten und jeden gensatnd gleichsam durchberechnet, bis statt die Opfer nur noch zahlen da stehen.

Tote Polen durch Deutsche, tote eutsche durch Polen, tote Polen durch Russland, etc.

Warum haben die denn nicht von der DDR ihren Teil miteingefordert, haebn die von der DDR ihren Entschädigungsteil gefordert, warum fordern die nicht den von Russland gestohlenen teil zurück, oder eine Entschädigung?

Warum aber die Isaelies von Polen keine Entschädigung fordern ist mir auch ein Rätsel, haben die nicht in Teilen ebenfalls Juden verfolgt?

Wenn schon an die USA wegen unterlassener bzw. zu später Befreiung seitens Isaraelis geklagt wird, dann sollten die diesbezüglichen Israelischen Interessenvertretungen doch mal wirklich einen Rundumschlag machen, die haben doch zumindest alle Opfer Fakten akribisch gesammelt.


melden

Polen will Entschädigung

14.09.2004 um 14:41
Achso, "gegen das Vergessen, nicht gegen Versöhnung"


melden

Polen will Entschädigung

14.09.2004 um 15:51
@scanners
du weichst vom thema ab, denn kriegsentschädigungen werden und sollten bezahlt werden, um die, wie jafrael schon richtig betont hat, zu unrecht entstandenen kriegsschäden und plünderungen zu kompensieren
das hat nichts mit der befehlskette oder verweigerungen zu tun, denn unteroffiziere etc. müssen ja nichts bezahlen

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Polen will Entschädigung

14.09.2004 um 16:34
moin

eigentlich: ja !
nur hat polen den zug verpasst.

das risiko, einen krieg zu beginnen hat einen wesentlichen nachteil. man kann ihn nämlich verlieren.

man kann doch nicht fast 60 jahre nach kriegsende, wenn sich das letzlich unterlegene angreiferland wieder berappelt hat kommen und die hand aufhalten.
bei den russkis betteln die polen doch auch nicht um entschädigung, oder hab ich da was verpasst?

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Polen will Entschädigung

14.09.2004 um 16:45
Weil bei denen ja auch nichts zu holen gibt ;)

So schlau sind die Polen schon!




Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!



melden

Polen will Entschädigung

14.09.2004 um 17:45
@lexa
"bis statt die Opfer nur noch zahlen da stehen"
häh, kommste noch klar
"Warum haben die denn nicht von der DDR ihren Teil miteingefordert, haebn die von der DDR ihren Entschädigungsteil gefordert, warum fordern die nicht den von Russland gestohlenen teil zurück, oder eine Entschädigung?"
weil das alles ein 'bruderbund' war und polen nicht aufmucken durfte, wie man an den aufständen anfang der 80er gesehen hat



Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


Anzeige

melden